PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan Verbindung erzeugt sehr hohe cpu-last


Cursy
2007-06-06, 11:37:47
Hallo Leute,

Ich bekomme über W-Lan meine Internetverbindung zu meinem Rechner. Jetzt beobachte ich schon seit längerem, dass die aktive W-LAN Verbindung bei meinem Core 2 Duo e4300 auf einem Kern dauerhaft eine Auslastung von 70-80% erzeugt, die keinem Prozess zugeordnet werden kann. Laut Task-Manager ist das System vollkommen im Idle (Leerlaufprozess bei 97%). Ich konnte bisher keine Leistungseinbußen feststellen (Super_Pi liefert gleiche Ergebnisse mit und ohne Prime95). Dummerweise reagiert EIS(T) auf diese Auslastung und taktet den Prozzi hoch. Wenn ich die W-LAN Verbindung deaktiviere verschwindet die Prozzi-Auslastung sofort.

Meine Config: C2D e4300, 2GB MDT DDR2-800, Gigabyte P965 DS3 (Rev3.3), x1950 Pro, W-Lan: Atheros AR5005G, Windows XP Pro SP2 + aktuelle Updates.

Hat noch jemand solche Probleme?

Undertaker
2007-06-06, 11:45:32
Hallo Leute,

Ich bekomme über W-Lan meine Internetverbindung zu meinem Rechner. Jetzt beobachte ich schon seit längerem, dass die aktive W-LAN Verbindung bei meinem Core 2 Duo e4300 auf einem Kern dauerhaft eine Auslastung von 70-80% erzeugt, die keinem Prozess zugeordnet werden kann. Laut Task-Manager ist das System vollkommen im Idle (Leerlaufprozess bei 97%). Ich konnte bisher keine Leistungseinbußen feststellen (Super_Pi liefert gleiche Ergebnisse mit und ohne Prime95). Dummerweise reagiert EIS(T) auf diese Auslastung und taktet den Prozzi hoch. Wenn ich die W-LAN Verbindung deaktiviere verschwindet die Prozzi-Auslastung sofort.

Meine Config: C2D e4300, 2GB MDT DDR2-800, Gigabyte P965 DS3 (Rev3.3), x1950 Pro, W-Lan: Atheros AR5005G, Windows XP Pro SP2 + aktuelle Updates.

Hat noch jemand solche Probleme?

das hatte ich mal bei meinem laptop, ebenfalls atheros... hab dann den treiber und die wlan-verbindung nochmal neu installiert, seit dem gehts...

btw: interessanterweise hatte ich das prob nur bei manchen wlans - zuhause und in der uni ging es, bei einem kumpel dann auf einmal die beschriebenen 70-80% last ohne prozess im tmgr

Cursy
2007-06-06, 13:10:27
So, Neuinstallation der Treiber hat leider nix gebracht - Die Auslastung scheint minimal gesunken zu sein. Sry, dass ich ins falsche Forum gepostet habe, war mir nicht ganz sicher, wo das nun hingehört.

EliteForce
2007-06-08, 16:27:32
Probiere doch mal die alternativ Treiber von Wildpackets,event. sind die besser.

Cursy
2007-06-09, 01:34:25
Eine Zeit lang ging das jetzt mit den alten Treibern - fast keine Auslastung, aber plötzlich - peng - und wieder 50% für W-LAN.

@EliteForce:
Sie scheinen in der Tat besser zu funktionieren, aber ab und an gehts doch mal für ne Weile auf 30%. Naja - egal.

Weiß jemand, wo man das Atheros Client Utility runterladen kann? Hab bisher nix dazu gefunden. Auf der Atheros Seite selbst gibt's ja nur Infos aber keine Downloads.

Seraf
2007-06-09, 07:55:48
Welche Treiberversion verwendest du? Ich hab mal drei neuere Treiber gepackt und hochgeladen. Kannst ja mal gucken ob einer bneuer und besser ist.
http://www.mytempdir.com/1350693