PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassische Selbstbewusstseinslosigkeit - Oder?


ausgeloggt
2007-06-07, 18:22:44
Ich bin seit einer Woche mit meiner Freundin zusammen, Sie 19, ich 18. Eigentlich ist Sie genau der Art Mensch, den ich mir immer gewünscht habe. Und das führt mich zu einem Problem: Ich habe ständig das Gefühl, meinen "Status" in der Beziehung festigen zu müssen. Penetrante Angst vor Vergänglichkeit, ich sehe an mir nichts besonderes und frage mich, was mich ausmacht, dass so ein Mensch wie Sie mit mir[ überhaupt zusammen ist. Ich versuche mich seit den letzten paar Tagen intensiv auf unsere Treffen vorzubereiten, will immer was interessantes zu erzählen haben und eigentlich isses mehr Krampf als wirklich Beziehung. Die Angst vor der Vergänglichkeit der Beziehung verleitet mich irgendwie zum "Klammern", und das führt dazu das ich mich unterordne. Ich habe dieses Verhaltensmuster schon öfter bei mir festgestellt, das Problem habe ich nicht nur bei Beziehungen. Sie gibt mir alles und ist einfach sie selbst. Ich verstelle mich, um so zu sein wie sie mich gerne hätte und kann mich einfach nicht entspannen, weil permanent der Druck da ist, etwas zu erwidern, was von ihr ausgeht (sowohl körperlich, als auch beim normalen Gespräch). Irgendwie muss ich dauernd meine Rolle bestätigen und meine, Ihr etwas schuldig zu sein, da ich soviel ehrlich gemeinte Aufmerksamkeit und Interesse noch nie von einem Menschen erfahren habe.

Was denkt Ihr, könnte man tun? Ich will doch einfach nur eine ganz normale Beziehung führen... Mit ihr habe ich darüber schon geredet, und sie ist der festen Überzeugung, dass die Zeit das einrenkt, aber da ich mich abseits von Beziehungen ebenfalls seit fast nem Jahr mit so "Minderwertigkeitskomplexen" und "Selbstwertuntergrabung" rumschlage, bin ich weniger der Meinung. Ich will sie einfach nicht verlieren und ich glaube genau weil ich das nicht will, wird es so kommen.

Help ... =(.

tombman
2007-06-07, 18:25:31
1.) sie ist KEINE Göttin, die sich herabgelassen hat ausgerechnet mir dir Versager einzulassen - 10x pro Tag laut aufsagen ;)
2.) Sie ist ein normaler Mensch mit genausoviel Egoismus und "Menschlichkeit" wie jeder andere auch. Merkst spätestens dann wenn sie weg ist.
3.) Sie wird schon ihre Gründe haben wenn sie mit dir zusammen ist- du mußt NICHT verstehen warum es so ist- kann dir auch egal sein ;)

saci
2007-06-07, 18:36:52
Sie ist nur mit die zusammen, weil du dich vorbereitest und interessant bist.

Hörst du das auf, wird sie dich verlassen.

Steigerst du dich nicht, wird es langweilig und sie verlässt dich auch.

Du musst dich also noch besser vorbereiten, noch charmanter und eloquenter werden und immer hart an die arbeiten! Jedes Treffen könnte das letzte sein, also versage ja nicht!

AcmE
2007-06-07, 18:54:28
Sie ist nur mit die zusammen, weil du dich vorbereitest und interessant bist.

Hörst du das auf, wird sie dich verlassen.

Steigerst du dich nicht, wird es langweilig und sie verlässt dich auch.

Du musst dich also noch besser vorbereiten, noch charmanter und eloquenter werden und immer hart an die arbeiten! Jedes Treffen könnte das letzte sein, also versage ja nicht!
Selten so einen Stuss gelesen (oder ich erkenne die Ironie nicht).
Man kommt ja nicht aus dem Nichts zusammen, daher würde ich an deiner Stelle mal fragen was sie an dir so mag...
Sie weiß ja das du dich "verstellst", also wo ist jetzt das Problem?
Unternehmt viel miteinander dann lernt ihr euch besser kennen und habt euch auch mehr zu erzählen / deine Angst schwindet...

wieviele Beziehungen hattest du denn schon?
Wurdest du auf Grund deines Verhaltens verlassen?

ausgeloggt
2007-06-07, 19:16:46
Ich hab halt Angst, dass ich versuche, mich krampfhaft so zu verhalten, wie ich denke das sie es von mir erwartet. Und in dem Moment untergräbst du deine eigene Persönlichkeit. Ich weiß ja von außen betrachtet recht gut, was denn so abläuft und was man dagegen tun müsste, aber irgendwie fehlt der letzte Schritt, es dann auch wirklich in der Praxis zu vergessen und sich einfach so zu verhalten, wie man ist. Ich seh mich halt nur noch als herauszögernde Instanz unserer Beziehung, die versucht, alles so zu machen, dass sie gerade noch so mit mir zusammen bleibt... Abhängigkeitsverhältnis.



