PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arge Probleme mit der Radeon HD2900XT


Hilfloser Gast
2007-06-07, 16:42:58
Hallo!
Hab 2 Radeon HD 2900XT hab aber starkes Problem! Bis auf die Treiber von der CD die dabei war funktioniert keiner, d.h. es lässt sich alles installieren und z.T. spielen, jedoch lässt sich das CCC nicht öffnen. Es geht kurz (1sec) auf dann wieder, dann wieder auf usw.. Hab den neusten Treiber von der ATi Seite. Als Mainboard hab ich das DFI mit dem RD600 Chipsatz. OS : WinXP SP2.

Edit: Windows Vista Home Premium 32-Bit lässt sich auch nicht installieren, hängt sich am Ende der Installation auf. Muss aber doch nicht unbedingt damit zu tun haben oder?

Mfg
Raoul

Mr. Lolman
2007-06-07, 17:09:15
Schonmal versucht über die Systemsteuerung alle Ati-bezogene Software zu entfernen?

Hiper
2007-06-07, 17:38:58
Die Grafikkarte ist bestimmt nicht Schrott..das zusammenspiel mit dem Treiber unter Garantie momentan..ist nicht so das die Treiber bzw das CCC allein nur mit dieser Karte Probleme macht...

Ich nutze das CCC schon gar nicht mehr..und ich habe ne 1950xt.

EgonOlsen
2007-06-07, 20:24:51
Hallo!
Hab 2 Radeon HD 2900XT hab aber starkes Problem! Bis auf die Treiber von der CD die dabei war funktioniert keiner, d.h. es lässt sich alles installieren und z.T. spielen, jedoch lässt sich das CCC nicht öffnen. Es geht kurz (1sec) auf dann wieder, dann wieder auf usw.. Hab den neusten Treiber von der ATi Seite. Als Mainboard hab ich das DFI mit dem RD600 Chipsatz. OS : WinXP SP2.
Das Problem hatte ich auch exakt so. Bei mir hat geholfen: Alle ATI-Software mit den entsprechenden Uninstall in der Systemsteuerung entfernen, die übriggebliebenen Verz. mit ATI-Kram löschen und in der Registry gab es auch noch 2 ATI-Einträge. Die habe ich auch noch entfernt, neugestartet, alles neu installiert und jetzt geht es.

Duke Eiter
2007-06-07, 21:37:39
Hatte das Problem auch, auch mit 2900XT. Habe daraufhin mal das engl. CCC installiert, vóila!

Raff
2007-06-07, 21:56:17
Hatte das Problem auch, auch mit 2900XT. Habe daraufhin mal das engl. CCC installiert, vóila!

Ah, das ist interessant. Die andere Lösung, welche mir bekannt und wirksam war, ist, das CCC des Cat 7.4 zu installieren.

Der Bug ist sehr verbreitet. Unfassbar, dass man so einen Mist im 7.5 gelassen hat.

MfG,
Raff

VoodooJack
2007-06-08, 16:20:58
Hallo!
Hab 2 Radeon HD 2900XT hab aber starkes Problem! Bis auf die Treiber von der CD die dabei war funktioniert keiner, d.h. es lässt sich alles installieren und z.T. spielen, jedoch lässt sich das CCC nicht öffnen. Es geht kurz (1sec) auf dann wieder, dann wieder auf usw.. Hab den neusten Treiber von der ATi Seite. Als Mainboard hab ich das DFI mit dem RD600 Chipsatz. OS : WinXP SP2.

Edit: Windows Vista Home Premium 32-Bit lässt sich auch nicht installieren, hängt sich am Ende der Installation auf. Muss aber doch nicht unbedingt damit zu tun haben oder?

Mfg
Raoul

Du hast 2 Radeon HD2900XT? Dann bist du Crossfire-User?

Eins gleich vorweg, als Vista-User kannst du momentan den Einsatz von Crossfire vergessen. Entweder du bist bereit, mit nur 1 Karte unter Vista zu spielen oder du installierst WinXP. Unter WinXP flutscht alles nur so für Crossfire HD2900XT: die Treiber und das CCC.

