PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine "Anti-Kratz-Mod" für Xbox360 DVDs


WarZard
2007-06-05, 21:34:46
Da das Thema "Xbox zerkratzt DVDs" immer noch aktuell ist, habe hier http://anti-scratch-mod.blogspot.com einen Blog eröffnet, mit genauer Anleitung und Bildern.

Leidensgenossen die ihre "Kratz-Xbox360" vorläufig nicht umtauschen wollen, sollten die Mod mal auszuprobieren.
Man muss die Xbox360 dazu weder öffnen, noch verliert man die Garantie dadurch.
Das einzige was man dazu braucht ist ein wenig handwerkliches Geschick.

Seitdem ich diese Mod verwende, hatte ich nie mehr Kratzer oder Schleifspuren auf den DVDs.

Umdrehen, erschüttern oder verschieben während des Betriebes, darf man die Xbox360 natürlich weiterhin nicht.

Lord_X
2007-06-06, 09:03:51
Ich habe zwar keine Probleme mit den DVD's aber der Workaround hört
sich doch ziemlich brauchbar an :)

radi
2007-06-06, 09:19:01
Well done! :up:

derwalde
2007-06-06, 10:52:12
danke für die arbeit. echt sehr gut! :smile:

Akira20
2007-06-06, 11:25:13
Super Workaround erstmal, aber trotzdem doch irgendwie bekloppt ein defektes Gerät nicht einzuschicken und anstelle dessen, sich alle Spiel DVDs mit Stickern zu bekleben (Wiederverkauf ahoi :biggrin:)...MS freut sich :frown:.

MfG
Akira20

TigerAge
2007-06-06, 12:16:44
Super Workaround erstmal, aber trotzdem doch irgendwie bekloppt ein defektes Gerät nicht einzuschicken und anstelle dessen, sich alle Spiel DVDs mit Stickern zu bekleben (Wiederverkauf ahoi :biggrin:)...MS freut sich :frown:.

MfG
Akira20
Ich sehe die Idee eher als Vorsorge. Wenn ein Gerät defekt ist, wird auch dieser Workaround nicht richtig helfen. Und was den Wiederverkauf angeht: Wenn man es erklärt, wird niemand etwas dagegen haben.

Grüße

WarZard
2007-06-06, 14:19:40
Ich sehe die Idee eher als Vorsorge. Wenn ein Gerät defekt ist, wird auch dieser Workaround nicht richtig helfen. Und was den Wiederverkauf angeht: Wenn man es erklärt, wird niemand etwas dagegen haben.

Grüße

Das ist keine Vorsorge. Meine Xbox360 ist defekt. Sie zerkratzt die Discs!
Der "Anti-Scratch-Ring" schafft degegen Abhilfe.

Ich will ja meine Xbox360 nicht umtauschen. (Früher oder später erscheinen sowieso wieder die 3 roten Lichter)
Aber etliche User die es versucht haben, wurden von Microsoft belehrt, dass die Disc nicht zerkratzt werden könne und somit die Xbox360 nicht ausgetauscht werde.
Diese User wurden dann noch auch als "blöd" hingestellt, denn ihnen wurde einfach unterstellt, sie würden die 360 während des Betriebs wenden oder verschieben.

Zum Wiederverkauf: Wie ich in meinem Bericht geschrieben habe, lässt sich der Anti-Scratch-Ring wieder ganz leicht und ohne Rückstände abziehen.

_Gast
2007-06-06, 14:39:22
Naja, jetzt kümmert sich mal die EU um das Problem. Vielleicht hilft es was.

http://winfuture.de/news,32116.html

Jevi
2007-06-06, 14:43:34
Was ist eigentlich an den Konsolen-Laufwerken so anders, dass sie DVDs zerkratzen? Viele tun es ja nicht. Habe grade auch meine Box auf Kratzer getestet. Im liegen, im stehen nichts und auch all meine bisherigen Games weisen keine Kratzer auf...

Ritter Sport Nugat
2007-06-06, 14:55:38
Was ist eigentlich an den Konsolen-Laufwerken so anders, dass sie DVDs zerkratzen? Viele tun es ja nicht. Habe grade auch meine Box auf Kratzer getestet. Im liegen, im stehen nichts und auch all meine bisherigen Games weisen keine Kratzer auf...

http://www.youtube.com/watch?v=SCjSCi66iss

http://www.youtube.com/watch?v=STwlMKiSP2c

Jevi
2007-06-06, 15:09:21
http://www.youtube.com/watch?v=SCjSCi66iss

http://www.youtube.com/watch?v=STwlMKiSP2c

Danke! Sehr interessanter Bericht.
Das heißt also, dass die Hersteller bei den neueren Konsolen den Fehler korrigert haben oder?

