PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf wieviel MHz kann man eine Geforce 4 untertakten?


Gast
2007-06-06, 17:06:50
Wie findet man da einen stabilen Wert?


Ich untertakte mit Rivatuner, würde aber jetzt gerne wissen, was der blau markierte MHz Bereich im Overclocking Menü bedeutet?
Sind das die möglichen sicheren Werte oder kann man noch weiter heruntertakten, z.B. in den weißen Bereich?

Spasstiger
2007-06-06, 17:21:23
Einfach ausprobieren, sollte auch noch weiter runter gehen.
Welche GeForce 4 hast du überhaupt? GeForce 4 MX oder GeForce 4 TI?

Gast
2007-06-06, 17:25:31
Ich frage auch deswegen, da ich gerne weiter mit dem Takt runtergehen würde.

Mein Ziel ist es, die Wärmeerzeugung meines Computer zu senken, ohne Geld für neue Hardware auszugeben, so daß ich ein kühleres Zimmer habe.
Um das Sparen von Stromkosten geht es mir nicht.

Momentan konnte die die Taktraten folgendermaßen senken:

GPU Takt: von 274,50 auf 252,00 MHz
Mem Takt: von 513,00 auf 486,00 MHz


Damit konnte ich den Gesamtstromverbrauch von 136 W auf 133,6 W senken.
D.h. ich habe 2,4 W eingespaart, daß ist aber noch viel zu wenig, bzw. bringt nichts. Da lohnt sich die Mühe gar nicht mit dem Rivatuner den Takt dauernd zu ändern.


Deswegen würde ich gerne noch weiterruntergehen, weiß aber nicht, ob das gut ist, dann komme ich nämlich schon außerhalb des blauen Bereiches.

Gast
2007-06-06, 17:26:50
Einfach ausprobieren, sollte auch noch weiter runter gehen.
Welche GeForce 4 hast du überhaupt? GeForce 4 MX oder GeForce 4 TI?

Es ist ne Geforce 4800 Ti SE.


Kann ich da also gefahrlos weiterruntertakten?
Geht da nichts kaputt?

Und wie kann ich die Stabilität anschließen prüfen?
Gibt es für GPUs so etwas wie Prime95 für CPUs?

Gast
2007-06-06, 17:37:07
So, ich habe jetzt den GPU und Memory Takt auf das absolute Minimum reduziert.

Abgestürzt ist der Rechner im 2d Betrieb noch nicht.


Der Geamtstromverbrauch konnte dadurch von 136 W auf 121,8 W gesenkt werden.
14,2 W Stromersparnis sind schon einiges und helfen dabei, daß Zimmer ein klein bischen Kühler zu halten.


Wie führe ich jetz aber 2d und 3d langzeittests durch?
Was für Programme eignen sich dafür?

Supa
2007-06-06, 18:14:31
damit sich das zimmer nicht aufheitz ;D immerhin die 14 watt machen wenn mans ganz stark abstrahiert bei 25m³ luft und komplett isoliert 2,5K weniger pro h. Natürlich ohne gewehr und munition.

damits nicht ganz offtopic wird, nimm für 3d den 3dmark0xschlagmichtot, und für 2d, kannst du sandra nehmen

Gast
2007-06-06, 18:22:42
Kann ich da also gefahrlos weiterruntertakten?
Geht da nichts kaputt?


kaputt wird da sicher nichts, höchstens instabil.

sinn hat das allerdings nicht wirklich einen, diese 14W an ersparnis wirst du mit einem handelsüblichem thermometer nichtmal messen können.

Gast
2007-06-06, 19:18:11
damit sich das zimmer nicht aufheitz ;D immerhin die 14 watt machen wenn mans ganz stark abstrahiert bei 25m³ luft und komplett isoliert 2,5K weniger pro h. Natürlich ohne gewehr und munition.

Also noch angenehme 23 °C , anstatt 25,5 °C hitze.

Oder vielleicht anders verstanden, daß Zimmer braucht bei einer Raumtemperatur von 23 ° C nach dem Einschalten des Computers anstatt 4 h schon 12 h, um sich auf 30 °C aufzuheizen,

Fazit: Das ist es Wert.

Gast
2007-06-06, 19:20:13
das liegt aber sicher nicht an den 14W sondern an der umgebungstemperatur, oder ist dein zimmer eine besenkammer?

Gast
2007-06-06, 19:26:15
kaputt wird da sicher nichts, höchstens instabil.

sinn hat das allerdings nicht wirklich einen, diese 14W an ersparnis wirst du mit einem handelsüblichem thermometer nichtmal messen können.


