PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10.4V in Windows - Mainboard defekt?


Mr.Magic
2007-06-08, 12:28:07
Das Mainboard (AsRock 939Dual-VSTA) zeigt im BIOS 12.156V und im Windows nur 10.4V auf der 12V-Schiene (Everest, Sandra, Speedfan).

Der Rechner ist instabil und stürzt in unregelmäßigen Intervallen ab. Freeze und verschiedenste Bluescreens. Mal beim Boot, mal nach 5 Minuten und mal nach 5 Stunden - und manchmal sogar beim Laden einer BartPE-CD.

Der Rechner wurde testweise ausschließlich mit einer Festplatte und einer Voodoo Banshee PCI betrieben. Dann wurde mit drei Netzteilen gegengetestet (500W, 430W, 350W). Bei allen das gleiche Bild - 10.4V.
Da die zwei zusätzlichen PSUs ansonsten u.a. einen Athlon XP mit 5 Laufwerken spannungsstabil versorgen ist das Netzteil als Übeltäter ausgeschlossen.

Der RAM wurde mit MemTest 86+ getestet (~3 Stunden).
Die CPU wurde mit OCCT getestet (vier 30 Minuten-Durchläufe).
Mit WinRAR wurden beide Kerne + Subsystem (HDD) belastet, während Super-Pi zur Fehlerkontrolle lief (~ 1 Stunde lang).
Keines der Programme wies auf ein Problem hin. Diese Tests wurden übrigens durchgeführt bevor mir die 10.4V in Windows auffielen (hatte nur mal kurz ins BIOS gelinst) - also mit voller Bestückung (GF 8800GTX, X-Fi, drei HDDs, zwei DVD-LWs).

Bevor ich ein neues Mainboard besorge hätte ich gerne eure Ideen und Meinungen gehört.

ps: Die Elkos auf dem Board sind unauffällig - keine Wölbungen etc.

Abix
2007-06-08, 12:32:04
Ich vermute mal es ist eher das Netzteil als das Mobo ....

Mr.Magic
2007-06-08, 12:32:52
Ich vermute mal es ist eher das Netzteil als das Mobo ....

Das nächste mal bitte komplett lesen. :rolleyes:

Es wurden drei Netzteile getestet, die mit stromhungrigeren Systemen keinerlei Probleme haben.

Abix
2007-06-08, 12:37:13
Das nächste mal bitte komplett lesen. :rolleyes:

Es wurden drei Netzteile getestet, die mit stromhungrigeren Systemen keinerlei Probleme haben.
Sry total überlesen ..

Andre´
2007-06-08, 13:44:01
Dann würde ich aufs Mobo Tippen.

Mr.Magic
2007-06-08, 14:00:10
Sind wir schon zwei.

Gerade habe ich mal alles im BIOS runtergetaktet so weit es geht. Nun sind im Windows 8,76V auf der 12V-Schiene.

weniger Last = weniger Strom? :|

Kennt das Jemand? Bug/Defekt oder Feature?

Rhönpaulus
2007-06-22, 09:00:38
liegt einfach an der "getriebeübersetzung" des monitorchips.
damit die werte wie temperatur,spannung eca. korrekt ausgelesen werden können benötigt die software den jeweils korrekten übersetzungsfaktor.
diese hängen von der externen beschaltung des ic ab.
nur der boardhersteller kennt die korrekten werte weswegen die anzeigen im bios im allg. stimmen.
fremdsoftware ist generell nicht zuverlässig bei den anzeigewerten da sie auf einprogrammierte faktoren (sind manchmal falsch oder fehlen) angewiesen ist und in manchen fällen auf hinterlegte standardwerte zurückgreifen muß.

das instabile verhalten des rechners kommt meistens von falschen einstellungen der speichertimings oder zu starkes übertakten der speichermodule oder des speicherkontrollers.
gerade bei den asrockboards findet man immer wieder eingebaute fallstricke um die performance etwas gegenüber der hauseigenen hochpreismarke zu senken.
ansonnten gäbe es ja auch kaum noch einen grund vergleichbar ausgestattete asusboards zu kaufen.

um sicherzugehen die versorgungsspannungen mal mit einem multimeter bei laufendem betrieb beobachten.
sie dürfen alle nur um maximal 5% vom nominalwert nach oben und unten abweichen.
ist es mehr kann das problematisch werden.

Stonecold
2007-06-22, 09:09:59
bei 10,4 volt würde dein rechner nichtmehr laufen sondern sofort absemmeln, der liest einfach nur die spannung falsch aus, miss einfach mit einem multimeter nach.

MfG
Stonecold

FragFox
2007-06-22, 17:10:17
bei 10,4 volt würde dein rechner nichtmehr laufen sondern sofort absemmeln, der liest einfach nur die spannung falsch aus, miss einfach mit einem multimeter nach.

MfG
Stonecold


Der Rechner semmelt bei ihm ja auch alle 5min ab bzw. schon beim Booten etc.

Tippe hier auch aufs Board, welches bestimmt nen Schuss weg hat.


