PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software RAID 5 kaputt - hat jemand Erfahrung?


moody
2007-06-06, 12:14:10
Hallo,

gestern Abend ist mir aus meinem Software Raid5 ein Laufwerk gedropped. Wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn während des Rebuild-Vorganges heute morgen nicht noch ein Laufwerk gedropped wäre.
Bitte erspart mir Kommentare wie "Spiel doch das letzte Backup ein" oder "bei dem Controller kein Wunder", ich bin Student und war schonmal froh überhaupt ein RAID5 zu haben.

Folgende Hardware ist im Einsatz:
Controller: Sil3114
Festplatten: 4x WD3200KS

Die Frage ist, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, Daten zu retten, oder ob ich mich gleich auf eine saftige Rechnung von Ontrack freuen darf.

Kann mir jemand erklären was "Convert Legacy RAID group" für eine Funktion hat? "Rebuild Legacy RAID group" ist ja leider nicht anwählbar.

Komischerweise scheinen ja alle Platten noch zu laufen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

http://i19.tinypic.com/6gvbslf.jpg

http://i11.tinypic.com/4yhypw5.jpg

http://i15.tinypic.com/6h4fzat.jpg

Gast
2007-06-06, 12:59:37
Spiel doch das letzte Backup ein...

Mit vier Festplatten kann man viele tolle Dingen anstellen. Du hast dich jedoch für die zweitdümmste Variante(knapp hinter RAID 0 mit vier HDDs) entschieden.

Das musst du uns aber näher erläutern:
"ich bin Student und war schonmal froh überhaupt ein RAID5 zu haben"

Haarmann
2007-06-06, 12:59:48
moody

Laufen noch alle Platten?

Weisst Du in welcher Sequenz sie ausgefallen sind?

moody
2007-06-06, 13:35:28
Lieber Gast, lese doch bitte was ich geschrieben habe: >>Bitte erspart mir Kommentare wie "Spiel doch das letzte Backup ein"<<. Falls du es gelesen hast, kann ich dich leider nicht ernst nehmen, denn dann habe ich nicht den Eindruck, dass du helfen willst sondern nur rumspammst.