PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenproduktion von DDR-II Grafik-Speicherchips läuft


Demirug
2002-10-17, 13:26:28
Ist zwar keine Grafikchip News aber Speicher ist ja auch wichtig :)

Samsung produziert seit kurzem DDR-II Speicherchips mit bis zu 500 Mhz. Das Package ist das bereits bekannte "144 FPGA". Die Spannung wurde noch einmal gesenkt.

Ein Datenblatt steht derzeit leider noch nicht zur Verfügung.

http://www.samsungelectronics.com/semiconductors/search/datasheet_new.jsp?family=568

ice cool69
2002-10-17, 17:30:26
na also das fällt nun wirklich nicht unter grafikCHIPS, bischen sehr weit hergeholt. ich würd den threat eher umsiedeln und nen link hinmachen oder so...

daflow
2002-10-17, 18:23:41
^^ und wohin soll der Thread sonst?
Ist ja nicht ganz unbedeutend, da dieser Speicher wohl quasi Voraussetzung für den ein oder anderen neuen Grachip ist/seien wird, oder?

mapel110
2002-10-17, 19:05:49
für ddr-2 hat wohl recht schnell passende interfaces gebastelt. für gddr3 muss da wohl mehr geändert werden.

Ficus
2002-10-17, 19:34:51
GDDR3 wurden nun fertig gestellt und sollen ab nächstem Jahr Grafikkarten Beine machen. (http://www.fkc.de/computernews/)
Dem nach würd ich mal auf Weihnachten 2003 tippen, also ein absehbarer Zeitraum.

daflow
2002-10-17, 19:48:12
Weiss nicht ob ihr die Seite kennt *gg*:
www.3dcenter.de

Wie einem Thread im Rage3D Forum zu entnehmen, hat ATi bei Tech TV (scheint eine US-TV-Sendung ähnlich NBC Giga zu sein) eine lauffähige Radeon 9700 Pro mit DDR/II-Speicher gezeigt - was dann noch einmal bestätigt, daß ATi schon jetzt über ein solches Interface verfügt. Gleichzeitig erklärte man, daß man mit DDR/II bis ungefähr 550 MHz (physikalischen) Speichertakt komme, danach aber der von ATi vorangetriebene GDDR-3 Speicher eingesetzt werden müsse. GDDR-3 ist ein auch von nVidia unterstützter für das Jahr 2003 entwickelter Speicher nur für Grafikboards und soll bei 500 MHz starten, zudem sind schon bis zu 800 MHz in Planung

Höhnangst
2002-10-17, 20:21:35
Dazu hätte ich mal 2 Fragen:
1.) Wofür steht die Abkürzung "GDDR3"??
2.) Wodurch zeichnet sich der neue Speichertyp vor allem im Vergleich zu DDR-II aus??

Demirug
2002-10-17, 20:34:19
Höhnangst,

GDDR3 besteht aus 3 Teilen

G = Graphics
DDR = double data rate
und die 3 soll andeuten das man damit höhere Taktraten als mit DDR-II erreicht.

Im Vergleich zu DDR-II erreicht man höhere Taktraten. Desweiteren ist DDR-II ja auf Module ausgelegt was gewiesse Beschrängungen mit sich bringt. Bei Grafikkarten werden die Chips aber direkt angebunden deswegen braucht man bei einer Spezifikation für Grafikspeicherchips keine Rücksicht auf die Modulebauweise zu nehmen.

Höhnangst
2002-10-17, 21:20:12
Demirug hat wieder mit seinem scheinbar unerschöpflichen Wissen zugeschlagen :D. Danke erstmal für die Erklärung =).


[EDIT]
Der Speicher scheint also für Grafikkarten sehr gut geeignet zu sein, aber gibt's denn auch noch mehr (kleine) Änderungen, die vielleicht die Latenz, die Effizienz oder sowas betreffen?

Und kann man zum jetzigen Zeitpunkt schon Aussagen bzgl. dem Geschwindigkeitsvorsprung zu DDR-II machen?? (In Prozent bei gleicher Taktung)

robbitop
2002-10-17, 21:26:59
aber DDR2 is nichma spezifiziert von der JEDEC, wie kann denn eine Karte mit Modulen entstehen..ausserdem soll die GDDR3 Spec dem DDR2 sehr ähnloich sein und damit kaum besser....

Demirug
2002-10-17, 22:25:38
das es ja leider nichts wirklich genaues zu GDDR3 gibt kann ich zu den latenzen nicht wirklich was sagen. Es sieht aber so aus als ob GDDR3 das verhalten von DDR Grafikchips mit mehr als 500 Mhz genau definiert damit sowohl die Grafik und Ram hersteller etwas haben woran man sich halten kann. Das macht für beide Seiten das Leben leichter.