Lord_X
2007-06-06, 16:16:37
http://www.youtube.com/watch?v=SCjSCi66iss

JA genau der kleine hat genau die richtigen Games!!!
Microsoft könnte sagen: "Das ist aktiver Jugendschutz"! :biggrin:

WarZard
2007-06-06, 16:39:54
http://www.youtube.com/watch?v=SCjSCi66iss

http://www.youtube.com/watch?v=STwlMKiSP2c

Diese kreisrunden Kratzer im Video sehen mir aber eher danach aus, dass die Xbox360 im Betrieb bewegt wurde.

Ob mit Gummipads oder ohne Gummipads macht keinen Unterschied:
Mit den Gummipads gibts Schleifspuren die man eine zeitlang wegrubbeln kann. Wenn die Gummipads dann abgeschliffen sind gibts Kratzer.
Anfänge davon konnte ich bei meiner Xbox360 beobachten.
Ohne Gummipads gibts gleich Kratzer, wenn das Laufwerk eine Macke hat.

Ich denke, das Hauptproblem sind die hohen Umdrehungen des Laufwerks. Alles vibriert und das über Stunden/Tage. Wenn das Laufwerk dann noch schlecht und mit Billig-Teilen zusammen gebaut ist, sind Defekte vorprogrammiert.
Die hohen Umdrehungen tun weder dem Datenträger, noch den Bauteilen des Laufwerks gut. (Meinen Ohren auch nicht)
Mit der Zeit lockern sich Bauteile, Abstände verschieben sich im Innern des Laufwerks, Abnutzungserscheinungen etc.
Bekannte Probleme sind dann eine zerkratzte Disc, Risse im Innerring der DVD oder die DVD wird gar nicht mehr erkannt. (Bitte legen Sie eine Xbox360 DVD ein...)

MarcWessels
2007-06-06, 17:18:20
JA genau der kleine hat genau die richtigen Games!!!
Microsoft könnte sagen: "Das ist aktiver Jugendschutz"! :biggrin:Jep. :biggrin:

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

1. Er verstopft die Luftzufuhr an der rechten Seite mit dem Netzteil.

2. Er hat die 360 Southpark-like per Cinch an die Front seines Fernseher gestöpselt (ade Bildqualität)


Jaja, hat beides nichts mit Kratzern zu tun, ich weiß, ist mir aber trotzdem so ins Auge gestochen.

Ob mit Gummipads oder ohne Gummipads macht keinen Unterschied:
Mit den Gummipads gibts Schleifspuren die man eine zeitlang wegrubbeln kann.Wie bei meiner PGR3-Disc damals, als ich noch die erste Konsole hatte.

Ritter Sport Nugat
2007-06-06, 18:03:01
JA genau der kleine hat genau die richtigen Games!!!
Microsoft könnte sagen: "Das ist aktiver Jugendschutz"! :biggrin:

hehe,musste auch erst mal lachen als ich den bericht zum ersten mal gesehen hab.
der kleine spielt im kinderzimmer gemütlich COD während sich die mutter über die zerkratzte GOW dvd beklagt :uclap:

looking glass
2007-06-06, 18:37:50
Das war die Oma.


Btw. ist das belgisch, oder niederländisch gewesen, was die im Beitrag gesprochen haben?

DK2000
2007-06-14, 13:40:52
Tja das DVD Laufwerk der XBox kostet 20€, das der Wii 30€. Wer spart hier am richtigen Ende? ;)

Casketizer
2007-06-14, 14:05:47
Das vom Wii ist nur so teuer wegen der Slot-In mit 8cm Support Technik. Besonders toll ist das sonst auch nicht.

Lurtz
2007-07-03, 23:11:49
Meine XBox360 verkratzt die DVDs leider ebenfalls. Deshalb bin ich dir für dein gut gemachtes Tutorial sehr dankbar :up:

Ringwald
2007-07-04, 00:00:15
Das vom Wii ist nur so teuer wegen der Slot-In mit 8cm Support Technik. Besonders toll ist das sonst auch nicht.

