PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum färbt manches Essen/Trinken Urin und der Rest nicht?


Raff
2007-06-07, 14:44:18
Die Frage stelle ich mir fast jeden Morgen, welcher mit einer Kanne schwarzen Tees beginnt. Das Zeug rennt durch, spült dabei kräftig und der Urin ist weiß, wie es sein sollte. Später zischt man dann den einen oder anderen Kaffee ... und danach rinnt es in Gelb.

Was im Kaffee färbt? Warum bleibt der Farbstoff des Tees stattdessen im Körper? Warum färbt auch sonst fast nichts? Was macht der Organismus mit der ganzen "Farbe"? ;) Mal abgesehen von der Abschiebung in den Darm.

Wäre toll, wenn man mich Unwissenden aufklären könnte.

MfG,
Raff

puntarenas
2007-06-07, 14:47:08
Gute Frage und warum werden Kellogs Smacks direkt in Urin umgewandelt? Jedenfalls riecht es so und bei Nutella-Brot ist dies nicht der Fall :D

spike.sp.
2007-06-07, 15:29:51
die farbe des urins wird hauptsächlich bestimmt durch die konzentrierung des harns (vorallem Harnstoff), je mehr konzentriert desto dünkler*, je mehr wasser dabei ausgeschieden wird, desto mehr nimmt die "färbung" ab.

btw. ich glaube nicht, dass im tee / kaffee unbedingt ein "farbstoff" vorhanden ist. jeder stoff, hat eine bestimmte absorbtionsstärke. sobald der stoff zerlegt wird (sofern der metabolismus dies schafft) verändert sich je nach komponente die farbe. ;)

*und wenn er rot/bräunlich ist, oder auch gelb/weislich trüb, bitte ganz schnell in die klinik! :D

XenoX
2007-06-07, 16:57:01
die farbe des urins wird hauptsächlich bestimmt durch die konzentrierung des harns (vorallem Harnstoff), je mehr konzentriert desto dünkler*, je mehr wasser dabei ausgeschieden wird, desto mehr nimmt die "färbung" ab.

btw. ich glaube nicht, dass im tee / kaffee unbedingt ein "farbstoff" vorhanden ist. jeder stoff, hat eine bestimmte absorbtionsstärke. sobald der stoff zerlegt wird (sofern der metabolismus dies schafft) verändert sich je nach komponente die farbe. ;)

*und wenn er rot/bräunlich ist, oder auch gelb/weislich trüb, bitte ganz schnell in die klinik! :D

LoL.....die Themenvielfalt erstaunt mich immer wieder. :D
(könnte glatt aus Galileo stammen)

Denke mal, dass alles was der Körper verwerten kann, er auch behält. Und alles was Abfall ist, auch wieder rauskommt.

Interessant wäre es doch, ne ganze Menge körperunschädlichen Farbstoffs zu trinken und gucken obs mit der gleichen Farbe wieder rauskommt. :D

PS: Mit Schlumpfpisse wäre man sicherlich der King auf dem Klo........

Zaffi
2007-06-07, 17:39:16
ROFL das Thema erinnert mich an die Szene aus Schweigen der Lämmer, wo lector Clarice einen Hinweis auf den Verdächtigen namens Billy Rubin gibt, allerdings meint er damit das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Bilirubin

Micha80
2007-06-07, 18:34:39
Geruchsmäßig fällt es mir immer nach dem Spagel-Essen auf.

Gouvernator
2007-06-07, 18:40:16
Na dann esst schön rote Rüben das macht Spass ...

rage|nem
2007-06-07, 18:42:43
Geruchsmäßig fällt es mir immer nach dem Spagel-Essen auf.
Das liegt meines Wissens nach an der ausgeprägten "entgiftenden" Wirkung des Spargels.

BoneDaddy
2007-06-07, 18:44:13
Gute Frage und warum werden Kellogs Smacks direkt in Urin umgewandelt? Jedenfalls riecht es so und bei Nutella-Brot ist dies nicht der Fall :D

diese frage habe ich mir auch schon immer gestellt. :)

PET
2007-06-07, 19:05:32
Das liegt meines Wissens nach an der ausgeprägten "entgiftenden" Wirkung des Spargels.

