PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Warum sträuben sich und schimpfen so viele über Vista?


Matthias1981
2007-06-08, 13:28:59
Hi.

Also ich habe mir vor kurzem Windows Vista gekauft und bin sehr zufrieden. Warum schimpfen so viele wenn games so Only Vista rauskommen? Dann kauft euch Vista. Klar kostet das Geld, aber man kauft sich auch neue Autos. Es schimpft ja auch keiner, dass bestimmte Tuningteile nur für den neuen A4 rauskommen und nicht für den Alten. Wenn einem sein Auto zu alt und gewisse Optionen nur für den neuen kommen, dann kauft man sich das neue Auto. Ende. und in der PC Welt geht halt alles viel schneller. Wenn neuerungen nur für das neue OS kommen, und man diese Nutzen will, muss man sich eben das neue kaufen oder die Klappe halten. Weil was soll man an Vista aussetzen? Wers net bunt mag solls abstellen oder auf Linux Konsole arbeiten. Wer M$ net nutzen will ist hier eh falsch im Forum.

So. Wer sinnvolle argumente hat darf mitdiskutieren!!

Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!

Klingone mit Klampfe
2007-06-08, 13:32:49
So. Wer sinnvolle argumente hat darf mitdiskutieren!!

Das Problem sind eher die fehlenden Argumente für Vista.

Matthias1981
2007-06-08, 13:33:43
Sehr sinnfrei!! sagt dir der begriff neuerungen etwas?

ZilD
2007-06-08, 13:35:16
das ist ganz einfach zu erklären.

"vista has a problem with everything"

mal SP1 abwarten

Loci
2007-06-08, 13:35:57
Es geht nicht um only vista spiele.Vista ist immer noch net daß was es sein sollte.Es macht dem System Vista ja keiner vorwürfe, es damals bei 98 so, bei 2000 und erst recht bei XP, es braucht nunmal seine zeit bis ein neues OS gut wird.Bei jeder anderen software ist es ja das gleiche.Nur wenn ich mir bei mir hier zb. Vista vs. XP im Spiele vergleich anschaue, da kann Vista noch lange net mit reden.Ich habe durch aus kein langsames System, es zählt sicher net zu den Highend geräten, aber mit einem Dualcore 2,8 ghz system 2gb ddr2 Ram, 500gb Sata platten lauft vista schon recht gut keine frage, aber die Treiberprobleme die es immer noch gibt, und mit den spielen ist es das gleiche, bei einigen habe ich fps verluste die unter XP einfach nicht vorhanden sind.Vista muss man nur zeit geben, heute in einem Jahr, schätze ich, das Vista tauglich genug ist, um als Primär OS zu fungieren, aber keinen falls früher.

[dzp]Viper
2007-06-08, 13:37:50
Klar kostet das Geld, aber man kauft sich auch neue Autos. Es schimpft ja auch keiner, dass bestimmte Tuningteile nur für den neuen A4 rauskommen und nicht für den Alten. Wenn einem sein Auto zu alt und gewisse Optionen nur für den neuen kommen, dann kauft man sich das neue Auto.

Falscher Vergleich - der Vergleich müsste eher so lauten.

Du hast ein Auto (Windows XP) das super läuft. Sehr stabil und ausgereift ist. Du bist absolut zufrieden damit.

Du tankst die ganze Zeit eine Spritsorte. (Die Windows XP Spiele). Aufeinmal gibt es die Spritsorte nicht mehr sondern nur eine einzige neue Spritsorte die auch noch total teuer ist(Vista-only-Spiel).

Damit du weiterhin Mobil bleibst, musst du also 1. den teueren neuen Sprit tanken UND dir ein neues Auto kaufen..


Fair? Sicher nicht....

laser114
2007-06-08, 13:37:52
Das Problem sind eher die fehlenden Argumente für Vista.

Jap, da es nichts Großes gibt, eher solche kleinen Dinge. Mehr Evolution als Revolution. Ich nutze aber auch Vista und bin sehr zufrieden, falls man ein neues Betriebssystem braucht kann man auch gerne darauf umsteigen.


