PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Probleme, z.B. UAC


kahlchen
2007-06-08, 11:04:17
Hallo,

da ich Student bin hab ich die Vista x64 Business frei zur momentanen Verfügung.
Hab das auch installiert... ist auch alles ein bischen gewöhnungsbedürftig aber naja...
Auf jeden Fall hab ich 2 Probleme:

1.Dieses User Account Controll (UAC) nervt tierisch!!! wo kann man das denn ausstellen???

2.Wenn ich Company of Heroes von 1.0 auf 1.7 patchen will, sagt er mir das kritische Spieldateien fehlen und bricht ab. Patche ich allerdings von 1.0 auf 1.4 sagt er mir, dass kein keine Administratorrechte hab!! Aber ich bin doch der einzige Nutzer und habe unter "Nutzer" geschaut... ich hab die Rechte...


Könnt ihr mir da helfen? Danke schonmal und nen schönes WE =)

san.salvador
2007-06-08, 11:07:53
Hallo,

da ich Student bin hab ich die Vista x64 Business frei zur momentanen Verfügung.
Hab das auch installiert... ist auch alles ein bischen gewöhnungsbedürftig aber naja...
Auf jeden Fall hab ich 2 Probleme:

1.Dieses User Account Controll (UAC) nervt tierisch!!! wo kann man das denn ausstellen???

2.Wenn ich Company of Heroes von 1.0 auf 1.7 patchen will, sagt er mir das kritische Spieldateien fehlen und bricht ab. Patche ich allerdings von 1.0 auf 1.4 sagt er mir, dass kein keine Administratorrechte hab!! Aber ich bin doch der einzige Nutzer und habe unter "Nutzer" geschaut... ich hab die Rechte...


Könnt ihr mir da helfen? Danke schonmal und nen schönes WE =)

1. Startmenü, "msconfig" eingeben, Reiter "Tools" wählen, "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" auswählen und rechts unten auf "starten" klicken. Neu starten!

2. Unter Vista 32Bit gehts ohne Probleme, für 1.4 sollte folgendes helfen: Rechtsklick auf die entsprechende .exe und "als Administrator ausfürhren" anklicken.


Ach ja: wenn du 1. machst, brauchst dich um 2. nicht mehr kümmern. ;)

PatkIllA
2007-06-08, 11:09:14
mit UAC bist du standardmäßig als eingeschränkter Benutzer unterwegs. Bei manchen Programmen erkennt Vista nicht, dass Adminrechte von Nöten wären und das Prgramm meldet sich auch nicht entsprechend, dann geht eine Installation/Update schief.
Bei Programmen findest du im Kontextmenü den "ausführen als Administrator", was meistens die Probleme umgeht.
Bei reinen Installerdateien notfalls eine Kommandozeile mit Adminrechten öffnen und den Installer von da starten.

kahlchen
2007-06-08, 11:16:34
Ihr seit suuuuuuuuuuuuuper =)
ich kanns leider erst heute abend testen aber dann schreib ich mal obs geklappt hat =)

danke schonmal =)

san.salvador
2007-06-08, 11:42:01
Ihr seit suuuuuuuuuuuuuper =)
ich kanns leider erst heute abend testen aber dann schreib ich mal obs geklappt hat =)

danke schonmal =)
Kein Problem.

Natürlich klappt das! :uup:

Gast
2007-06-08, 12:12:11
1. Startmenü, "msconfig" eingeben, Reiter "Tools" wählen, "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" auswählen und rechts unten auf "starten" klicken. Neu starten!Ist aber definitiv nicht zu empfehlen. Da beschwert man sich jahrelang über die mangelnde Sicherheit der MS-Systeme, dann bringen sie eine sinnvolle Sicherheitsfunktion und die DAUs schalten es einfach ab. Muss man das verstehen?

san.salvador
2007-06-08, 12:31:45
Ist aber definitiv nicht zu empfehlen. Da beschwert man sich jahrelang über die mangelnde Sicherheit der MS-Systeme, dann bringen sie eine sinnvolle Sicherheitsfunktion und die DAUs schalten es einfach ab. Muss man das verstehen?
1. Ich würde hier niemanden so schnell als DAU bezeichnen.

2. Das ist kein Diskussionsthread!

3. Es hat durchaus unter gewissen Umständen einen Sinn UAC auszuschalten.


Ende der Diskussion.

Grestorn
2007-06-08, 13:23:31
3. Es hat durchaus unter gewissen Umständen einen Sinn UAC auszuschalten.

Aber nur unter sehr gewissen Umständen. Auf einem Rechner, auf dem gearbeitet, gesurft und gespielt wird, macht es keinen Sinn, UAC abzuschalten.

Das ist als würde man unter Unix ständig mit einem Root-Account arbeiten. Das macht auch keiner, und aus gutem Grund.

