PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüfter in die seite extra groß


MaiKi
2007-06-06, 14:41:19
huhu,
dank dem schönen wetter meldet sich leider auch meine temp im pc...
naja dachte ich mir und wollte nun in die seite einen größeren lüfter setzen

leider sind die größten lüfter die ich finde 140mm allerdings hätte ich gerne größere die aber trotzdem nur so hoch sind wie normale pc lüfter!

hätte gern so ein 200mm teil aus 2 gründen:

optisch ^^
langsamere drehzahl und trotzdem hoher luftdurchsatz ;D

wo krieg ich denn welche in dieser bauart?!

RavenTS
2007-06-06, 15:14:21
Ich glaub einzeln gibts sowas noch nicht, das das absolut kein Standard ist. Aber es gibt ja inzwischen einige Gehäuse mit solchen Riesenlüftern in der Seite. Daher entweder so eins kaufen oder vielleicht einem User mit so nem Teil den Lüfter abkaufen...

MaiKi
2007-06-06, 16:11:02
hm schade so was habe ich auf meiner suche schon befürchtet! naja vielleicht weiss ja jemand doch sowas?

falls nicht wird wohl nur abkaufen bleiben da ich für so ein gehäuse kein geld habe und es nicht einsehe so was für teuer geld zu kaufen ^^

XtraLarge
2007-06-07, 23:12:13
Teuer ist definitiv anders. Wie die Qualität der Gehäuse ist kann ich dir nicht sagen, aber preislich geht´s schon ganz unten los:

http://geizhals.at/deutschland/a193232.html
http://geizhals.at/deutschland/a249820.html
http://geizhals.at/deutschland/a249612.html
http://geizhals.at/deutschland/a222712.html

RavenTS
2007-06-08, 00:03:26
Vielleicht ne Alternative?
http://www.modders-inc.com/reviews-story--139.html

Gast
2007-06-08, 11:46:49
Riesige Seitenlüfter?

Willst du keinen vernünftigen Luftdurchzug zulassen oder hast du weder Heck- noch Frontlüfter?

Als ob ein Riesenlüfter zum Preis von 40Euro inkl. Gehäuse einen soliden 20-Euro 120mm-Lüfter schlägt. In keinerlei Hinsicht.

Aber wenn es dir dabei ohnhin nur um modding-kiddy-plastik-Krams geht, dann dremel dir ein großes Schallloch in die Seite.

Thanatos
2007-06-08, 12:16:09
Nun ja, selbst ein noch so guter 12cm Lüfter kann manche physikalischen Gesetze nicht ganz Außerkraftsetzen. Und dazu gehört nunmal, dass ein entsprechend großer Lüfter einfach viel weniger upm braucht, um das gleiche Volumen an Luft zu bewegen, wie ein 12cm Lüfter.

Gast
2007-06-08, 12:33:19
Leider zählt nicht die rpm pro m^3/h, sonder die dB. Und da macht der Riesenlüfter ganz schnell wieder seinen eigentlichen Vorsprung zu nichte.

- Kein Luftdurchzug Front zu Heck. Was wesentlich mehr Kühlung bei gleichen m^3/h bringt.
- Riesenloch läßt den Schall prima durch
- Gehäusevibrationen aufgrund mangelnder Stabilität durch Riesenloch.
- äußerst fragliche Silent Qualitäten von dem Riesenlüfter und Gehäuse bei dem Preis. Bei Defekt muß das ganze Gehäuse getauscht werden.
- größere Motor deutlich hörbar
- Strömungsgeräusche am Lüftergitter sind deutlicher wahrnehmbar, als unter der Frontverkleidung oder am Heck.

Vergiß es. Der Riesenlüfter bringt auf diese Weise bei gleichen dB niemals die bessere Kühlung

Moralelastix
2007-06-08, 13:34:25
http://resources.vr-zone.com/Shamino/computexd1/cooling/scythe/1.jpg

So ein Blödsinn!
Warum sollten nicht auch die gleichen Gründe die einem 120mm Lüfter Vorteile gegenüber den kleineren Lüftern verschaffen für Lüfter größer 120mm gelten, mhm?