Man kommt ja nicht aus dem Nichts zusammen, daher würde ich an deiner Stelle mal fragen was sie an dir so mag...
Sie weiß ja das du dich "verstellst", also wo ist jetzt das Problem?
Unternehmt viel miteinander dann lernt ihr euch besser kennen und habt euch auch mehr zu erzählen / deine Angst schwindet...

wieviele Beziehungen hattest du denn schon?
Wurdest du auf Grund deines Verhaltens verlassen?

Nächster Irrglaube meinerseits: Wenn ich ihr zuviel von mir gebe, werde ich uninteressant. Ich versuche, eine "gesunde Distanz" zu halten, um auch meinen eigenen Selbstwert zu erhöhen. Wenn ich ihr meine Schwächen erzaehle, offenbare ich mich ihr gegenüber und da hab ich dann Angst davor, verletzt zu werden - Wobei das ja eigentlich genau der Sinn einer Beziehung sein sollte, Miteinander, nicht gegeneinander. Ich hatte davor 2 Beziehungen, und da ich ein "Spätstarter" war, hats ganz schön aufs Selbstbewusstsein gedrückt, weil alle anderen Kumpels " 'n Mädel " hatten... Als ich dann in meienr ersten Beziehung war, hab ich mich auch total untergeordnet... und so is ne aufrichtige Liebe irgendwie nicht möglich... Sollten schon beide Partner "gleichberechtigt" nebeneinander existieren...

Hilflos =(

Gast
2007-06-08, 11:43:18
Hallo,

sieh mal ihr seit ja erst seit einer Woche zusammen, da ist alles noch frisch und es ist völlig normal, dass Du aufgeregt bist. Wie lange kennt ihr euch denn schon? Wie war das Verhältnis vorher?
Falls ihr schon befreundet wart dann kennt sie dich doch eh schon und weiß wie Du bist. Offentheit und Ehrlichkeit sind immer wichtig, aber das soll nicht heißen, dass Du ihr nach so kurzer Zeit Dein ganzes Leben erzählen musst.

Es bringt nichts Dich zu verstellen, denn falls es etwas längeres werden sollte findet sie es doch eh früher oder später raus. Wahrscheinlich ist sie dann enttäuscht und fühlt sich verarscht, weil Du sie die ganze Zeit belogen hast. Mal ganz davon abgesehen, das Du Dich ja auch nicht wohlfühlen kannst wenn Du immer versuchst eine Rolle zu spielen. Auch das merkt man einem Menschen an.

Wenn Du nicht mit ihr reden willst, dann frag doch einfach mal Deine Freunde was sie über Dich denken. Ich meine nach Deinen Stärken. Lass Dir das dann ordentlich durch den Kopf gehen und wenn Du Dich wieder so fühlst, als wärst Du es nicht wert mit ihr zusammen zu sein, dann denk einfach an das. Am besten Du fragst sie selber, aber ich weiß nicht ob Du Dich das schon traust. Es wird sicher Gründe haben warum sie Dich mag, also kannst Du ja wohl kaum so ein schlechter Kerl sein.

Hört auf Dich selber runterzumachen, das führt nur zu schlechter Laune und Unsicherheit. Akzeptiere Dich wie Du bist und Du wirst sehen, das Leben ist dann viel leichter. Du packst das schon. :)

THEaaron
2007-06-08, 13:01:10
Am Anfang einer Beziehung ist es natürlich besser ein bisschen Distanz zu halten und was festes aufzubauen. Angst haben, dass man uninteressant wird, weil man zuviel von sich gibt, brauch man nur bei halbreifen Mädchen haben die noch einen extrem ausgeprägten Spieltrieb haben. Und eben bei sehr jungen Beziehungen. Die Zeit wird das jedenfalls regeln.

Sobald die ganze Sache wirklich ernst wird spielen andere Sachen eine viel größere Rolle.

Wenn du dich nicht vor ihr frei entfalten kannst, und dich so ausleben kannst wie du bist, ist sie sowieso die falsche für dich. Oder möchtest du dein wirkliches Ich verdrängen indem du dir eine Scheinwelt aufbaust?

