PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Projekt


MB06-DD
2007-06-08, 00:31:18
Hallo erstmal,

folgendes Problem: für Info2 muss man als Maschinenbauer ein Projekt machen. Dieses ist erstmals in Java zu schreiben.:frown:

Nun hat aber von uns keiner einen Plan von objektorientierter Java-Programmierung und die Vorlesung dazu ist auch nicht grade so informativ das einem die Erleuchtung kommt.

Als Aufgabe ist die Programmierung einer Lagerverwaltung gestellt. Dabei soll man mit UML in dem Programm JUDE die Programmstruktur erstellen. Dieses Programm erstelllt dann die grundlegende Java-Struktur in der Programmierumgebung (Eclipse). Dann soll man dort das Programm fertigprogrammieren.

Bei Interesse stell ich den PDF-Link online.

So suche ich Hilfe bei dieser Aufgabe, guten Quellen und Unterstützung.

verzweifelte Grüße

Johnny
2007-06-08, 08:12:26
Hallo erstmal,

folgendes Problem: für Info2 muss man als Maschinenbauer ein Projekt machen. Dieses ist erstmals in Java zu schreiben.:frown:

Nun hat aber von uns keiner einen Plan von objektorientierter Java-Programmierung und die Vorlesung dazu ist auch nicht grade so informativ das einem die Erleuchtung kommt.

Als Aufgabe ist die Programmierung einer Lagerverwaltung gestellt. Dabei soll man mit UML in dem Programm JUDE die Programmstruktur erstellen. Dieses Programm erstelllt dann die grundlegende Java-Struktur in der Programmierumgebung (Eclipse). Dann soll man dort das Programm fertigprogrammieren.

Bei Interesse stell ich den PDF-Link online.

So suche ich Hilfe bei dieser Aufgabe, guten Quellen und Unterstützung.

verzweifelte Grüße
Erstmal musst uns mitteilen, über welche Programmier- /Javakenntnisse du verfügst. Die ganze Sache hört sich so an, als ob du ein Haus bauen wolltest ohne zu wissen was ein Fundament ist.

P2oldi
2007-06-08, 09:45:58
ich weiß net ob für "keiner hat nen Plan" geeignet, aber trotzdem imho sehr gutes Nachschlagewerk mit vielen Beispielen etc.

Java ist auch eine Insel (http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/)

das hat mir in der Anfangszeit immer sehr geholfen

MB06-DD
2007-06-08, 14:58:05
Der Vergleich mit dem Haus bauen ohne Fundament triffts schon ziemlich gut. So ist mein Hauptproblem erstmal eine UML in dem Programm JUDE zu erstellen, wobei das Problem schwer zu fassen ist. Besonders wenn man sich nicht schon länger mit Objektorientierung beschäftigt.
Wir haben im Sommersemester damit angefangen und nur Vorlesung keine Übung. Davor hab ich schon anderes Programmiert aber noch nichts objektorientiertes.

Ich stell mal den Link zur Aufgabe hier rein.

Die meinige Aufgabe ist die 2. .

http://iai82110.inf.tu-dresden.de/lehre/mw/Aufgabenstellung2007.pdf

So suche ich vor allem erstmal Hilfe zum erfassen der Aufgabe. Anregungen und Tipps sind gerne gesehen.
Heut' hat sich bei einer gemeinsamen Aktion auch schon einiges ergeben. Allerdings kommen wir da irgendwie in eine Sackgasse.
So die Fragestellungen waren: Ist Dies oder Das nun ein Objekt oder ein Attribut?
Wie ist das in der Aufgabe gemeint und ähnliche Unklarheiten.

Mit freundlichen Grüßen
MBler

Johnny
2007-06-09, 00:01:53
Wie ist das in der Aufgabe gemeint und ähnliche Unklarheiten.

So suche ich vor allem erstmal Hilfe zum erfassen der Aufgabe.

Wie ist das in der Aufgabe gemeint und ähnliche Unklarheiten.

Wir können dir zwar konkrete Tips geben, aber nicht dir deine Augaben erklären.