Und kann nur 6x Lesen.
Trotzdem ist mein pc Laufwerk leiser :P

Lurtz
2007-07-12, 14:51:42
Hilfe, ich habe ein ganz komisches Problem.

Meine älteren Spiele sind alle mit den Anti-Scratch-Ringen beklebt und laufen perfekt. Heute habe ich Lost Planet und Saints Row bekommen, ASR drauf -> wird nicht gelesen, er lädt nicht mal!

Also Ring runter -> Spiel wird geladen und läuft perfekt.
Ring drauf -> selbst bei einer sehr geringen Dicke wird einfach nicht geladen wenn der ASR draufklebt, die alten Spiele laufen noch perfekt.

Was zum Teufel könnte das sein? :confused:

Jevi
2007-07-12, 15:00:35
Habe auch das Problem. Bei mir läuft Colin Mcrae Dirt damit nicht...

Lurtz
2007-07-12, 15:02:32
Habe auch das Problem. Bei mir läuft Colin Mcrae Dirt damit nicht...
Aber genau bei diesen zwei Spielen? Sehr seltsam ...

Bin mal gespannt was mit Viva Pinata und CoD 3 ist, wenn ich sie die Woche noch bekomme :rolleyes:

Edit: In seinem Blog sieht man sogar, dass er Lost Planet beklebt hat und es läuft. Also kann es kaum am Spiel, sondern eher am Laufwerk liegen. Ich glaube ich muss doch mal umtauschen gehen ...

WarZard
2007-07-12, 21:22:47
Ja, "Lost Planet" läuft mit bei mir mit 0,25mm ASR ohne Probleme.
Am Anfang habe ich bei "Lost Planet" sogar einen 0,35mm ASR verwendet und der funktionierte auch problemlos.
Bei meiner Xbox360 gibt es erst ab 0,4mm Lese-Probleme. Das heisst, die Drehzahl des Laufwerks verringert sich und die Ladezeiten nehmen zu.

Schlechte "Lost Planet" Pressung ?
"Lost Planet" ist bekannt dafür, dass es oft den "Dirty Disc Error" verursacht.
Auch wenn die DVD keine Kratzer oder Schleifspuren aufweist. Vielleicht hast Du ein Exemplar aus einer schlechten Pressung erwischt.

Du kannst mal versuchen den ASR so dünn zu machen bis die DVD gelesen wird (z.B. 0,1mm) und hoffen, dass er auch so dünn die Kratzer/Schleifspuren einigermassen verhindert.

Lurtz
2007-07-12, 21:42:20
Du kannst mal versuchen den ASR so dünn zu machen bis die DVD gelesen wird (z.B. 0,1mm) und hoffen, dass er auch so dünn die Kratzer/Schleifspuren einigermassen verhindert.
Bereits versucht: Nur eine Schicht (das ist wirklich hauchdünn), schon wird nichts gelesen. Kann ich mir wirklich überhaupt nicht erklären, zumal es bei Saints Row genau so ist.

35007
2007-07-12, 22:11:59
Bereits versucht: Nur eine Schicht (das ist wirklich hauchdünn), schon wird nichts gelesen. Kann ich mir wirklich überhaupt nicht erklären, zumal es bei Saints Row genau so ist.

Da bekommt man schon vom lesen deines Problems schlechte Laune.

Ich überlege mir echt noch mit dem Kauf zu warten ...

Und das nach mehr als einem Jahr auf dem Markt, da sollte man sich lange nicht mehr als early adopter fühlen.

35007

WarZard
2007-07-12, 22:21:41
Das ist wirklich seltsam.
Was für ein Laufwerk hast Du denn ? Vielleicht nützt es etwas wenn Du die Xbox360 horizontal/vertikal hinstellst. (Meine steht waagerecht)
Ich habe kein einziges Spiel, bei dem der ASR nicht funktioniert.

Du könntest versuchen das Game umzutauschen gegen ein anderes Exemplar.

Beim MS-Support Radau machen, sie sollen Dir gefälligst die Xbox360 umtauschen.

Oder Du musst in den sauren Apfel beissen und das Game mit "Jede Stunde Schleifspuren wegputzen" durchspielen.

