PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conroe wieviel Vcore auf Dauer?


Gast
2007-06-07, 16:38:25
Wieviel Volt kann ich einem E6420 auf Dauer geben? Die CPU ist wassergekühlt.

Sind 1.45-1.5V auf Dauer schädlich?

Achja noch ne Frage. Wo kann ich die genaue Vcore auslesen? Ich habe im Moment 1.425V im Bios meines Gigabyte DS3 eingestellt und sehe bei CPU-Z unter last nur ~ 1.36V. Undervoltet das Board so stark? Ist das normal?

Hamud
2007-06-07, 16:47:23
1.5 Volt wird der wohl auf Dauer nicht aushalten. Ich gebe nie mehr als 0,1 Volt zu, da hält die CPU mindestens 5 Jahre. Ohne Spaanungserhöhung stellt man nichtmal eine verringerung der Lebensdauer fest. Bei 1,5 Volt bekommst du zudem ein Problem mit der Kühlung. Die Spannung geht ja quadratisch in den Verbrauch ein.

Gast
2007-06-07, 16:57:51
Aber wenn ich 1.5V einstelle, dann habe ich ja keine 1.5V, sondern CPU-Z zeigt mir 0.5-7V darunter an. Sind die Zahlen von CPU-Z zuverlässig, das Board undervoltet recht stark, aber kann man sich auf die Zahlen verlassen?

tombman
2007-06-07, 17:07:45
nimm lieber everest, cpu-z ist sehr unzuverlässig was vcore angeht.

Bis 1.5vcore ist kein Problem, laut intel .pdf.

Und ja, undervolting ist absolut normal und von intel so gewollt.

Gast
2007-06-07, 17:28:29
nimm lieber everest, cpu-z ist sehr unzuverlässig was vcore angeht.
.

Everest zeigt mir 2.3V an, da scheint mir CPU-Z schon zuverlässiger zu sein ;)

tombman
2007-06-07, 17:59:31
Everest zeigt mir 2.3V an, da scheint mir CPU-Z schon zuverlässiger zu sein ;)
Welche Version von E?

Gast
2007-06-07, 18:27:55
Home Edition 2.20

tombman
2007-06-07, 18:28:55
Home Edition 2.20
L O L, noch ältere hast keine gefunden, oder?

Meine ist Version 3.5, und die ist auch schon älter....

Gast
2007-06-07, 18:34:10
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

April 2007...

tombman
2007-06-07, 19:11:40
Gehe in E auf "HELP" --> "About" und dann schau mal nach welche Version du hast :rolleyes:

Wann ZDnet ihre Hps updated ist irrelevant, wichtig ist nur die Versionsnummer der eigentlichen Software...

Digg
2007-06-07, 21:48:10
Wieviel Volt kann ich einem E6420 auf Dauer geben? Die CPU ist wassergekühlt.

Sind 1.45-1.5V auf Dauer schädlich?

Achja noch ne Frage. Wo kann ich die genaue Vcore auslesen? Ich habe im Moment 1.425V im Bios meines Gigabyte DS3 eingestellt und sehe bei CPU-Z unter last nur ~ 1.36V. Undervoltet das Board so stark? Ist das normal?

geh am besten davon aus, dass das im Bios eingestellte auch real an der cpu anliegt.

Squall2010
2007-06-07, 22:49:58
geh am besten davon aus, dass das im Bios eingestellte auch real an der cpu anliegt.

Tut es nicht.

Ist sogar je nach Board verschieden.

Für die vCore kann man auch Speedfan nutzen.

Zeigt bei mir genau das gleiche an wie Everest.

Bubba2k3
2007-06-07, 23:07:44
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

April 2007...


Dass diese Version auch aktuell noch zum Download angeboten wird, liegt wohl daran, dass die Version 2.20 die letzte Freeware-Version (Everest Home Edition, inzwischen eingestellt) ist und es neuere Versionen nur noch als kommerzielle Ultimate Edition gibt.

Gast
2007-06-07, 23:53:55
habe ich das jetzt richtig verstanden, das man mit dem standard bzw vorgegebenen vcore, die lebensdauer der cpu nicht verringert ?

Digg
2007-06-07, 23:56:49
Tut es nicht.

Ist sogar je nach Board verschieden.

Für die vCore kann man auch Speedfan nutzen.

Zeigt bei mir genau das gleiche an wie Everest.


Seit wann zeigt Software korrekte V-Core Werte?
Schonmal verglichen anhand eines Multimeters?

:uconf3:

Squall2010
2007-06-08, 00:25:58
Seit wann zeigt Software korrekte V-Core Werte?
Schonmal verglichen anhand eines Multimeters?

:uconf3:

Keiner hat hier von nem Mulimeter geredet;)

Sonder es geht da drum, das einige Boards stark untervolten.
Also liegt weniger vCore an als im Bios eingestellt ist.

Wenn man genau wissen will wie viel, dann nuzt man ein Multimeter.

Aber es geht hier nicht um ein Tool zum messen, sondern da drum wie viel vCore man dauerhaft geben kann.


EDIT:

Und wo habe ich geschrieben, das die vCore von der Software korrekt angezeigt wird?