Als ergänzung zum Beitrag von P2oldie:http://www.galileocomputing.de/openbook/oo/

del_4901
2007-06-09, 04:34:50
Der Vergleich mit dem Haus bauen ohne Fundament triffts schon ziemlich gut. So ist mein Hauptproblem erstmal eine UML in dem Programm JUDE zu erstellen, wobei das Problem schwer zu fassen ist. Besonders wenn man sich nicht schon länger mit Objektorientierung beschäftigt.
Wir haben im Sommersemester damit angefangen und nur Vorlesung keine Übung. Davor hab ich schon anderes Programmiert aber noch nichts objektorientiertes.

Ich stell mal den Link zur Aufgabe hier rein.

Die meinige Aufgabe ist die 2. .

http://iai82110.inf.tu-dresden.de/lehre/mw/Aufgabenstellung2007.pdf

So suche ich vor allem erstmal Hilfe zum erfassen der Aufgabe. Anregungen und Tipps sind gerne gesehen.
Heut' hat sich bei einer gemeinsamen Aktion auch schon einiges ergeben. Allerdings kommen wir da irgendwie in eine Sackgasse.
So die Fragestellungen waren: Ist Dies oder Das nun ein Objekt oder ein Attribut?
Wie ist das in der Aufgabe gemeint und ähnliche Unklarheiten.

Mit freundlichen Grüßen
MBler

So, ihr sollt erstmal ein Analyse-Modell in UML machen! Jeh weniger Ahnung man vom programmiern hat, umso besser ist das!

Also erstmal Geschäftsprozesse suchen, und ein Anwendungsfalldiagramm aufstellen. Die Geschäftsprozesse ggf. mit einem Aktivitätsdigramm untermauern.

Dann macht ihr ein Brainstroming, was man so alles braucht. (Alles was mit Implementierung zu tun hat fliegt raus, und das ganz knallhart!) Davon erstellt ihr dann ein Analysemodell Klassendigramm.

Dann kann man daraus die ersten Pakete schnüren. -> Komponentendiagramm.
(Implementierungssachen haben hier immernoch nichts zu suchen)

ggf. Schichten in einem Layermodell aufbauen. (sehr abstrakt, wenn überhaupt darf man hier das Wort GUI verwenden, bei den Anderen ist das <noch> verboten!)

Schwierige Zustandsübergänge können mit einem Zustandsübergangsdiagramm modelliert werden. (keine Implementierungsgeschichten)

Das Verhalten einiger schwerer Prozesse kann man mit einem Sequenzdiagramm beschreiben. (Klassen aus dem Analyseklassendia verwenden)

Aus letzterem macht man sich das Kollaborationsdiagramm.

(Wenn ihr soweit seid könnt ihr die Zwischenschritte hier posten, dann schau ich mir das bei Gelegenheit mal an ... aber nicht 5min vor der Angst ok!)

Wenn man das alles hat, kann man sich über Pattern, Implementierung etc. einen Kopf machen, und zwar in einem ersten Entwicklungsklassendia. Schnittstellen definieren etc.

Hamud
2007-06-09, 12:38:17
Ich stell mal den Link zur Aufgabe hier rein.

Die meinige Aufgabe ist die 2. .

http://iai82110.inf.tu-dresden.de/lehre/mw/Aufgabenstellung2007.pdf


Der Text leist sich ja grauenvoll. Da ist ja schon das halbe Design gemacht, manchmal werden Implementierungsdetails vorgegeben. Die Denglischen Methodennamen sind ja auch ganz lustig.

Jetzt zu meiner Frage: Es gibt ja mehrere Teilaufgaben. Die sollen doch später bestimmt in einem Programm zusammenlaufen, oder?

MB06-DD
2007-06-09, 15:18:05
zur Frage, ja, das soll wohl EIN Programm werden. Die Schnittstellen sind ja auch vorgegeben.

Über das Analyse Modell in UML haben wir uns schon hergemacht, werd' heut' mal mit Ablaufdiagrammen anfangen.

Na dann schönes Wochenende und Danke für die bisherige Hilfe.

MBler

Hamud
2007-06-09, 16:39:12
Mein SW Parktikum ist zwar schon lange her, aber ich dachte die Designphasen sind vorgeschrieben. Bis welche Stufe und was dazugehört?