PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stimmt da nicht? Telefonkabel für Ethernet


Detritus
2007-06-07, 09:34:46
Folgendes Problem: ich habe zwei quasi identisch gebaute Häuser. In beiden soll eine vorhandene Telefonleitung (ummantelt, nicht geschirmt) für Netzwerk/Internet genutzt werden. Vom Router/Switch im Kellervorraum geht das Kabel bis in den 2. Stock. Dort wird eine Netzwerkdose anstelle der TAE-Dose angeklemmt, dann kommen nochmal 10m cat5e-Kabel bis zum PC.

In Haus A ist das Telefonkabel 8adrig, 2 Adern werden noch für TAE verwendet.
In Haus B ist das Kabel 4adrig.

Das Netzwerk funktioniert in Haus A seit Jahren einwandfrei; in Haus B wollte ich es gestern identisch installieren, bekomme aber keine Verbindung zwischen Switch und NIC. Die Verdrahtung habe ich mehrmals überprüft; der Switch wurde im anderen Netzwerk positiv getestet und ich habe 2 verschiedene NICs getestet, einmal Intel10MBit und einmal Realtek81x 100MBit.

Warum funktioniert es in Haus B nicht?
War es in Haus A ein reiner Glücksfall, dass es mit dem ungeschirmten Kabel hinhaut?

Haarmann
2007-06-07, 12:44:45
Detritus

Du hast 4 Adern... 2 Paare also. Die Paare sind ev falsch angeschlossen? Womit sich die Frage stellt, die die 4 Adern angeschlossen sind.

Detritus
2007-06-08, 10:13:19
Du hast 4 Adern... 2 Paare also. Die Paare sind ev falsch angeschlossen?
Eben genau das habe ich jetzt schon x-mal überprüft und kann einfach keinen Fehler entdecken. Vielleicht fange ich mit der Verdrahtung nochmal von vorne an .

Haarmann
2007-06-09, 09:24:21
Detritus

Die Adern müssen nebenher verdrillt sein - also die Paare.

Detritus
2007-06-11, 14:30:51
Detritus

Die Adern müssen nebenher verdrillt sein - also die Paare.
:uconf2:
Ja, okay, "Twisted-Pair", also verdrillt, das verstehe ich. Und das, meinst du, ist zwingend notwendig?
Womoglich lässt mich hier mein physikalischen Grundwissen im Stich, aber warum?

DerRob
2007-06-13, 13:11:58
:uconf2:
Ja, okay, "Twisted-Pair", also verdrillt, das verstehe ich. Und das, meinst du, ist zwingend notwendig?
Womoglich lässt mich hier mein physikalischen Grundwissen im Stich, aber warum?

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdrillung

zum einen wohl, damit sich störungen von außerhalb gleichmäßig auf beide adern verteilen, und zum anderen werden damit störungen von benachbarten adern ebenfalls verringert.

deine achtadrige leitung ist wahrscheinlich verdrillt, deswegen klappt das damit wohl noch gerade so, im gegensatz zur 4-adringen leitung.

dreas
2007-06-13, 13:25:47
kannst nur versuchen die Verbindung auf 10 Mbit fest einzustellen und hoffen das es geht
dafür reicht in der regel klingeldraht

Detritus
2007-06-14, 06:59:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdrillung

zum einen wohl, damit sich störungen von außerhalb gleichmäßig auf beide adern verteilen, und zum anderen werden damit störungen von benachbarten adern ebenfalls verringert.

deine achtadrige leitung ist wahrscheinlich verdrillt, deswegen klappt das damit wohl noch gerade so, im gegensatz zur 4-adringen leitung.
THX 4 Info. So ähnlich dachte ich mir das auch.

kannst nur versuchen die Verbindung auf 10 Mbit fest einzustellen und hoffen das es geht
dafür reicht in der regel klingeldraht
Das habe ich durch die Verwendung einer 10MBit-Karte eigentlich schon getan; siehe 1. Post. Ich hoffe, am WE nochmal werkeln zu können; testhalber werde ich noch meinen alten 10er-Hub mitnehmen und anstelle des 100er Switches testen.