Gruss FragFox

Mr.Magic
2007-06-22, 17:54:09
liegt einfach an der "getriebeübersetzung" des monitorchips.
damit die werte wie temperatur,spannung eca. korrekt ausgelesen werden können benötigt die software den jeweils korrekten übersetzungsfaktor.
diese hängen von der externen beschaltung des ic ab.
nur der boardhersteller kennt die korrekten werte weswegen die anzeigen im bios im allg. stimmen.
fremdsoftware ist generell nicht zuverlässig bei den anzeigewerten da sie auf einprogrammierte faktoren (sind manchmal falsch oder fehlen) angewiesen ist und in manchen fällen auf hinterlegte standardwerte zurückgreifen muß.

das instabile verhalten des rechners kommt meistens von falschen einstellungen der speichertimings oder zu starkes übertakten der speichermodule oder des speicherkontrollers.
gerade bei den asrockboards findet man immer wieder eingebaute fallstricke um die performance etwas gegenüber der hauseigenen hochpreismarke zu senken.
ansonnten gäbe es ja auch kaum noch einen grund vergleichbar ausgestattete asusboards zu kaufen.

um sicherzugehen die versorgungsspannungen mal mit einem multimeter bei laufendem betrieb beobachten.
sie dürfen alle nur um maximal 5% vom nominalwert nach oben und unten abweichen.
ist es mehr kann das problematisch werden.

Um das Thema mal abzuhaken.

- Bei anderen Leuten (in Foren) zeigte Speedfan die Voltage korrekt an.
- Ich hatte sogar underclocked und undervolted - auf ~700Mhz afair.
- Das Board ist inzwischen komplett hinüber. Damit hat sich die Situation sowieso geklärt.
- Am Northbridge-Kühler habe ich mir am Ende sogar die Finger verbrannt. Die wurde sonst nichtmal richtig warm.

Für ein AsRock-Board hat es überraschend lange durchgehalten. Es lief elf Monate lang problemlos, acht Monate länger als ich den AGP-Slot überhaupt brauchte. Da hatte ich ganz andere Befürchtungen, als ich feststellte das die zu Asus gehören.

Rhönpaulus
2007-06-22, 20:36:37
wenn es zu ungewöhnlich hoher wärmeentwicklung an einem der ic kommt ist definetiv das board defekt,somit ist die sache klar.

welche qualität asrock heute produziert kann ich nicht beurteilen.
ich habe seit etwa 4 jahren ein k7s8xe+ im dauereinsatz und dessen qualität ist,was platinenlayout,bestückung und lotqualität betrifft durchweg auf asusstandard.
gespart wurde bei den spannungsreglern und stützkondensatoren der onboardperipherie was ich durch modifikationen am baord vorsorglich nachgebessert habe.
die originalbiosversionen besitzen eine sperre für die schnellen speichertimings zur drosselung der maximalen performance aber glücklicherweise ist eine "freie" version aus taiwan ins netz gesickert und wurde von einigen leuten,die spaß an modifikationen haben,aufgenommen und zum download gestellt.
somit bin ich mit dem teil eigendlich zufrieden und setze es immer noch ein.

bei diesem baord zeigen alle windowstools bei +12v 1,0v und bei +5v 0,16v zu wenig an wärend die bioswerte mit denen des multimeters übereinstimmen.

ob ich mir aber nochmal ein "gedrosseltes" board kaufen würde sei mal dahingestellt.
meistens ist beim kauf viel glück dabei weil viele tests zu banal und informationsarm sind oder das testfazit einfach vom hersteller gekauft ist.

viel glück mit dem nächsten baord!

Mr.Magic
2007-06-22, 20:46:53
Die CPU ist mit dem Speicher auf ein MSI-Board (nForce4), und in den Zweitrechner umgezogen, und funktioniert wunderbar.
Die 8800GTX fuehlt sich derweil in einem MSI P35 wohl.

Mit MSI habe ich allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwar keine Overclockerboards, aber dafuer fast unkapputtbar.

Bitte die Schreibweise ignorieren. Ich sitze an einem Laptop mit spanischer Tastatur.

Gast
2007-08-11, 12:15:25
hi, ich hab ein ähnliches problem bei meinem msi p965 neo, ich hab auch nur 10.4v auf der 12V schiene, das board ist aber erst n paar monate alt, könnte es da schon kaputt sein???

System:
MSI p965 neo-f
x1950pro
E6420
2x 1gb ddr2 ram
Fortron bluestorm 2 500W
samsung 250gb hdd

Mr.Magic
2007-08-11, 14:12:36
Sicher KANN es das sein, es KÖNNTE aber auch am Netzteil liegen. Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht mal gegentesten (Netzteil von A->B und von B->A).

Gast
2007-08-11, 14:14:18
Einfach mal ein Multimeter dranhalten, dann erübrigt sich die Raterei und man hat Fakten.

Gast
2007-08-11, 16:23:32
multimeter woran genau halten? kenn mich mit den dingern nicht aus!
danke erstma für die schnellen antworten!
mfg niko

Gast
2007-08-11, 19:17:00
mir ist grad mal aufgefallen, dass nur speedfan 10,4 anzeigt, everest sagt 11,98 also fast 12 und wollte nur anmerken das mein system zwar nicht abstürzt, aber der multi iwi auf 6 runtergesetzt ist, dabei steht im bios nach wie vor 8!

Gast
2007-08-13, 14:31:52
hat sich alles erledigt, speedfan hat rumgespackt und speedstepping war an!

Mr.Magic
2007-08-13, 19:07:35
mir ist grad mal aufgefallen, dass nur speedfan 10,4 anzeigt, everest sagt 11,98 also fast 12 und wollte nur anmerken das mein system zwar nicht abstürzt, aber der multi iwi auf 6 runtergesetzt ist, dabei steht im bios nach wie vor 8!

Wenn kein Problem besteht, also der Rechner nicht abstürzt (oder sich anderweitig auffällig verhält), warum dann überhaupt nach Fehlern suchen? Gibt es keine Probleme macht man sich welche?