Probleme mit Spielen oder andere Software, Performanceprobleme oder so sehe ich keine Großen. Das ist wahrlich kein Argument, SP1 braucht man auch nicht...


@[dzp]Viper: Ne, die Spritsorte bleibt ja wahrscheinlich gleich teuer. Man muss sich eben nur einen neuen Wagen kaufen...

Andre´
2007-06-08, 13:51:22
Ich selbst bin von Vista eigentlich ziehmlich begeistert, das Arbeiten damit macht einfach mehr spaß auch öffnen sich ordner viel schneller ect.

Aber was mich noch abschreckt ist die Spieleperformance und z.B dass meine x-fi nicht richtig leuft okay da kann Microsoft wenig dafür ich würde einfach sagen dass es einfach noch zeit braucht, das was bei jedem Betriebssystem schon so und wird auch immer so Bleiben.

Wobei ich sagen muss dass es z.B. bei XP keine ganz so großen anlaufschwierigkeiten gab.

Ph03n!X
2007-06-08, 13:52:46
Hab Vista seit 4 Monaten im Einsatz bisher läuft alles super kann mich nicht beklagen

Gast
2007-06-08, 13:53:11
Probleme mit Spielen
Ohne gescheiten Sound verzichte ich lieber auf D3D10 =)

SP1 braucht man auch nicht...
Man sollte immer auf SP1 warten ;)

Grestorn
2007-06-08, 14:15:42
Aber was mich noch abschreckt ist die Spieleperformance und z.B dass meine x-fi nicht richtig leuft okay da kann Microsoft wenig dafür ich würde einfach sagen dass es einfach noch zeit braucht, das was bei jedem Betriebssystem schon so und wird auch immer so Bleiben.

Hast Du die geleakte Vista X-Fi CD probiert? Mit der läuft eigentlich alles gut. So weit es in Vista überhaupt grundsätzlich geht (also mit Alchemy und ohne S/PDIF dekodierung).

Gast
2007-06-08, 14:48:07
Das Hauptproblm ist wohl der große Speicherhunger sowie die geringe Performance. Ich meine Spiele wie Titan Quest und F.E.A.R rattern bei 2GB unter Vista über die Festplatte, dass es nicht mehr feierlich ist. Mit XP laufen sie ohne diese Ruckler. Und ich finde das Windows 2000 Interface ist halt das schnellste (Klicks bis Ziel) wenn auch nicht das Bunteste bzw. Modernste. Die Direct10 Performance ist ja auch noch nicht so toll auch wenn CoJ und CoH sicherlich besser aussehen als unter XP. Die Frage ist nur wie schnell sie unter XP wären... . Und dass man Direct10 nicht wirklich brauch sieht man ja schon an den GF8 Demos, welche unter XP laufen... Und 64bit gibt es auch mit WinXP, wobei dieses weniger Probleme macht als Vista 64.

PS: Ich habe jeweils die OEM Versionen von XP Prof. x64 und Vista Business 64 bit. Nutzen tue ich Vista garnicht mehr

Andre´
2007-06-08, 15:34:35
Hast Du die geleakte Vista X-Fi CD probiert? Mit der läuft eigentlich alles gut. So weit es in Vista überhaupt grundsätzlich geht (also mit Alchemy und ohne S/PDIF dekodierung).

Öhm is ne Möglichkeit aber ich habe selbst keine lust irgendsoeine Bastellösung am laufen zu haben.

Wenn dennoch kein neuer Sountreiber rauskommt bzw fehlerhafter dann werde ich der Sounkartenhersteller wechseln.

z.B. ins Lager von Auzentech

Gast
2007-06-08, 15:43:52
Das Hauptproblm ist wohl der große Speicherhunger sowie die geringe Performance. Ich meine Spiele wie Titan Quest und F.E.A.R rattern bei 2GB unter Vista über die Festplatte, dass es nicht mehr feierlich ist. kann ich nicht bestätigen (das geratter auf der platte bei fear)
hab ebenfalls 2gb speicher

der "große" speicherhunger kommt vom intelligenteren speichermanagement...was durchaus zu recht speicher belegt!


