PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr guter TFT Monitor größer 19" gesucht


Mancko
2007-06-07, 13:50:58
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir nun endlich auch mal einen TFT monitor zu gönnen.
Zur Zeit benutze ich meinen bewährten IIyama HM903DT 19 Zoll Röhrenmonitor. Ich war mit diesem Monitor immer sehr zufrieden, vor allem weil er recht hohe Bildwiederholraten liefert.

Ich möchte nun jedoch auch mal einen TFT probieren. Vorab liste ich mal meine derzeitigen Systemdaten auf, damit ihr euch ein Bild von meinem Rechner machen könnt.

Systemdaten:
AMD Opteron 170 @2,6GHZ 2x 1MB Cache (Toledo Kern)
Asus A8N SLI Deluxe nForce4
Zotact GeForce 8800GTS 640 MB
4 GB RAM

Den Opteron werde ich aller voraussicht nach mit neuem Kühler noch in Richtung 2,8 bis 3 GHZ prügeln. Die Graka wird auch noch übertaktet.


Grundsätzlich habe ich nicht so viel Ahnung von TFTs. Ich lese mich zwar schon eine Zeitlang ein (auch bei prad.de) und ich weiss auch das es verschiedenste Paneltechnologien(TN, S-IPS etc.. gibt) aber würde trozdem gern vom Erfahrungsschatz in dem Forum profitieren.

PC-Nutzungsgewohnheiten:
In erster Linie bin ich Spieler. Zum Programm gehören Action Shooter vor allem Counterstrike Source und Call of Duty2 sowie Flugsimulationen wie der FS-X. Daneben surfe ich recht viel im Internet und programmiere gern.
Natürlich schau ich auch gern mal Filme an (entweder von DVD oder per Video on Demand, da ich einen VDSL 50 T-Home Anschluss bei der Telekom habe.)
Ich nutze keine Grafik- oder CAD Programme und habe dies auch nicht vor.

Ich würde gern bei der Suche nach dem für mich am geeignesten TFT auf folgende Punkte eingehen:

1) Größe und Format. Ich möchte in jedem Fall größer 19 Zoll haben. Nicht sicher bin ich mir beim Format. Die meissten TFTs sind mittlerweile Widescreen. Ist das aber beim Gaming nicht ein Problem? Können das schon alle Spiele - zumindest die oben genannten und die neueren? Insofern stellt sich mir die Frage ob ich lieber 4:3 oder Widescreen nehmen sollte

2) Paneltechnologie. Welche ist hier für meine Belange zu bevorzugen. Bisher habe ich den Eindruck, dass die S-IPS Panel den besten Mix bieten.

3) Welche TFT's kommen somit in die engere Auswahl und zu welchem Preis. Hier spielen vor allem auch noch Daten wie Reaktionszeit, Kontrast, Helligkeit etc.. eine Rolle. Am Preis soll es erstmal nicht scheitern. Ich möchte Qualität, da ich das Gerät ja lange nutzen möchte. Ich habe damals für den IIyama auch einiges an Geld berappt. Klar ist aber auch, dass ich keine 1000 Euro ausgeben will. Darunter sollte es schon sein.
Insofern wäre ich an einer größeren Bandbreite an Vorschlägen interessiert.

AnarchX
2007-06-07, 13:55:51
Wie wäre es denn mit einem 24"er? Imo eine gute Größe, wenn man auch Filme schauen will.

z.B der Dell UltraSharp 2407WFP:
http://geizhals.at/deutschland/a202778.html

Gibt es auch einen Thread hier im Forum dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333969&highlight=Dell+2407


zu 1)
WS können doch die meisten Titel heutzutage, eine gute Anlaufstelle ist diese Seite:
http://widescreengamingforum.com/

2) Ja S-IPS ist schon gut, wird aber kaum noch hergestellt und ist doch sehr teuer.

3) siehe oben

yardi
2007-06-07, 14:00:14
Würde Widescreen immer vorziehen. Ist beim normalen Arbeiten und natürlich besonders beim zocken von großem Vorteil imo. Einmal WS immer WS!

Und hör nicht drauf was dir manche Herren hier erzählen wollen. 99,9% aller Spiele unterstützen WS nativ oder lassen sich mit kleinen Hacks oder Tools dazu bewegen.

[dzp]Viper
2007-06-07, 14:01:25
Erstmal super Post :up: Wenn alle Posts so viele Informationen enthalten würden, würde wir es immer wesentlich einfacher haben zu helfen :)

S-IPS Panel ist wirklich die Panel-Art die ich empfehlen würde.

