PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vista] Extrem Hohe Cpu Auslastung beim verschieben von Fenstern


Sir.Lydex
2007-06-05, 23:55:17
Hallo,

habe das im Topic beschriebene Problem mit Vista Business. Gerate mit der Auslastung in Bereiche von über 80%. Wenn Musik läuft und ich ein Fenster schnell hin und her schiebe kann es zu Stolpereien in dem Lied kommen. Dowas nervt.

System

C2D 6300
1,5gb ddr2
Vista Business
x300 mit Cat 7.4


Wäre für Lösungsvorschläge dankbar.

Ps. Aero hab ich aus gemacht, da es mir nicht gefällt.

--> Gerade gesehen, mit Aero existiert das Problem nicht. Also wie bekomm ich eine Hardwarebeschleunigung ohne Aero hin??

MfG

patrese993
2007-06-06, 02:40:02
hmm, evtl mal den Grafik-Treiber neu installieren

Grestorn
2007-06-06, 07:29:58
--> Gerade gesehen, mit Aero existiert das Problem nicht. Also wie bekomm ich eine Hardwarebeschleunigung ohne Aero hin??


Gar nicht. Aero IST die HW-beschleunigung.

Aber Du kannst die Transparenz bei Aero ausschalten, wenn sie Dich stört.

Im Übrigen ist die Hohe CPU Last beim Verschieben von Fenstern schon immer so gewesen unter Windows. Eben weil alle darunterliegenden Fenster ständig neu refresht werden müssen.

Erst mit Aero hat sich das geändert.

Sir.Lydex
2007-06-07, 14:46:58
Gar nicht. Aero IST die HW-beschleunigung.

Aber Du kannst die Transparenz bei Aero ausschalten, wenn sie Dich stört.

Im Übrigen ist die Hohe CPU Last beim Verschieben von Fenstern schon immer so gewesen unter Windows. Eben weil alle darunterliegenden Fenster ständig neu refresht werden müssen.

Erst mit Aero hat sich das geändert.

Bei WinXP existiert dieses Problem tats'chlich auch, nur dass es bei weitem nicht so stark ausgepr'gt wie wie bei Vista, sodass es mir bis dahin nie aufgefallen ist. Bei Vista geht es n'mlich soweit, dass ich Musik damit yum stocken bringen kann.

Dann ist dieses wohl vom Tisch.

PS. Sehe gerade das nun unter XP meine Tastatur auf englisch umgeschaltet wurde_! Was ist nu los_ urgs

MfG

Adam D.
2007-06-07, 15:01:17
Hmm, das ist komisch. Unter XP kann ich damit meine Maschine regelrecht töten, aber unter Vista kann ich auch die übelsten Ordner mit großen Bildansichten rumschieben und komm nie höher als 30% Auslastung, kein Ruckeln, nix. Aero an die Macht :up:

Spasstiger
2007-06-07, 15:04:45
Bei WinXP existiert dieses Problem tats'chlich auch, nur dass es bei weitem nicht so stark ausgepr'gt wie wie bei Vista, sodass es mir bis dahin nie aufgefallen ist.
Aufm alten Rechner hatte ich unter WinXP durchaus mal knapp 100% CPU-Last beim Fenster rumschieben. Aber Musik lief dabei tatsächlich nie stockend.

Sir.Lydex
2007-06-07, 15:40:20
Ist XP dann irgendwie über DirectDraw beschleunigt und Vista über 3d Technologien? Weil beschleunigt muss es ja sein, denn bevor man keine Grakatreiber installierte ruckelt es ja überall, sei es beim verschieben und scrollen?!

Gast
2007-06-07, 16:27:03
Keine Ahnung was ihr da für Zeug habt aber ich kann unter WinXP die Fenster herumschleudern wie ich will und da stockt aber absolut garnichts.

Grestorn
2007-06-07, 16:42:58
Keine Ahnung was ihr da für Zeug habt aber ich kann unter WinXP die Fenster herumschleudern wie ich will und da stockt aber absolut garnichts.Die dahinterliegende Fenster werden beim Verschieben ständig refresht. Das kostet viel CPU. Das ist in Windows schon immer so, wenn man die Option "ganzes Fenster verschieben" an hat.

Das Refreshen der Fenster geht durch die 2D-Beschleunigung, die seit Anfang der 90er Standard ist, nur schneller als früher. Das Bedeutet aber nur, dass die Fenster beim Verschieben eines darüberliegenden Fensters öfter refresht werden können, die CPU Last bleibt immer bei 100%.

Erst in Vista ist das anders, weil die Fenster dort gar nicht mehr refresht werden müssen. Sie sind einfach Texturen, die gegeneinander verschoben werden.

Spasstiger
2007-06-07, 16:55:05
Keine Ahnung was ihr da für Zeug habt aber ich kann unter WinXP die Fenster herumschleudern wie ich will und da stockt aber absolut garnichts.
Bei mir stockt da natürlich auch nix, aber schau doch mal die CPU-Last unter WinXP bzw. Vista ohne Aero an, während du ein Fenster herumschiebst.