Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anomalien (Streifen) auf Geforce 6800 nach neuem Mainboard

Gast
2007-06-07, 21:48:37
Hallo,
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
ich habe eine Geforce 6800 AGP 128 MB Grafikkarte. Ich habe mir ein Asrock Mainboard gekauft mit AGP und PCIe Steckplätzen und einem 4300 intelcore2duo prozessor statt des alten Athlon 2400 XP. XP lief unter dem neuen Mainboard einwandfrei - das Mainboard ließ sich auch gut übertakten ohne zu hohe Temperaturen der CPU.
Ich bekomme jetzt auf dem GTR2-Rennspiel immer wieder graphische Fehler8 langgezogene Balken, Flächen) die anscheinend mit längerer Spieldauer schlimmer werden. Ich habe ntunes heruntergeladen und habe die werksseitige Einstellung 325 / 700 genommen. Früher auf dem alten MB habe ich in solchen Fällen das mit Winfox wieder runtergeregelt und die Balken waren weg. Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen. Habe auch schon den Grafiktreiber neu installiert und eine Optimierung bei ntunes vorgenommen, aber die Balken bleiben. Kann das an irgendwelchen Einstellungen der Grafikkarte zu tun haben? Was muss man tun, um diese Balken weg zu bekommen?
In einem anderen Spiel (Flugsim) bekomme ich auch (kleinere) Farbveränderungen und die Texturqualität hat sehr hohen Einfluss auf die FPS.
Wie kann man die Grafikkarte wieder sicher einstellen?
Muss ich vielleicht die Stromzufuhr erhöhen / Verringern?
Habt Ihr einen anderen Tipp?

:o)Uhummel
2007-06-10, 16:03:57
Neues BIOS für das Asrock-Board schon getestet? Neuste Chipsatztreiber drauf? -Hast Du alle Treiber vom alten Board richtig sauber deinstalliert? Wie sieht es mit der Temperatur der Graka aus? -Lies die mal nach längerem zocken aus. Reinige den Graka-Kühler mal sorgfältig. Wenn das NT vorher ohne Probs mit dem System gelaufen ist, dann wird es wohl kaum jetzt Probleme machen.-Der (übertaktete) C2D braucht natl. schon mehr power als ein Athlon 2400XP. -Falls das mit den Treibern bzw. der Komplettreinigung nix hilft, dann teste mal ein anderes NT bzw. takte den C2D auf Standard.

Gast
2007-07-10, 15:03:42
Ich habe dieselben Problem. Aber auch die gleiche Kombination Board (Asrock 775Dual - Vsta) und und neue GraKa Asus 6600GT. Vorher hatte ich eine andere GraKa 6600GT und diese umgetauscht, weil ich dachte diese sei kaputt. Nun das gleiche Problem. Ein Abschalten der HW TnL durch 3d Analyze entfernte die Probleme, jedoch brachen damit die Frames auch ein.
Ich hoffe, wir finden eine andere Problemlösung.

Gast
2007-07-10, 15:07:21
War natürlich eine 8600 GT. Mit meiner alten 6600 GT hatte ich keine Probleme.

Zool
2007-07-10, 16:29:15
Die Geforce 8x00 Karten laufen auf dem 880Ultra/Pro Boards erst mit den 15x-Treibern. Bios-Updates bringt Asrock für diese Boards auch recht häufig. Vielleicht beheben, die das Problem.

Bei mir laufen ein 6800er und ein E4300 auf einem 4Core DualVSTA ohne Probleme.