PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es nicht editierbare unsichtbare Wasserzeichen?


Gast
2007-06-06, 04:18:17
Ich will ein Bild mit einem unsichtbaren Wasserzeichen versehen und Online stellen.

Gibt es da unsichtbare Wasserzeichen, die selbst dann noch wieder auslesbar sind, wenn das Bild bearbeitet wurde?

Also z.b. so Sachen wie:
- in ein anderes Format konvertiert
- die Bildgröße verändert
- in ein schwarz weiß Bild umgewandelt.

Bleibt da noch das Wasserzeichen erhalten?

Gast
2007-06-06, 12:21:42
nunja, du könntest in die EXIF-daten ein copyright reinschreiben, nur kann das natürlich auch jemand anders editieren oder die metadaten gleich wegwerfen.

darph
2007-06-06, 12:42:45
Du kannst irgendwelche Daten in die Datei einbetten. Das geht aber verloren, wenn jemand das Bild konvertiert oder ein Screenshot macht (also effektiv eine neue Datei erzeugt). Du kannst ein für den normalen Betrachter weitgehend nicht sichtbares Bild in das bestehende Bild einbetten. Das wird aber wohl bei einer Veränderung der Bildgröße auch verloren gehen.

Es gibt ein paar Signiertools, wie MyPictureMarc (http://www.digimarc.com/mypicturemarc/how-it-works/default.asp) aber ich vermute mal, daß man bei kleineren Auflösungen auch hier spätestens mit Screenshots weiter kommt.