PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minidisc - kennt die noch jemand? Was brauche ich, um sie im Auto zu nutzen?


Plutos
2007-06-06, 19:00:39
Hey,

eine Zeitlang gab es mal diese Minidiscs. Funktioniert es, MP3s (ggf. umwandeln) vom PC auf MD zu überspielen und im Autoradio zu benutzen? Wenn ja, was brauche ich dafür am PC an Software/Hardware?

Monkey
2007-06-06, 20:07:22
spontan würde mir nur einfallen im auto ein deck zu benutzen welches nen line in oder aux eingang hat. aber dazu müßtest du wohl auch den md player immer mitschleppen.

alternative gibts ja auch diese adapter kassetten, aber dazu müßtest du auch den player mitnehmen.

hmm, mehr weiß ich nicht,.

Dj_Brubaker
2007-06-06, 21:38:46
hallo,
du brauchst einen minidisc-rekorder, ein verbindungskabel von der soundkarte zum minidisc-rekorder, entweder optisch oder analog und dann nimmst du die mp3s lässt sie mit winamp oder ähnlichem abspielen und stellst natürlich den rekorder vorher auf aufnahme.
so sollte es funktionieren, jedenfalls ging es bei mir so immer.

Rasterbator
2007-06-06, 21:42:53
Hab meinen immer über AUX-In/Line-In ans Radio angeschlossen. Gibt aber auch Radios wo man die Dinger direkt reinschieben kann, ab 20-30€ gehts bei ePay los.

War schon ne feine Sache, hatte mir damals sogar selber nen Halter für den Player gebaut. Und jetzt verstaubt das 500 DM teure Ding hier, schon traurig.

Plutos
2007-06-06, 22:50:32
hallo,
du brauchst einen minidisc-rekorder, ein verbindungskabel von der soundkarte zum minidisc-rekorder, entweder optisch oder analog und dann nimmst du die mp3s lässt sie mit winamp oder ähnlichem abspielen und stellst natürlich den rekorder vorher auf aufnahme.
so sollte es funktionieren, jedenfalls ging es bei mir so immer.

Ok, klingt vernünftig. Vielen Dank schonmal. Aber d.h. den "MP3-Komfort" habe ich dabei nicht, oder? Man kann aber einzelne Lieder auf Minidisc haben? Oder wird das "ein einziges großes", wenn man es nicht manuell noch schneidet? Wieviel Minuten passen eigentlich auf so eine Disc? Und hast du eine Ahnung, was das Zeug heutzutage so in etwa kostet?
Hab meinen immer über AUX-In/Line-In ans Radio angeschlossen. Gibt aber auch Radios wo man die Dinger direkt reinschieben kann, ab 20-30€ gehts bei ePay los.

War schon ne feine Sache, hatte mir damals sogar selber nen Halter für den Player gebaut. Und jetzt verstaubt das 500 DM teure Ding hier, schon traurig.

Das ist kein Problem, mir geht's nur darum, die MDs zu bespielen...dass es nicht einfach mit "MP3s über Explorer draufziehen" getan ist, war mir fast klar, aber da ich diese Dinger noch nie hergenommen habe, kenn ich mich damit nicht aus. Habe nämlich ein Autoradio (original vom Hersteller), das doch tatsächlich einen...wie sagt man denn...Slot (?) für Minidiscs hat :smile:.

Pro2k
2007-06-06, 23:02:07
Ich glaub es gab kurz vor ende der MD ära noch geräte die man an den computer anschließen konnte um die musik drauf zu kopieren. http://www.amazon.de/Sony-MZ-N510-tragbarer-MP3-MiniDisc-Rekorder-blau/dp/B00008IM7Y
weiß halt nicht ob der player im Auto das abspielen kann. Dann gab's noch sowas: http://www.golem.de/0007/8512.html
hier findest du auch nochmal ausführliche infos: http://de.wikipedia.org/wiki/MiniDisc

captainsangria
2007-06-06, 23:08:35
Hey,

eine Zeitlang gab es mal diese Minidiscs. Funktioniert es, MP3s (ggf. umwandeln) vom PC auf MD zu überspielen und im Autoradio zu benutzen? Wenn ja, was brauche ich dafür am PC an Software/Hardware?sieh dir mal solche an *klickmich* (http://www.amazon.de/MP3-MiniDisc-Player-MP3-Player-Tragbare-Ger%C3%A4te/b?ie=UTF8&node=893426)
kannst du an computer anstecken, mp3s rüberkopieren und danach über den line-in am autoradio ankoppeln.

Plutos
2007-06-07, 09:34:48
Wow, ich hab gesehen, es gibt doch tatsächlich eine offiziell Vista-kompatible Version dieser Sonicstage-Software. Wenn ich jetzt noch wüsste, was mein Autoradio alles unterstützt (Atrac3+ usw.), wär ich noch noch glücklicher.

Aber dass diese Player/Recorder noch so unverschämt teuer sind? Ich dachte, die gäbe es inzwischen für nen Spottpreis ;(.

captainsangria
2007-06-07, 09:40:51
naja, minidisc waren immer schon teurer. richtig durchgesetzt haben die sich ja auch nie, deswegen war der zugang zum massenmarkt auch nicht so gegeben (was ja mit niedrigeren preisen verbunden wäre).

