PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten Bafög


Ph03n!X
2007-06-07, 08:56:49
Hi vielleicht weiss von euch einer genauer Bescheid.

Habe mir jetzt mehrere Seiten zu diesem Thema angeschaut verstehe soweit alles.

Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache das gesagt wird das man eventuell kein Studentenbafög bekommt wenn man eine Zweitausbildung am Studium damit machen möchte. Man muss dazu sagen es wäre meine 2 Ausbildung da ich vor ein paar Tagen meine Erstausbildung erfolgreich abgeschlossen habe. Diese Ausbildung war eine vollzeitschulische Ausbildung. Ist hier einer von euch mit einer abgeschlossenen Erstausbildung an der UNI oder FH und bekommt Studentenbafög ?
Vielleicht könnte derjenige mir genauere Infos bekommen.
Ich hab mal alles durchgerechnet ohne Studentenbafög ist es fast unmöglich für mich zu studieren da mir meine Eltern nicht unter die Arme greifen können.

Butter
2007-06-07, 09:21:30
Hast Du auch hier geschaut?

http://www.meister-bafoeg.info/

Plutos
2007-06-07, 10:52:46
Ja wo kämen wir denn da hin, wenn jeder für alles Bafög bekommen würde ;)? Meines Halbwissen nach wird höchstens die Erstausbildung gefördert, alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Außerdem ist es sehr gut möglich, auch ohne Bafög zu studieren...es gibt da so Unternehmen, die haben so viel Geld, dass sie es sogar zu guten Konditionen an Studenten verleihen ;).

new_vision
2007-06-07, 12:58:07
Ich habe (ist allerdings schon was her) nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung angefangen zu studieren. Bafög gemäße Unterstützung war kein Problem. Was bei einer Zweitausbildung ist - deine Eltern sind NICHT verpflichtet, dich zu unterstützen. Eltern müssen ihrem Kind nur eine Ausbildung finanzieren, dein Studium ist ein Luxus, den dir deine Eltern nicht finanzieren müssen.
Geh ruhig zum Bafögamt und stell 'nen Antrag. Mehr als ablehnen können sie's nicht (wobei ich dass nicht denke).

EcHo
2007-06-07, 14:44:48
Geh zum Bafög-Amt, lass dich beraten und stell ein Antrag. Wieviel am Ende rauskommt weiß man selten wirklich. Ein Kumpel bekam mal 30€ Bafög... :rolleyes: