PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Heiler im Raid


Tidus
2007-06-08, 09:09:24
Hallo!
Kurz zur Situation:

Mein Kara Raid ist ein Bündniss eingangen, mit ner Raidgilde, die schon weiter als wir ist. (Kara und Gruul Farmstatus, gestern zum ersten mal alle zusammen Magtheridon).

Wir hingegen waren vorher bis zum Schemen gekommen. Gruul hätt wohl noch ein paar Wochen bei uns gedauert.

Nun zu gestern:
Ich hatte mit meinem Pala noch nicht so recht Glück mit den Loots in Kara, so hab ich voll gebuffed "nur" ca. 1400 +heal.

Bei uns im Raid gestern rannten Heiler mit 1900 +heal rum, was meiner Meinung nach ein erheblicher Unterschied ist, welcher auch im gesyncten Healmeter auffallen sollte.

Nun, ich war auf Platz 2, was die Leader schon verblüfft hat. Meine Frage: Was treiben da die Leute mit dem dicken +heal? Strengen die sich nicht an? Wir haben Mag nämlich nicht gelegt, da unser Tank dann ziemlich schnell gestorben ist, wenn Mag wieder aufgetaucht ist...

FireFrog
2007-06-08, 09:25:17
Sind die Heiler denn oom gegangen, oder evtl. hast du einfach mehr crit, so das du den Heilbonus der dir fehlt dadurch reinholst und noch mehr.

Tidus
2007-06-08, 09:28:14
Sind die Heiler denn oom gegangen, oder evtl. hast du einfach mehr crit, so das du den Heilbonus der dir fehlt dadurch reinholst und noch mehr.

Ganz oom nie. Eigentlich sollten alle gepottet haben. Ob sie es wirklich alle gemacht haben, kann ich nun aber nicht sagen.

Haben sie es nicht gemacht und dem Leader ist es aufgefallen, werden die noch was zu hören bekommen. X-D

P2oldi
2007-06-08, 09:42:41
warst Du bei "healing done" oder bei "effective healing" vorne?
wenn bei effective healing, haben die evtl. einfach nur krassen Overheal (was sie bei healing done ja weit nach vorne bringt), und Du nutzt Deine Spells schlauer und hast dadurch nen höheres effectives Ranking?

Würde ich als nicht Heiler einfach mal raten :)

Tidus
2007-06-08, 09:53:25
warst Du bei "healing done" oder bei "effective healing" vorne?
wenn bei effective healing, haben die evtl. einfach nur krassen Overheal (was sie bei healing done ja weit nach vorne bringt), und Du nutzt Deine Spells schlauer und hast dadurch nen höheres effectives Ranking?

Würde ich als nicht Heiler einfach mal raten :)

Hi.
War bei beidem auf Rang 2 X-D

Aber ich achte auch immer sehr darauf, möglichst wenig overheal zu produzieren. Wenn ich grad ne Heilung caste und kurz vor meiner noch ne andere reinkommt, versuche ich noch abzubrechen. Klappt zwar nicht immer, aber es spart auf jeden Fall Mana. ;)

Phoenix185
2007-06-08, 13:30:27
bei den meisten isses einfach das reaktionsvermögen und nat. auch die fähigkeit
nen weng weit vorauszuschauen wann dmg wohin geht. wenn man wow seit
beginn zockt sollte man mittlerweile soweit konfirm sein. auch kann man dank
equip aus nem gimp keinen healgott machen. das equip unterstützt nur das
vorhandene potential des heilers. viele heiler fallen auch einfach aufgrund ihrer
klasse zurück. so haben zum beispiel priester dank vlizz kaum die möglichkeit mal
vorn zu stehen im healing, dafür haben sie möglichkeiten dmg zu verhindern.
shamanen spammen ihre chainheals und versauen damit größtenteils eh die
stats, da er ja inteligent zum nächsten opfer springt. bei uns im raid sah sieht
es meist so aus, dass auf den plätzen 1-3 nen pala steht, gefolgt von shamies,
druiden und priestern. mit wachsendem t5-anteil bei den shamanen wird der
abstand zu den palas immer geringen... -.-

war teils in raidgruppen (pre-bc), wo ich als vergelter auf platz 1 im heal
stand, noch vor anderen holypalas und priestern. schiebe das alles eigentlich
auf die punkte reaktionsvermögen und vor allem timing. wenn nen heal ne
halbe sec vor deinem eintrifft, kannst auch nichts mehr machen ^^
sowas erkennt man dann wiederum in den rawheal-listen, wo man dann sieht,
ob jemand einfach nur nen dummen tag hatte (selbes target wie anderer
healer, aber ne viertel sec später gecastet) oder einfach nur faul rumgelaufen is.

Hucke
2007-06-08, 14:24:56
Ich war recht überrascht, dass mein kleiner Pala auch sehr weit vorn in den Heilerstats lag. Eigentlich bin ich seit zwei Wochen erst auf Holy geskillt, aber hab bis vor nem Jahr nen Priester gespielt. Da bleibt wohl ein Restschaden in Sache Heilung. Allerdings find ich es seit BC sehr schwer Heilung richtig zu timen.

Früher gingen die HP des Tanks langsam aber kontinuierlich runter. Jetzt steht der Kerl da mit 18000 HP, bekommt von 10 Schlägen nix ab und zack ist er bei 50%. Schon grob diese Sprünge. Allerdings kann man mit viel Erfahrung zumindest beim Pull oder bei der Aggroverteilung gut sehen wer als nächster Haue bekommen könnte und schonmal nen Heilzauber anlaufen lassen. Abbrechen geht noch immer. Dafür stacken ja jetzt die HoT Sprüche. Muss mich wohl wieder einleben. Aber als Pala zu heilen ist langweilig. Zu wenig Auswahl. :D

Phoenix185
2007-06-08, 14:36:12
naja, seid bc is aktives heilen extrem wichtig geworden, da der mt meist 2
crushings in folge, die kommen können nicht mehr übersteht und die mobs
zusätzlich schneller eindreschen als früher. mit reaktivem heilen kommt man
da nimmer weit. merkt man schon bei den kleinen bossen wie gruul und wird
später in ssc und tk net besser! die hots der priester und druiden treiben
den overheal der anderen heiler in die höhe, is aber ok so, denn lieber nen
weng zuviel overhealed als nen tank down zu sehen. hab mich mittlerweile
bei grob 20-30% overheal eingependelt, womit ich gut leben kann. ^^

Quantar
2007-06-08, 14:51:38
Imo gibt es primär 2 Sachen zu beachten:
-Abwägen ob der heal durchkommen soll oder nicht. Abbrechen in letzter Sekunde kann entweder zur Folge haben, dass man gut Mana spart, oder der Tank/das Target bekommt in letzter Sekunde (Weil bissi Lag ist immer) einen Chrushing o.Ä. rein und es wird u.U kritisch.
-Bei relativ chaotischen Fights ohne feste Heilereinteilung muss man auch abwägen, wen man heilt und wen nicht. in BC Zeiten ist auch für die Heiler der GCD nicht egal.

[dzp]Viper
2007-06-08, 14:57:42
Ist jemand wegen der "geringen" Healpower der anderen gestorben?

Wenn nein.. dann isses doch egal. Denke mal, die hatten am ende immer etwas mehr Mana über als du ;)

Börk
2007-06-08, 17:55:23
Evtl hatten die anderne einfach nichts zu heilen, kommt in p1 schon vor, wenn der tank gutes gear hat...

mAxmUrdErEr
2007-06-08, 20:54:07
Imo gibt es primär 2 Sachen zu beachten:
-Abwägen ob der heal durchkommen soll oder nicht. Abbrechen in letzter Sekunde kann entweder zur Folge haben, dass man gut Mana spart, oder der Tank/das Target bekommt in letzter Sekunde (Weil bissi Lag ist immer) einen Chrushing o.Ä. rein und es wird u.U kritisch.
-Bei relativ chaotischen Fights ohne feste Heilereinteilung muss man auch abwägen, wen man heilt und wen nicht. in BC Zeiten ist auch für die Heiler der GCD nicht egal.
Ein Punkt wird beim Heilen immer vergessen: Das Interface! Grid ist einfach das Raidframe schlechthin für Heiler und in meinen Augen absolut unverzichtbar wenn man das maximal mögliche rausholen will. Mit CT Raidframes oder Blizzard Standardinterface verkrüppelt man sich selber als Heiler. Außerdem ist es in manchen Kämpfen unglaublich hilfreich die HP Balken über den Charakteren einzublenden (aber das erfordert etwas Übung und Gewohnheit).

