PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SimCity Nachfolger "Sim City Societies" im Anmarsch


Duran05
2007-06-06, 14:38:06
Nun scheint es offiziell zu sein, das es einen fünften Teil der SimCity Reihe geben wird.

Getauft wurde der auf den Namen "Sim City Societies". Was genau das heißt, ist bisher nicht bekannt.

Man könnte jedoch annehmen, das der SimCity Part durch eine Komponente aus die Sims erweitert wird. Zum Beispiel das die Bewohner ein eigenes Leben führen und sich bei schlechten Bedingungen beschweren, abwandern oder sogar die Stimmung in der Stadt herunterziehen (Kriminalität, Brände...)?

Quelle (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/simulation/2007/juni/kommt_sim_city_5/)

Mystic//
2007-06-06, 16:47:57
Ich hoffe es wird nicht zuviel Sims. Ich bin da eher der Wirtschaftssimulationsfreund und "Schöne-Parks"-Bauer. Zuviel Micromanagement würde für mich keinen Spass bringen.

Slipknot79
2007-06-06, 17:55:36
Klingt mehr nach Sims, also ne Art Gesellschaftssimulation -> (n)

Mephisto
2007-06-06, 18:02:02
Nein, klingt nach City Life.

Duran05
2007-06-06, 18:09:10
Bei einer Städtebausimulation ist ein wenig Eigenleben der Bewohner gar nicht so verkehrt!
Das hat von Anfang an den Reiz ausgemacht.

Wo wäre die Herausforderung, wenn die Bewohner alle Bedingungen, egal wie schlecht sie sind, akzeptieren würden?

Das gehört auf jeden Fall ins Spiel mit rein, die Frage ist bloß, wie sie das umsetzen werden.

SimCity 4 war deshalb so leistungsfressend, weil schon dort für einzelne Bewohner die Verkehrsstrecken berechnet wurden und wenn diese zu lang waren, dann sind sie wieder ausgezogen!

Damit das Spiel eine Langzeitmotivation bietet, sollte es alle Faktoren berechnen, denn nur so kann sichergestellt werden, das man immer etwas zu verbessern hat!

br
2007-06-06, 18:31:39
..

Winter[Raven]
2007-06-11, 09:31:42
Kopiert von >> HIER (http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=249) <<
Gestern erwähnt und heute gibt es die ersten Informationen zu der kommenden Sim City Fortsetzung! 1UP.com schaffte es die ersten Informationen und SCREESHOTS aufzutreiben.

Zusammengefasst, sieht es folgendermaßen aus:

* zum ersten Mal wird ein SimCity Spiel ohne Maxis entwickelt, da man zu beschäftigt ist mit "Spore". Stattdessen entwickelt es Tilted Mill( Entwickler von Caesar IV).
* es gibt keinen Stromleitungen und keine Gebäudefinanzierungen
* 'Social Energies’ ist ein neues Konzept, dieses beeinflusst, wie bestimmte Bereiche Ihrer Städte aussehen und sich entwickeln
* Berater gibt es nicht mehr
* nur 15% der Gebäude sind von Anfang an verfügbar, den Rest muss man durch bestimmte "Missionen" freischalten


Abgerundet werden die Informationen durch 6 Screenshots, welches ihr in der Bildgalerie findet!

Die Screens sehen zum Teil vielversprechend ... andererseits etwas... SimCity unähnlich aus...

http://media.1up.com/media?id=3318947&type=lg
http://media.1up.com/media?id=3318946&type=lg
http://media.1up.com/media?id=3318945&type=lg
http://media.1up.com/media?id=3318944&type=lg
http://media.1up.com/media?id=3318943&type=lg
http://media.1up.com/media?id=3318735&type=lg

TheDonMakaveli
2007-11-14, 16:10:34
Sim City Societies ist seit heute im Handel. Hat es schon jemand und kann einen ersten Eindruck geben?

Sk4tz
2007-11-14, 16:36:35
ich habs hier vor mir aufn tisch liegen... werds mir gleich mal ansehen bericht folgt dann ... aber nach der nfs pleite erwarte ich nichts oder sind das verschiedene studios?

