PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbürgerungsurkunde verloren, was tun ?


Logan
2007-06-05, 22:30:53
HI

Ein bekannter hat seine einbürgerungsurkunde verloren, wir habe das ganze haus auf den kopf gestellt, aber das ding ist nicht auf zufinden. Er hat nur noch eine kopie davon. Weiss einer was man da machen muss um wieder eine zu kriegen und wie teuer das werden kann ? Google hat leider nichts ausgespuckt.

Zaffi
2007-06-05, 22:36:55
Einwohnermeldeamt mal fragen, eventuell hat auch das Standesamt (kein Witz) ne Kopie davon und kann die Echtheit beglaubigen... kostet aber gebühren...

Die gelbe Eule
2007-06-05, 22:42:49
Kostet 8€ (kann aber mehr sein, kommt auf den Gebührenkatalog des Landes an) und es wird Dir Ersatz im Einwohnermeldeamt ausgegeben. Du musst natürlich alles nachweisen können, was auch zum Zeitpunkt der Ausstellung nachweisbar sein musste, beschleunigt die ganze Sache immens. Geburtsurkunden gehören zum Standesamt.

Logan
2007-06-05, 22:47:18
Kostet 8€ (kann aber mehr sein, kommt auf den Gebührenkatalog des Landes an) und es wird Dir Ersatz im Einwohnermeldeamt ausgegeben. Du musst natürlich alles nachweisen können, was auch zum Zeitpunkt der Ausstellung nachweisbar sein musste, beschleunigt die ganze Sache immens. Geburtsurkunden gehören zum Standesamt.


Bringt es etwas wenn man ne kopie hat ? Der hat das ding vor ca. 13 jahren bekommen da war er noch 18, und er hat nichts an unterlagen nachweisen müssen damals, ausser seinem alten pass usw.

btw: thx für die prompte info :up:

Die gelbe Eule
2007-06-05, 23:26:42
Dann bringt er die Kopie mit, seinen Ausweis und dann werden die Daten abgeglichen. Das sollte also ausreichen, damit er eine neue ausgestellt bekommt.