Ich warte auch schon ewig auf so große wie im Bild oben. So langsam scheinen sie aber zu kommen.

Gast
2007-06-08, 14:13:26
Alleine wenn ich dieses riesige labbrige Plastikteil sehe *würgs*

Aber meine Argumente sprechen nicht nur gegen einen riesigen, sondern gegen Seitenlüfter allgemein.

Warum sollte man sich also so etwas anschaffen, wenn ein Front-Heck-Durchzug mit 120ern immernoch die effizienter leisere Kühlung bietet?

Mit "silent" haben diese Riesenlüfter nix am Hut. Kein Silencer würde sich freiwillig so ein Ding ans Gehäuse tüfteln.

Powersysteme kann man auch easy mit "unhörbaren" 120er vorn und hinten entlüften. Aber das Prädikat "unhörbar" verdienen diese 250mm-Lüfter sicher nicht.

Und für High-End-Übertakter ist WaKü die richtige Wahl.

FHG
2007-06-08, 16:57:23
Alleine wenn ich dieses riesige labbrige Plastikteil sehe *würgs*

Aber meine Argumente sprechen nicht nur gegen einen riesigen, sondern gegen Seitenlüfter allgemein.

Warum sollte man sich also so etwas anschaffen, wenn ein Front-Heck-Durchzug mit 120ern immernoch die effizienter leisere Kühlung bietet?

Mit "silent" haben diese Riesenlüfter nix am Hut. Kein Silencer würde sich freiwillig so ein Ding ans Gehäuse tüfteln.

Powersysteme kann man auch easy mit "unhörbaren" 120er vorn und hinten entlüften. Aber das Prädikat "unhörbar" verdienen diese 250mm-Lüfter sicher nicht.

Und für High-End-Übertakter ist WaKü die richtige Wahl.


Alles klar, großer Fachmann!
Lassen wir Wasserkühlung einmal außen vor und dann zur Praxis:

Mein Systemgehäuse hier

http://img217.imageshack.us/img217/1614/fantg7.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=fantg7.jpg)

Atelco Apluscase Xclio II ohne Netzteil = 49 Euro (incl. Seitenlüfter)

Core2Duo boxed brummt sehr leise vor sich hin.
Hecklüfter summt fast unhörbar.
Seitenlüfter rauscht gleichmäßig, bei voller Leistung.

Der Seitenlüfter ist stabil, gut ausgewuchtet und kann stufenlos geregelt werden.
Vorsichtshalber hatte ich einen Schalter eingebaut (nutze ihn aber nicht).

Alle Lüfter werden vom Netzteil automatisch geregelt (be quiet!).

NIX mit Krach und Schlabber! *würgs* zurück.

Vorteil: Die Grafikkarte und der Prozessor werden direkt mit Luft versorgt.
Nachteil: Staubverteilung auf dem Prozessorkühler, der setzt sich schneller zu.

Ich empfinde keine störende Geräusche im Normalbetrieb, die Frequenz ist entscheidend. Bei Spielen mit extremer Grafiklast ist alles untergeordnet, da der Sound immer über den Lüfterpegeln liegt.

Also, was sollen die ganzen Gegenargumente?
Einfach mal sachlich darstellen.

/FHG

Gast
2007-06-08, 17:44:31
Ich weiß ja, dass der Begriff "silent" stark subjektiv ist. Aber ein boxed-Lüfter? Nagut, die Lüftersteuerung mag ganz gut sein, die funktioniet aber auch mit besseren Kühlern.

Anfangs war ich auch von diesen übergroßen Seitenlüftern irgendwie angetan.