Das liegt am Asparagin (http://de.wikipedia.org/wiki/Asparagin), es hat halt eben diesen wirklich fiesen Geruch, der mich persönlich stark an eine Antibiotika-Kur erinnert, dann riecht es ähnlich, wobei Spargel natürlich dezent gesünder sein sollte.

PHuV
2007-06-07, 19:09:21
Ich habe mich als Kind mal mit frischem Rabarbar überfressen, und ich habe 2 Tage lang rot gepinkelt, ich dachte schon, es wäre Blut, und hatte damals richtig Schiss.

sei laut
2007-06-07, 19:11:57
Dass es überhaupt eine Färbung gibt, liegt an der Galle (und ihren Zusätzen). Lass sie dir rausoperieren, dann kannst du dich am transparenten Urin erfreuen. Wielange danach noch steht allerdings auf 'nem anderen Blatt. X-D

Piffan
2007-06-07, 20:15:33
Dass es überhaupt eine Färbung gibt, liegt an der Galle (und ihren Zusätzen). Lass sie dir rausoperieren, dann kannst du dich am transparenten Urin erfreuen. Wielange danach noch steht allerdings auf 'nem anderen Blatt. X-D

Witzbold! Die Galle färbt den Kot. :|

Die Sache mit dem Kaffee ist in der Tat paradox: eigentlich regt Kaffee die Diurese, sprich Harnförderung, recht stark an und darum pinkelt man mehr aus als man getrunken hat. Darum gilt Kaffee als denkbar schlechter Durstlöscher.
Wenn dagegen trotz Kaffees der Harn dicker ist, dann schätze ich mal, dass Raff generell zu wenig trinkt und leicht dehydriert durchs Leben geht....

sei laut
2007-06-07, 20:33:52
Witzbold! Die Galle färbt den Kot. :|
Dann wurde uns das falsch unterrichtet. Bei uns hieß es, dass das bei beidem so ist, egal ob flüssig oder fest.

Zaffi
2007-06-07, 20:46:03
Dass es überhaupt eine Färbung gibt, liegt an der Galle (und ihren Zusätzen). Lass sie dir rausoperieren, dann kannst du dich am transparenten Urin erfreuen. Wielange danach noch steht allerdings auf 'nem anderen Blatt. X-D

Doppelter Witzbold, ohne Galle kannst du ganz wunderbar leben, mein alter Herr hat seine schon seit 20 Jahren draussen, so what ?

Raff
2007-06-07, 20:53:31
Wenn dagegen trotz Kaffees der Harn dicker ist, dann schätze ich mal, dass Raff generell zu wenig trinkt und leicht dehydriert durchs Leben geht....

Im Gegenteil, das weiß ich zu vermeiden. ;) Ist eigentlich immer transparent, nur nach Kaffee eben nicht (außer auf den Kaffee folgt eine Flasche Wasser). Als literweiser Teetrinker fragt man sich eben, warum der Kaffee Farbe und Geruch des Urins ändert, wogegen das andere Zeug es nicht tut.

MfG,
Raff

Piffan
2007-06-07, 21:06:04
Im Gegenteil, das weiß ich zu vermeiden. ;) Ist eigentlich immer transparent, nur nach Kaffee eben nicht (außer auf den Kaffee folgt eine Flasche Wasser). Als literweiser Teetrinker fragt man sich eben, warum der Kaffee Farbe und Geruch des Urins ändert, wogegen das andere Zeug es nicht tut.

MfG,
Raff

Also meine Erfahrung mit Kaffee: Die Strulle ist nach Kaffee richtig dünn, riecht aber stark nach Kaffee.

Warum manche Farben und Aromen von der Niere aus dem Blut gefiltert werden und andere nicht, kann man wohl kaum generell benantworten.

