PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur für wechselstrom


Gast
2007-06-05, 12:59:51
Hallo, habe gestern eine 3er steckdose bekommen also so ein teil mit verlängerung.
Nun macht mich eine sache stutzig, auf der rückseite steht :

"Nur für Wechseistrom!"

Ist es ein plagiat?
Oder nur ein dialekt...wäre aber höchst unwahrscheinlich.
GS, Tüv und CE stehen ebenfalls drauf.

Killerspielspieler
2007-06-05, 13:21:22
Ist nur Made in China und haben sich verschrieben. Die kennen oft nicht den Unterschied zwischen i und l
Schau mal in Bedienungsanleitungen, da findst Du viel mehr solcher Fehler.
Und ist doch logisch, daß das Teil nur für Wechselstrom verwendet werden soll!

Gast
2007-06-05, 13:28:30
Nein, darum geht es nicht, mir ist ja klar das nur wechselstrom, man hat im haushalt ja auch nur wechselstrom.
Mir geht es darum wie du schon sagst um das i...
Aber danke für die kleine Aufklärung, vermute auch das es irgendwo hergestellt wurde.
Ist es aber dann auch GS, Tüv und CE geprüft?
Habe es bei eBay gekauft und da war nur die Steckdosenlseite in folie.



Nicht das mir die Bude abbrennt, das meine ich damit :(

nn23
2007-06-05, 14:50:57
das kann aber bei so bilig-leisten durchaus vorkommen. 1,50€ made in taiwan, und billigste qualität. habe sogar mal eine leiste gesehen, wo die erde einfach nicht angeschlossen war.

so billigteile würd ich ned verwenden, und auf die 2€ mehr kommst auch ned an;)

superdash
2007-06-05, 16:36:46
GS, TÜV und CE werden wohl kaum einen Tippfehler beanstanden, der nicht ausschlaggebend für den Betrieb des Geräts ist. Daher würde ich mir mal keine Sorgen machen und mich über das günstige Gerät aus China freuen oder deutsche Markenware kaufen...

gruß

superdash

Gast
2007-06-05, 18:18:47
So ein "TÜV", "GS" oder "CE" Zeichen ist schnell gedruckt, da kräht in China kein Hahn danach...

Gasterix
2007-06-05, 19:46:22
die Gefahr, das etwas durchbrennt oder gar schlimmeres passiert ist nur hoch wenn man unzählige geräte daran anschließt.
Ich bezweifel das da ernsthaft etwas passieren kann.

Gast
2007-06-05, 19:56:11
Habe eben mal ein Foto gemacht, so sieht es im innern des 3er steckers aus
[img=http://www.imagebanana.com/img/g20yu1sb/thumb/unbekannt.jpg] (http://www.imagebanana.com/view/g20yu1sb/unbekannt.jpg)

Gast
2007-06-05, 21:35:54
Für den Schutzleiter ist eigentlich grün/gelb vorgeschrieben, naja, in China egal. Der Schutzleiter in der Dose müsste auch länger sein als die anderen, damit er im Fall dass man das Kabel rausreisst am längsten verbunden bleibt. Ist er das da, kann man auf dem Bild schlecht erkennen. Aber interessiert in China auch niemanden. Kabelquerschnitt sieht recht mickrig aus, Waschmaschine und Trockner besser nich zusammen anschliessen. Und sind die Kabel da angelötet? Ist auch nicht zulässig, die müssen geklemmt sein. Aber interessiert in China... Ooops, hatten wir ja schon :D

Gast
2007-06-05, 21:51:00
respekt, ja sind angelötet, aber erkennen tut man das nicht auf dem Bild ^^
Stimmt blau war in der Lehre immer strom und grün/gelb war der schutzleiter.

Nunja, ich wollte ja "nur" ein Fax an der steckdose anschließen.
Aber nun will ich das irgendwie auch nicht mehr :(
Hatte mich 2 euro gekostet und jetzt ein anderes...hmm

Rhönpaulus
2007-06-05, 23:41:48
schutzleiter kann auch rot sein bzw. war es früher mal.
ansonnsten,angelötette "klingeldrähte" und verteilerschienen per weichplastnieten mechanisch befestigt sind nicht akzeptabel.
sowas darf nichtmal ein ce-prüfzeichen bekommen,vom rest ganz zu schweigen.
der sicherheit halber besser entsorgen und nicht in betrieb nehmen.

anorakker
2007-06-06, 01:18:10
ich frage mich selber immer, warum man bei einem artikel, der sicherheitsrelevante merkmale aufweist und eine geschätze lebensdauer von 10-20 jahren hat, versucht ein paar euro zu sparen:frown:

..aber die geiz-ist-geil mentalität ist inzwischen dermassen fest im hirn verankert, dass selbst ich auch manchmal so einen schrott kaufe :hammer:

Gast
2007-06-07, 12:31:03
habe das Teil bei eBay gekauft, vielleicht sollte man den Verkäufer anzeigen.

Gast2
2007-06-07, 19:39:11
habe das Teil bei eBay gekauft, vielleicht sollte man den Verkäufer anzeigen.

Oder zumindest bei Ebay melden. Ich denke der Verkäufer ist nicht verpflichtet nachzuprüfen ob die Prüfzeichen echt sind. Sind sie das nicht kann auch er betrogen worden sein. Man kann ja von einem Verkäufer nicht erwarten dass er sich soweit mit Elektrotechnik auskennt.

Aber natürlich liegt auch nahe dass der Verkäufer mit Billigware bescheissen will, wobei eine Anklage ohne Beweise eher Sinnlos ist.