Monger
2007-11-14, 16:52:07
ich habs hier vor mir aufn tisch liegen... werds mir gleich mal ansehen bericht folgt dann ... aber nach der nfs pleite erwarte ich nichts oder sind das verschiedene studios?

EA Sports hat nun wirklich gar nichts mit Tilted Mills zu tun. Selber Publisher halt, und es kann natürlich trotzdem Schrott sein ;) , aber das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

ShadowXX
2007-11-14, 17:19:35
EA Sports hat nun wirklich gar nichts mit Tilted Mills zu tun. Selber Publisher halt, und es kann natürlich trotzdem Schrott sein ;) , aber das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Die NFS-Reihe wird nicht unter dem EA Sports Label vertrieben....unter EA Sports läuft nur Fia, NBL, NHL, Tiger Woods, Boxen und Baseball (soweit ich weiß auch der Fussballmanager).

Sk4tz
2007-11-14, 17:27:46
sim city societies... das intro lässt böses ahnen insbesondere das exakt dasselbe ea logo verwendet wurde wie bei sims.. ;)
die grafik ist nicht sonderlich zeitgemäß aber um einiges weiter als die vom letzten sim city teil was nicht unbedingt was gutes heissen muss denn mir persönlich gefiel die grafik vom letzten sim city teil um einiges besser... nuja.. geschmackssache
was jedoch keine geschmackssache ist ist das spiel wer ein sim city erwartet wird pech haben wer jedoch ein sim city mit enorm vielen die sims anteilen erwartet wird seinen spaß haben - denn nichts anderes ist es.. laut meinem ersteindruck ... städte zu bauen ist imo viel zu leicht geworden... ein casual game mit sim city elementen würd ich fast behaupten ... der ganze tiefgang vom vorgänger ist weg...
spielt sich in etwa wie city life nur leichter...

so das ist meine meinung zum spiel sie ist aber keineswegs representativ :)

dr_AllCOM3
2007-11-16, 02:22:57
es ist mies.
das ist nicht sim city, das ist sims themepark. städte bauen kann man da vergessen, es gibt nur so dämliche themengebäude. dazu lahm, schlechte texturen, aber hauptsache sims laufen rum. sc4 sieht beeindruckender aus.
-> mülltonne 1/10, sc1 ist ähnlich "anspruchsvoll"

Delmond
2007-11-16, 13:42:35
sim city societies... das intro lässt böses ahnen insbesondere das exakt dasselbe ea logo verwendet wurde wie bei sims.. ;)
die grafik ist nicht sonderlich zeitgemäß aber um einiges weiter als die vom letzten sim city teil was nicht unbedingt was gutes heissen muss denn mir persönlich gefiel die grafik vom letzten sim city teil um einiges besser... nuja.. geschmackssache
was jedoch keine geschmackssache ist ist das spiel wer ein sim city erwartet wird pech haben wer jedoch ein sim city mit enorm vielen die sims anteilen erwartet wird seinen spaß haben - denn nichts anderes ist es.. laut meinem ersteindruck ... städte zu bauen ist imo viel zu leicht geworden... ein casual game mit sim city elementen würd ich fast behaupten ... der ganze tiefgang vom vorgänger ist weg...
spielt sich in etwa wie city life nur leichter...

so das ist meine meinung zum spiel sie ist aber keineswegs representativ :)
Danke für einen ersten Statusbericht.
Ich hatte es nach den Screenshots und Previews fast schon befürchtet, dass da etwas auf uns zukommt, was wieder einmal mehr auf den Gelegenheitsspieler (immerhin war Sim City 4 ja auch derart schwer, dass man tatsächlich mal pleite gehen konnte :eek: ) zugeschnitten ist und dann noch mit den werbeträchtigen Sims vermischt wird, um auch aus den Segmenten Käufer anzusprechen.
Leider schafft es die Konkurrenz ja auch nicht eine vernünftige Städtebausimulation auf den Markt zu bringen, so dass das mittlerweile fast fünf Jahre alte Sim City immer noch die Referenz auf diesem Sektor darstellt. Traurig, aber wahr.

JackBauer
2007-11-16, 13:43:13
das spiel scheint schlecht zu sein, 60-70er wertungen

Taigatrommel
2007-11-16, 14:50:22
Danke für die Berichte, sowas habe ich leider schon befürchtet. Da kann ich mir die 40,- Euro beruhigt sparen.

