Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8K3A+ und Raid

executor
2002-10-17, 09:07:17
Hi,
hab mal ein kleines Problem.
Ich habe eine ATA133 Platte am Raid Controller angeschlossen. Läuft ja soweit gut aber bei allen Games, die ich laufen hab lassen, läuft das Spiel absolut Stockend (als wenn die Graka voll scheisse wäre). Hab mal verschiedene Benchmark's laufen gelassen und kann die Graka nun ausschließen (bei knapp 11000 Punkte kann man das). Dann ist mir bei PCMark aufgefallen, das ich nur knapp 500 Punkte im HDD Score habe. Konnte mich erinnern, das ich mit ner ATA100 am normalen IDE Controller über 600 hatte. Also fluks die Platte von Raid auf IDE umgehängt und siehe da, schon waren es 900 Points und alle Games liefen so wie es sein soll (GF4Ti4200 würdig; absolut flüssig). Bin daher ein bisschen Enttäuscht, da ja Raid schneller sein soll und ich würde die Platte schon am Raid laufen lassen.

Kann mir das jemand mal erklären und was man tuhen kann.
Thx für Tips.

auction
2002-10-17, 12:53:06
Hab das gleiche Board und ich kann die nur sagen, die Finger vom Raid Controller zu lassen. Schon beim Booten des Rechners nimmt es extrem viel Zeit weg, bis er die ganzen Festplatten gefunden hat. Ich kann mir das nur so erklären, das wenn du die Festplatte an den Controller anschließt, der PC einen Umweg gehen muss und es somit zu Verzögerungen kommt.

geforce
2002-10-17, 13:56:52
Originally posted by executor
Hi,
hab mal ein kleines Problem.
Ich habe eine ATA133 Platte am Raid Controller angeschlossen. Läuft ja soweit gut aber bei allen Games, die ich laufen hab lassen, läuft das Spiel absolut Stockend (als wenn die Graka voll scheisse wäre). Hab mal verschiedene Benchmark's laufen gelassen und kann die Graka nun ausschließen (bei knapp 11000 Punkte kann man das). Dann ist mir bei PCMark aufgefallen, das ich nur knapp 500 Punkte im HDD Score habe. Konnte mich erinnern, das ich mit ner ATA100 am normalen IDE Controller über 600 hatte. Also fluks die Platte von Raid auf IDE umgehängt und siehe da, schon waren es 900 Points und alle Games liefen so wie es sein soll (GF4Ti4200 würdig; absolut flüssig). Bin daher ein bisschen Enttäuscht, da ja Raid schneller sein soll und ich würde die Platte schon am Raid laufen lassen.

Kann mir das jemand mal erklären und was man tuhen kann.
Thx für Tips.

Neuste Treiber? Neustes Bios für den Raid-Controller? Neustes Bios für das Mainboard? Wenn das alles nicht hilft mail an Epox! ;)

Unregistered
2002-10-17, 20:07:03
hab auch das bord und ähnliche probleme,

meine plattenperformance ist okay nur hackt und kackt er ab wenn ich kopiere verschiebe oder andere sachen mache, dann kann ich nur noch die eine sache machen da der rest echt zu ruckelig ist ...

ich denke das ist fehlendes dma nur wo stell ich den bitte bei dem highpoint ein ?

executor
2002-10-18, 10:01:33
Laut Epox gibt es kein DMA für Raid.
Sche...
Noch irgendwelche Ideen.
thx

LeXTul
2002-10-18, 21:13:42
Obwohl es grad noch nen Thread zum Thema gibt schreib ich ma hier rein .. also ich hab meine Pladden auch am RAID hängen und bin sehr zufrieden mit dem Board .. Ich hab XP-Pro und installiere bei der installation von XP schon am anfang (F6 drücken) die HP-Treiber 2.32 . Bei meinem Bios (2912) ist auch das HP-Bios 2.32 integriert. Von VIA hab ich den kompletten 4.43 installiert. Ich hab mit meiner über 1,5 - Jahre alten IBM 45GB Pladde 21,6MB/s bei Sandra (Dieser Gesamtwert ...) Damit gewinne ich zwar keine Benchmarkwettbewerbe aber es ruckelt nix und ich bin zufrieden ... (sehr zufrieden)Um den DMA-Modus zu testen sollte man den HP-Raidmanager benutzen .. Meine 2 Pladde am Sec.Master hängt ne Maxtor 160GB und die läuft übrigens wie gewünscht im ATA133 Mode .. PS wenn ich den Rocket-Treiber 2.33 installiere funzt die Maxtor nur in ATA100 , also den orginal HP472-Treiber nehmen ...
/edit natürlich meine ich den HPT372 und nich 472 ... /edit off