Nun wären eigentlich die HD2900XT Treiber für Vista (größtenteils zumindest) genauso exzellent wie für WinXP, aber was nützt das einem Crossfire-User, wenn er Crossfire im CCC nicht enablen kann!? ATI lässt ausgerechnet die Leute im Regen stehen, die bereit sind, Geld für 2 Karten auszugeben. Oder ist es Unfähigkeit? Egal wie, ATI ist Weltmeister im Verprellen von Kunden. Crossfire kann leider/idiotischerweise nur im CCC enabled werden. Es gibt kein Tool, mit dem man Crossfire enablen kann.

Also schnell mal das CCC öffnen und Crossfire enablen? Denkste!

Situation für Crossfire HD2900XT User:

- Mit den Treibern von der CD lässt sich das CCC ordnungsgemäß aufrufen, aber die Option "Enable Crossfire" im Crossfire-Modul ist ausgegraut, d. h. deaktiviert!!!
- Mit den Launchtreibern vom 14. Mai passiert das, was du beschrieben hast: das CCC blitzt für 1 Sekunde auf und verschwindet, blitzt auf und verschwindet und das in einer Unendlichkeitsschleife!!!
- Mit Cat 7.5 vom 17. Mai, der ja nichts anderes als der Launchtreiber ist, passiert das Gleiche: kein CCC, da es beim Aufrufen sofort wieder verschwindet. Also auch hier keine Möglichkeit, Crossfire zu enablen!!!

Zuerst dachte ich, das wär eine weitere ärgerliche Panne mit dem CCC, davon hat sich ja ATI schon viele geleistet, aber inzwischen habe ich im Web die inoffizielle Aussage von irgendeinem ATI-Heini gelesen, dass zumindest für Vista64 (das hab ich) Crossfire für HD2900XT momentan überhaupt noch nicht enabled ist!? Offiziell, in den Release Notes, wird das allerdings verschwiegen. Das ist also keine Panne, sondern ein Feature. ATI hat offensichtlich Vista und Crossfire immer noch nicht in den Griff gekriegt.

Situation für Crossfire X1950 User:

Unter Vista die gleiche Katastrophe mit dem CCC. Mit Cat 7.5 hab ich überhaupt kein CCC (blitzt auf und verschwindet wieder, also genauso wie mit CF HD2900XT) und mit Cat 7.4 krieg ich das CCC nur einmal zu sehen und zwar nach der Erstinstallation. Dann kann ich sogar Crossfire enablen, aber sobald ich den Computer ausschalte und erneut hochfahre, krieg ich kein CCC mehr zu sehen. Dann kommt die idiotische Meldung: CCC Host Application failed to load, blablabla.

Meine Konsequenz daraus nach ungezählten Stunden der Frustration unter Vista: ich hab sowohl WinXP als auch Vista installiert und geh immer dann in WinXP rein, wenn ich zum Spielen die Crossfire-Power bzw. die von mir hochgeschätzten Hybrid-Modi (Crossfire-SuperAA) nutzen will.

Du hattest Probleme bei der Installation von Vista32? Also ich hatte mit der Installation von Vista64 keine Probleme. Weder mit CF X1950 noch mit CF HD2900XT. Übrigens, CF HD2900XT hatte ich nur 2 Wochen zum Testen. Bin wieder CF X1950 User.

Grivel
2007-06-08, 16:49:04
Du hast 2 Radeon HD2900XT? Dann bist du Crossfire-User?

Eins gleich vorweg, als Vista-User kannst du momentan den Einsatz von Crossfire vergessen. Entweder du bist bereit, mit nur 1 Karte unter Vista zu spielen oder du installierst WinXP. Unter WinXP flutscht alles nur so für Crossfire HD2900XT: die Treiber und das CCC.
.
ähm er hat win xp sp2 ....

VoodooJack
2007-06-08, 17:15:37
ähm er hat win xp sp2 ....

Schadet gar nichts, dann weiß er wenigstens, was auf ihn unter Vista zukommt, wenn er denn Vista32 zum Laufen bringt.