PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARRRGG....Auspuff ab :( provisorisch flickbar?


anorakker
2007-06-07, 04:13:58
hi,

war heute schön auf ner einkaufstour durch hamburg und am arsch der welt (rahlstedt ;) ) verabschiedet sich plötzlich mein auspuff :mad:

kurz vorher wurde der auspuff plötzlich lauter und ich dachte: hey, nen kleines loch, wohl durchgerostet, aber nicht weiter schlimm.
10min später sagt es dann "klong" und der auspuff hängt mit dem kat (?) nach vorne auf der strasse...

sieht jetzt so aus:

http://img530.imageshack.us/img530/2285/dsc00952nx0.jpg

das ist nen 206er peugeot, 110tkm auf der uhr. wie bekomme ich das provisorisch geflickt, oder lohnt sich das nicht und ich sollte versuchen den rest hochzuhängen (oder den ganz abbauen)? theoretisch möchte ich nur ca. 15km fahren, um wieder bei mir zu hause in altona anzukommen und ihn in eine werkstatt bringen..

san.salvador
2007-06-07, 04:17:39
Ich bin zwar absolut nicht vom Fach, aber ich würde das Ding einfach mit gut viel Draht "oben" festmachen - also irgendwo, wo man Draht gut drumwickeln kann.
Sicher net preisverdächtig, aber für 15 Km sollts ja wirklich reichen.

twodoublethree
2007-06-07, 07:31:51
Der Auspuff ist ziemlich verrostet und noch dazu an einer ungünstigen Stelle gebrochen, des kann man sicher schweißen aber obs dann hält ist die eine Sache und umständlich wirds auch.

Madman123456
2007-06-07, 07:55:47
Das Stück hinten wird noch von einer Schelle gehalten, die machst du ab bevor du in die Werkstatt fährst. Sonst reissts dir die Schelle mitsamt Halterung aus, wenn du über irgendwelche unebenheiten fährst, was zu dem Haufen Kohle den du nun in der Werkstatt lassen darfst, noch ordentlich was dazu addiert.

Behelfsmässig kann man das flicken, ohne zu schweissen wirst du das aber nicht dichtkriegen. Würdest du schweissen, würde das auch nicht länger halten...

Du Nimmst dir ein Stückchen Rohr, was dann etwas dünner als dein Auspuffrohr sein sollte und steckst ein Ende so ins Auspuffrohr, daß das andere in den Endtopf (das dickere Stück weiter vorne) geht. In den Endtopf wirst du dein Röhrchen nicht allzuweit reinschieben können, daher wirst du es am Auspuffrohr mit einer Abflußschelle festziehn müssen, das Ding funktioniert ähnlich wie ein Kabelbinder, nur dieser Kabelbinder ist aus Eisen. Alternativ geht auch Eisen Draht, nur muss das ganze im Endeffekt richtig fest sein damits auch nur 100 kilometer hält.

Magnum
2007-06-07, 10:26:35
Wenn du beim ADAC bist, kannst du auch mal dort anrufen. Die können sowas auch ganz gut provisorisch flicken!

-Slicer-
2007-06-07, 10:48:01
ich würde empfehlen ein stück blech rund zu biegen und auf der Rohrseite mit einer Auspuffschelle zu befestigen. Für eine kurze Strecke zur Werkstatt hält das (bin damals mit einem ähnlichen problem noch 200km gefahren, war halt etwas lauter ;))

slaughty
2007-06-07, 11:28:59
Ich würde den hinteren hängenden Teil einfach abmontieren und ohne heimfahren. Ist zwar etwas lauter, aber heim kommst du damit ohne Probleme.

Und wenn du keine Drehzahlorgien feierst auch ohne Stress mit der Rennleitung.

evolutionconcept
2007-06-07, 11:36:08
Teppichklebeband bzw. Panzertape, hält wie sau. :D

Abmachen dürfte nicht so einfach sein. Da Schrauben nach der Zeit dazu neigen ganz schön sturr zu sein. Und wenn du die Schrauben brichst , wirds in der Werkstatt teurer.

Ajax
2007-06-07, 11:41:01
Stelle ist sehr ungünstig. :uponder:

Den musste wahrscheinlich zusätzlich noch mit Schweißdraht hochbinden und er wird wahrscheinlich sehr laut bleiben. TÜV kannste so vergessen.
Kontrollier auch die Aufhängungsteile. Die neigen zum gammeln und fallen dann auch ab. :usad:

Typische Problem: Hatte ich bei meinem 306er auch.

Madman123456
2007-06-07, 11:42:29
Teppichklebeband bzw. Panzertape, hält wie sau. :D

Abmachen dürfte nicht so einfach sein. Da Schrauben nach der Zeit dazu neigen ganz schön sturr zu sein. Und wenn du die Schrauben brichst , wirds in der Werkstatt teurer.

Davon würde ich abraten, die Auspuffanlage wird nämlich ziemlich heiss, das Zeug wird verkokeln und elend stinken...

evolutionconcept
2007-06-07, 11:46:39
Davon würde ich abraten, die Auspuffanlage wird nämlich ziemlich heiss, das Zeug wird verkokeln und elend stinken...