Nimm Blutzucker: Normalerweise hält die Niere ihn zurück und scheidet den kostbaren Stoff nicht aus. Beim Diabetiker hingegen ist der Blutspiegel des Zucker so abnorm, dass die Niere ihn durchlässt.
Andere Stoffe lässt die Niere immer ungehindert ablaufen, bekannt sind bestimmte Farbstofffe, was ja auch schon erwähnt wurde.

Man muss sich die Funktion der Niere grob so vorstellen: Sie läßt zunächst mal alles raus, resorbiert dann aber wieder die wichtigen Stoffe zurück, die nicht verloren gehen dürfen. Kaffeearoma ist da wohl einer der als unnötig eingestuften Stoffe. :biggrin:

Das Auge
2007-06-07, 21:12:54
Gute Frage und warum werden Kellogs Smacks direkt in Urin umgewandelt? Jedenfalls riecht es so und bei Nutella-Brot ist dies nicht der Fall :D

Hehe, stimmt. Man könnte jemanden direkt in die Smacks-Schüssel pinkeln, geruchsmäßig würde das gar nicht auffallen ;D

Onychomykose
2007-06-07, 21:22:30
die gelbliche farbe des urins kommt vom biliburin abbauprodukt urobilin..
die bräunliche farbe vom stuhlgang vom biliburin abbauprodukt sterkobilin..

bilirubin = abbauprodukt des roten butfarbstoffes..

darph
2007-06-07, 22:21:25
Witzbold! Die Galle färbt den Kot. :|

Die Sache mit dem Kaffee ist in der Tat paradox: eigentlich regt Kaffee die Diurese, sprich Harnförderung, recht stark an und darum pinkelt man mehr aus als man getrunken hat. Darum gilt Kaffee als denkbar schlechter Durstlöscher.
Daß Kaffee den Körper entwässern soll, wurde meines Wissens nicht nachgewiesen. Hat man zwar lange vermutet, dem ist aber wohl doch nicht so. Ich persönlich empfinde Tee als viel harndringender, als Kaffee.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#Mythos:_Kaffee_wirkt_entw.C3.A4ssernd

sei laut
2007-06-07, 22:34:51
@Piffan: Onychomykose hat es schon geschrieben und scheinbar ist es wirklich so, dass dadurch beides verfärbt wird.
@Zaffi: Ich gehe davon aus, dass er Medikamente schlucken muss. Oder er nimmt Spezialnahrung, denn sonst bekommt er meines Wissens nach wirklich Probleme. Schließlich ist die Galle keine unwichtige Brühe, die einfach nur ausgeschieden wird.

Onychomykose
2007-06-07, 23:07:50
Es wird nicht die Galle "rausoperiert", sondern lediglich die Gallenblase - dient nur der Speicherung von Gallenflüssigkeit. (Galle selbst wird in der Leber gebildet)
Die Gallenwege bleiben erhalten.. also sollten sie zumindest :biggrin: und die Gallenflüssigkeit kann auch ohne Gallenblase die Aufgaben wahrnehmen.

Piffan
2007-06-08, 07:40:01
Die Gallenblase ist ein Depot für die Galle. Wenn nach der Nahrungsaufnahme mit viel Fett dann Galle gebraucht wird, wird die Blase entlehrt.

Ohne Blase fließt die Galle entsprechend der jeweiligen Stoffwechselsituation in der Leber fast ständig. Bei "normaler" Nahrung ist das nicht schlimm, nur opulente und fettige Nahrung kann dann leicht in die Hose gehen, weil der stete Gallefluss dann für die Spitzenbelastung zu gering ist...:tongue:

Es gibt Medikamente, die die Gallenfunktion teilweise übernehmen, darum nehmen manche Patienten zu den Mahlzeiten solche Kapseln mit Emulgatoren nd Enzymen ein. Lebensnotwendig ist das aber nicht.