Wieviel W braucht man denn an Ersparniss in einem Raum mit 25 m³ um etwas zu merken?


Mein Notebook braucht ca. 16 W unter IDLE, der Desktop Rechner im 2d IDLE Betrieb 136 W und das merkt man deutlich.

Mit dem Notebook ist es selbst nach 12 h Dauerbetrieb noch angenehm Kühl.
Mit dem Desktop Rechner ist es eine Sauna mit einer Temperatur von über 30 °C.


Beim Desktop Rechner muß man desweiteren Nachts noch das Licht ausschalten (3 * 30 W Halogenlampen) um die Temperatur wenigstens bei 28 °C stabil zu halten, während man die beim Notebook noch anlassen kann ohne daß es zu warm wird.
Und ohne Licht ist es schon ziemlich schlecht.

Alle Messungen wurden übrigens bei geöffnetem Fenster aber heruntergelassenen Rolladen durchgefüht.


Meiner Meinung nach merkt man nahezu jedes W.

Selbst der Griff zur Energiesparlampe mit nur 15 W gegenüber der Halogenlampe hilft da deutlich, daß Zimmer kühler zu halten.

Wer natürlich einen 80 m³ Raum hat, der wird wahrscheinlich davon wirklich nichts merken, aber in den kleinen Räumen merkt man es halt doch.

Gast
2007-06-06, 19:28:56
das liegt aber sicher nicht an den 14W sondern an der umgebungstemperatur, oder ist dein zimmer eine besenkammer?

Welche Umgebungstemperatur?

Gast
2007-06-06, 20:00:53
Mit dem Notebook ist es selbst nach 12 h Dauerbetrieb noch angenehm Kühl.
Mit dem Desktop Rechner ist es eine Sauna mit einer Temperatur von über 30 °C.


klar das notebook verheizt ja auch nur 1/10 der energie des desktoprechners, mit der maßnahme hier sparst du aber gerade mal 10%.


Selbst der Griff zur Energiesparlampe mit nur 15 W gegenüber der Halogenlampe hilft da deutlich, daß Zimmer kühler zu halten.


eine energiesparlampe braucht auch nur ca. 1/7 von einer normalen lampe, das bringt sicher auch einiges, vor allem wenn man mehrere lampen brennen hat.

Welche Umgebungstemperatur?
die ausentemperatur.

Gast
2007-06-06, 21:27:07
die ausentemperatur.

Die im Sommer sehr hoch ist und somit kein nennenswertes Temperaturgefälle aufweißt, um einen großzügigen Luftaustausch in Gang zu setzen. Erst recht nicht bei geschlossenem Rolladen und Windstille wie es im Sommer sehr häufig auftritt.

Und ein Notebook braucht zwar nur 1/10, aber 15 W ist Kleinvieh und Kleinvieh macht auch Mist.

Gast
2007-06-06, 21:39:48
Und ein Notebook braucht zwar nur 1/10, aber 15 W ist Kleinvieh und Kleinvieh macht auch Mist.

da ist die wärmeabstrahlung deines körpers größer.

=Floi=
2007-06-06, 21:59:31
was hast du denn für ein restliches system?
kauf dir mal einen neuen rechner
200 wat netztei mit IGP @ board und c2d 4300 oder 4400 damit sparst du dir locker 50-70 watt

Gast
2007-06-06, 22:00:35
warum nicht gleich ein notebook wenn es nur ums stromsparen geht?

Gast
2007-06-06, 22:01:14
da ist die wärmeabstrahlung deines körpers größer.

Ein Mensch produziert im Ruhezustand eine Wärmeenergie von ca. 100 W und letzten endes spielt die Gesamtenergie eine Rolle, spart man irgendwo Energie ein, dann kommt daß einer niedrigeren Temperatur zugute.

=Floi=
2007-06-06, 22:06:21
das beste wäre natürlich fenster zu und ne klimaanlage für 200 € ;D

Gast
2007-06-06, 22:11:45
was hast du denn für ein restliches system?
kauf dir mal einen neuen rechner
200 wat netztei mit IGP @ board und c2d 4300 oder 4400 damit sparst du dir locker 50-70 watt


Ein IGP ist langsamer als meine aktuelle G4 außerdem habe ich nicht vor Geld auszugeben.

Gast
2007-06-06, 22:17:58
warum nicht gleich ein notebook wenn es nur ums stromsparen geht?

1. Habe ich schon
2. Muß geschont werden, da ich es für mobile Zwecke brauche und der Lüfter für den Dauereinsatz nicht gerade geeignet ist.
3. Kein 5.1 Surround Sound zum Zocken
4. Aufrüsten nicht möglich
5. Sonst noch Fragen?

Gast
2007-06-06, 22:18:31
das beste wäre natürlich fenster zu und ne klimaanlage für 200 € ;D

Gute Klimaanlagen kosten 5000 € aufwärts.

Tschibbl
2007-06-06, 22:26:42
Für ein einfaches Zimmer reicht eine 200€ Klimaanlage aus. Als Gelegenheitsspieler braucht man ja zum Vergleich auch keinen 1000€ EIZO Monitor.

Gast
2007-06-06, 22:40:25
1. Habe ich schon

eben


schlägst du auf deiner tastatur rum, oder ähnliches, ansonsten wird ein laptop wohl kaum besondere abnützungserscheinungen aufweisen. zur not kannst du ja eine usb-tastatur anschließen die du dann zertrümmern kannst.

[quote]
3. Kein 5.1 Surround Sound zum Zocken


geforce4, untertakten, stromsparen und zocken? irgendwas passt da nicht zusammen. ich dachte dir geht es nur ums stromsparen. vor allem was soll da ein heizendes 5.1-system? ein kopfhöherer mit raumklangvirtualisierung produziert wesentlich weniger hitze und USB-soundkarten gibt es außerdem auch noch.


4. Aufrüsten nicht möglich


bei den meisten heutigen laptops ist sowohl cpu, hauptspeicher, grafikmodul evtl. auch WLAn-modul leicht austauschbar. außerdem dachte ich es geht ums stromsparen, für was willst du da aufrüsten?


5. Sonst noch Fragen?
ja, warum gibt es in deinem posting soviele widersprüche?

Gast
2007-06-06, 23:52:06
schlägst du auf deiner tastatur rum, oder ähnliches, ansonsten wird ein laptop wohl kaum besondere abnützungserscheinungen aufweisen.

Dann bist du nicht gerade gut informiert.

Das Backlight des Displays altert und man kann nicht einfach einen neuen Bildschirm kaufen wie beim Desktop.
Desweiteren hatte ich schon den Lüfter erwähnt, daß kleine mickrig Ding ist ratz fatz ausgeleiert und kaput, daß geht schneller als du denkst, siehe auch die vielen Grafikkartenlüfter.
Desweiteren habe ich schon oft miterlebt, daß selbst 80 mm Desktop Lüfter innerhalb von 3 Jahren kaputt gegangen sind, und wenn die nur 3 Jahre halten, was meinst denn du, wie schnell diese 30 mm mikrilüfter hinüber sind.
Und die kann man leider nicht einfach austauschen, denn meistens sind es ja Herstellerspezifische Speziallüfter, die in Notebooks verbaut sind.
Jedes bewegliche Bauteil leidet nunmal unter Materialermüdung
und mein Notebook will ich noch 10 Jahre nutzen.



geforce4, untertakten, stromsparen und zocken?

Wer sagt denn, daß ich auch beim Zocken untertakte? :rolleyes:



ja, warum gibt es in deinem posting soviele widersprüche?
Die gibt es eigentlich nicht, wenn du meine Postings richtig begriffen hättest.

Hamster
2007-06-07, 00:35:06
und mein Notebook will ich noch 10 Jahre nutzen.



mein beileid

Gast
2007-06-07, 00:57:16
mein beileid

Warum für das wofür ich es brauche reicht es völlig.

Mit einem
Pentium M 730
1 GB RAM
Geforce 6600 Go
und
100 MB HD
kann man eigentlich gut leben.
Zum Zocken habe ich ja einen Desktoprechner, der irgendwann aufgerüstet wird, falls Bedarf besteht.


Mein zweiter Desktoprechner ist schon 7 Jahre alt und den nutze ich noch heute.

Gast
2007-06-07, 11:52:34
Das Backlight des Displays altert und man kann nicht einfach einen neuen Bildschirm kaufen wie beim Desktop.


was spricht dagegen den normalen monitor zu verwenden, schon alleine aus qualitätsgründen?