Lurtz
2007-07-12, 22:32:49
Das ist wirklich seltsam.
Was für ein Laufwerk hast Du denn ? Vielleicht nützt es etwas wenn Du die Xbox360 horizontal/vertikal hinstellst. (Meine steht waagerecht)
Ich habe kein einziges Spiel, bei dem der ASR nicht funktioniert.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich denke ein Samsung Laufwerk. Irgendwo gab es mal einen Bildvergleich, auf dem man das Modell erkennen konnte ...
Sie steht ebenfalls waagerecht, da ich mir eingebildet haben dass die Schleifspuren ohne ASR so weniger wurden. Für die Hardware allgemein soll es ja angeblich auch besser sein.
Naja, einen Versuch ist es wert.

Edit: Hat geklappt =)
Wenn sie senkrecht steht, liest er das Spiel, auch mit der Standarddicke. Jetzt werde ich mal beobachten ob es Schleifspuren gibt, wenn nicht wird sie wieder senkrecht gestellt. Danke für den Tipp!

Du könntest versuchen das Game umzutauschen gegen ein anderes Exemplar.
Negativ, habe es privat gekauft.

Beim MS-Support Radau machen, sie sollen Dir gefälligst die Xbox360 umtauschen.
Mit ein bisschen Gerede (Spiele mache allgemein Probleme) würde das wahrscheinlich sogar klappen. Aber bei den Austauschzeiten im Moment :(

Oder Du musst in den sauren Apfel beissen und das Game mit "Jede Stunde Schleifspuren wegputzen" durchspielen.
Gutes Stichwort:
Wie entfernst du eigentlich die Schleifspuren? Ich habe es mal mit dem in deinem Blog angesprochenen Fensterreiniger versucht, hat aber nicht wirklich geholfen.
Zahnpasta war auch nicht so der Hit ... :ugly:

@35007:
Wenn du eine zuverlässige Konsole willst (was Konsolen ja eigentlich sein sollten): Vergiss die XBox360 ;)
Sonst ist sie genial :D

FASTBACK
2007-07-12, 23:00:48
Gutes Stichwort:
Wie entfernst du eigentlich die Schleifspuren? Ich habe es mal mit dem in deinem Blog angesprochenen Fensterreiniger versucht, hat aber nicht wirklich geholfen.
Zahnpasta war auch nicht so der Hit ... :ugly:[

Es gibt von Hama ein "Disc Repair Set" für 7. bis 10. Euro je nach Geschäft.
Echt Top, lohnt sich auf alle Fälle, hab 2 Spiele damit wieder flott bekommen.
Das Set besteht aus sehr feiner Politur und einem Microfasertuch.

Lurtz
2007-07-12, 23:02:37
Es gibt von Hama ein "Disc Repair Set" für 7. bis 10. Euro je nach Geschäft.
Echt Top, lohnt sich auf alle Fälle, hab 2 Spiele damit wieder flott bekommen.
Danke für den Tipp! Habs schon bei Videotheken versucht, aber immer dahin zu rennen ist auch nicht so toll.

Was ist der Unterschied zwischen dem (http://www.amazon.de/Hama-51299-DVD-CD-Disc-Repair-Set/dp/B00006J6EI/ref=sr_1_1/303-8186012-4011459?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1184274203&sr=8-1) und dem (http://www.amazon.de/Hama-49838-DVD-ROM-CD-ROM-Disc-Repair-Set/dp/B00006J6EJ/ref=sr_1_2/303-8186012-4011459?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1184274203&sr=8-2)?

FASTBACK
2007-07-12, 23:12:11
Gute Frage...glaub das wissen die selber nicht, die Politur ist jedefalls identisch. Gibts in jedem Medimax,Medimarkt oder sonstigen Hifi-Läden,
selbst in nem ATU-Prospekt hab ich das Zeug schon gesehen .

35007
2007-07-13, 09:20:43
@35007:
Wenn du eine zuverlässige Konsole willst (was Konsolen ja eigentlich sein sollten): Vergiss die XBox360 ;)
Sonst ist sie genial :D

Dann warte ich halt auf die 65nm Version der Xbox 360. sH1t:

Hoffe dass sie bis dahin einigermaßen ausgereift ist.