Piffan
2007-06-08, 07:41:11
@Piffan: Onychomykose hat es schon geschrieben und scheinbar ist es wirklich so, dass dadurch beides verfärbt wird.
@Zaffi: Ich gehe davon aus, dass er Medikamente schlucken muss. Oder er nimmt Spezialnahrung, denn sonst bekommt er meines Wissens nach wirklich Probleme. Schließlich ist die Galle keine unwichtige Brühe, die einfach nur ausgeschieden wird.

Informier dich bitte und rate nicht drauflos....:wink:

(del)
2007-06-08, 07:49:05
Bäh irgendwie nen ekliges Thema :crazy:
Wie kommt man denn überhaupt auf so nen komisches Thema?

Annator
2007-06-08, 08:51:56
die gelbliche farbe des urins kommt vom biliburin abbauprodukt urobilin..
die bräunliche farbe vom stuhlgang vom biliburin abbauprodukt sterkobilin..

bilirubin = abbauprodukt des roten butfarbstoffes..

Hä? :)

Ich hab mal in einem Artikel gelesen (irgendwas mit viel trinken im Sommer), dass wenn man zuwenig Trinkt der Körper sich aus den Fettreserven Wasser besorgt und dadurch sich der Urin gelblich fäbrt. Trinkt man genug ist der Urin weiss. Die Farbe des Urins soll so ein Anhaltspunkt sein ob man genug getrunken hat.
Deswegen ist der Urin auch morgens nach dem aufstehen immer Gelb, weil man nachts nicht soviel trinkt während des schlafens. :)

*Edit*
Steht auch so bei Wikipedia nur etwas komplizierter.

.....bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist.

Scose
2007-06-08, 10:09:12
Das liegt am Asparagin (http://de.wikipedia.org/wiki/Asparagin), es hat halt eben diesen wirklich fiesen Geruch, der mich persönlich stark an eine Antibiotika-Kur erinnert, dann riecht es ähnlich, wobei Spargel natürlich dezent gesünder sein sollte.

Genau darüber haben sie bei Welt der Wunder mal berichtet und angeblich ensteht der Geruch bei der Spargel durch "Schwefel" welches bei der Verdaung erst ensteht oder einfach nur ausgeschieden wird, diesbezüglich bin ich mir nicht mehr sicher aber sie sagten es sei der Schwefel welcher so abartig stinkt.

Bin deinem Link gefolgt aber da steht nix von Schwefel.

Was stimmt nun?

Piffan
2007-06-08, 11:07:06
Leute, habt ihr es bald mal? Wenn ihr seriösen Links nicht traut oder lieber "ich habe mal gehört" mehr Vertrauen schenkt, ist das Thema erledigt....

Das Internet bietet eine Fülle an Infos, aber gegen Dummheit nützt es leider auch nichts....:redface:

Noch mal zur Farbe des Urins: Hat mit der Galle nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wenn mal Farbstoffe, die eigentlich gallepflichtig sind, unter anderem die aus dem Blutabbau, ins Blut gelangen, dann liegt eine schwere Leberfunktionsstörung vor. Entweder akuter Gallestau durch Steine (Gallenblase wird dann evtl. entfernt), oder es ist eine akute Hepatitis....

spike.sp.
2007-06-10, 23:20:18
Leute, habt ihr es bald mal? Wenn ihr seriösen Links nicht traut oder lieber "ich habe mal gehört" mehr Vertrauen schenkt, ist das Thema erledigt....

Das Internet bietet eine Fülle an Infos, aber gegen Dummheit nützt es leider auch nichts....:redface:

Noch mal zur Farbe des Urins: Hat mit der Galle nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wenn mal Farbstoffe, die eigentlich gallepflichtig sind, unter anderem die aus dem Blutabbau, ins Blut gelangen, dann liegt eine schwere Leberfunktionsstörung vor. Entweder akuter Gallestau durch Steine (Gallenblase wird dann evtl. entfernt), oder es ist eine akute Hepatitis....

ganz so stimmt das nicht. bilirubin kommt per galle in den darm, wird dort von bakterien weiterverarbeitet. diese produkte (bereits oben genannt) können dann wieder aufgenommen werden, und führen zT zur gelben färbung des urins.