Desweiteren hatte ich schon den Lüfter erwähnt, daß kleine mickrig Ding ist ratz fatz ausgeleiert und kaput, daß geht schneller als du denkst, siehe auch die vielen Grafikkartenlüfter.
Desweiteren habe ich schon oft miterlebt, daß selbst 80 mm Desktop Lüfter innerhalb von 3 Jahren kaputt gegangen sind, und wenn die nur 3 Jahre halten, was meinst denn du, wie schnell diese 30 mm mikrilüfter hinüber sind.
Und die kann man leider nicht einfach austauschen, denn meistens sind es ja Herstellerspezifische Speziallüfter, die in Notebooks verbaut sind.


also wenn ich den stromsparmodus aktiv habe und mein notebook nicht viel macht, dann ist auch der lüfter still. abgesehen davon laufen lüfter verdammt lange, ich hab noch einen kleinen 40mm-lüfter aus der pentium-2-ära der ist bestimmt annähernd 10 jahre alt und läuft noch immer. klar werden sie lauter, aber laufen tun sie noch immer.


Jedes bewegliche Bauteil leidet nunmal unter Materialermüdung


nur gibt es in einem computer eben kaum bewegliche bauteile. die festplatte kannst du auch bei notebooks austauschen und notebookfestplatten sind in der regel auch wesentlich robuster als ihre desktop-brüder.
als 2. wäre da noch die tastatur, aber es spricht nichts dagegen einfach eine USB-tastatur anzuschließen.

und mein Notebook will ich noch 10 Jahre nutzen.

lol, das ist nicht dein ernst oder?


Wer sagt denn, daß ich auch beim Zocken untertakte? :rolleyes:

niemand, aber eine geforce4 ist im jahre 2007 auch so ziemlich ungeeignet zum zocken. gut wenn du nur WOW und CS spielst reicht es natürlich.



Die gibt es eigentlich nicht, wenn du meine Postings richtig begriffen hättest.

sorry ich bin wohl einfach zu blöd.

Gast
2007-06-07, 20:45:13
was spricht dagegen den normalen monitor zu verwenden, schon alleine aus qualitätsgründen?


Weil ich dann gleich noch eine Tastatur kaufen müßte und so groß ist der Platz auf meinem Schreibtisch auch wieder nicht.
Das Lüfterproblem bleibt übrigens.




also wenn ich den stromsparmodus aktiv habe und mein notebook nicht viel macht, dann ist auch der lüfter still.


Ich habe aber eine Geforce 6600 Go im Rechner und selbst wenn ich den Stromsparmodus einschalte und undervolte muß der Lüfter ab und zu angelaufen werden.

Natürlich habe ich kein so ein Billignotebook, bei dem der Hersteller dem Benutzer eine Temperatur auf der Tastatur von > 40 °C zumutet.
Meine Tastatur ist angenehm kühl, aber das hat bei den Hardwarekomponenten auch seinen Preis, es muß ab und zu aktiv mit dem Lüfter gekühlt werden.




abgesehen davon laufen lüfter verdammt lange, ich hab noch einen kleinen 40mm-lüfter aus der pentium-2-ära der ist bestimmt annähernd 10 jahre alt und läuft noch immer. klar werden sie lauter, aber laufen tun sie noch immer.

Wie schon gesagt, ich habe mit 80 mm Lüftern schon ganz andere Erfahrungen gemacht.



nur gibt es in einem computer eben kaum bewegliche bauteile. die festplatte kannst du auch bei notebooks austauschen und notebookfestplatten sind in der regel auch wesentlich robuster als ihre desktop-brüder.

Gerade weil ich die Festplatte jederzeit gegen eine andere austauschen kann, mache ich mir um genau die keine Sorgen.
Beim Lüfter sieht es wie gesagt anders aus.




lol, das ist nicht dein ernst oder?

Doch, warum soll ich ein funktionierendes Notebook wegwerfen?

Welcher Browser und welche Office Applikation benötigt zwingend ein Notebook der nächsten Generation?


Kann natürlich auch sein, daß du bisher nur auf einem Uralt Notebook gearbeitet hast, da kann das natürlich schon hinkommen, wenn einem dann der RAM und die Leistung nicht mehr ausreicht.

Aber alles ab etwa 1 GHZ und 1 GB RAM ist eigentlich heutzutage mehr als ausreichend für den Officebetrieb.




niemand, aber eine geforce4 ist im jahre 2007 auch so ziemlich ungeeignet zum zocken. gut wenn du nur WOW und CS spielst reicht es natürlich.

GTA Vice City, Gothic 2 und KOTOR 1&2 laufen darauf ohne Probleme, warum sollte ich die nagelneusten Spiele spielen,
wenn die A) viel zu teuer und B) auch noch verbuggt sind?

Da kaufe ich mir die Spiele lieber mit einer Zeitverzögerung von 2 Jahren und kann sie A) ohne nennenswerte Bugs und B) auf meiner bis dahin gekauften Hardware flüssig spielen.






sorry ich bin wohl einfach zu blöd.[/QUOTE]