35007

Lurtz
2007-07-13, 13:06:06
Ich werde verrückt :ucrazy3:

Lost Planet läuft wenn sie senkrecht steht. Viva Pinata nicht. Das heißt ich muss sie für jedes Spiel einzeln umdrehen, wenn ich die ASR nutzen will! Sicher nicht sehr gut für die brüchigen Lötzinnstellen :ulol:

Matrix316
2007-07-13, 14:30:05
Kann man so einen Ring nicht direkt auf die Halterung des Laufwerks kleben? Dann braucht man nicht auf jede DVD so was zu pappen. (Gerade wenns sich wieder leicht entfernen lässt.) Oder dreht sich dann nix mehr? ;)

WarZard
2007-07-13, 14:32:32
Gutes Stichwort:
Wie entfernst du eigentlich die Schleifspuren? Ich habe es mal mit dem in deinem Blog angesprochenen Fensterreiniger versucht, hat aber nicht wirklich geholfen.
Zahnpasta war auch nicht so der Hit ...
Bist Du sicher, dass Du nicht richtige Kratzer auf den DVDs hast ?

Da die Schleifspuren, sehr wahrscheinlich aus Gummiabrieb sind, müssten sie sich wegrubbeln lassen. Sie sind etwas hartnäckig, darum dachten auch viele User es wären richtige Kratzer.
Erst wenn die Gummipads um den Laser abgeschliffen sind, entsehen haarfeine Kratzer, die nicht mehr entfernbar sind. Sie sind fast nicht sichtbar.

Am Anfang habe ich Tempo und Wasser benutzt. Doch das gab mit der Zeit, durch das ewige reinigen, unzählige ganz feine Kratzer auf der DVD. Darum bin ich dann zu Microfasertuch und Glasreiniger gewechselt. Da im Glasreiniger leichte Lösungsmittel sind, lassen sich die Schleifspuren einfacher entfernen.

Von Zahnpasta rate ich ab, dann eher noch Handydisplay-Politur. Mit Polituren schleift man immer einen Teil der DVD-Schicht ab. Darum würde ich sie nur bei richtigen Kratzern verwenden. Dann kann man versuchen den Kratzer rauszuschleifen.

Laufwerk-Vergleich:
http://www.llamma.com/xbox360/Xbox_360_DVD_Drive_Comparison.htm

Lurtz
2007-07-13, 14:40:45
Bist Du sicher, dass Du nicht richtige Kratzer auf den DVDs hast ?
Nein, bin ich nicht.

Laufwerk-Vergleich:
http://www.llamma.com/xbox360/Xbox_360_DVD_Drive_Comparison.htm
Dann habe ich wohl das Hitachi Laufwerk.

WarZard
2007-07-13, 14:47:59
Kann man so einen Ring nicht direkt auf die Halterung des Laufwerks kleben? Dann braucht man nicht auf jede DVD so was zu pappen. (Gerade wenns sich wieder leicht entfernen lässt.) Oder dreht sich dann nix mehr? ;)
Ja, das könnte man. Doch wie willst Du den ASR auf die Spindel kleben, ohne die Garantie zu verlieren ?

So bin ich nämlich ursprünglich auch auf die Idee mit dem "Anti-Scratch-Ring" gekommen.
Vor 10 Jahren hatte ich eine Sega-Saturn CD, die eine extreme Unwucht hatte. Sie war nicht abspielbar. Darum dachte ich mir den ASR aus.
Da der Saturn ein Toploader war, konnte ich den ASR einfach auf die Spindel setzen und schon liess sich die Saturn CD abspielen.

Matrix316
2007-07-13, 14:54:04
Vielleicht muss man garnichts auf die Halterung kleben, sondern zwei Klebebandringe gegeneinander pappen und dann einfach auf die Halterung legen und darauf die DVD. Da sollte eigentlich nix passieren, oder?

WarZard
2007-07-13, 15:05:01
Nein, bin ich nicht.


Dann habe ich wohl das Hitachi Laufwerk.
Meine erste Xbox360 hatte ein Hitachi LW, das lief tadellos.
Vielleicht ist beim Hitachi LW der Laser empfindlicher eingestellt, so dass schon kleinste Abweichungen (durch den ASR), bei gewissen Games (Schlecht gepresst) zu Leseproblemen führen können.

Lurtz
2007-08-05, 13:06:12
Ich bin auf folgendes gestoßen:
Zoozen Protector 360 (http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=hardware&do=detail&id=91)
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Schützt das wirklich zuverlässig vor Kratzern?
Über die offizielle Website konnte ich Divineo.de als Vertriebspartner ausfindig machen. Kostet 8€, das wäre überlegenswert.