Haarmann
2007-06-14, 08:02:43
Detritus

Ja das verdrillen der Adern ist der Knackpunkt und bei CAT5 zwingend.

Detritus
2007-06-14, 10:56:58
Detritus

Ja das verdrillen der Adern ist der Knackpunkt und bei CAT5 zwingend.
Hab nochmal bisschen mehr gelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel). Demnach reicht CAT3 für 10MBit. Vllt. komme ich heute dazu mir die Kabel mal genauer anzusehen; insbesondere um den Vergleich zwischen Haus A und B zu bekommen. Ich bilde mir ein, das es in Haus A verdrillt ist, in Haus B aber nicht.

Wenn das Kabel wirklich so mies ist, könnte ich glücklicherweise dazu übergehen, es durch ein CAT5 zu ersetzen, da es ganz alleine und verlassen im Leerrohr liegt.

MagicMat
2007-06-14, 12:46:44
Warum nutzte nicht gleich das CAT5 und gehst all diesen Problemen aus dem Weg?

Haarmann
2007-06-14, 22:33:01
MagicMat

Weil man lieber das gelegte Kabel nimmt...

Detritus
2007-06-20, 06:31:22
MagicMat

Weil man lieber das gelegte Kabel nimmt...
Genau!

Status: Ich habe nochmal neu verdrahtet; eine ordentliche Netzwerkdose und einen 10er Hub verwendet aber alles erfolglos. Also: neues Kabel. Das alte gelegte Kabel ist (wie sollte es anders sein) festgefressen; es ist nicht rauszubekommen. Wir haben als Zwischenlösung das Kabel erst mal durchs Treppenhaus verlegt. Aber das Netz funzt immerhin.

Und ratet mal, was der Router sagte, nachdem das Netzwerk endlich stand? "Could not connect. Unknown User." Grund: Der Routereigentümer hat im Januar von AOL auf T-Com gewechselt aber den Router nicht umgestellt; hat aber nach wie vor die ISDN-Station mit dem PC verbunden und geht mit dem dann ins Netz und wundert sich über die langsame Geschwindigkeit... :ubash3:

Haarmann
2007-06-20, 07:55:33
Detritus

Herrlich... da hat man DSL zum Angucken wohl...

Immerhin scheints ja jetzt zu gehen - nur eben nicht mit dem verlegten Kabel und ein neues kriegst ned so einfach rein - wie immer.

Detritus
2007-06-20, 08:51:11
Herrlich... da hat man DSL zum Angucken wohl...
Der Oberknaller:
Ich: "Gib mir grad mal deine Zugangsdaten; dann richte ich dir den Router ein und ihr seid alle wieder schnell unterwegs!"
Antwort (am nächsten Tag): "Ich kann sie nicht finden!" :ucrazy3:

Immerhin scheints ja jetzt zu gehen - nur eben nicht mit dem verlegten Kabel und ein neues kriegst ned so einfach rein - wie immer.
Genau, wie immer. Ich war schon mit Lötkolben und Schrumpfschläuchen angerückt und brauchte für die Suche danach schon eine halbe Stunde...Zeitverschwendung. :mad:

stickedy
2007-06-20, 23:35:00
Ne Möglichkeit wäre noch HomePNA. Damit kann man ne halbwegs anständige Übertragungsgeschwindigkeit über zwei Adernpaare realisieren. Wird allerdings relativ teuer...

Haarmann
2007-06-21, 08:30:18
Detritus

Da bin ich jeweils ach erstaunt, dass die Leute diese nicht kennen. Andere wiederum haben die mal eingetippt und wissen nun nimmer, dass es je sowas gab.

Wenn kein Kabel da ist, dann hilft Heute oft WLAN.

Aber sei Dir bewusst, dass es auch heiterer kommen kann, wenn man den "Fachmann" ran lässt... der sollte CAT5 legen... beim 3en Versuch klappte das dann auch ;). Die ersten beiden Versuche liefen mit 100MBit gar nicht und so durfte er fürs gleiche Geld gleich 2 mal Nachbessern. Der hat mich bestimmt gemocht ;D.

stickedy

Da kann man gleich auch Powerline oder WLAN versuchen... ist leider viel zu teuer in Europa das PNA.