Die Diskussion ist durchaus angebracht, da viele UAC nur nervig finden ohne zu verstehen, warum es da ist, und welche Vorteile es bringt. Deswegen reicht es nicht, nur zu vermitteln, wie man UAC ausschalten kann, sondern auch immer, warum man es besser nicht ausschaltet.

san.salvador
2007-06-08, 13:54:40
Aber nur unter sehr gewissen Umständen. Auf einem Rechner, auf dem gearbeitet, gesurft und gespielt wird, macht es keinen Sinn, UAC abzuschalten.

Das ist als würde man unter Unix ständig mit einem Root-Account arbeiten. Das macht auch keiner, und aus gutem Grund.

Die Diskussion ist durchaus angebracht, da viele UAC nur nervig finden ohne zu verstehen, warum es da ist, und welche Vorteile es bringt. Deswegen reicht es nicht, nur zu vermitteln, wie man UAC ausschalten kann, sondern auch immer, warum man es besser nicht ausschaltet.
Wenn du über den Sinn von UAC diskutieren willst, mach das bitte in einem Diskussionsthread wie etwas diesem hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360589&highlight=uac).

Nicht jeder will zugequatscht werden, wenn er explizit nach einer Funktion eines OS/Programms fragt. Er wird schon wissen, warum er das ausschalte möchte, und wenn er sich nicht sicher ist, wird er bestimmt die entsprechenden und per Suchfunktion leicht zu findenden Threads konsultieren.
Nicht jeder ist ein ahnungsloser DAU. ;)

Grestorn
2007-06-08, 14:13:19
Nicht jeder ist ein ahnungsloser DAU. ;)

Sei mir nicht böse, aber wer ein Forum bemühen muss, um herauszufinden, wie man UAC ausschalten kann, der beweist nicht gerade besondere Bereitschaft sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die Option ist ja wirklich nicht besonders versteckt. Hast Du z.B. schon mal probiert in der Windows-Hilfe UAC einzugeben? Da steht alles, was man wissen muss und noch viel mehr.

Es gibt genügend Dinge bei denen ein Forum wirklich eine unschätzbare Informationsquelle ist. Aber wenn man sich mit solchen Trivialfragen an die Öffentlichkeit wendet und dabei auch noch zu verstehen gibt, dass man keine Ahnung hat wovon man eigentlich spricht, dann braucht man sich auch nicht über den Verdacht wundern, ein DAU zu sein.

san.salvador
2007-06-08, 14:24:40
Sei mir nicht böse, aber wer ein Forum bemühen muss, um herauszufinden, wie man UAC ausschalten kann, der beweist nicht gerade besondere Bereitschaft sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die Option ist ja wirklich nicht besonders versteckt. Hast Du z.B. schon mal probiert in der Windows-Hilfe UAC einzugeben? Da steht alles, was man wissen muss und noch viel mehr.

Es gibt genügend Dinge bei denen ein Forum wirklich eine unschätzbare Informationsquelle ist. Aber wenn man sich mit solchen Trivialfragen an die Öffentlichkeit wendet und dabei auch noch zu verstehen gibt, dass man keine Ahnung hat wovon man eigentlich spricht, dann braucht man sich auch nicht über den Verdacht wundern, ein DAU zu sein.
Wir haben scheinbar eine grundverschiedene Definition von einem D(ümmsten) A(nzunehmenden) U(ser), das führt zu nichts.

EoD

Scose
2007-06-08, 15:20:26
Habe die UAC auch ausgeschaltet was mich aber nervt ist die Warnung das eben jene ausgeschaltet ist...

Wie krieg ich diese Warnung los? Wenn das AntiViren Proggi nicht läuft find ich das ja noch ok gewarnt zu werden aber doch nicht wenn ich UAC ausdrücklich sage inaktiv zu sein,

san.salvador
2007-06-08, 15:23:14
Sicherheitscenter -> "Die Sicherheitscenter-Benachrichtigungsmethode ändern" , ist auf der linken Seite zu finden.

Scose
2007-06-08, 15:55:15
Danke

kahlchen
2007-06-08, 22:14:35
1. ich bin kein dau
2. irgendwie geht bei vista x64 nichts ordentlich... CoH z.B. lässt sich nicht patchen... und spielen kann mans auch nicht... unter XP gehts fantastisch...
3. hab ich ewig gebraucht um mal 3dmark06 gängig zu bekommen...
4. helf mir lieber bei meinem Problem ;)

noch ne andere frage ;)
wie kann ich denn ein fenster auf dem desktop so schön schief nach hinten ziehen (quasi 3d?)? aero hab ich aktiviert

danke schonmal

DerGute
2007-06-09, 21:33:23
CoH z.B. lässt sich nicht patchen... und spielen kann mans auch nicht.

ging hier beides problemlos

3. hab ich ewig gebraucht um mal 3dmark06 gängig zu bekommen...

lief bei mir ebenfalls ohne Murren, sogar ohne den Vista-Patch

wie kann ich denn ein fenster auf dem desktop so schön schief nach hinten ziehen (quasi 3d?)?

Windows-Taste & Tab