Empfehlenswert wären da:

http://geizhals.at/deutschland/a223532.html (Widescreen)

/edit: Ich such gleich weiter.. muss gerade was auf Arbeit machen ;(

[dzp]Viper
2007-06-07, 14:02:23
2) Ja S-IPS ist schon gut, wird aber kaum noch hergestellt und ist doch sehr teuer.

Nur die S-IPS Panels >20" sind sehr teuer. Bis 20" gehts (siehe meinen Post)

yardi
2007-06-07, 14:06:53
Viper;5565168']Erstmal super Post :up: Wenn alle Posts so viele Informationen enthalten würden, würde wir es immer wesentlich einfacher haben zu helfen :)

S-IPS Panel ist wirklich die Panel-Art die ich empfehlen würde.

Empfehlenswert wären da:

http://geizhals.at/deutschland/a223532.html (Widescreen)

/edit: Ich such gleich weiter.. muss gerade was auf Arbeit machen ;(

Is aber n Glare Display afaik. Ich hätte Probleme damit, hab auf Arbeit n Lappi mit Glare und es stört schon wenn man sich umsetzen musswenn die Sonne drauf scheint.

[dzp]Viper
2007-06-07, 14:31:42
Is aber n Glare Display afaik. Ich hätte Probleme damit, hab auf Arbeit n Lappi mit Glare und es stört schon wenn man sich umsetzen musswenn die Sonne drauf scheint.

oh das hab ich überlesen. Ich mag Glare auch net ;(

Mancko
2007-06-07, 14:54:13
Viper;5565168']Erstmal super Post :up: Wenn alle Posts so viele Informationen enthalten würden, würde wir es immer wesentlich einfacher haben zu helfen :)


Naja ohne ausreichend Infos kann man ja schlecht das Thema exakt beraten.
Wie ist denn die Flexibilität bei den Widescreens in Bezug auf Auflösung. Jeder Bildschirm ist ja für ne bestimmte optimale Auflösung aufgrund seiner Displaygröße vorgesehen. Wie sieht es dann da mit Abstrichen nach unten aus?

Ich mach mir da ein bisschen Sorgen wegen der Spielbarkeit. Als Action-Shooter Spieler benötige ich sehr viel FPS. Hier stell ich auch schomal AA und AF komplett aus. Es wär halt blöd wenn ich in Source beispielsweise plötzlich zu wenig fps habe wegen einer zu hohen Auflösung, wobei ich ohnehin in Source den Eindruck habe, dass ich da am CPU Limit hänge trotz Opti 170 @2,6GHZ.

up¦²
2007-06-07, 15:21:24
...

Quaker
2007-06-07, 15:30:54
Bin auch gerade auf der Suche nach einem 19"er.
Zurzeit bin ich gerade an diesem hängengeblieben :
http://www.eizo.de/lcddisplays.html?&user_products[uid]=131&cHash=182b98b4fd
Coole Features, exzellente Bildqualität und schnelle Schaltzeiten.

[dzp]Viper
2007-06-07, 15:34:05
Bin auch gerade auf der Suche nach einem 19"er.
Zurzeit bin ich gerade an diesem hängengeblieben :
http://www.eizo.de/lcddisplays.html?&user_products[uid]=131&cHash=182b98b4fd
Coole Features, excelente Bildqualität und schnelle Schaltzeiten.
TN Panel => Mülltonne

Kommt endlich weg von den total sinnlosen Zahlen der Reaktionszeit. Die sagen sogut wie nichts aus.. Vor allem beim TN Panel.

Zum Beispiel ist ein 2ms TN Panel im eigentlichen Spielebetrieb langsamer als ein 6-8ms S-IPS Panel.

Die Angegeben Werte bei TN panels sind reine Marketingwerte die mit der eigentlichen Praxis absolut nichts zu tun haben!

Mancko
2007-06-07, 15:38:14
Viper;5565452']TN Panel => Mülltonne

Kommt endlich weg von den total sinnlosen Zahlen der Reaktionszeit. Die sagen sogut wie nichts aus.. Vor allem beim TN Panel.

Zum Beispiel ist ein 2ms TN Panel im eigentlichen Spielebetrieb langsamer als ein 6-8ms S-IPS Panel.