Aber an deinem Rechner z.B. (auch wenn ich nicht die genauen Komponenten kenne) sieht man, wieso ich es jetzt nicht mehr bin. Weil es klar bessere Kühlalternativen gibt.

Hau doch in deinen PC mal ein dicken Tower-CPU-Kühler mit 120er rein, und schon kannst du dir den 250mm-Rotor schenken. Zumindest die CPU-Temp sollte davon sogar profitieren, und die restlichen Temps wären immer noch weit weg von kritisch.


Vorteil: Kein leises Brummen des boxed Kühlers mehr, und auch kein Rauschen des Seitenlüfters.
Nachteil: Du hörst welch Lärm Graka, NT und eventuell auch des Silencers letzter Feind, die HDDs, machen.

FHG
2007-06-08, 19:00:06
Verstehe ich nicht. :eek:

- Kein Luftdurchzug Front zu Heck. Was wesentlich mehr Kühlung bei gleichen m^3/h bringt.
- Riesenloch läßt den Schall prima durch
- Gehäusevibrationen aufgrund mangelnder Stabilität durch Riesenloch.
- äußerst fragliche Silent Qualitäten von dem Riesenlüfter und Gehäuse bei dem Preis.
- Bei Defekt muß das ganze Gehäuse getauscht werden.
- größere Motor deutlich hörbar
- Strömungsgeräusche am Lüftergitter sind deutlicher wahrnehmbar, als unter der Frontverkleidung oder am Heck.... alles subjektiv, kein Punkt trifft zu.

Mein System ist so zusammengestellt, daß es preisgünstig ist und den maximalen Anforderungen gerecht wird - ich bin FarCry-Modder, also mit entsprechenden Anforderungen (Crysis kommt!).

Jetzt ist halt das Gehäuse beleuchtet und der Seitenlüfter schon standardmäßig drin. Es ist stabil, preiswert und praktisch im Geräteeinbau (mit Dämpfern). Wie oben zu sehen, pfeife ich auf die Klappen und setze die Geräte plan in die Schächte - das Ganze für 49,- Euro.

Ein gutes Netzteil ist mir wichtiger als überflüssige, teure 'Superkühler' - wenn sie überhaupt nicht erforderlich sind.

Was bringt mir Dein Vorschlag, die Seitenwand zu schließen und dafür Front-, Heck- und Prozessorkühler neu zu kaufen.

Weil's geiler ist?

Dafür ziehe ich mir lieber ein kaltes Bier rein (wochenlang, für das eingesparte Geld) oder besser, damit finanziere ich meine Software.

Zu Deinem pauschalen Vorschlag mache ich auch einen:

1. Nimm alle Lüfter raus (sehr, sehr silence).
2. Netzteil in Styropor packen und zukleben.
3. Kinder und Frau in die Stadt schicken.
4. Polster vor Fenster und Türen stellen. Uhren entfernen, ....
5. Rechner starten und warten, bis der Cor2Duo abschaltet.

Herrliche Ruhe. Das ist SILENCE :biggrin:

Ich habe DIE Lösung, suche dafür nur noch das passende Problem!
.. so verstehe ich die Argumentation. Sorry.

Gast
2007-06-08, 20:38:10
Ein bißchen mehr streßfreie Ruhe kann manchmal Wunder wirken. Denn wie du schon festgestellt hast, findent man zu dieser heute kaum noch.

Bei den genannten Punkten darf man, bis auf dem Gehäuseumtausch natürlich, alles nach dem eigenem Empfinden für Ruhe kleinreden, np.

Dennoch, allgemein liegen Gehäuselüfter meist den Gehäusen bei. Wobei jedoch das NT bei ausgeklügelter Kühlung zum Entlüften meist ausreicht.

Bleibt eben nur ein CPU-Kühler inkl. Lüfter und schon wäre dein Sys garantiert gleich zwei Nummern leiser. Ob man es lieber leise oder etwas billiger und laut haben will, ist jedermans eigenes Bier.

