PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemiefrage zu Alkoholen


Weltboss
2007-06-05, 20:17:51
Hallo...vielleicht weiß das jemand --->

Welche Aggregatzustände besitzen kurzkettige und langkettige Alkohole???

Hab schon gegoogelt ohne Ende...aber nix schlaues gefunden!
So rein vom Verstand her würd ich ja sagen flüssig, aber ich hab keine Ahnung ob das noch was mit der Länge der Kette zu tun hat???

Schonmal Merci

Melbourne, FL
2007-06-05, 20:37:00
Kurzkettige Alkohole sind auf jeden Fall flüssig (Methanol, Ethanol). Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, werden sie aber immer dickflüssiger, je länger die Kette wird. Gut möglich, dass langkettige Alkohole fest sind.

Alexander

Freakazoid
2007-06-05, 20:50:22
Ich erklärs mal.
Alkohole sind Alkane bei denen ein einzelnes Wasserstoffatom durch eine Hydroxidfunktion substituiert ist. Diese OH-Gruppe macht das Molekül sehr polar, sodass neben Van-der-waals Wechselwirkungen (Alkane) auch zusätzliche Dipol-Dipol Wechselwirkungen auftreten. Alleine diese OH Gruppe macht zum Beispiel beim einfachsten Alkan Methan zum entsprechendem Alkohol Methanol über 100° Unterschied in der Sdp aus.
Mit der Kettenlänge (innerhalb der homologen Reihe) steigt wie bei allen Verbindungen auch die Angriffsfläche für weitere Van-der-waalsbindungen und die Siedetemperatur nimmt relativ konstant zu. Mit der länge steigt auch der Anteil des unpolaren Restes, sodass die polare Eigenschaft abnimmt.

Kryp7on
2007-06-05, 20:52:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol_%28Chemie%29#Nachweis_von_Alkoholen


du siehst, das einige anscheinend schon bei raumtemp. fest werden

sei laut
2007-06-05, 20:53:16
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohole#Hohe_Siedepunkte

Da ist eine Tabelle mit Siede- und Schmelzpunkten. Ist der Schmelzpunkt größer als Raumtemperatur, dann sind sie fest. Alles darunter ist flüssig.
Edit: Zu lahm.

Weltboss
2007-06-05, 20:55:31
SUPER...BIG MERCI4help :)