Zum eigentlichen Thema bleibt zu sagen, dass Heilen schon immer deutlich mehr eine Skillfrage war als der Schaden. Das ist nicht abwertend gemeint (ich bin selber DD seit BC), aber wenn ein Hexer richtig skillt und sein Pet opfert, dann kannst du sonstwas machen, du hast keine Chance gegen ihn in den DPS anzukommen als Shadow, genauso wirst du als Krieger ohne eine gewisse Ausrüstung kaum Schaden machen, unabhängig davon wie du spielst oder wie du geskillt bist.

Joe
2007-06-09, 09:48:07
Generell gilt: Skill > Gear

Hab mit 100% PvP Skillung und Gear auch schon öfters das Damagemeter angeführt.
Der Erfahrung nach sind sowohl in 08/15 Gilden als auch in Topgilden oft die Leute mit dem Besten Gear die, die am schlechtesten spielen. Ganz selten kommt beides auf einem zusammen.

kiX
2007-06-10, 23:49:10
skill > gear ???

idR ist es je nach Character entweder
Gear > Skillung >>> Skill
oder
Skillung > Gear >>> Skill

was ist beim DD denn skill in raids? O.o also bitte. Als Healer Reaktion, ok, aber als DD (normale encounter)?

Naja, dazu gibt es eben auch viele charaktere, bei denen eine pvp-skillung eben auch super in den raid passt...
ist nicht wirklich aussagekräftig, nicht wahr?

Rogue
2007-06-11, 01:14:03
Es ist leider oft so das Leute ihr vom Equip gegebenen Möglichkeiten nicht ausschöpfen.

Das gibts in jeder Klasse.
Ich bin schon oft als minderwertig equipter Underdog in Raids eingestiegen, wurde zuerst belächelt von den ganzen Epic-Trägern und anschliessend gefragt wie zum Teufel ich das anstelle auf meinen Schaden zu kommen.

Die meisten reagieren leicht angefressen da es ja reichlich peinlich ist mit bombig guten Equip von jemandem gedradiert zu werden der nicht halb so gut ausgestattet ist.

Wie gesagt, gibts in jeder Klasse, fällt nur nicht immer so eindeutig auf wie in Raidsituationen. Wo sonst rennen soviele Egomanen rum deren wichtigstes Augenmerk nicht das Teamplay sondern der Platz #1 im DMG Meter ist. (Auch für Heiler)

Daredevil
2007-06-11, 04:56:55
"Nur" 1400 heal?
Also es kommt natürlich auch drauf an wer Healt, fakt ist aber das ein Pala gezielt und am schnellsten Heilen kann, 2Sek Holy Light und Flashlight zum Crosshealen ist mächtig und das kann nicht jeder OHNE schnell oom zu gehen.
Die anderen Healer haben da andere Vorteile.
Ich habe ungebufft 1200Heal und bei uns ist schon Gruul down, ich gehe allerdings auch im Unterschied zu den anderen die wirklich NUR auf Heal gehen auf Manareg/Crit.
Mir ist es wichtiger das ich Lange Heilen kann und dafür weniger statt viel Heilen aber schnell kein Mana mehr habe.

Ich bin auch meist ganz oben mit dabei im Healmeter, ganz einfach aus dem Grund weil ich schneller heile als die anderen die die vorher abbrechen.

So is das halt mit dem Pala :)
Priester kann dafür Perfekt Gruppenheilung betreiber und hat noch andere nette Gimicks und der BaumDrui ist der King der Hots der sich um mehrere Targets kümmern kann.
Healmeter sagt einfach nicht viel aus, nimm bei einem Boss der viel AOE Schaden macht mal statt die "weniger" heilenden Priester nur Palas mit und du wirst schnell merken das das schief läuft.

Achja und natürlich spielt ja auch das können mit.
Drück einem der seit Anfang nur Krieger spielt einen +2000Heal Priester in die Hand und vergleiche ihn mit einem pefekt spielenden Priester mit meinetwegen
+1300Heal, auch wenn der erste vieleicht die "Große Heilung" findet wird der zweitere viel Effektiver und gezielter Heilen.