BananaJoe
2007-06-07, 20:38:57
Wie kann man nur auf die Idee kommen eine Steckerleiste bei Ebay zu kaufen..?? Die nächste glorreiche hatte er auch schon.."den Verkäufer anzeigen"

Wahnsinn!

MrMostar
2007-06-08, 13:40:14
Ich hab auch schon 99cent Steckerleisten in der 2m3 Schütte im Blödmarkt gesehn, dürfte sich um denselben Schrott handeln.

ilPatrino
2007-06-08, 16:40:55
ein ce-kennzeichen kann man sich selbst verpassen, wenn man der meinung ist, dieses zu erfüllen. wenn jemand das anzweifelt, geht es zum gutachter und der verlierer zahlt die prüfkosten und kriegt, falls das ce-zeichen zu unrecht drauf war, noch ne saftige strafe.
tüv und gs sind mit sicherheit gefälscht.

aber in china...upps, das hatten wir doch schon mal

MrPike
2007-06-14, 17:08:38
Kannst Du evtl. das Bild nochmal irgendwo hochladen? Würde mich ja bei der Diskussion mal interessieren, wie übel das aussieht. :)

Superguppy
2007-07-02, 22:26:10
Zum einen denke ich mal, dass die Steckdosenleiste genauso für Gleichstrom geeignet wäre - zumindest bis 230V. Und so Baumarkt-Billig-Steckdosenleisten habe ich auch einige in Verwendung. Ich behaupte einmal, dass es immer auf die Verwendung ankommt. Wenn der Verteilerstecker mechanisch wenig belastet ist und die Verbraucher nicht zu stark sind, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Allerdings würde ich nicht mehrere Küchengeräte oder die Waschmaschine daran anschließen.

Rhönpaulus
2007-07-03, 11:53:40
natürlich funktionieren die meistens problemlos aber...

wann tauscht man eine steckdosenleiste aus?
genau,wenn sie kaputt geht denn sowas braucht man ja schließlich sein leben lang.
nur gehen sich mit hoher warscheinlichkeit nicht gerade dann in rauch auf wenn man daneben steht.

wer weiß noch nach ein paar wochen was für eine zeitbombe da arbeitet und das man damit vorsichtig sein muß?

wissen auch alle anderen in der wohnung das man an so einem teil keinen verbraucher mit hoher leistung einstecken darf ohne das es zu schmoren anfängt?

rechnen diejenigen,welche die stecker reindrücken im kopf nach welche leistung sich da aufsummiert und ob es nicht schon zu viel wird?

wieviel menschen kommen jährlich durch rauchgasvergiftung im schlaf in ihrer eigenen wohnung ums leben?

es gibt nunmal gewisse sicherheitsregeln bei der konstruktion welche in weiser vorraussicht getroffen wurden.
dazu gehören ausreichende kabelquerschnitte sowie hitzefeste kabelisolierungen,kontaktierungen und befestigungen der sicherheitsrelevanten bauteile.
werden sie durch den hersteller verletzt wird es unnötig gefährlich.
deshalb ist es klug bei solchen dingen auf sicherheit anstatt auf ein paar gesparte eur zu setzen.

stickedy
2007-07-03, 15:09:41
Und wie willst das machen? Schraubst du jede Steckdosenleiste erst auf bevor du sie kaufst? Vor allem weil die meisten auch noch geklebt sind...
Meinst du im ernst, dass es in den Dingern für 5,99 € anders drin ausschaut? Da hat nur irgendein Zwischenhändler 3,99 mehr dran verdient... Aber Hauptsache auf die Billiganbieter draufhauen, dabei wird doch grad bei den Markenartikeln am meisten gepfuscht.

Rhönpaulus
2007-07-03, 22:03:14
ich selber setzte nur geprüfte verteilerdosen ein.
billige stecker,minderwertiger kunststoff oder zu schwache und unbeschichtette kontaktbleche sind für mich immer ein ausschlußkriterium.
natürlich kann man als leie kaum beurteilen ob die dose den vorschriften enspricht.
wer allerdings nur 1 eur für so ein teil ausgibt kann damit rechnen das es im einkauf nur 10c gekostet hat.
für diesen preis kann man nirgendwo auf der welt ein vernünftige konstrukton herstellen.
das geht nur durch extreme sparsamkeit bei material,montage und arbeitslohn.
bei sicherheitsrelevanten dingen sollte man einfach niemals aus der untersten preiskategorie kaufen und nach möglichkeit seriöse hersteller bevorzugen.
mit "markenartikel" sollte man generell vorsichtig sein den namen bedeuten im konsumermarkt nichts mehr.
wer echte qualität haben will findet heutzutage im konsumerbereich sowieso kaum noch was brauchbares.

Superguppy
2007-07-03, 23:23:58
Und wie willst das machen? Schraubst du jede Steckdosenleiste erst auf bevor du sie kaufst? Vor allem weil die meisten auch noch geklebt sind...
Naja, es gibt welche, wo die Kontaktstifte des Steckers nicht voll sind sondern aus einem am Ende zusammen gebogenen Rohr bestehen. Sprich sie sind hohl und enthalten dadurch weniger Material. Diese kann man sicher als Billigst-Schrott abstempeln. Der ideale Verteiler ist kein Verteiler sondern direkt die Steckdose in der Wand. Jeder externe Verteiler ist und bleibt ein Kompromiss.

stickedy
2007-07-03, 23:24:40
Ich denke, wir haben da die gleiche Ansicht :)