PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes NT mit Solid State Design


Gmax
2007-06-06, 12:51:25
War wohl nur eine Frage der Zeit. Seasonic hat gerade eins vorgestellt:

http://www.hexus.net/content/item.php?item=8945

Edit: Verfluchtes Schnellesen :)

Rogue
2007-06-06, 13:00:59
Seasonic ;)

Gast
2007-06-06, 14:10:36
Was bitteschön soll jetzt an einem Netzteil "Solid State" sein?

Gast
2007-06-06, 14:21:22
This uses an all-new solid-capacitor design for the +12v rails and [...]

:)

Endorphine
2007-06-06, 15:28:32
Die "solid capacitors" (gemeint sind wohl trockene Tantal-Elektrolytkondensatoren) sind mehr Marketing als tatsächlicher Vorteil.

Würde man Standard-Elkos von vernünftiger Qualität mit flüssigem Elektrolyt wie Original Rubycon einsetzen, dann gäbe es keine in der realen Lebensdauer des Gesamtbauteils liegenden Ausfälle durch Kondensatoraustrocknen.

Und gerade Seasonic hat ja schon seit geraumer Zeit in der S12-Serie auf hochwertige Elkos umgestellt. Der Vorteil ist also gleich null, Tantal-Elkos sind aber teurer. Aber der unwissende Kunde denkt, er hätte einen Vorteil und kauft trotzdem lieber "solid capacitors".

Marketing halt...

Gmax
2007-06-06, 15:47:44
Die "solid capacitors" (gemeint sind wohl trockene Tantal-Elektrolytkondensatoren) sind mehr Marketing als tatsächlicher Vorteil.

Würde man Standard-Elkos von vernünftiger Qualität mit flüssigem Elektrolyt wie Original Rubycon einsetzen, dann gäbe es keine in der realen Lebensdauer des Gesamtbauteils liegenden Ausfälle durch Kondensatoraustrocknen.

Und gerade Seasonic hat ja schon seit geraumer Zeit in der S12-Serie auf hochwertige Elkos umgestellt. Der Vorteil ist also gleich null, Tantal-Elkos sind aber teurer. Aber der unwissende Kunde denkt, er hätte einen Vorteil und kauft trotzdem lieber "solid capacitors".

Marketing halt...

Interessant :up:

Woran erkennt man Elkos, die mit diesem flüssigen, hochwertigen Elektrolyt befüllt sind?
Ich wüßte gern, ob sich in meinem Netzteil solche Elkos befinden.

Endorphine
2007-06-06, 19:44:54
Woran erkennt man Elkos, die mit diesem flüssigen, hochwertigen Elektrolyt befüllt sind?
Ich wüßte gern, ob sich in meinem Netzteil solche Elkos befinden. Am Hersteller-Modellaufdruck. Mit der Info kannst du dann im Netz recherchieren, ob die Becher was taugen. Rubycon und Sanyo wird zum Beispiel gute Qualität zugesprochen so wie ich es mitbekommen habe.

StefanV
2007-06-07, 05:32:46
Warum steigen die eigentlich nicht gleich auf Digital PWM um, ist das zu teuer?!

Gmax
2007-06-07, 09:16:49
Warum steigen die eigentlich nicht gleich auf Digital PWM um, ist das zu teuer?!

Das sind die Laptop NT, zum Bleistift? Gute Frage.

Rhönpaulus
2007-06-07, 10:31:05
geräte mit tantalkondensatoren in der notwendigen dimensionierung dürften wohl kaum die rohs-richtlinie erfüllen was bedeutet das solche geräte in der eu nicht verkauft werden dürfen.

tantal als element ist extrem selten und seine erze sind schon seit langem der grund für blutige kriege wie zum beispiel im kongo.
tantal gilt als strategischer rohstoff für zukünftige konflikte.

für konsumer(wegwerf)technik sind solche kondensatoren zu umweltschädlich und zu blutig.

komisch,früher konnten einfache elkos mühelos mehr als 20000h laufen und besaßen auch noch niedrigere esr-werte als heute.
das ginge auch heute problemlos wenn man sie nicht absichtlich dazu benutzen würde die lebensdauer der geräte zu begrenzen um den absatz anzukurbeln.
ich gehe mal davon aus das mit dem marketingbuzzword "solid state" einfach nur bessere elkos als sonnst üblich gemeint sind.

gute elkos erkennt man nicht am herstellerlogo sondern an ihrer (möglichst niedrigen) energiedichte (= kapazität x spannungsfestigkeit/bechervolumen) und der qualität ihrer abdichtung.

leider gibt es auch bei ihnen minderwertige plagiate weshalb es auch auf den gerätehersteller ankommt.
er entscheidet ob er das billiste angebot eines zulieferers aus unbekannter quelle nimmt oder lieber doch qualitätsware aus einem offenen vertriebskanal des ausgewählten herstellers.
von wegwerftypen mit absichtlich niedrig ausgelegter lebensdauer bis hin zu hochwertigen typen gibt es alles am markt zu kaufen.