PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software RAID 5 kaputt - hat jemand Erfahrung?


moody
2007-06-06, 12:14:10
Hallo,

gestern Abend ist mir aus meinem Software Raid5 ein Laufwerk gedropped. Wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn während des Rebuild-Vorganges heute morgen nicht noch ein Laufwerk gedropped wäre.
Bitte erspart mir Kommentare wie "Spiel doch das letzte Backup ein" oder "bei dem Controller kein Wunder", ich bin Student und war schonmal froh überhaupt ein RAID5 zu haben.

Folgende Hardware ist im Einsatz:
Controller: Sil3114
Festplatten: 4x WD3200KS

Die Frage ist, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, Daten zu retten, oder ob ich mich gleich auf eine saftige Rechnung von Ontrack freuen darf.

Kann mir jemand erklären was "Convert Legacy RAID group" für eine Funktion hat? "Rebuild Legacy RAID group" ist ja leider nicht anwählbar.

Komischerweise scheinen ja alle Platten noch zu laufen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

http://i19.tinypic.com/6gvbslf.jpg

http://i11.tinypic.com/4yhypw5.jpg

http://i15.tinypic.com/6h4fzat.jpg

Gast
2007-06-06, 12:59:37
Spiel doch das letzte Backup ein...

Mit vier Festplatten kann man viele tolle Dingen anstellen. Du hast dich jedoch für die zweitdümmste Variante(knapp hinter RAID 0 mit vier HDDs) entschieden.

Das musst du uns aber näher erläutern:
"ich bin Student und war schonmal froh überhaupt ein RAID5 zu haben"

Haarmann
2007-06-06, 12:59:48
moody

Laufen noch alle Platten?

Weisst Du in welcher Sequenz sie ausgefallen sind?

moody
2007-06-06, 13:35:28
Lieber Gast, lese doch bitte was ich geschrieben habe: >>Bitte erspart mir Kommentare wie "Spiel doch das letzte Backup ein"<<. Falls du es gelesen hast, kann ich dich leider nicht ernst nehmen, denn dann habe ich nicht den Eindruck, dass du helfen willst sondern nur rumspammst.

Klar kann ich dir das erläutern, wenn du es dir nicht vorstellen kannst: Als Student verdiene ich noch nicht so viel, deswegen war es für mich schon teuer, 4 Festplatten zu kaufen um auf die Kapazität von 2 Festplatten zu kommen. Da ich mein Geld auch noch für andere Sachen ausgebe als nur für den PC, war es halt nicht drin gleich noch 'ne dicke ControllerKarte zu kaufen und noch eine große HD als Backup. Verstanden?

@Haarmann: Ja, die Platten laufen noch alle. Das RAID bestand aus Channel 0,1 und 3, Channel 2 war als Hot Spare eingerichtet. Leider habe ich keine Ahnung, in welcher Sequenz sie ausgefallen sind, ich weiss nur dass Channel 0 wohl weg ist und Channel 2 auch nicht mehr als Hot Spare angezeigt wird.

Kann es sein, dass Channel 0 ausgefallen ist und als das Hotspare-Laufwerk (Channel 2) eingesprungen ist, dieses auch ausgefallen ist? Somit könnte es ja sein dass ich das RAID wieder herstellen könnte wenn ich eine weitere Platte als Hotspare einrichte?

Haarmann
2007-06-06, 13:49:29
moody

Ein RAID10 würde noch leben ;). Das sei nur mal gesagt...

Wenn es wirklich aus 0,1 und 3 bestand, dann muss es ansprechbar sein...
1 und 3 sollen ja noch da sein -> es müsste gehen. Wenns nichtmehr geht, ist da ein anderer Wurm drinnen.

moody
2007-06-06, 15:32:27
Ich hätte auch ein RAID10 eingerichtet, wenn ich von Anfang an 4 Platten gehabt hätte, habe aber die 4. erst später dazugekauft.

Glücklicherweise habe ich es jetzt wieder soweit hinbekommen, dass das Rebuild wieder angelaufen ist und das Laufwerk im OS wieder sichtbar ist: ich habe den Hotspare aus dem RAID entfernt und neu angelegt.

Xanthomryr
2007-06-06, 15:51:05
moody

Ein RAID10 würde noch leben ;). Das sei nur mal gesagt...
Ein Linux Software RAID5 auch.
Jedenfalls läuft es bei mir seit über einem Jahr 24/7 ohne auch nur einmal irgendwie zu mucken.

Haarmann
2007-06-06, 19:15:33
moody

Hotspares sind fürn Arsch...

Genau dann, wenn Du das RAID5 rebuildest, fallen die Meissten RAID5 zusammen... Wenns ne Platte wegen hoher Last räumt, folgt die Nächste meisst bei noch grösserer Last, dies beim Rebuild ja gibt, drauf.

Ergo RAID5 erst mal abkühlen lassen ... dann im idle rebuilden lassen. Ist sicherer.

moody
2007-06-06, 20:15:42
Jo, danke für den Tip. Habe jetzt fast alle Daten auf andere Platten kopiert und werde danach die Platten durchchecken und ein RAID10 anlegen.

DavChrFen
2007-06-08, 13:57:29
Und regelmaessig Backup machen!

Haarmann
2007-06-08, 16:42:10
DavChrFen

Backup von 640GB ist teuer... zu teuer.

Gast
2007-06-09, 13:53:22
Backup von 640GB ist teuer... zu teuer.Wem das Backup seiner Daten zu teuer ist, der hat einfach keine wichtigen Daten.

McGizmo
2007-06-09, 17:49:50
Wer so dumme Sprüche ablässt gehört zu den glücklichen Privilegierten, die sich über Geld keine Sorgen machen müssten ... und steht's weltfremde Kommentare abgeben.