PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine ebay Frage ...


Die gelbe Eule
2007-06-06, 07:06:35
Wenn ich mir etwas ersteigert habe, der Verkäufer im Versandbereich DHL Postpaket angegeben hat, daneben aber halt nur 3,90€ an Versandkosten steht, kann ich mich dann trotzdem darauf berufen, falls er unversichert schickt, daß es eigentlich versichert versendet sein musste? Eine andere Auswahl an Versand und Verpackung gab es übrigens nicht, also könnte er sich im Fall des Falles nicht herausreden.

Wieviel an Versandkosten er haben möchte, ist ja nicht relevant, wenn ich da richtig informiert bin, gibt ja genug die ein Paket anbieten, aber wo der Versand kostenlos ist und andere wiederum gerne 20€ hätten ;) Davon ab habe ich noch extra 2€ mehr überwiesen, mit der Bitte, es garantiert als DHL Paket zu versenden, sicher ist sicher. Normal bin ich es gewohnt, daß ein Verkäufer (habe ca. 4-5 Auktionen jeden Monat) Kontakt mit mir aufnimmt, doch diesmal hat er auf 2 Mails nicht geantwortet. Naja ist auch unwichtig, mir geht es eher um den ersten Absatz ;)

Deathcrush
2007-06-06, 08:20:34
Wenn er das so angegeben hat, muss er es auch so machen. Wenn das Paket verloren geht und er es als Päckchen verschickt hat, dann haftet er. Ich bekam auch schon mal eine versicherte Sendung als unversichert. Da hab ich den macker dann 2 Wochen lang schwitzen lassen und gesagt das meine Sendung nicht ankam und ich den Identcode bräuchte :D Ich empfinde es als unverschämtheit wenn man 7.- für vers. Versand zahlt und dann ein Maxi Brief bekommt.


P.S Vielleicht verschickt er über seine Firma und kann es deshalb so günstig anbieten ;)

mofhou
2007-06-06, 10:53:48
So "versichert-als-unversichert" Verschicker hatte ich auch schon, dem habe ich allerdings ne neutrale Bewertung gegeben.
Hingegen mein letzter Deal hat zu seinen Kosten versichert statt unversichert verschickt, da das Geld so schnell auf seinem Konto war. :up:
mfg
mofhou

Die gelbe Eule
2007-06-06, 11:03:06
Erst gestern bekam ich bei 4,30€ versichert bezahlt nur eine 2,20€ Warensendung. Ware war zwar Top, doch es geht ja ums Prinzip. Gerade dann wenn die 2,10€ schon 20% des Preises ausmachen. Bei der Auktion die ich aber hier anspreche, habe ich das Gefühl, daß man mich vielleicht übers Ohr hauen könnte, wenn man unversichert versendet, da man sich auf eine Taktik á la "da ham wir uns vertan" verlassen könnte.

Deathcrush
2007-06-06, 11:06:11
Dann mach es so wie ich, wenn die Ware als unversichert kommt, verlangst du den Identcode weil das PAket nie angekommen ist. Lässt ihn dann halt mal 2 Wochen lang zappeln.

Die gelbe Eule
2007-06-06, 11:09:37
Wer dann Arsch ist und er kann nichts nachweisen, einfach ebay Käuferschutz in Anspruch nehmen ^^

Tomi
2007-06-06, 11:14:56
Ich habe gerade nochmal in den Versandoptionen geschaut. "DHL Päckchen", was unversichert ist, gibt es als extra Option.

Ich vermute, das meint er auch, denn das kostet 3,90 Euro. Und so wird er es denk ich auch verschicken, mit dem Risiko, dass es ohne Versicherungsschutz flöten geht.

Dann steht der Verkäufer aber richtig schlecht da. BGB § 447 Abs. 2 -> versendet der Verkäufer anders als vom Käufer gewünscht (gewünscht ist versichertes Paket), muss er vollen Schadenersatz leisten, wenn das Zeug abhanden kommt. Von DHL bekommt er natürlich nix und bleibt auf den Kosten sitzen.

Die gelbe Eule
2007-06-06, 11:19:37
Naja es steht explizit so:

http://666kb.com/i/aoz8jvy3q9nvcf7iw.jpg

Es könnte also auch "kostenlos" dort stehen oder halt 20€.

Tomi
2007-06-06, 11:30:17
Was ich meinte ist, dass er sich bei den Versandoptionen vielleicht geirrt hat. Er will Päckchen für 3,90 Euro schicken, hat aber versehentlich im Auswahlmenü "DHL Postpaket" erwischt. Paket ist Paket wird er sich sagen ;).

Die Konsequenzen für ihn bleiben aber dieselben...unangenehmen.

Was die Versandkosten angeht...sehe ich auch so, dass man aus den 3,90 Euro nicht herleiten kann, dass er Päckchen meint. Eben weil die Versandkosten bei Ebay eine so große Spanne nach oben und unten haben. Bei manchen Versandkosten kann man bspw. an Eilzustellung mit Hubschrauber denken und bekommt es dann doch nur als Warensendung.

Die gelbe Eule
2007-06-06, 11:32:18
Sein Irrtum ist dann vielleicht sein Pech. Aber wie gesagt, ich habe freundlicherweise noch extra 2€ mehr dabei getan, daß sollte auch einem Irrtum seinerseits, zumindest für ein glückliches Ende meinerseits förderlich sein.

CSI
2007-06-06, 11:38:30
Schonmal überlegt, das er das ganze auch per Hermes versenden kann? Kostet meines wissens bei Onlineausfüllung 3,85€ (und für Hermes gibt es bei eBay keinen extra Punkt.

Warte doch erst mal, bis die Ware eintrifft bzw. nicht eintrifft. Trifft die Ware ein und es ist ein Päckchen, freue dich, das es ankommt, weise ihn darauf hin und gut ist.
Sollte die Ware nicht eintreffen, hast du immer noch Möglichkeiten...

Die gelbe Eule
2007-06-06, 11:43:14
Hast Du gelesen was im rechten Bildausschnitt steht? Dort steht DHL, nicht Hermes. Ob solche Angaben bindend sind, daß möchte ich herausfinden.

Tomi
2007-06-06, 11:47:40
Du hast mit deiner Bitte, dass er "versichert" verschicken soll, alles getan. Ob der nun persönlich vorbeikommt, das per Taxi bringen lässt oder wie auch immer is wurst. Es muss versichert sein. Ist es das nicht und kommt weg..Schadenersatz.

Norbertsch
2007-06-06, 12:04:31
Frag ihn doch einfach wie die Ware versendet wird, man kanns aber auch kompliziert machen. :rolleyes:
Ist es ein Privater Verkäufer ist er sowieso mit dem Nachweis des Versendens aus dem Schneider! Das Risiko beim Versand trägt hier dann immer der Käufer (der Verkäufer gibt dir dann die Sendungs ID und wie du zu deiner Ware kommst ist dann dein Problem).

Und 20 € Versand??? Schon mal daran gedacht, das der Verkäufer hier Ebay-Gebühren umgehen will und sich dessen Bewußt ist, das der Auktionspreis deutlich geringer ausfallen wird? :smile:

Mir persönlich wäre es egal. obs nun mit Hermes oder DHL kommt.
Aber man kanns auch kompliziert machen.

Die gelbe Eule
2007-06-06, 12:07:51
Würde ich ja gerne, doch auch nach der dritten Mail noch keine Antwort. Und erst brauche ich einen Nachweis, welcher mir eher bei gewerblichen Verkäufern verwehrt bleibt, als bei privaten.