PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - 3D-Flip ruckelt sporadisch


Gast
2007-06-05, 15:54:06
Hallo liebe User,

wenn ich unterWindows Vista Fenster maximiere ruckelt es sporadisch. Auch der 3D Flip ruckelt (ca. 15 fps). Es ist wie gesagt nur sporadisch.

Schalte ich den Windows Media Player oder Chess Titans ein, verschwindet es ausnahmslos und läuft mit ca. 60 fps.

Kennt jemand dieses Problem?

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe dieses Problem schon seit den ersten Betas festgestellt. Jedoch findet man nichts im Internet dazu.

Gast
2007-06-05, 21:34:59
Mich wundert nur, dass es noch keinem Menschen aufgefallen ist.

Dabei ist es so unübersehbar und nicht Abhängig von der Stärke des Rechners.

Gast
2007-06-29, 19:50:28
Das Problem ist bekannt, es wird jedoch totgeschwiegen. Der Bug ist reproduzierbar und besonders bei TFTs nervig.

Ich halte fehlendes TripleBuffering für die Ursache. Denn solche massiven Leistungseinbrüche bei performanter Hardware sind mir nur bei vertikaler Synchronisation ohne aktivierter dreifacher Pufferung bekannt.

Da sich Microsoft wehement gegen TripleBuffering wehrt - es sogar Lizensrechtlich verbieten will - würde dies eine logische Erklärung geben.

TripleBuffering ist in OpenGL sehr hilfreich. Da bei VSync die Framerate bis zu 50% einbricht, wirkt TripleBuffering dem entgegen. In Direct3D wird es von Haus aus nicht unterstützt und kann nur durch Tools wie ATi Tray Tools "freigeschaltet" werden.

Gast
2007-06-29, 19:53:37
Es könnte aber auch daran liegen, dass die Grafikkarte im 2D-Modus runtertaktet.

Gast
2007-07-21, 18:45:48
Es scheint also niemand zu stören.

Gast
2007-07-21, 19:02:46
bei m$ fragt doch schon lange keiner mehr danach, ob alles sauber funktioniert. muss nur schön bunt und neu sein und schon wirds von der breiten masse gekauft...

Gast
2007-09-09, 19:56:07
Es interessiert keinen, schade.

Showtime
2007-09-09, 20:07:48
Mich wundert nur, dass es noch keinem Menschen aufgefallen ist.

Dabei ist es so unübersehbar und nicht Abhängig von der Stärke des Rechners.

Tritt bei mir nicht auf und ich habe wirklich keinen starken PC (A64 3200+, 1GB RAM, 6800GT). Ob Mediaplayer und Chess an oder aus, es läuft eigentlich immer konstant "flüssig". Zu Flip-3D kann ich nicht soviel sagen, da ich es bisher zwei mal benutzt habe. Direkt nach der ersten Vista-Installation und eben gerade :).
Was hast du denn so für Hardware?

WarSlash
2007-09-09, 22:05:44
Es könnte aber auch daran liegen, dass die Grafikkarte im 2D-Modus runtertaktet.

2D Modus in Vista? Läuft doch immer in 3D imo. Also meine 8800GTX taktet sich z.B nicht runter. Ich habe so ähnlich Ruckler bei dem aktuellen Notebook von ALDI gesehen. Da ist ne Intel Onboard Grafik verbaut. Also mit dem Sys hier und dem Vorgänger Sys lief alles butterweich.

Kane02
2007-09-09, 22:52:30
Hab das auch nicht!!??

san.salvador
2007-09-09, 22:54:13
Also meine 8800GTS läuft im Win zwar mit 200/300, aber ein ruckeln konnte ich nie entdecken. :|

Gast
2007-09-09, 23:08:30
Hallo liebe User,

wenn ich unterWindows Vista Fenster maximiere ruckelt es sporadisch. Auch der 3D Flip ruckelt (ca. 15 fps). Es ist wie gesagt nur sporadisch.

Schalte ich den Windows Media Player oder Chess Titans ein, verschwindet es ausnahmslos und läuft mit ca. 60 fps.



das liegt mit ziemlicher sicherheit am 2D-modus, bei der videowiedergabe oder beim start von chess-titans schaltet die karte in den 3D-modus und alles wird flüssig.