Es ist nicht deine Aufgabe sie komplett glücklich zu machen. In erster Linie solltest du dich selbst glücklich machen ansonsten bist du in ein paar Monaten der, der keine Lust mehr auf die Beziehung hat.

Wer nicht mit sich selbst glücklich sein kann, hat in einer Beziehung nichts verloren.

WhiteVelvet
2007-06-08, 13:11:26
Sie ist nur mit die zusammen, weil du dich vorbereitest und interessant bist.

Hörst du das auf, wird sie dich verlassen.

Steigerst du dich nicht, wird es langweilig und sie verlässt dich auch.

Du musst dich also noch besser vorbereiten, noch charmanter und eloquenter werden und immer hart an die arbeiten! Jedes Treffen könnte das letzte sein, also versage ja nicht!

Also ich hab die Ironie erkannt ;) Bin seit gestern auch mit einem netten Mädel zusammen, kennen uns erst 6 Tage... das birgt mit Sicherheit einige Probleme und Gefahren, aber ich habe da keinen Druck, denn entweder es klappt, oder es klappt nicht :) Die Goldene Regel ist einfach nur: Sei Du selbst!

Piffan
2007-06-08, 13:21:51
Sie ist nur mit die zusammen, weil du dich vorbereitest und interessant bist.

Hörst du das auf, wird sie dich verlassen.

Steigerst du dich nicht, wird es langweilig und sie verlässt dich auch.

Du musst dich also noch besser vorbereiten, noch charmanter und eloquenter werden und immer hart an die arbeiten! Jedes Treffen könnte das letzte sein, also versage ja nicht!

Warum musst du noch Spaß auf seine Kosten haben? Was bist du denn für einer, dass du das brauchst?

Was ich denke: Sie mag dich, weil du kein Arsch und völlig natürlich bist. Nur die Dummen habe keine Angst. Wenn Du ihr deine Angst eingestanden hast und sie dich trotzdem mag, sehe ich überhaupt kein Problem......

Nur wenn es zur Macke wird und du auf lange Zeit misstrauisch bleibst, wird ihre Geduld irgendwann auch mal erschöpft sein......

Und ne Garantie, dass jemand bleibt, gibts nie. Wäre ja auch schlimm. :cool:

Speifu
2007-06-08, 15:08:17
Nach einer Woche denktst du schon so. entweder änders du was und lässt das ganze einfach mehr laufen. Oder du lässt alles so und bleibst weiter unglücklich oder hoffst darauf das sich alles alleine zum guten wendet.

Zaffi
2007-06-08, 15:22:07
Warum musst du noch Spaß auf seine Kosten haben? Was bist du denn für einer, dass du das brauchst?

Was ich denke: Sie mag dich, weil du kein Arsch und völlig natürlich bist. Nur die Dummen habe keine Angst. Wenn Du ihr deine Angst eingestanden hast und sie dich trotzdem mag, sehe ich überhaupt kein Problem......

Nur wenn es zur Macke wird und du auf lange Zeit misstrauisch bleibst, wird ihre Geduld irgendwann auch mal erschöpft sein......

Und ne Garantie, dass jemand bleibt, gibts nie. Wäre ja auch schlimm. :cool:

höret den Weisen, denn er spricht die lautere Wahrheit, daher von mir ein
Full Ack.

saci
2007-06-08, 23:26:26
Mein Kommentar sollte zum Denken anregen. Wer das nicht erkennt ist selbst Schuld.

Mr. Cruise
2007-06-10, 16:34:59
Tombman zustimm

und versuch nicht deinen ganzen charakter zu offenbaren wie hier einige sagen
du muss immer interessant bleiebn, sie muss inge an die neu entdecken können

bleib einfach du selbst, sei ruhig offener, ekliger oder sonst was,w ie du halt bist und vor dem ganzen warst.

sie ist ja nicht mit dem zusammengekommen der du jetzt bist, sondern, der du vorher warst und anscheinend fand sie interessante ddinge an dir und denkt sich da wird mehr sein
was auch ebi den meisten menschen so ist

also, neugier bewahren bis es zur alltagsbeziehung wird.
danach ab und zu häppchenweise ihr zeigen, das sie jemand besonderes ist, aber auch zeigen, das du was besonderes bist
im sinne von, sei bissl ego ab und zu, dann funkt das schon

und das wichtigste, dir keine sorgen uum dich selbst zu machen, das gibt ihr unsicherheit


peace