PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftionisatoren - was ist davon zu halten


Tyrann
2007-06-06, 22:41:44
als Heuschnupfengeplagtersuche ich eine Möglichkeit mir nachts etwas Linderung zu verschaffen und bin dabei über diese Ionisatoren gestolpert.

Funktionieren die wirklich? Theoretisch müssten doch die in der Luft befindlichen Partikel zu Boden fallen oder irre ich mich da?

hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern?

Udragor
2007-06-06, 23:14:50
Würde davon abraten. Ionisatoren erzeugen Hochspannung welche die Luft Ionisiert. Dadurch ensteht Ozon, welches nicht gerade Gesundheitsfördernd ist. Die Teile bringen nur dem Hersteller was... auf seinem Konto.

Es gab mal irgendwo einen Test in den 80igern an dem auch der TÜV beteiligt war. Da gab es die Teile auch fürs Auto. Das einzige was man feststellen konnte war, das die Fahrer mit den Ionisatoren Konzentrierter waren und weniger Fehler machten.. im Vergleich zu den Fahrern ohne zwar nicht viel weniger, aber der Effekt war nachweisbar. Ansonsten haben die absolut keinen nutzen und kosten dich nur Strom und pusten Ozon in dein Zimmer.

Wirkungsvoller wäre in deinem Fall ein Luftwäscher http://www.venta-luftwaescher.de/ <-- die von Venta sind sehr gut und arbeiten ohne Filter, welche man dauernd wechseln müßte.

lemonsoda
2007-06-07, 11:27:48
hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern?
... reichlich und seit 20 Jahren (durfte mich beruflich und privat mit den Dingern rumschlagen).


Funktionieren die wirklich?

NEIN!

Die eine Möglichkeit, um nachts etwas verschont zu werden, ist ganz einfach: Fenster schließen. Aufgrund des immer stärkeren Temperaturgefälles Innen/Außen in den frühen Morgenstunden "zieht" ein offenes Fenster Pollen an.

Die andere Möglichkeit ist ein Schutzgitter. Die Dinger gegen Insekten kennst du ja sicher. Inzwischen gibt es auch extrem feine Gewebe, die zwar Luft, aber keine Pollen durchlassen. Da musst du einfach mal einen Experten für Insektenschutz etc. kontaktieren, das gibt es nicht im Baumarkt (zumindest nach meinem Informationsstand).