PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Xpress 1150: OpenGL extrem langsam


paul.muad.dib
2007-06-06, 09:05:06
Hallo, ich habe nach den Stichworten Xpress und OpenGl im Forum gesucht aber nichts Brauchbares gefunden. Also, folgendes Problem: Habe ein NB mit Radeon Xpress 1150 IGP. Mir ist klar, dass das keine High-End Grafik ist :biggrin:, aber die Direct3D Leistung ist noch einigermaßen passabel. So ist UT04 durchaus spielbar.

Das Problem sind aber die OpenGl Spiele. KOTOR ruckelt mit 1-3 fps vor sich hin, Arx fatalis hat immer Aussetzer wo es hängenbleibt usw.
Kotor habe ich früher mal auf einer 9500 pro in recht hohen Einstellungen mit 15-25 fps gespielt. Die Xpress sollte jetzt imo nicht so viel schlechter sein, dass es nicht wenigstens in den niedrigsten Einstellungen läuft.
Es scheint also eher ein generelles Problem unter OGL zu bestehen. Ist das bekannt? Gibt es Abhilfe dafür, wie einen Wrapper oder einen Treiber mit besserer OGL Implementierung?

Silverbuster
2007-06-06, 10:04:58
Nur mal so zur Anmerkung... die X1150 ist nicht mal halb so schnell wie eine 9500Pro. Die X1150 hat nur halb so viele Pipes und zieht ihren Grafikspeicher aus deinem Ram, was natürlich extrem langsam ist.
Ich denke auch das Letzteres ein riesen Problem bei Spielen darstellt. Dazu kommt, das ATI so oder so nicht die beste OpenGl Implentierung hat und da immer im Nachteil ist. UT04 ist eher CPU lastig und wen du das grade so spielen kannst, wird deine CPU auch nicht grade zu den besten gehören. Was für eine CPU hast du den? Wie viel RAM?
Ich denke nicht das es ein Treiberproblem ist, sondern an deinem gesamten Notebook.

AnarchX
2007-06-06, 10:12:37
Nur mal so zur Anmerkung... die X1150 ist nicht mal halb so schnell wie eine 9500Pro. Die X1150 hat nur halb so viele Pipes und zieht ihren Grafikspeicher aus deinem Ram, was natürlich extrem langsam ist.


Das größte Problem imo ist dann noch, dass er im Gegensatz zum Xpress 12xx und zu NVs 6x50/70x0 keine Vertexshader besitzt und alles von der CPU übernommen werden muss.


btw.

Was für ein Treiber ist eigentlich installiert? AFAIK kann man ja per inf-mod auch den normalen Catalyst installieren.

Ansonsten: Wie sieht es mit OpenGL-Games wie Quake3 aus?

Silverbuster
2007-06-06, 10:16:31
Das größte Problem imo ist dann noch, dass er im Gegensatz zum Xpress 12xx und zu NVs 6x50/70x0 keine Vertexshader besitzt und alles von der CPU übernommen werden muss.


btw.

Was für ein Treiber ist eigentlich installiert? AFAIK kann man ja per inf-mod auch den normalen Catalyst installieren.

Ansonsten: Wie sieht es mit OpenGL-Games wie Quake3 aus?

Glaub du verwechselst was... die X1150 hat 4 Pixel und 2 Vertexshader
http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-Xpress-1150.1111.0.html

martma
2007-06-06, 10:20:04
Die Radeon Xpress 1150 hat die GPU der X300, welche bei 3D Games die jünger als 3 Jahre sind, schon überfordert ist. Vor allem bei OpenGL.

AnarchX
2007-06-06, 10:23:59
Glaub du verwechselst was... die X1150 hat 4 Pixel und 2 Vertexshader
http://www.notebookcheck.com/ATI-Radeon-Xpress-1150.1111.0.html

Wie ich dir schonmal sagte, sollte man mit solchen großen Datenbanken vorsichtig sein, da hier sich doch Fehler einschleichen.

Xpress 11x0/ RS485 hat nämlich nur 2PP und 0 VS, was man hier bei HKEPC gut an der MT-Füllrate (http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=728314&tp=amd-rs690&rid=728314) sieht.

