PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Gesucht: Software-DolbyDigital-Encoder


Binaermensch
2007-06-07, 20:16:09
Guten Tag!

An meinem PC hängt ein DolbyDigital-Dekoder mitsamt einer 5.1-Anlage. Leider wird diese nicht sehr häufig ausgenutzt, da mein neues Mainboard keinen integrierten DolbyDigital-Enkoder mehr besitzt.

Deshalb: Gibt es sowas wie einen Software-DolbyDigital-Enkoder?
Ich möchte dass meine Tonausgabe auf 5.1 hochgerechnet, und anschließend in einen DD-Datenstrom verpackt zum Dekoder gesendet wird.


Danke für eure Hilfe!
- Binärmensch


Nachtrag: Dass ich den zum DVD kucken nicht brauche ist mir klar, mir gehts um meine Musiksammlung.

PatkIllA
2007-06-07, 20:28:50
AC3 Filter und der ffdshow Audiodecoder kann das. Kriegt man aber nicht unbedingt in jede Anwendung rein.
Es gab auch was per ASIO arbeitet, aber das hat bei mir nicht ordentlich funktioniert und ich weiß den Namen nicht mehr.
Musik ist doch eigentlich in 99% der Fälle Stereo und wenn du es unbedingt auf 5.1 verteilen willst sollte das doch auch die Anlage können. Dann hast du auch keine zusätzliche verlustbehaftete Kompression.

HeldImZelt
2007-06-08, 02:53:33
Wird doch bestimmt ein Winamp Plugin geben, vermute ich mal.
Schau mal im Hydrogenaudioforum (http://www.hydrogenaudio.org) vorbei. Dort sollte alles über das Thema niedergeschrieben sein.

Mein Board (onboard sound) kann AC3 hardwaremäßig in Echtzeit ausgeben. Aber irgendwas habe ich damals in dem Forum gefunden, was mich davon abgehalten hat dieses auch zu nutzen, obwohl alles notwendige vorhanden ist. Ich glaube das war was mit dem Upscaling, das u.U. grottig sein kann, besonders z.B. bei Vorbis, das wohl variable Frequenzen benutzt oder so... ka ich weiß es nicht mehr. Zumindest benutzen Audiophile weiterhin hochwertige Analogverbindungen.