Dj_Brubaker
2007-06-07, 09:57:33
Ok, klingt vernünftig. Vielen Dank schonmal. Aber d.h. den "MP3-Komfort" habe ich dabei nicht, oder? Man kann aber einzelne Lieder auf Minidisc haben? Oder wird das "ein einziges großes", wenn man es nicht manuell noch schneidet? Wieviel Minuten passen eigentlich auf so eine Disc? Und hast du eine Ahnung, was das Zeug heutzutage so in etwa kostet?


das kommt auf das aufnahmeverfahren an, machst du es über ein optisches kabel, also digital, dann wird jedes lied getrennt und du kannst die einzeln anwählen.
nimmst du über den normalen sound-ausgang auf, also analog, dann hast du erstmal nur ein track auf der md und musst die nachträglich trennen.

wenn du keinen rekorder hast, dann wäre es vielleicht zu überlegen, sich ein mp3-cd-autoradio anstatt eines md-rekorders zu kaufen, da sich die md bei uns ja so gut wie verabschiedet hat.

Plutos
2007-06-07, 10:22:40
das kommt auf das aufnahmeverfahren an, machst du es über ein optisches kabel, also digital, dann wird jedes lied getrennt und du kannst die einzeln anwählen.
nimmst du über den normalen sound-ausgang auf, also analog, dann hast du erstmal nur ein track auf der md und musst die nachträglich trennen.

wenn du keinen rekorder hast, dann wäre es vielleicht zu überlegen, sich ein mp3-cd-autoradio anstatt eines md-rekorders zu kaufen, da sich die md bei uns ja so gut wie verabschiedet hat.

Weißt du, was BMW MP3-Autoradios kosten ;)? Unter 350€ geht da nix, und das ist schon Ebay...beim Händler locker das doppelte (nicht-original-BMW steht aus Geschmacksgründen nicht zur Diskussion ;)).

Was ich als Vorteil an MD sehe, ist eben:
- robust (die schiebt man doch normalerweise samt dieser Plastik-Cartdrige in den Player, oder?)
- kompakt (finde ich im Auto wichtig, CDs nehmen da ganz schön Platz weg)
- selber Preis/Anschaffungskosten (für mich) wie CD-Autoradio ohne MP3-Funktion
- exotisch (=> Spieltrieb..."wasn das"? - "Na, da kuckste, wat..." ;))
- wird unter Umständen weniger geklaut, weil es wie Kassettenradio aussieht (zumindest ähnlich) und einfach nicht begehrt ist, im Gegensatz zu original BMW-Autoradios mit CD/MP3

Leider schreckt mich der Aufwand ein bisschen ab, und scheinbar unterstützt BMW auch kein LongPlay...aber ich denke, das passt schon :smile:.

Optisches Kabel = Toslink-Zeugs? Damit habe ich dann ja die gleiche Qualität wie am PC, natürlich abzüglich der erneuten Kompression in diesem Atrac-Format, oder?

Edit: hmm...optischer Ausgang am PC? Wo krieg ich denn sowas her? Ist das das, was mit S/PDIF beschriftet ist?

Dj_Brubaker
2007-06-07, 10:56:34
richtig, du brauchst ein toslink kabel und bei mir ist es so, dass ich noch nen adapter für nen klinken-stecker brauche http://www.dimaxa.de/oxid.php/cl/details/cnid/00000000000000000000000858/anid/5a744462a41bf2c30.99252365/Bandridge-AP071/&dgr=pangora_froogle bei mir ist das kabel von sony mitgeliefert worden.

die qualität bleibt dann bei 100% vom ausgangsmaterial.

s/pdif ist der richtige anschluss.
entweder du hast den an der onboard-soundkarte oder aber an einer soundkarte.

(del)
2007-06-07, 15:03:46
He he. Ich hab das NewOrleans http://www.geizkragen.de/preisvergleich/audio-und-hi-fi/autoradios/blaupunkt/blaupunkt-new-orleans-md70/107813.html (habe auf die schnelle keinen anderen Link gefunden) immernoch im A4! :D Ich finds immernoch Klasse. Vor allem da es suoper zum Cockpit passt.

MP3 werden vom DVD-Player auf einen MD-Recorder aufgenommen.
Es passen 80min auf die Disk. Die Art der Aufnahme läuft wie bei Kassette. Ist das gleiche Handling. Platzsparend und robust ist es auf jeden Fall. Und in jeder Situation "stotterfrei". Das Teil erschüttert nichts (Pufferspeicher).

Es ist irgendwie alles andere als vernünftig, aber ich kann mich davon nicht lösen. MP3 macht mich im Auto auch irgendwie fertig ;) Die Zapperei zwischen Hunderten von Liedern ist nicht mein Fall. 5 MDs die alle paar Monate neu bespielt werden ist genug.

Henroldus
2007-06-07, 15:12:04
ich hab hier noch nen tragbaren MD Recorder von Sony samt nen Packen MDs rumliegen
Model MZ R37
wers braucht melde sich mit preisangabe =) per PN