PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen SCSI-Controller?


EZ
2007-06-06, 13:47:14
Guten Tag,

durch etwas Glück habe ich 4x36G Festplatten mit 15.k (U320) geschenkt bekommen. Leider ;) war kein Controller dabei.

Ich möchte die Platten gerne nutzen und Frage mich nun, welchen Controller ich nehmen kann, denn es gibt ja schon eine nette Auswahl an Preisen.

Ich hoffe es muss nicht unbedingt einer für 700,-€ sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

PHuV
2007-06-06, 13:58:17
Wie wäre es mit so etwas

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1119965/preis_ADAPTEC+ASC-39320A-R

Ich würde bei SCSI nur einen Markencontroller nehmen, damit hat man am wenigsten Ärger, die meisten Billigcontroller sind nicht so vertrauenswürdig.

BTW: Wenn Du keine hohe Leistung benötigst, dann verkaufe sie und anstelle Geld für einen Controller auszugeben, kaufe lieber eine 500 GB Platte, glaub mir, das lohnt sich mehr, als 4 strom- und hitzeintensive Platten + Controller für max. 154 MB zu betreiben. Glaub mir, von der Effizienz lohnt sich so ein Aufbau nur in den seltensten Fällen.

Haarmann
2007-06-06, 14:02:35
Kannst nehmen, was de willst, wenn ned Adaptec drauf steht...

Die sind keine Marke, sondern eine Plage.

PHuV
2007-06-06, 14:04:35
Kannst nehmen, was de willst, wenn ned Adaptec drauf steht...

Die sind keine Marke, sondern eine Plage.

Wieso das denn? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, aber noch zu den guten allen 16 Bit U-SCSI-Zeiten. Gut, wie bei den aktuellen Controllern aussieht, kann ich nichts mehr sagen, zudem SCSI für den Privatanwender heute eh nonsens ist.

Haarmann
2007-06-06, 18:10:20
wdragon

Dann kennst ja die grösste aller Landplagen... die 2940 Serie. Bis dieser teure Schrott nur schon ab ner CD Booten konnte... das schaffte der 30€ Symbios 810 mit Hilfe des SDMS Kerns im BIOS sehr bald mal auch mit FD Emulation... der 250€ 2940 konnte das natürlich nicht. Und als erst konnte, gabs wohl kein SCSI CD Laufwerk mehr zu kaufen ;).

Oder deren glorreiche "Flashtools", die gleich den Adapter ins Nirvana befördern. Reproduzierbar nebenher... jeder Flashversuch eines solchen Adapters killte den Adapter (OK, wir nutzen nur 3 dieser Adapter, bis wir aufgaben - die Garantie ist doch was Schönes).

Deren einmaliger "Treibersupport", der gewisse Treiber einfach nicht liefern wollte... Treiber gab es ja schon, aber die wollten sie nicht rausrücken, damit man auch ja nen neuen 1200€ Controller kaufen sollte. Verkauft wurde der Scheiss natürlich mit W2K Support - geliefert wurde der Support natürlich nie.

Noch einmaliger war deren "Implementation" eines Highpoint Chips für ATA - der erklärte das RAID für Defekt, liess es nicht mehr nutzen, auch wenn es noch blendend lief (das stellte sich bei der Rettungsaktion dann raus).

Über deren Scheisstreiber zu DOS Zeiten für CD-ROMs muss man auch kein Wort mehr verlieren.

Oder sagt Dir 2840 was? Ein VLB SCSI Controller, der nichtmals VLB kompatibel war ;).