Phoenix185
2007-06-11, 08:20:56
öhm, zum thema grid... ICH HASSE ES!!! *g*

ich heil mit sraidframes und meinen mouseovermacros, stehe damit meist auf 1
oder 2 im swstats und meine mir zugeteilten ziele sterben nur sehr selten weil
ichs net aufn schirm krieg. klar wär mit grid bestimmt nochn weng rauszuholen,
jedoch komm ich mit dem raidframe und mouseoverheal besser klar und seh mehr
als nur 4 buchstaben eines jeden chars.

btw. 2140 healadd mit dem kolben den man für den kampf mit kael'thas bekommt :D:D

Tidus
2007-06-11, 09:17:02
Viper;5568525']Ist jemand wegen der "geringen" Healpower der anderen gestorben?

Wenn nein.. dann isses doch egal. Denke mal, die hatten am ende immer etwas mehr Mana über als du ;)
Das denk ich nicht, ich bin Pala ;)

€dit: mouseoverheal? Kenn ich gar net. Hab nur PallyPower und Xperl installiert... Kann ich etwa noch mehr aus meinem Heiler durch entsprechende Interface Addons holen?

Phoenix185
2007-06-11, 09:33:59
kannst dir nen macro schreiben, mit dem du demjenigen, über dessen frame du
grad bist nen heal verpasst. den genauen context hab ich net im kopf, kann ich
aber heut abend, wenn ich von arbeit heim komme, kurz posten. brachte bei mir
nochmal bestimmt 20% performance, da das anklicken der raidmember wegfällt.
sind nur milisekunden, jedoch entscheiden die beim aktuellen content ja schon
über leben und tod ^^

edit:
müsste glaub ich so aussehen...

/cast [target=mouseover,exists,help] Lichtblitz
automatisch höchster rang lichtblitz auf das target über dessen fenster im raidframe du grad bist.
das ist auch der grund, warum ich kein grid nutze *g* geht doch auch so :D

Tidus
2007-06-11, 09:36:57
kannst dir nen macro schreiben, mit dem du demjenigen, über dessen frame du
grad bist nen heal verpasst. den genauen context hab ich net im kopf, kann ich
aber heut abend, wenn ich von arbeit heim komme, kurz posten. brachte bei mir
nochmal bestimmt 20% performance, da das anklicken der raidmember wegfällt.
sind nur milisekunden, jedoch entscheiden die beim aktuellen content ja schon
über leben und tod ^^

Das wäre wirklich nett von dir, denn im Makro schreiben bin ich nicht so der Experte... :upara: X-D

Quantar
2007-06-11, 12:15:30
Das wäre wirklich nett von dir, denn im Makro schreiben bin ich nicht so der Experte... :upara: X-D
sowas zb?
Mouse Over Heal

This macro will allow you to mouseover a party member(Icon or the actual member) and heal them. Also working with single forts, etc.

/cast [target=mouseover] Flash Heal

Tidus
2007-06-11, 12:32:11
sowas zb?
Wie gesagt, ich habe davon wirklich absolut keine Ahnung... wenn es so leicht ist, umso besser :D

Phoenix185
2007-06-11, 12:55:05
Wie gesagt, ich habe davon wirklich absolut keine Ahnung... wenn es so leicht ist, umso besser :D

isses *g*

Tidus
2007-06-11, 12:57:17
isses *g*
Was genau bewirkt das makro? Kommt der Cast dann wenn ich mit der Maus über die Spielfigur fahre (bei großen Raids nicht so einfach :D ) oder wenn ich über die HP Balken fahre?

Phoenix185
2007-06-11, 12:58:37
leg dir das macro an, zieh es dir aufn button in die leiste. wenn du nun die taste drückst bekommt derjenige, über dessen feld du grad beist den heal ab.

Tidus
2007-06-11, 12:59:57
leg dir das macro an, zieh es dir aufn button in die leiste. wenn du nun die taste drückst bekommt derjenige, über dessen feld du grad beist den heal ab.
ah ok. Das ist natürlich wirklich praktisch. =)