Die Angegeben Werte bei TN panels sind reine Marketingwerte die mit der eigentlichen Praxis absolut nichts zu tun haben!

das habe ich auch schon häufig gehört, vor allem wenn das mit Overdrive oder wie das heisst erzeugt wird. Es sollen Input Lags und ähnliches auftreten. Ich sehe das mit den Reaktionszeiten wie mit Megapixels bei Digicams. Alle werben mit der größten bzw. kleinsten Zahl aber die Qualität bleibt auf der Strecke. Ich habe beispielsweise eine 6MPX Digicam mit super Optik. Die steckt viele 7 und noch mehr Megapixel Kameras in die Tasche.

Aber zurück zum TFT, mehr als 19" sollten es schon sein und auch die restlichen Daten sollten stimmen.

Quaker
2007-06-07, 16:17:56
Genau dank Overdrive sollen sie ja schnell sein, so wie ich das verstanden habe, wird kurz eine höhere Spannung dabei angelegt.
Und warum soll das schlecht sein?
Resp. werd ich mir das Ganze vorher noch in einem Geschäft anschauen, ist soweiso besser bei einem Monitorkauf.

Wegen der Grösse, dachte einfach dass Du ein grösserer als Dein jetztiger brauchst, aber Überschrift sagt ja alles aus. :)

Der NEC MultiSync 20WGX²Pro, 20.1" sieht schon gut aus, nur wäre mir wohl die Schrift zu klein bei dieser Auflösung.

<edit>die Overdrive Funktion ist wohl praktisch bei jedem aktuellen TFT intrgriert... Richtig?

derwalde
2007-06-07, 16:23:42
stehe vor genau der selben entscheidung und bei mir liegt der NEC MultiSync 20WGX²Pro, 20.1" vorne.

[dzp]Viper
2007-06-07, 16:34:44
Genau dank Overdrive sollen sie ja schnell sein, so wie ich das verstanden habe, wird kurz eine höhere Spannung dabei angelegt.
Und warum soll das schlecht sein?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=365944

Deswegen. Overdrive erzeugt eine Art "Ghosting"-Effekt (und nebenbei oftmals auch den Inputlag)


<edit>die Overdrive Funktion ist wohl praktisch bei jedem aktuellen TFT intrgriert... Richtig?

Nein nur in denen die mit niedrigen Zahlen "glänzen" wollen. Ordentliche TFTs (mit ordentlichen Displays) brauchen dies nicht!

Overdrive ist nur eine Technik um günstig die Theoretische Schaltzeit zu verkürzen (in bestimmten Farbsituationen). Wie gesagt - Marketingzahlen...

Hast du dich noch nie gefragt, warum die TFTs die doch am "besten" sein sollen (fürs spielen) die TFTs sind, die am wenigsten Kosten?!

Mir würde das jedenfalls sehr sehr komisch vorkommen ;)

Quaker
2007-06-07, 17:08:00
Ah, dann ist es hier wohl falsch angegeben : http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=127052
12ms, 6ms (grey-to-grey), Overdrive Technologie

Von daher wäre wohl eher dieser zu empfehlen? : http://www.eizo.de/pool/spec/de_S1931.pdf
Was ist der Unterschied zwischen S-PVA-LCD und S-IPS Panels?

[dzp]Viper
2007-06-07, 18:53:20
Ah, dann ist es hier wohl falsch angegeben : http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=127052
12ms, 6ms (grey-to-grey), Overdrive Technologie

Das verwundert mich jetzt :eek:

Ist der erste S-IPS TFT den ich mit Overdrive sehe :redface:

derwalde
2007-06-07, 19:28:34
Was ist denn von dem Baby zu halten?
http://geizhals.at/a199804.html

jetzt wo ich lese das der NEC overdrive hat, wird mir ganz mulmig :frown:

tombman
2007-06-07, 19:34:18
Egal was du machst, auf jeden Fall WIDESCREEN.

Und unter 22" schon mal gar nicht, alles andere ist zu klein heutzutage ;)

Ich würde einen guten 24" nehmen, gibts schon ab ca 700€ gute. Vorzugsweise mit HDMI/HDCP und Komponenteneingang. Dann kannst das Teil auch gleich für Konsolen, BR player etc nutzen :cool:

Die ms Angaben sind für die Tonne, da zählen nur Erfahrungswerte von users die sich auskennen, bzw Besitzern.

