PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worldmapper - Die Welt, wie du sie noch nie zuvor gesehen hast...


TryPod
2007-06-07, 22:58:05
Hallo,

heute hat mich ein Freund auf die Seite Worldmapper (http://www.worldmapper.org/) aufmerksam gemacht. Da ist die Welt abgebildet, aber so, wie die meisten sie sicher zuvor noch nie betrachtet haben.

Sehr interessant, wie die Welt aussieht, wenn man als Parameter zum Beispiel die Verteilung der Weltbevölkerung zugrunde legt:

http://www.worldmapper.org/images/smallpng/2.png

Seht euch mal Russland oder Kanada an. Und dazu im Vergleich China und Indien, beides Milliarden-Völker...



Oder auch sehr anschaulich dargestellt ist die Verteilung des Wohlstands:

http://www.worldmapper.org/images/smallpng/169.png

Schaut euch mal Afrika an...



Es gibt auf der Seite noch sehr viel mehr dieser Grafiken zu sehen, auf Wunsch in sehr viel größerer Darstellung.

Spasstiger
2007-06-07, 23:00:23
:up:
Interessante Seite.

Das ist doch einiges besser als die Grafiken, die man während der Schulzeit im Erdkundeunterricht zu sehen bekommen hat.

Da kann man auch ein recht kniffliges Ratespiel draus machen:
http://www.worldmapper.org/images/smallpng/91.png

Was zeigt diese Grafik an?

Als Hinweis, die folgende Grafik zeigt das Gegenteil davon an:
http://www.worldmapper.org/images/smallpng/92.png

TryPod
2007-06-07, 23:11:36
Ja, die Seite finde ich auch sehr interessant.

Hier mal die Verbreitung von HIV weltweit:

http://www.worldmapper.org/images/smallpng/227.png

Dass Afrika besonders betroffen ist, ist bekannt. Aber die Verbreitung in Indien hat mich überrascht...



Auch interessant die Darstellung nach Gewichtung der Atomwaffen:

http://www.worldmapper.org/images/smallpng/114.png

Während die USA, Frankreich und Japan die Hälfte der gesamten Verteilung einnehmen, existieren Mittel-Amerika und Afrika quasi gar nicht...

yardi
2007-06-07, 23:18:11
http://www.worldmapper.org/images/smallpng/91.png

Was zeigt diese Grafik an?


Durchschnitts IQ der Bevölkerung? X-D

Spasstiger
2007-06-07, 23:22:42
Durchschnitts IQ der Bevölkerung? X-D
Nicht ganz, aber man könnte einen Zusammenhang herstellen. :biggrin:

yardi
2007-06-07, 23:32:11
Aus aktuellem Anlass (G8 und so).

http://www.worldmapper.org/images/largepng/361.png

International Demonstrations

Wirklich demonstriert wird wohl nur in Europa.

san.salvador
2007-06-07, 23:34:13
Durchschnitts IQ der Bevölkerung? X-D
Dann wirds was mit der Bildung zu tun haben... Analphabetismus?

noid
2007-06-07, 23:59:30
Aus aktuellem Anlass (G8 und so).

http://www.worldmapper.org/images/largepng/361.png

International Demonstrations

Wirklich demonstriert wird wohl nur in Europa.

Eigentlich müsste Frankreich und Spanien die gesamte Kugel bedecken...

sei laut
2007-06-08, 00:44:38
Dann wirds was mit der Bildung zu tun haben... Analphabetismus?
Das war jetzt ein Schlag ins Gesicht für jeden Japaner. Schau dir mal denen ihre Größe an und dann Afrika.

Ne, ich würde auf Fischfang tippen. Edit: Das Gegenteil weiß ich aber nicht.. vielleicht Wildjagt oder sowas. :D

Meat Lover
2007-06-08, 01:22:01
Nein, ist "Computers Exports".

Spasstiger
2007-06-08, 13:37:56
Nein, ist "Computers Exports".
Hehe, richtig. ;)
Die Amis exportieren so gut wie gar keine Computer, sind aber beim Export Weltspitze.
Die sogenannten Tigerstaaten sind erwartungsgemäß ganz vorne mit dabei.
Erstaunlich finde ich aber, dass auch Skandinavien die Spitzenplätze beim Export belegt, da werden vermutlich auch Kommunikationsgeräte und Unterhaltungselektronik mit reingezählt.

AnarchX
2007-06-08, 13:45:34
Sehr interessant.

Das dürfte wohl auch nicht so schwer zu erraten sein?
http://img376.imageshack.us/img376/538/289vh5.png (http://imageshack.us)
;)

sei laut
2007-06-08, 13:51:07
Russland und Amerika haben es als einzige Staaten und der Rest hat nichts davon.

Atomuboote? Ne, kann nicht sein. Dümmste Führungskräfte? Ne.

TryPod
2007-06-08, 14:51:19
Hmm, ich tippe auf irgendwas mit Rüstung...

James Ryan
2007-06-08, 15:01:19
Sehr interessant.

Das dürfte wohl auch nicht so schwer zu erraten sein?
http://img376.imageshack.us/img376/538/289vh5.png (http://imageshack.us)
;)

Atomwaffen?
Russland und USA am meisten, England und Frankreich auch vertreten neben Indien und Pakistan.

MfG :cool:

Tesseract
2007-06-08, 15:16:20
http://www.worldmapper.org/images/smallpng/248.png

killed by volcanoes :ugly:

Tesseract
2007-06-08, 15:21:12
Auch interessant die Darstellung nach Gewichtung der Atomwaffen:

das sind keine atomwaffen, das ist die AKW-dichte. gut zu sehen an japan oder deutschland.

AnarchX
2007-06-08, 16:39:30
Ja, meine Map sind die Atomwaffen.

Konami
2007-06-08, 16:56:09
Na, was ist das?

http://www.worldmapper.org/images/smallpng/281.png