Trink ich eben eins weniger. Prosit.

Piffan
2007-06-08, 21:31:24
Bei einem großen Lüfter mit geringer Drehzahl die Physik beachten: Wenn der wirklich viel Luft schaufeln soll, darf er nur gegen einen geringen Druck anarbeiten.
Wer viel mit Lüfter bastelt, weiß dass allein schon eine Filterkassette den Luftstrom drastisch bremst.
Genau so der aufgebaute Innendruck im Gehäuse.

Was ich sagen will, der große Propeller wird nur seinen Zweck erfüllen können, wenn das Gehäuse über entsprechende Abluftöffnungen verfügt.
In Situationen mit "Gegendruck" ist der kleinere Lüfter überlegen, der kann dem statischen Luftdruck im Gehäuse besser trotzen. Der Kleine muss dann aber gezielt auf die Hotspots gerichtet werden, also auf Höhe von Graka oder PCi- Plätzen liegen.
Bei meinen älteren Bastellösungen habe ich einen Fanduct von der Seitenwand zum Proz geführt, was ca. 10°C niedrigere Temperatur beim Proz sorgt.
Ein zweiter 120 in der Seitenwand hat für Kühle im Pci- Sektor gesorgt....

Derzeit habe ich eine Lösung von vorne nach Hinten, auch sehr effektiv.....

Den übergroßen Lüftern traue ich nicht, denn wie ein Gast imho recht gut beschrieb: Instabil, Vibrationen, riesige Schallöffnung (Fiepen der Drosseln und Sirren der Festplatten ahoi) und die feste Koppelung von Gehäuse und Propeller, keine Wahlfreiheit.


Alles klar, großer Fachmann!
Lassen wir Wasserkühlung einmal außen vor und dann zur Praxis:

Mein Systemgehäuse hier

http://img217.imageshack.us/img217/1614/fantg7.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=fantg7.jpg)

Atelco Apluscase Xclio II ohne Netzteil = 49 Euro (incl. Seitenlüfter)

Core2Duo boxed brummt sehr leise vor sich hin.
Hecklüfter summt fast unhörbar.
Seitenlüfter rauscht gleichmäßig, bei voller Leistung.

Der Seitenlüfter ist stabil, gut ausgewuchtet und kann stufenlos geregelt werden.
Vorsichtshalber hatte ich einen Schalter eingebaut (nutze ihn aber nicht).

Alle Lüfter werden vom Netzteil automatisch geregelt (be quiet!).

NIX mit Krach und Schlabber! *würgs* zurück.

Vorteil: Die Grafikkarte und der Prozessor werden direkt mit Luft versorgt.
Nachteil: Staubverteilung auf dem Prozessorkühler, der setzt sich schneller zu.

Ich empfinde keine störende Geräusche im Normalbetrieb, die Frequenz ist entscheidend. Bei Spielen mit extremer Grafiklast ist alles untergeordnet, da der Sound immer über den Lüfterpegeln liegt.

Also, was sollen die ganzen Gegenargumente?
Einfach mal sachlich darstellen.

/FHG

Ok, ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Wenn der Propeller ständig rauscht, ist das sicher besser zu ertragen als ein "Silentsystem", wo man nun hört wenn die Graka auf 3d schaltet, die Drosseln und das Netzteil bei Vollastspitzen zirpen oder man das Rattern der Festplatte hört....

Ich bin vom Silent- Trip auch wieder vollkommen runter. Lieber ein gemäßigter Rauschteppich, als leisen Klappern, komische Schwebungsgeräusche der Lüfter und ähnliches. Ich denke auch, dass selbst ne Wakü noch Nervpotential hat. Silent ist Blödsinn, Geldschneiderei.

Sorry, für diesen krass dargestellten Standpunkt, der aber imho legitim ist. Man kann alles übertreiben.

FHG
2007-06-08, 22:20:32
Ein Satz: Auf den Punkt getroffen!