PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 7. Juni 2007


Leonidas
2007-06-08, 11:07:17
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche23.php#2007-06-07

AnarchX
2007-06-08, 13:34:14
Die nV-Präsentation gibt es bei INQ zu sehen.

aths
2007-06-08, 17:14:24
Die von Fudo verlinkte Präsentation ist in Teilen grob falsch.

Blurring-AA kann die Qualität steigern, solange Texturen in Ruhe gelassen werden. Der (im Paper nicht erwähnte) Edge-Detection-Modus liefert das.

Ob Subpixelblurring bei Supersampling auch bei Texturen hilfreich sein kann, ist mir noch nicht ganz klar. Jedenfalls ist Blurring nicht per se schlecht, es kommt darauf an wie es eingesetzt wird.

paul.muad.dib
2007-06-08, 23:43:26
120$ Fertigungskosten für eine Mainstream Karte scheinen mir eindeutig zu hoch gegriffen. Es muss sich schließlich auch noch lohnen, wenn die Dinger am Ende ihres Lebenszyklus für deutlich unter 100€ verkauft werden.

Mehr als 60€ darf so ein Ding mit entsprechnder Produktionserfahrung nicht kosten.

Leonidas
2007-06-12, 08:04:56
Ich schrieb was von 60-120 Dollar. Wobei das obere Ende der Herstellungskosten natürlich auch nur für das obere Ende des Preisbereichs zutreffend ist, sprich für Karten, die derzeit für 200 Dollar/Euro verkauft werden.

Das eine Grafikkarte von Anfang an so günstig hergestellt wird, daß sie sowohl zum Startpreis als auch zum Endpreis zum EOL noch gewinnbringend ist, das wird es nicht geben. Die günstigeren Preise der Karten im Laufe der Zeit entspringen zum Teil auch sinkenden Herstellungspreisen: Sowohl passt der Chiphersteller seine Preisliste fortwährend an, als auch gehen die Speicherpreise ständig nach unten. Letztlich sinken langfristig sogar die Herstellungspreise für die Platinen. Konkret kann das bedeuten, daß eine Mainstream-Top-Karte am Anfang ihres Lebenszyklus 120 Dollar kostet und für 200 Dollar verscherbelt wird, am Ende ihres Lebenszyklus dann aber wirklich nur noch 60-80 Dollar kostet und für 100 Dollar verscherbelt wird.


Die nV-Präsentation gibt es bei INQ zu sehen.


Natürlich. Gefixt.