Stimmmt, hätte ich auch selber dran denken können. :redface:
Aber abmontieren wird trotzdem nicht so einfach gehen denke ich.

Ajax
2007-06-07, 11:48:56
Stimmmt, hätte ich auch selber dran denken können. :redface:
Aber abmontieren wird trotzdem nicht so einfach gehen denke ich.


Ich sag doch: Schweißdraht (in ausreichender Menge/Dicke). ;)

Ich könnte jetzt auch noch ne Geschichte mit meinem Ex-306er erzählen, wie ich mit so einer Konstruktion 500km fahren musste. Aber das lasse ich lieber. Und ich muss natürlich noch darauf hinweisen, dass ein Werkstattbesuch dennoch nciht zu vermeiden ist. ;)

evolutionconcept
2007-06-07, 11:50:34
Ich sag doch: Schweißdraht (in ausreichender Menge/Dicke). ;)


Ist ja gut, ich habs ja gelesen. :D

Die gelbe Eule
2007-06-07, 13:05:21
Bevor provisorisch, frag einen Kumpel der schweißen kann. Mit einem Metalrohr, daß einfach gesteckt wird und dann zugeschweißt, könnte es halten, vielleicht sogar so gut, daß damit durch den Tüv kommst. Ansonsten ist die Stelle so beschissen, daß vielleicht Mittel- und Endschalldämpfer getauscht werden müssen.

anorakker
2007-06-07, 14:35:16
erstmal schonmal vielen dank für eure hilfe, ich denke ich werde es versuchen, mit einem zum rohr gebogenen blech und ner schraubschelle notdürftig zu flicken, um damit wenigstens in die privatwerkstatt bei mir um die ecke zu kommen...16km quer durch die hamburger innenstadt können durchaus anstrengend sein :frown:
da der wagen ansonsten noch einigermassen fit ist, wird wohl nen neuer auspuff drankommen, mal sehen was der schrauberfachmann mir empfiehlt (btw, es ist eigentlich der wagen meiner schwester, wir benutzen den nur zusammen :redface:)
was denkt ihr wird der spass ungefähr kosten?

XenoX
2007-06-07, 14:38:02
Was willst du an dem Ding denn pflicken?

Das Teil ist so durchgerostet, dass es dir spätestens in 1-2 Monaten an ner anderen Stelle durchrostet.

Hier kommst du an einem neuen Mitteltopf nicht drumherum.

rotkäppchen
2007-06-07, 20:30:55
das sieht ja genauso aus wie bei meinem fiesta als die werkstatt den enttopf abgeschweißt hatte und dann aus gutem willen der vordere topf mit kat auch noch meinte "fall ich mal mit ab alleine ists ja doof".
naja der hintere wurde ausgetauscht und da ich das auto brauchte, wurde es halt provisorisch vorne festgeschweißt,...

denke mal dass es mit nem guten stück robustem draht (gibts sowas überhaupt?) halten sollte.
weiß nicht obs da zusammenhänge gibt aber so ne nylonstrumpfhose hält auch paar km als keilriemenersatz.

mich haben beide töpfe (kat war zum glück noch 100 % in ordnung) samt einbau und so, ca 300 euro gekostet.

Die gelbe Eule
2007-06-07, 21:01:51
Auch zu ATU fahren, die haben gute Kurse, was Einabau und Material angeht.

Urion
2007-06-07, 21:29:25
reiss ab das Teil und freu dich über 15km Sound wovon jeder Proll nur träumen kann :D

PS: Geh ja nicht zu ATU (Auto-Tot-Unger)

anorakker
2007-06-08, 03:41:40
reiss ab das Teil und freu dich über 15km Sound wovon jeder Proll nur träumen kann :D

PS: Geh ja nicht zu ATU (Auto-Tot-Unger)

lol..ich glaub den spass werde ich mir morgen geben :anonym:

und nein, der wagen kommt nicht zu atu, sondern zu dem kleinen schrauber von nebenan, namens "butzek" :biggrin::uup: ..original 3m² unter der sternbrücke hamburg altona, neben der astrastube..netter kerl, faire preise und immerhilfsbereite mutti in der garagentür :tongue:

Blocki
2007-06-08, 06:35:13
davon kann ich auch ein lied singen:
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=331975

:usad:

(del)
2007-06-09, 00:48:45
Passt ja wie die Faust aufs Auge. Muss morgen auch wegen altersschwachem Auspuff in die Werkstatt.

http://666kb.com/i/ap1u25dx1q4pbbil9.jpg

rotkäppchen
2007-06-09, 18:50:38
Passt ja wie die Faust aufs Auge. Muss morgen auch wegen altersschwachem Auspuff in die Werkstatt.

http://666kb.com/i/ap1u25dx1q4pbbil9.jpg


du scheinst also letztens vor mir gefahren zu sein. X-D

zumindest fuhr vor mir einer, wo sich der endtopf schon in seine schichten auflöste und die einzelnen fetzen runterhingen. und es war tierisch laut.