PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Pause beim Hochfahren


HbKane
2007-06-06, 15:14:04
Hi,
hab schon seit einer Weile das Problem das Windows beim Booten eine lange Pause einlegt.
Direkt nach dem Willkommensbildschirm erscheint mein Desktop mit Mauszeiger, aber ohne Taskleiste, Symbole usw. also nur der Hintergrund (bei mir einfach schwarz) mit Mauszeiger.
Und das bleibt dann über 1min. so bis er dann weiter läd, also dann gehts normal weiter mit Taskleite, Symbole, Autostart Programme usw.

Google hat nichts gebracht.
An diesem Fehler mit DSL kanns nicht liegen, weil ich feste IP zugeordnet habe und an einem Router bin (TCP/IP ausschalten geht also sowieso nicht).

Habe sonst keine Lösung gefunden.
Probiert:
TuneUp, Reg defragmentiert, Reg gereinigt, BootVis

joehler
2007-06-06, 15:18:50
Hast Du ein Virenschutz (z.B. Kaspersky) installiert, das beim booten z.B. Startdateien untersucht? oder ccleaner das umfangreiche Tempdaten beim booten löscht?

JOEHLER

HbKane
2007-06-06, 15:24:53
Hab Nod32. Sonst nix.
Vll. eine Einstellungssache von Nod??

Hamud
2007-06-06, 15:26:21
las dir mal mit bootvis, den Startup protokolieren, vielleicht hilft das. Eingentlich ist das Tool zum optimieren des Startup's unter XP, man kann aber auch einen analyse Lauf durchführen lassen.

HbKane
2007-06-06, 15:42:09
kA also das Protokoll hilft mir auch nicht wirklich weiter und optimieren tut BootVis auch nix.

Hab mal auf die Uhr geschaut ich brauche zum Booten ca. 2,5min. davon sind 0,5min. Willkommensbildschirm und etwas mehr als 1min. diese Pause.
Das ist doch nicht normal...

Dreadnout
2007-06-06, 15:50:13
Moin!

1.)
Hatte ein ähnliches Problem mit NOD32. Der verbindet sich beim Start IMMER mit dem Update-Server.. Das dauert ganz schön!
Seitdem NOD32 wieder runter ist, geht alles wieder schnell!

2.)
Vermutung:
Hast du ne ATI Karte und den ATI Catalyst Center installiert?
Wenn ja, schmeiss den Catalyst-Center raus und installiere dir die ATI-Tray-Tools. Hat bei mir auch ein paar Sekunden beim booten gebracht.

MfG

HbKane
2007-06-06, 15:52:07
Moin!

1.)
Hatte ein ähnliches Problem mit NOD32. Der verbindet sich beim Start IMMER mit dem Update-Server.. Das dauert ganz schön!
Seitdem NOD32 wieder runter ist, geht alles wieder schnell!

2.)
Vermutung:
Hast du ne ATI Karte und den ATI Catalyst Center installiert?
Wenn ja, schmeiss den Catalyst-Center raus und installiere dir die ATI-Tray-Tools. Hat bei mir auch ein paar Sekunden beim booten gebracht.

MfG


Es geht hier nicht um die paar Sekunden die das CCC zum Laden braucht sondern um mehr als 1min. in der garnichts passiert.

Möchte Nod aber behalten...

joehler
2007-06-06, 15:53:21
versuche um der Sache auf die Spur zu kommen Nod32 zu deinstallieren und teste dann ob es daran lag.

JOEHLER

Dreadnout
2007-06-06, 15:54:32
Moin!

Es geht hier nicht um die paar Sekunden die das CCC zum Laden braucht sondern um mehr als 1min. in der garnichts passiert.

Möchte Nod aber behalten...

Deswegen war es eine VERMUTUNG!
Wenn du das problem beheben willst, teste doch einfach mal den Start OHNE Nod32 aus.

EDIT: Joehler war schneller ;)

MfG

HbKane
2007-06-06, 16:10:47
Ja ist mir nachdem ich geschreiben hatte dann auch eingefallen das ich es einfach mal deinstallieren kann.

Am Nod liegts auf jedenfall nicht. Immernoch das Selbe.

ZilD
2007-06-06, 21:56:03
probiers mal mit dem - ich nehm an das du ein "dienste-problem" hast
http://www.ntsvcfg.de/#_download

nach dem durchlauf check die firewall und ev. dienste die dennoch benötigt werden.

Gast
2007-06-06, 22:02:19
Peripherie (USB Geräte) abstöpseln. Mal in den Geräte-Manager schauen.