Madman123456
2007-11-16, 14:59:16
Und irgendwann kann man einen beliebigen Bewohner steuern, an dessen Rechner gehn und dort dann "Die Sims" spielen?

"Sim City 2000" ist für mich das bisher beste Sim City und wird es wohl auch noch ne Weile bleiben :/

dr_AllCOM3
2007-11-16, 15:09:11
kauft euch lieber sc4+addon.

siegemaster
2007-11-16, 16:52:18
Schade, ich hab es gestern zufällig beim MM gesehen und wollte es direkt kaufen. Da ich bin jetzt aber nichts drüber gelesen habe, hab ich gelassen... zum glück. Dann Spiel ich lieber ne runde SC4 :)

TheDonMakaveli
2007-11-17, 22:47:23
Der Patch lässt sich bei mir irgendwie nicht installieren. Ich starte die Exe und das Installationsfenster erscheint aber dann passiert nichts mehr und irgendwann ist das Fenster weg.
Hat noch jemand dieses Problem?

Duran05
2007-11-18, 22:04:36
So richtig nach Städtebausimulation sieht das wirklich nicht aus.

Hier (http://games.tiscali.cz/clanek/screen.asp?id=12097) gibt es noch ein paar Screenshots. Das Interface erinnert stark an die Sims. Allerdings ist die Idee ansich gar nicht schlecht. Bei den bisherigen SimCity gabs auch immer einen Indikator für verschiedene Dinge, wie z.B. Bildung, Kriminalität usw.

Das könnten sie gut um soziale Gegebenheiten erweitern. Dann darf man aber nicht am Aufbaupart sparen.

Wenn es wirklich nicht mehr notwendig ist Stromleitungen zu legen und Gebäude nicht finanziert, sondern freigeschaltet werden, dann ist es nunmal kein SimCity. Ob es noch einen richtigen Nachfolger geben wird?

Bluescreen2004
2007-11-18, 23:36:55
Also es ist wirklich eher ein Sim City für "Kinder" .
Die Grafik gefällt mir eigentlich schon wobei SC4 da schon okay war, was mir nicht gefällt ist die miese Performance, sorry wenn ich COD4 in 1280x1024 flüssig spielen kann erwarte ich das dies nicht in 1024er Auflösung vor sich hinruckelt .......

Das Spielprinzip ist gegenüber SC4 um einiges geschnitten, vor allem das Verkehrsystem besteht nur aus : Feldwegen,normale Straßen, U-Bahn (man muß nur Stationen bauen) und Busstationen fertig ...
Wasserversorgung gibt es nicht und Mull auch nicht wirklich , das Spiel setzt wirklich nur auf die "Sozialwerte" die man erfüllen muß wie schön heist es alle 5 Minuten (manche Gebäude benötigen es andere Produzieren es) blabla ... ganz erhlich Strom hätte man da auch wechlassen können ...

Fabriken & Geschäfte sind nur dafür da um Geld zu bekommen, lachen müßte ich aber ganz erhlich als die Umweltverschmutzen nur als CO² Wert angegeben wird , naja wenigstens ist man da aktuell ;)

und sonst gibt es eigentlich extrem Wenige möglichkeiten seine Stadt zu steuern, also auch keine Verordnungen & co ....

Witzlos finde ich die Spezialfunktionen einiger Gebäude, die man aber erst auslösen kann wenn man die Gebäude anklickt und es startet ... sorry wer klickt in großen Städten duzende Gebäude an um irgentwas zu starten ?

Statistiken sind auch nur das nötigste ....

Allgemein gefällt mir dieses Gebäude setzen nicht wirklich, wenn man wenigstens die W-G-I Flächen gelassen hätte und diese Gebäude nur als "richtungssteuerung" eingeführt hätte , könnte ich noch sagen okay aber so ne....

Zum Glück ist dies nur ein Ableger ... hoffentlich ist Willi bald mit sein Spore fertig und macht Sim City 5 ....

