PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 1950 Pro vs. GF 8600 GT


Nephilim71
2007-06-06, 12:06:25
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen und stehe nun vor der schweren Entscheidung ob ich ein für meine 140 € lieber eie Expertvision/Palit X1950 Pro mit 512 MB kaufe oder doch lieber eine zwar schwächere, aber dafür DirectX 10 kompatible GF 8600GT anschaffe. Ich plane momentan zwar noch keinen Umstieg auf Vista, aber irgendwannn wird sichs ja sicher nichtmehr vermeiden lassen, wenn man was zeitgemäßes Zocken will :redface:

Was meint Ihr dazu?


Mein derzeitige System:
P 4 520 3,06 Ghz
2 GB Ram Pc 800 (Noname)
AsRock Dual Vista 775
Leadtec GF 6800 GT PCIe

seahawk
2007-06-06, 12:08:35
Ganz klar die X1950PRO, für Dx10 Spiele ist die 8600GTS sowieos zu schwach. Bei DX9 ist sie zwar ok, aber die X1950PRO ist besser.

webmaster.com
2007-06-06, 12:23:21
Ganz klar die X1950PRO, für Dx10 Spiele ist die 8600GTS sowieos zu schwach. Bei DX9 ist sie zwar ok, aber die X1950PRO ist besser.

Dem kann ich mich nur anschliessen!!!

AnarchX
2007-06-06, 12:35:19
So einfach würde ich die Entscheidung nicht machen.

Was willst du denn genau zocken und in welchen Einstellungen? Vielleicht wäre eine schnellere CPU doch sinnvoller. ;)

Schaust du gerne H.264-HD-Movies an?

Silverbuster
2007-06-06, 12:51:14
Ich denke auch nciht das du selbst bei Spielen, viel mehr Leistung mit einer neuen Grafikkarte haben wirst. Da moderne Spiele mittlerweile auch sehr CPU lastig sind bringt dir eine bessere Grafikkarte nicht wirklich was. Und ein P4 3,06Ghz ist mittlerweile viel zu schwach.

AnarchX
2007-06-06, 13:00:04
Da moderne Spiele mittlerweile auch sehr CPU lastig sind bringt dir eine bessere Grafikkarte nicht wirklich was. Und ein P4 3,06Ghz ist mittlerweile viel zu schwach.

ack.

Darum auch meine Frage:

So ein Pentium E2140/60 würde sich bestimmt gut machen und dank 200MHz FSB auch ein gute Potential auf dem ASrock(max 300MHz) haben:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Pentium+E21+775&x=25&y=8&in=

Silverbuster
2007-06-06, 13:06:53
Wobei ich dann doch gleich zum E2160 greifen würde, der Aufpreis ist marginal, bringt einen höheren Teiler und ist auch von Grund auf etwas schneller. Dazu noch Dualcore.... und dann noch eine X1950pro und man wäre wieder relativ Up to Date.
Vorteil wäre ja das er ja nciht mal das Board oder sonst was tauschen müsste. Und für insgesammt ca. 210€ hätte er mehr als 200% mehr Leistung. Ich würde sogar sagen 300%.... je nach Anwendung sogar mehr.

Nephilim71
2007-06-06, 15:20:52
Danke für die schnellen Antworten,

sind für mich wirklich sehr Hilfreich. Wird dann wohl tatsächlich die ATI werden, zumal mein derzeitiges Sytem für das was ich spiele (nicht lachen: Port Royal 2, Doom 3, Act of war ect.) allemal ausreicht.
Mein Problem ist vielmehr, daß die GF 6800 GT trotz V700 Zahlmann-Lüfter und passiven Ramkühlern nichts als Ärger macht. (Gibt nach dem einschalten entweder garkein Signal an den Monitor, oder dieser Zeigtb die Meldung "Ausser Bereich". Nach ein, zwei mal Neustart läuft sie dann wieder als wäre nichts gewesen. Auch beim Spielen selber hatte ich nie Abstürze o.ä. Aber dieser Fehler nervt so sehtr, daß ich die Karte austauschen möchte.
Naja und wenn ich schon mal dabei bin, sollte es natürlich auch gleich eine sein, die ich beim Aufrüsten der Restlichen Komponenten (Prozessor, Board ect.) wiederverwenden kann. Übrigens danke für den Tip mit den E2140/60. Wird dann wohl der nächste Schritt in richting "Zeitgemäßer PC" sein :biggrin:

By the way: Ich hab an dem Rechner einen Asus AW192s Widescreen mit leider nur Analogem VGA-Eingang. Das Teil ist davon abgesehen super und läuft bei mir in ner Auflösung von 1444 x 900. Da ich aber über eine DVI-VGA Adapter gehen muß bin ich mir jetzt auch garnicht so sicher, ob die schnellere Karte bei dem Monitor was nützt. Ist das egal oder reicht dann auch ne 1650 Pro (Die hat meines wissens nach als letzthöhere nen standartmäßigen VGA-Anschluß) Sorry wenn ich so "Dumm" Frage aber ich hab wirklich nicht sehr viel Ahnung davon :confused:

Wär nett wenn Ihr mitr da noch nen Tip genen könntet

Gast
2007-06-06, 15:24:12
schau dir soch mal die x1950pro von Powercolor an, die kosten fast das selbe ist aber von haus aus übertaktet hat 512Mb und ein VIVO modul ...

Silverbuster
2007-06-06, 15:29:18
@Nephilim71

Was den Analogen Eingang und so betrifft. Das hat rein gar nichts mit der Leistung der Grafikkarte zu tun. Der Grafikkarte ist es völlig wurscht ob du von DVI zu Analog über Adapter gehst, oder von DVI zu DVI oder Analog zu Analog. Das mindert die Leistung ... also die FPS anzahl bei Spielen.... nicht im mindesten.
:biggrin: Das war wirklich eine doofe frage :biggrin: Aber besser fragen als unsicher sein :wink: Also war jetzt nicht böse von mir gemeint, aber auf die Idee zu kommen das es Leistung kosten könnte ist schon .. hm... außergewöhnlich :smile:

Im übrigen... FINGER WEG VON EINER X1650PRO ... die sind einfach nur lahm. Mindeste sollte eine X1650XT sein, die aber kaum weniger als eine X1950GT kostet, welche deutlich schneller ist und diese wiederum hängt im Preis kaum hinter einer X1950pro welche wieder schneller ist.
Hier mal ein paar Benchmarks: (eine X1650pro ist etwa so schnell wie eine X1600XT)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1650_xt/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zaffi
2007-06-06, 15:32:57
schau dir soch mal die x1950pro von Powercolor an, die kosten fast das selbe ist aber von haus aus übertaktet hat 512Mb und ein VIVO modul ...

hat genau 20 Mhz mehr Chiptakt... das würde ich nicht unbedingt übertaktet nennen....

Nephilim71
2007-06-06, 17:14:14
Danke nochmal allen für die schnelle und umfassende Hilfe. Hebe soeben die X1950 Pro bestellt und hoffe mal dass damit meine Grafikprobleme ein Ende haben:rolleyes:

Die empfohlene CPU E2140/60 werd ich dann anschaffen, wenn ich mich dann doch mal zu Spielen wie "S.T.A.L.K.E.R." herangearbeitet habe.

Ihr wart wirklich eine große Hilfe bei der Entscheidung.

Danke an Alle!

RainingBlood
2007-06-06, 17:44:13
wenn die CPU limitiert, kannste ja immer noch das AA/AF höherdrehen

yusuf38
2007-06-06, 18:47:35
klar die x1950pro