PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INTEL Neuling bedarf hilfe


Deathcrush
2007-06-07, 00:14:48
Erst einmal zum Sys

Core 2 duo E6600
Gigabyte 965P DS3
2 x 1GB MDT DDR800

Fang ich doch einfach mal mit den Fragen an ;)

- Ich hab soweit alles installiert, nur finde ich keine richtige Tools die mir die TEmps ordentlich Anzeigen. Core Temp verursacht einen Neustart.

-Treiber :D Beim Nforce 4 gab es nur einen Treiber. Bei Intel hab ich das Gefühl 1000e. Wie siehts aus mit DualCore Treiber. Bei AMD gab es den Dualcoreoptimizer. Gibt es den bei intel auch? Hab bisher nur /usemptimer in die Boot.ini genknallt.

- Da ich mit dem Rechner vorwiegend Arbeiten muss, ist stabelität sehr wichtig. Nun hat ich schon einmal bei CSS einen Absturz (HL2.exe fehler blablabla). Das gleiche Phenomän kenne ich noch vom DFI wenn die RAM Timings zu hart waren. Allerdings konnte man das mit MEM TEST testen und er spuckte dann auch ein Fehler aus. Bei dem DS3 spuckt er keinen Fehler aus und Orthos SP3 läuft auch seit einer Stunde Fehlerfrei (Temps alle i.O)

- Auf dem Board hab ich ne ATI X1900 mit dem ollen Silentkühler der die warme Luft auf das Mobo knallt. Direkt bei dem PCIe Stecklatz ist darunter ja ein passivkühler der die volle Ladung warme Luft abbekommt. Schlimm?!

-Gibt es ein gutes Forum zu dem Gigabyte 965p wo man sich in die Biosopt. hereinlesen kann? Dieser oller Fehler bei HL2 lässt mir keine Ruhe. Wenn das beim Arbeiten passiert, prost Mahlzeit. Ist es eigentlich ein grosser Unterschies zu DDR667 ---> DDR800? Würde ihn dann mit gleichen Timings halt nur in DDR667 laufen lassen. Lieber sicher Arbeiten können als von vorne Anfange :D

Danke erst einmal

Udragor
2007-06-07, 00:26:09
Zum Speicher.. nein, der Unterschied ist zu vernachlässigen. Die Anbindung Speicher-CPU ist mit 667 ausgelastet. Ich zitiere mal aus diesem Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-07_a.php):

Natürlich ist der Weg der FSB-Übertaktung bei Intel-Prozessoren fast ausschließlich auch mit einer generellen Übertaktung des Prozessors verbunden. Eingefleischte Übertakter dürfte dies nicht weiter stören, diese müssen halt nur beachten, daß physikalischer FSB- und physikalischer Speichertakt möglichst identisch oder mit geringem Vorteil auf Seiten des Speichertakts laufen sollten, ansonsten wird (mögliche) Performance verschenkt. Für diejenigen, welche allerdings nicht übertakten wollen, bedeutet dies, daß man bei den aktuellen FSB-Größen durchaus auf DDR2/800 und höher getaktete Speicherriegel für Core 2 Duo/Extreme Prozessoren verzichten kann - denn besseres als DDR2/667-Riegel (mit natürlich möglichst niedrigen Timings) nutzt der FSB1066 schlicht nicht aus.


DualCore Treiber oder sonstiges brauchst du nicht und gibts auch nicht. Es reichen die normalen Chipsatztreiber (Via/Intel/nvidia je nachdem). Vielleicht mal auf der HP vom Hersteller nach aktuellen Versionen schaun.

Edit: Zum Temp auslesen und auch für sonstige Angaben, empfielt sich Everest (http://www.lavalys.com/).

Deathcrush
2007-06-07, 00:35:46
Everest ist zwar ein schickes Proggi, liest bei dem Gigabyte aber leider nur Müll aus. CPU z.B nur 1C :D

Udragor
2007-06-07, 00:45:58
Echt? Die neueste Version? Bei meinem Asrock wird alles richtig ausgelesen.. hat aber auch nen VIA Chipsatz..

Gast
2007-06-07, 02:40:39
Everest liest teilweise nur Schrott aus. Beispiel: Asrock Conroe@i915 Vcore= 0,98V... nk