MFG

Unreal Freezer
2007-11-19, 16:06:02
Das spiel läuft bei mir nicht obwohl ich die Mindestanforderungen hab, Patch ist auch schon drauf, kommt nur diese Meldung:

Cowboy28
2007-11-20, 19:50:03
So, ich hab das Spiel jetzt auch mal angezockt, ich bin zwar nicht hellauf begeistert, aber im Grunde gefällt es mir doch ganz gut.

Ich hab mir damals sofort bei Release "City Life" gekauft, das war meiner Meinung nach wesentlich schlechter, zumal man es ziemlich gut mit SimCity Societies vergleichen kann.

Tjo, mir wäre ein "richtiges" SimCity mit ausgeprägtem WiSim Faktor auch lieber, aber wie gesagt, schlecht finde ich SimCity Societies nicht. Aber vom Kauf habe ich eh abgesehen, hab es mir von der Schwester meiner Freundin geliehen, die ist "Sims"-Fan, wobei ich nicht wirklich glaube das ihr Häuser setzen und Strassen verlegen Spass macht... :biggrin: Naja, ich zocks mal ne Weile, vielleicht findet sich ja hier auch noch der ein oder andere, der es nicht wirklich mies findet... :wink:

Mark
2007-11-20, 19:56:14
Also es ist wirklich eher ein Sim City für "Kinder" .
Die Grafik gefällt mir eigentlich schon wobei SC4 da schon okay war, was mir nicht gefällt ist die miese Performance, sorry wenn ich COD4 in 1280x1024 flüssig spielen kann erwarte ich das dies nicht in 1024er Auflösung vor sich hinruckelt .......

Das Spielprinzip ist gegenüber SC4 um einiges geschnitten, vor allem das Verkehrsystem besteht nur aus : Feldwegen,normale Straßen, U-Bahn (man muß nur Stationen bauen) und Busstationen fertig ...
Wasserversorgung gibt es nicht und Mull auch nicht wirklich , das Spiel setzt wirklich nur auf die "Sozialwerte" die man erfüllen muß wie schön heist es alle 5 Minuten (manche Gebäude benötigen es andere Produzieren es) blabla ... ganz erhlich Strom hätte man da auch wechlassen können ...

Fabriken & Geschäfte sind nur dafür da um Geld zu bekommen, lachen müßte ich aber ganz erhlich als die Umweltverschmutzen nur als CO² Wert angegeben wird , naja wenigstens ist man da aktuell ;)

und sonst gibt es eigentlich extrem Wenige möglichkeiten seine Stadt zu steuern, also auch keine Verordnungen & co ....

Witzlos finde ich die Spezialfunktionen einiger Gebäude, die man aber erst auslösen kann wenn man die Gebäude anklickt und es startet ... sorry wer klickt in großen Städten duzende Gebäude an um irgentwas zu starten ?

Statistiken sind auch nur das nötigste ....

Allgemein gefällt mir dieses Gebäude setzen nicht wirklich, wenn man wenigstens die W-G-I Flächen gelassen hätte und diese Gebäude nur als "richtungssteuerung" eingeführt hätte , könnte ich noch sagen okay aber so ne....

Zum Glück ist dies nur ein Ableger ... hoffentlich ist Willi bald mit sein Spore fertig und macht Sim City 5 ....

MFG

klingt ziehmlich zerschmetternd. dann bleib ich wohl lieber beim guten alten sc4 :)

wobei mir simcity3000 am meisten spaßgemacht hat

Bluescreen2004
2007-11-20, 20:07:05
ja das einzig gute was ich von SCS behaupten kann, ist das ich wieder totale Lust auf SC4 habe :D

Sk4tz
2007-11-20, 21:01:24
ja das einzig gute was ich von SCS behaupten kann, ist das ich wieder totale Lust auf SC4 habe :D

genau das hats bei mir och ausgelöst ^^

Der_Donnervogel
2007-11-21, 20:01:44
Als ich die Beschreibung von Bluescreen2004 gelesen hab, hat mich das an das originale SimCity erinnert. Da konnte man auch nicht viel mehr machen. ;)

Bluescreen2004
2007-11-22, 00:18:08
na nicht ganz , man konnte dort auch nur Flächen zuweisen , die Gebäude die dort entstanden waren dann je nach Zustand der Stadt zufällig ;)

MFG