Digg
2007-06-08, 03:36:00
Naja, meine Aussage basiert auf einen User-Test, den ich die vergangenen Tage irgendwo (ich meine es war forumdeluxx) gelesen habe. Und wenn ich mich recht erinnere war das sogar ein Gigabyte Board mit Intel Chipsatz. Wenn ich nur wüsste wo genau und wenn da nicht teilweise 100-300 Seiten lange Threads wären würde ich ihn evtl wieder finden. :P

Das sah etwa so aus:

-Bios 1.325v eingestellt
-cpu-z zeigte weniger als 1.30v an
-Multimeter zeigte ~1.32V an und unter last ein wenig mehr.

Also sollte man nicht davon ausgehen, dass unter Windows angezeigte Werte stimmen, sondern eher die im Bios eingestellten Werte.

Und das bezieht sich auf:


Achja noch ne Frage. Wo kann ich die genaue Vcore auslesen? Ich habe im Moment 1.425V im Bios meines Gigabyte DS3 eingestellt und sehe bei CPU-Z unter last nur ~ 1.36V. Undervoltet das Board so stark? Ist das normal?

Gehe davon aus, dass die im Bios angezeigten Werte stimmen und anliegen. Also wenn du max 1.45V geben willst dann stell die auch im Bios ein.

Squall2010
2007-06-08, 11:33:15
Naja, meine Aussage basiert auf einen User-Test, den ich die vergangenen Tage irgendwo (ich meine es war forumdeluxx) gelesen habe. Und wenn ich mich recht erinnere war das sogar ein Gigabyte Board mit Intel Chipsatz. Wenn ich nur wüsste wo genau und wenn da nicht teilweise 100-300 Seiten lange Threads wären würde ich ihn evtl wieder finden. :P

Das sah etwa so aus:

-Bios 1.325v eingestellt
-cpu-z zeigte weniger als 1.30v an
-Multimeter zeigte ~1.32V an und unter last ein wenig mehr.

Also sollte man nicht davon ausgehen, dass unter Windows angezeigte Werte stimmen, sondern eher die im Bios eingestellten Werte.

Und das bezieht sich auf:



Gehe davon aus, dass die im Bios angezeigten Werte stimmen und anliegen. Also wenn du max 1.45V geben willst dann stell die auch im Bios ein.

Trotzdem gibt es immer abweichungen. Auch wenn diese nur minimal sind.

Ich suche nachher mal im luxx ein bischen. Vieleicht finde ich ja was.

Digg
2007-06-08, 15:38:35
Trotzdem gibt es immer abweichungen. Auch wenn diese nur minimal sind.

Ich suche nachher mal im luxx ein bischen. Vieleicht finde ich ja was.

Abweichungen bei was? Ganz konkret weiss ich nicht was du eigentlich mitteilen willst.

Software zeigt zu 99.9% scheisse an
Multimeter zeigt zu 99.9% echte werte an

Mehr muss man dazu nicht sagen. Wenn du dich gerne auf so 'Schätz-Software" verlässt... ok. Aber empfehle so einen Mist nicht weiter.

Keiner hat hier von nem Mulimeter geredet;)

Sonder es geht da drum, das einige Boards stark untervolten.




Ich gehe stark davon aus, dass du das noch nicht mit einem MM überprüft hast um es mit den Werten von Software zu vergleichen.

Und wenn es immer Abweichungen gibt kann man das sowieso nicht so Pauschalisieren wie du das gemacht hast.

tombman
2007-06-08, 15:49:30
Also das Bios hat meistens Recht, nur gibts dort eben keine LOAD Werte, das geht ja nur im OS.

Die neuen everests sind aber ziemlich gut...

Squall2010
2007-06-08, 18:38:37
Abweichungen bei was? Ganz konkret weiss ich nicht was du eigentlich mitteilen willst.

Software zeigt zu 99.9% scheisse an
Multimeter zeigt zu 99.9% echte werte an

Mehr muss man dazu nicht sagen. Wenn du dich gerne auf so 'Schätz-Software" verlässt... ok. Aber empfehle so einen Mist nicht weiter.



Ich gehe stark davon aus, dass du das noch nicht mit einem MM überprüft hast um es mit den Werten von Software zu vergleichen.

Und wenn es immer Abweichungen gibt kann man das sowieso nicht so Pauschalisieren wie du das gemacht hast.

Mit abweichung meine ich, das wenn du im Bios 1,3V einstellst, das MM dir z.B. 1,29V anzeigt. Oder von mir aus 1,295V. <---das ist ne minimale abweichung für mich;)

Und wie tombman schon sagte, unter Last verändert sich das sowieso.
Das sollte aber jedem klar sein, das dass normal ist.

Ich weiss garnicht was du hast, ich habe nicht gesagt, das du unrecht mit deiner aussage hast. Ich habe nur von einer minimalen abweichung gesprochen.

Und zwar meine ich die ganze zeit das hier
Multimeter zeigt zu 99,9% echte werte an

Ich rede die ganze zeit davon, das es keine 100%tige Genauigkeit gibt.
ERGO gibt es eine minimale abweichung. Und dies alleine schon bei MM.

Alles klar jetzt?