4PP/2VS hat nämlich erst der RS690/Xpress 12x0.

Silverbuster
2007-06-06, 10:47:25
Hast du dazu auch eine Seite die nicht unbedingt in Chinesisch ist? Oder eine Seite mit den genauen Spezifikationen? Den bei AMD selbst finde ich keine Details zu X1150!

AnarchX
2007-06-06, 10:56:00
Hast du dazu auch eine Seite die nicht unbedingt in Chinesisch ist? Oder eine Seite mit den genauen Spezifikationen? Den bei AMD selbst finde ich keine Details zu X1150!


Alles wie oben - nur ist in der Northbridge nun ein X300-Kern enthalten. Den X300 haben wir in einer kurzen Newsmitteilung bereits vorgestellt, hatten den der Radeon 9600 ähnlichen PCI-Express-GPU allerdings noch nicht im Test. Der RV370 besitzt vier Pixelpipelines, Vertex-Shader 2.0 und Pixel-Shader 2.0. Allerdings wird er so nicht als integrierte Grafik eingesetzt. Hier besitzt er nur zwei Pixelpipelines, die Vertexshader sind zudem "CPU assisted", werden also wie bei Intels GMC900 teilweise über die CPU berechnet. Dem Mainboardhersteller ist dabei freigestellt, mit welcher Taktfrequenz er den GPU laufen lässt - zwischen 300 und 350 Mhz wird der Kern getaktet sein.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=80

Anmerkung: RS485 ist nur eine "optimierte" und höher getaktete Version vom RS480.

paul.muad.dib
2007-06-06, 11:03:51
Wie gesagt, es ist mir bewusst, dass der IGP ziemlich langsam ist, aber so langsam auch wieder nicht. Selbst wenn sie nur ein Viertel der Geschwindeigkeit einer 9500 pro schafft, sollten in KOTOR mehr als 2 fps drin sein.

Bei PCGH erreicht ein Xpress 1100 mit Celeron M immerhin 10,2 fps.
Da sollte doch in älteren Spielen etwas mehr drin sein. Und ich konnte bspw. auch Jade Empire auf niedrigen Einstellungen durchspielen. War zwar nicht wirklich flüssig, aber spielbar.

Installiert ist der Catalyst 7.2.

//edit: Benchmarks

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_nforce_410_430_geforce_6100_6150/17/#abschnitt_doom_3

Silverbuster
2007-06-06, 11:15:46
@AnarchX
Thx... und wieder schlauer

@paul.muad.dib
Also JAde Empire wirst du keinesfalls Spielbar auf einer X1150 zum laufen bekommen, das kannst du gleich vergessen. Und KOTR.... sorry... aber bei nur 2 Pixel Pipes und keine Vertexshader...... das ist Technischer Stand einer Riva TNT, welche vor 9 Jahren auf den Markt kam. Ok, die X1150 hat deutlich höhere Taktraten als die TNT welche grade mal mit 90Mhz daher kam, aber trotzdem, die Karte ist absolut nicht Spieletauglich.

paul.muad.dib
2007-06-06, 11:19:43
Ich habe wie gesagt Jade Empire auf diesem IGP durchgespielt. fps lagen zwischen 15 und 25.
So schlecht ist sie auch wieder nicht, schau dir mal die Benches an. Z.b. HL2 in Maximum details, Reflect world, 800x600 29,29 fps.

Und mein Chip ist höher getaktet und hat schnelleren Ram zur Verfügung.

paul.muad.dib
2007-06-07, 15:31:06
Hi, leider kam keine AW mehr. Also ist eine generelle Schwäche im OGL Treiber bekannt, oder sollte ich eher bei meinem NB den Fehler suchen?

AnarchX
2007-06-07, 15:40:17
Das schon gesehen und probiert?
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33875677

Da hat auch jemand Probleme mit OGL und konnte es lösen:
i actually found what was causing the problem (i think). the ati parental guidance encoder was the culprit. now it acts correctly, as far as i can tell i think its okay now.