PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Lohnsteuerkarte / Ersatzlohnsteuerkarte


Monk
2007-06-05, 13:23:38
hi

habe heute beim bürgerbüro meine lohnsteuerkarte holen wollen.
die sagten, dass mir bereits eine zugestellt wurde.
davon weiß ich aber nichts, und bei solchen sachen bin ich mir immer sehr sicher!

darum hab ich eine ersatzkarte (für 5€) genommen.

zu haus angekommen hab ich in die schublade geguckt, in der mein vater seine lohnsteuerkarten aufbewahrt. und -ach wunder- was finde ich da? meine lohnsteuerkarte'07.

ist mit dem ausstellen der ersatzkarte die originalkarte ungültig geworden?
welche soll ich dem arbeitgeber vorlegen?
kann ich vielleicht das geld zurückbekommen?
oder ist es ratsam den stress zu vermeiden und die originalkarte einfach zu vernichten?
...hauptsache ich mache mich nicht irgendwie strafbar.

mfg monk

Die gelbe Eule
2007-06-05, 13:30:24
Die originale vorlegen, die andere kannst behalten oder vernichten. Das Geld bekommst nicht zurück, hast ja für die Dienstleistung bezahlt und eben diese auch erhalten. Du kannst eine davon nutzen, nur nicht beide, egal welche es ist, beide wären gültig.

Plutos
2007-06-05, 15:45:49
Die originale vorlegen, die andere kannst behalten oder vernichten. Das Geld bekommst nicht zurück, hast ja für die Dienstleistung bezahlt und eben diese auch erhalten. Du kannst eine davon nutzen, nur nicht beide, egal welche es ist, beide wären gültig.

Heißt das nicht immer schön umschrieben "Für die von Ihnen ausgelöste Amtshandlung..." ;)?

Monk
2007-06-05, 16:03:17
...egal welche es ist, beide wären gültig.

stimmt, ich musste eine erklärung unterschreiben, die sagt, dass ich auf diese weise keine illegale 2tbeschäftigung am laufen halten will.

danke für die hilfe!

Capt.Kerk
2007-06-05, 16:32:14
hi

habe heute beim bürgerbüro meine lohnsteuerkarte holen wollen.
die sagten, dass mir bereits eine zugestellt wurde.
davon weiß ich aber nichts, und bei solchen sachen bin ich mir immer sehr sicher!

darum hab ich eine ersatzkarte (für 5€) genommen.

zu haus angekommen hab ich in die schublade geguckt, in der mein vater seine lohnsteuerkarten aufbewahrt. und -ach wunder- was finde ich da? meine lohnsteuerkarte'07.

ist mit dem ausstellen der ersatzkarte die originalkarte ungültig geworden?
welche soll ich dem arbeitgeber vorlegen?
kann ich vielleicht das geld zurückbekommen?
oder ist es ratsam den stress zu vermeiden und die originalkarte einfach zu vernichten?
...hauptsache ich mache mich nicht irgendwie strafbar.

mfg monk

Ob du es mir glaubst oder nicht, aber genau das selbe ist mir am Freitag passiert...

Monk
2007-06-05, 19:48:27
ich glaube dir!

Die gelbe Eule
2007-06-05, 19:53:19
Heißt das nicht immer schön umschrieben "Für die von Ihnen ausgelöste Amtshandlung..." ;)?

Genauer gesagt "Verwaltungsakt" ;)

Also bei mir gegenüber werden die Teile ausgestellt und ich habe immerhin meine Ausbildung in einer Gemeinde genossen, nicht das jemand denkt ich sauge mir das aus den Fingern ^^