PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung von Accesskeys sinnvoll?


Gast
2007-06-06, 19:11:53
Ich erstelle gerade halb-professionell (eben keine Spaß-Seite, sondern auch eine, die mehr als nur in paar Leute sehen werden) eine Webseite.
Dabei kommen viele inputs vor, die ich größtenteils mit Accesskeys belegt habe. Doch dürfen diese logischerweise nicht mehrfach vorkommen.
Inzwischen gehen mit die Buchstaben aus und ich frage mich: macht das ganze überhaupt Sinn?
Wenn die Accesskeys nicht frei "erkennbar" sind, ist für die barrierefreiheit auch nichts gewonnen und Otto-Normalbenutzer benutzt die eh nicht.
Weglassen?
Behalten?
Einige nur behalten? (zB wichtige, wie Suche oder Login)

Fragen über Fragen.

Sephiroth
2007-06-06, 19:48:08
Einige nur behalten? (zB wichtige, wie Suche oder Login)

jup.

Est machen keinen Sinn, wenn du jedem Input ein Tastenkürzel verpasst. Die wird sicher keiner von selbst heraus kennen und sich auch nicht alle merken können/wollen.
Außerdem sollten sie intuitiv sein, so wie das "s" für (ab)senden.

Gast
2007-06-06, 19:59:18
Ok, dann schmeiss ich die mal raus.

An das Absenden per Accesskey war ich so noch gar nicht gekommen, ich hatte die bisher ausschließlich für die Eingabefelder benutzt.

Danke.

DanMan
2007-06-07, 19:00:09
Ok, dann schmeiss ich die mal raus.

An das Absenden per Accesskey war ich so noch gar nicht gekommen, ich hatte die bisher ausschließlich für die Eingabefelder benutzt.

Danke.
Dafür gibt's doch die Tabulator Taste.

Gast
2007-06-09, 10:56:32
Dafür gibt's doch die Tabulator Taste.
Richtig! Ein vernünftiger Tabindex bringt auch schon viel. Dann noch die Buttons/Actions mit einerm Shortcut belegt und gut is.