Wichtig beim Zocken sind KEIN inputlag (-> Leute fragen) und einstellbares Seitenverhältnis- er muß alle Aufösungen so einstellen können wie du willst, also 1:1, Full Screen mit korrektem AR und immer Full Screen.

Sowas hier wäre ned schlecht ;)
http://geizhals.at/deutschland/a226345.html
http://www.benq.de/images/product/LCD/FP241W/FP241W_links_1image.jpg

huha
2007-06-07, 19:50:24
Viper;5565168']Erstmal super Post :up: Wenn alle Posts so viele Informationen enthalten würden, würde wir es immer wesentlich einfacher haben zu helfen :)

S-IPS Panel ist wirklich die Panel-Art die ich empfehlen würde.

Empfehlenswert wären da:

http://geizhals.at/deutschland/a223532.html (Widescreen)

/edit: Ich such gleich weiter.. muss gerade was auf Arbeit machen ;(

nur zur Info: Der Dell 2007WFP benutzt das gleiche Panel, ist aber entspiegelt und recht günstig. Ich persönlich sehe bei meinem das Inversionsmuster, aber außer mir scheint's wohl weltweit nur eine Handvoll Leute zu geben, die das auch sehen X-D
Inputlag gibt's wohl nicht, auch das Interpolationsverhalten ist einstellbar.

Was für Filme und Spiele gibt's aber nicht--bei S-IPS stört das recht helle und nicht gerade sehr blickwinkelstabile Schwarz, bei *VA Overdrive nebst Inputlag. Jetzt kommt's eben ganz darauf an, mit was du eher leben kannst ;)

-huha

Mancko
2007-06-07, 20:17:02
Egal was du machst, auf jeden Fall WIDESCREEN.

Und unter 22" schon mal gar nicht, alles andere ist zu klein heutzutage ;)

Ich würde einen guten 24" nehmen, gibts schon ab ca 700€ gute. Vorzugsweise mit HDMI/HDCP und Komponenteneingang. Dann kannst das Teil auch gleich für Konsolen, BR player etc nutzen :cool:

Die ms Angaben sind für die Tonne, da zählen nur Erfahrungswerte von users die sich auskennen, bzw Besitzern.

Wichtig beim Zocken sind KEIN inputlag (-> Leute fragen) und einstellbares Seitenverhältnis- er muß alle Aufösungen so einstellen können wie du willst, also 1:1, Full Screen mit korrektem AR und immer Full Screen.

Sowas hier wäre ned schlecht ;)
http://geizhals.at/deutschland/a226345.html
http://www.benq.de/images/product/LCD/FP241W/FP241W_links_1image.jpg

Also BENQ kommt mir nicht ins Haus. Die Firma boykottiere ich. Bezüglich der Größe kann ich leider kein zu Grosses Display nehmen, da mein Platzangebot begrenzt ist.
Ich tendiere eher zwischen 20 und 22". Zudem habe ich denke ich ein Problem bei 24"ern, dass ich die Auflösung dann vielleicht nicht mehr flüssig zocken kann. Systemangaben stehen oben und Spielepreferenzen auch.

Gibts denn noch ein paar Vorschläge? Mich würde auch mal interessieren, welche Panels denn für mich am geeignesten sind. Ist es S-IPS oder P-MVA etc...

deepmac
2007-06-07, 22:50:41
wäre der hier nicht interessant?

http://geizhals.at/deutschland/a251863.html

ist ein 24" von viewsonic mit mva-panel und liegt auf höhe des dells

Mancko
2007-06-08, 19:10:37
Ne also 24" ist mir zu gross.
Es sollte zwischen 20 und 22" sein. 24" bekomme ich bei mir nicht unter.

Gibts denn keine weiteren Vorschläge? Wer hat denn schon Erfahrung mit TFTs in der von mir angegebenen Größe mit S-IPS Panel?

ZilD
2007-06-08, 20:04:09
der pixelabstand bei 22" ist grösser als bei 20" somit wirkt das bild auch gröber.
beide haben 1680x1050 nativ.

wenn du hauptsächlich spielst würde ich den 20" nehmen und wenn die schrift in windows zu klein wirkt ... einfach grösser machen?
1680x1050 sollten für generelle windows programme mehr als ausreichend sein.

denke das der NEC WGX²pro der beste allrounder ist - mit der spiegelei ists natürlich blöd ... aber das ist geschmackssache.

optional könnte ich dann noch zum spielen einen beamer empfehlen.. das wäre ultimativ und jedem TFT vorzuziehen.