PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard mit heatpipe kopfüber einsetzen, ok ? frage wegen gehäuse kauf ...


Gast
2007-06-07, 16:57:56
Hallo,

kurze frage,

ist es schlimm wenn man die mainboards verkehrt rum einbaut ? das gehäuse meine ich : http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_968&products_id=4364

funktionieren dann die heatpipes dann nicht mehr richtig ?

mfg

Die gelbe Eule
2007-06-07, 17:37:16
Nein ist nicht schlimm, habe meins auch verkehrt herum eingebaut, Tower öffnet links, nicht rechts und NT ist unten. Heatpipe arbeitet wie sie soll und wurde auch schonmal anderweitig diskutiert.

Gast
2007-06-07, 17:38:55
ASUS rät davon ab.

Die gelbe Eule
2007-06-07, 17:45:03
Sollen sie ruhig, bei Gigabyte funktioniert es. Ich wüsste nicht das ASUS die Heatpipe physikalisch anders konstruiert hat. Wer weh einen guten Luftstrom + CPU Kühler hat, der brauch sie keine Sorgen zu machen.

Gast
2007-06-08, 12:24:26
Wie gesagt, ASUS rät ab. Die werden schon wissen warum, kann sich jeder seine eigene Meinung bilden ob man eher dem Hersteller vertraut oder gelben Eulen.

Die gelbe Eule
2007-06-08, 12:27:29
Ich hab das auch nur aus dem Gigabyte Forum Deutschland, wo es Gigabyte Mitarbeiter bestätigt haben. Bist nicht der erste der danach fragt.

JFZ
2007-06-08, 16:50:02
Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Ich hatte ebenfalls vor ca. einem Jahr mal angefragt und diese Antworten erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

das MB ist nicht dafür ausgelegt, in einem nicht ATX Konformen Gehäuse zum Einsatz zu kommen, da sonst die Funktion der Kapillar Heatpipe nicht gewährleistet ist.

P.S. Da unser Supportmailsystem umgestellt wurde, kann es sein, dass uns die Anfrage erst mit erheblicher Verzögerung erreicht hat und sich dementsprechend die Beantwortung hingezogen hat. Wir bitten dies zu entschuldigen.




Mit fr! eundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany

Sehr geehrter Herr XXX,

ja sie können dieses MB mit der Heatpipekühlung in diesem Tower auf dem Kopf verwenden, denn 1.
die wärme in einer Heatpipekühlung steigt nicht nach oben, sondern immer zum kühlsten Punkt ( in
ihrem Fall der Airflowtunnel ) 2. das von uns verwendete Kühlmaterial erzeugt zusätlich Kapilarkräfte um
den unter 1. genannten Effeckt zu verstärken, von unserer Seite steht dem Einbau nichts im Wege.
Mit freundlichem Gruß GIGABYTE Support.

Siehe auch teilweise diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=4452426#post4452426)