PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komprimieren: öffnen & speichern von JPG (vorher 1,64MB nachher 300kb)


Avalance
2007-06-08, 00:09:15
Edit: Thema geklärt!

Hallo,


es hat sich ja nun mittlerweile bei mir eine recht gigantische Bildergalerie auf dem Rechner breitgemacht. Nun hab ich da mal eine Frage.


Wenn ich ein Bild von meiner Speicherkarte auf den Rechner ziehe, ist dieses meist circa um die 1,64MB (3MP) groß. Wenn ich das jedoch mit UleadPhotoPlus4 (oder 7 ... ) einfach nur öffne und als "jpg" speicher (gleiche abmessungen also 2048 x 1536) ist das "neue" Foto nur um die 300kB groß.

Okay dacht ich, wird halt ziemlich komprimiert (obwohl 100% Bildqualität beim speichern eingestellt ist). Nur irgendwie find ich an dem 300kB kleinem Bild keinerlei Nachteile gegenüber dem 1,64MB Original. Jedenfalls nicht bei meinem 19" Widescreen 1440x900 incl. voll ranzoomen. Ich hab das jetz bei verschiedenen Bildern probiert und die sind irgendwie alle von der Qualität absolut genauso wie die Originale, die Farben sind gleich und die "Pixel" auch an Ort und stelle. Versteh ich nicht, komprimiert meine Kamera etwa "falsch" ? (Minolta DiMaGe Z1) Das gleiche ist auch mit Bildern von der Lumix FZ7 und der DiMaGeZ10).
Was macht denn das Programm damit ? Ich hab doch bei den Einstellungen 100% Qualität (quasi ohne Komprimieren) gewählt.

Edit: Gibt es eine Möglichkeit (alla Group&Rename) um Bilder in Ordnern so zu komprimieren ? Also ein Programm wo ich nen Ordner auswähl mit Bildern und der alle komprimiert ? So ohne direkten Qualitätsverlust?!? Spart ja enormen SPeicherplatz. Der komprimiert die Bilder ja 100pro wie soll er sonst auf nur 300kb kommen, nur normalerweise (zB mit Ulead PhotoExpress oder auch Namhafteren Programmen wo man auch die Qualität einstellen kann) sieht das Bild dannach bei gleichen Abmessungen trozdem "beschissner" aus als das original.

Edit:

Ich glaube übrigens das du mit ner gebrauchten Bluetooth & WLAN USB oder gar PCMCIA Lösung günstiger wegkommst.


Grüße!

san.salvador
2007-06-08, 00:14:05
Gib uns doch mal ein Bild als Original und als Jpg, dann kann ichs ja mal vergleichen.

Avalance
2007-06-08, 00:38:39
Moment

Original:
http://www.bilder-space.de/thumb/4U7kbWwU85jjFWC.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=4U7kbWwU85jjFWC.JPG)




geöffnet und "nochmal" als JPG gespeichert:
http://www.bilder-space.de/thumb/GEUKmOHmZ7Ij2F2.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=GEUKmOHmZ7Ij2F2.jpg)


Ich weiss, ist nicht das schönste, die Unterschiede seh ich wiegesagt auf meinem Samsung SyncMaster 940NW (der auch heute mal ausversehn frontal auf das Panel gefallen ist) nicht, hab allerdings noch net auf ner Röhre verglichen (hab noch nen Sony HMD-A200 Trinitronstrahler)


Edit:

Toll :D nachdem upload und dem direkten laden aus dem Chache (also wennsch im Browser die Fenster wechsel) seh ich auch nen doch vorhandenen Unterschied, beim 2ten fehlt deutlich Kontrast und es wirkt etwas blasser. Hatte die Bilder vorher mit der Windows Bild & Faxanzeigenvorschau direkt verglichen und die war wohl etwas zu träge beim wechseln zwischen Original & Komprimiert. OmfG

Edit²: das sieht ja sogar in der Bildvorschau hier deutlich Farbloser aus. Naja.



Trozdem bleibt mir noch eine Frage, gibt es ein zuverlässiges Tool (möglichst freeware) womit ich mehrere (möglichst viele) Bilder gleichzeitig etwas komprimieren kann ohne einen enormen Verlust zu erhalten? Für "Urlaubs & Just4Fun" Bilder wo ich nicht großartig rumzoome.

san.salvador
2007-06-08, 00:51:51
Ich glaube auf den ersten blick beim zweiten bild in der unteren Hälfte auf dem lila Blatt schon eine heftige Blockbildung zu sehen.

Thanatos
2007-06-08, 12:45:03
Trozdem bleibt mir noch eine Frage, gibt es ein zuverlässiges Tool (möglichst freeware) womit ich mehrere (möglichst viele) Bilder gleichzeitig etwas komprimieren kann ohne einen enormen Verlust zu erhalten? Für "Urlaubs & Just4Fun" Bilder wo ich nicht großartig rumzoome.

Das Programm an sich ändert nichts an den gegebenheiten des Komprimierungsalgo, welcher in deinem Falle Jpeg ist.

Wenn du aufgeschlossen zu anderen, nicht all zu kompatiblen Formaten bist, dann wäre Jpeg2000 etwas für dich, da es deutlich bessere Ergebnisse liefert als Jpeg.

Wenn du allerdings den quasi Standard Jpeg beibehalten willst, würde ich Irfanview nehmen und per Batchkomprimierung alle Fotos mit Qualität: 90 + Farben Subsampling komprimieren.