PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzenbleiben in der Grundschule möglich?


pajofego
2007-06-07, 14:36:44
Hallo miteinander,

ich habe einen kleinen Disput mit einem Kollegen. Kann man in der Grundschule sitzenbleiben? Ich bin der Meinung, dass es nicht geht. Zumindestens solange es keine Noten gibt, sprich 1. und 2. Klasse. Habt ihr da nähere Infos für mich?

Danke,
Gruß
pajofego

Satariel
2007-06-07, 14:47:03
Natürlich geht es. Quellen kann ich dir keine nennen, aber bei uns gab es definitiv einige Spezis die das geschafft haben (Karriere vorprogrammiert X-D)

redfalcon
2007-06-07, 14:47:26
Sollte das nicht von Land zu Land unterschiedlich sein? Bei mir (Hessen) wars vor ~10 Jahren noch möglich, wir haben damals einen Sitzenbleiber in der 3. Klasse gehabt.

pajofego
2007-06-07, 14:53:50
Mich würde die Situation in Hessen interessieren. Ich könnte mir noch vorstellen, dass man in der 3. sitzenbleiben könnte, da gibt's ja auch noten, aber doch nicht in der 1. oder 2.?! Oder?

Danke,
Gruß

pajofego

Xanatos
2007-06-07, 14:56:49
Soviel ich weiß, kann man nur freiwillig wiederholen aber nicht sitzenbleiben

Mr.Fency Pants
2007-06-07, 14:56:50
Also in der 1 oder 2 kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Solche Kinder kommen dann erst später in die Schule, ihr braucht also keine Angst zu haben.;)

r.
2007-06-07, 14:57:27
Ein Freund von mir hat freiwillig die 3. wiederholt, er hätte es zwar gepackt, aber es war besser für ihn...
Ich wohne in Bawü.

paul.muad.dib
2007-06-07, 15:18:36
Doch ich glaube schon. Wir hatten in der dritten Klasse jedenfalls einige Leute, die etwas älter waren als wir. Und Freiwilligkeit ist immer Auslegungssache, wenn die Lehrer es nahelegen.

Filp
2007-06-07, 15:20:36
Soviel ich weiß, kann man nur freiwillig wiederholen aber nicht sitzenbleiben
So sollte es eigentlich auch noch sein. Es wird ne Empfehlung ausgesprochen, aber die Eltern entscheiden das dann selber, ob weiter gemacht wird oder die Klasse wiederholt wird.

derpinguin
2007-06-07, 16:16:50
Ich bin in Hessen in der Grundschule gewesen und wir hatten in der 2. Klasse ohne Noten einen Sitzenbleiber. Die soziale Kompetenz dieser Person war zu mangelhaft um versetzt zu werden.

Annator
2007-06-07, 16:20:31
Soviel ich weiß, kann man nur freiwillig wiederholen aber nicht sitzenbleiben

Jau ist in Niedersachsen so. Freiwillig bedeutet wenn die Eltern das sagen.

S.T.A.L.K.E.R
2007-06-07, 16:25:13
Ich wohne auch in BaWü und bei uns war es früher so das man schon sitzen bleiben konnte(Ich habe nix wiederholt:biggrin:).

Aber normaler weise ist es so das es möglich ist die Klasse in der Grundschule zu wiederholen.Naja ich bin jetzt in der 10. Klasse. Es kann sich schon wieder was verändert haben;)

MFG S.T.A.L.K.E.R

Plage
2007-06-07, 16:45:35
Also in der 1 oder 2 kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Solche Kinder kommen dann erst später in die Schule, ihr braucht also keine Angst zu haben.;)
Also als ich in die erste Klasse ging hatten wir tatsächlich einen, der selbige wiederholen musste und nicht versetzt wurde. :ugly:

XenoX
2007-06-07, 16:47:22
Natürlich kann man sitzenbleiben........ist zwar schon über nen Jahrzehnt her, aber wir hatten auch einige Spezies, die die zweite Klasse wiederholt hatten.

Der ein ist jetzt Hartz IV und der andere ist Gelegenheitsmaurer;D

Xanatos
2007-06-07, 16:56:24
Natürlich kann man sitzenbleiben........ist zwar schon über nen Jahrzehnt her, aber wir hatten auch einige Spezies, die die zweite Klasse wiederholt hatten.


zwischen wiederholen und sitzenbleiben gibts es einen unterschied:rolleyes:

paul.muad.dib
2007-06-07, 17:42:03
Habe mir gerade mal mein Zeugnis aus der ersten Klasse (Hessen) angesehen. Da steht drunter: "Laut Konferenzbeschluß vom [...] versetzt / nicht versetzt nach Klasse 2."

Man kann sitzenbleiben!

XenoX
2007-06-07, 18:07:28
zwischen wiederholen und sitzenbleiben gibts es einen unterschied:rolleyes:

Rein praktisch seh ich da keinen Unterschied.

Ist doch jetzt wurscht, ob man leistungsmäßig nicht in der Lage ist und das Jahr wiederholt oder ob man das Jahr wiederholen "muss".

Aber bezogen auf den Thread, müsste man auf Drängen der Eltern versetzt werden.:confused:

raschomon
2007-06-07, 19:46:02
Ich bin in Hessen in der Grundschule gewesen und wir hatten in der 2. Klasse ohne Noten einen Sitzenbleiber. Die soziale Kompetenz dieser Person war zu mangelhaft um versetzt zu werden.

Du warst im zarten Alter von sieben (!) Jahren in der Lage die Sozialkompetenz von Mitmenschen verbindlich einzuschätzen? - Potztausend, Respekt!einself

Denn die Lehrer werden die Rückstufung euch gegenüber ja wohl kaum so begründet haben, oder?

rotkäppchen
2007-06-07, 20:25:04
ja man kann sitzen bleiben, meine kusine muss(te) die zweite klasse wiederholen.
;(
ich muss nur grad länger überlegen, wie alt sie nun ist und in welcher klasse jetzt. in jedem falle noch grundschule.

#44
2007-06-07, 21:35:20
Also als ich in die erste Klasse ging hatten wir tatsächlich einen, der selbige wiederholen musste und nicht versetzt wurde. :ugly:

Aus meinem Freundeskreis durfte dies auch einer tun. Dank extremen Mängeln seiner Deutschkentnisse (Flüchtling).

Plage
2007-06-07, 22:00:33
Aus meinem Freundeskreis durfte dies auch einer tun. Dank extremen Mängeln seiner Deutschkentnisse (Flüchtling).
Bei dem lags aber nicht an seinen Deutschkenntnissen, er war Deutscher.

Allerdings gabs da afair ein paar Problemchen in der Familie und / oder die Eltern hatten sich nicht wirklich um ihn gekümmert... wnen man dann dazu noch keine Leuchte ist, wird das halt nix. ;(