Mit XP laufen sie ohne diese Ruckler. Und ich finde das Windows 2000 Interface ist halt das schnellste (Klicks bis Ziel) wenn auch nicht das Bunteste bzw. Modernste. Die Direct10 Performance ist ja auch noch nicht so toll auch wenn CoJ und CoH sicherlich besser aussehen als unter XP. Die Frage ist nur wie schnell sie unter XP wären... . Und dass man Direct10 nicht wirklich brauch sieht man ja schon an den GF8 Demos, welche unter XP laufen... Und 64bit gibt es auch mit WinXP, wobei dieses weniger Probleme macht als Vista 64.
das win 2000 theme ist auch nur ein theme unter xp wie luna...ich verstehe nicht wie leute ernsthaft behaupten können es sei "schneller" als luna....das ist einfach totaler bullshit

sicherbraucht man d3d 10 nicht wirklich..genausowenig dx9....d3d 10 ermöglicht nur mit den gleichen ressourcen deutlich mehr als dx9, das ist der knackpunkt bei d3d10...nicht die featureliste

xp 64 macht weniger probleme als vista 64?!
vergleich mal wie lang das jeweilige os am markt ist und wie rarr doch breite unterstützung für xp 64 ist!

Andre´
2007-06-08, 15:46:00
In Fear habe ich auch keine Nachladeruckler von der Platte oder ähnliches.

Sihe Sig ich hab nur 1,5gb ram;( ;D

ShadowXX
2007-06-08, 15:51:58
Warum schimpfen so viele wenn games so Only Vista rauskommen?

Keiner würde über Vista-Only-Games meckern, wenn diese auch Vista-Only-Features (wie z.B. D3D10) benutzen würden....

Die beiden einzigen Vista-Only-Games benutzen allerdings nur DX9 (und Halo2 ist genaugenommen sogar nur auf DX8-Techlevel).


Öhm is ne Möglichkeit aber ich habe selbst keine lust irgendsoeine Bastellösung am laufen zu haben.

Das ist keine Bastellösung....

Wenn dennoch kein neuer Sountreiber rauskommt bzw fehlerhafter dann werde ich der Sounkartenhersteller wechseln.

z.B. ins Lager von Auzentech
Das EAX nicht funktioniert (bzw. nur per OpenAL) ist nicht die Schuld von CL, sondern die von MS.

Und das was eine Karte von Auzentech unter Vista "liefert" kann auch deine X-Fi unter Vista jetzt auch schon....und hat zusätzlich EAX unter OpenAL + Alchemy.

Grestorn
2007-06-08, 16:08:18
Öhm is ne Möglichkeit aber ich habe selbst keine lust irgendsoeine Bastellösung am laufen zu haben.

Wenn dennoch kein neuer Sountreiber rauskommt bzw fehlerhafter dann werde ich der Sounkartenhersteller wechseln.

z.B. ins Lager von Auzentech

Im Gegensatz zu dieser Youp-Pax ist das keine Bastellösung. Irgendein X-Fi Kunde hat seine neue, Vista-fähige CD einfach als Image ins Netz gestellt.

Es ist, wenn man es ganz genau nimmt, eine Raubkopie. Mehr nicht. In diesem Fall wirst Du aber auch von mir jederzeit hören, dass man als X-Fi Besitzer mehr als berechtigt ist, sich diese Kopie anzueignen.

Carlson
2007-06-08, 17:54:08
Zu F.E.A.R muss man sicherlich sagen welche Einstellungen im Game sind. Ich sage nur Soft-Shadows. Und wenn ich das richtig sehe, hat Andre´ne 9800Pro und kann demnach nicht so viel einstellen, dass F.E.A.R. Speicher frisst. Mit Details auf Min. läuft es sicherlich auch mit 1GB Ram fllüssig. Meine Speicherauslastung mit 1600*1200 mit Allen auf max. außer AA und AF lag F.E.A.R EP bei ca. 1,5-2,2GB und beim normalen F.E.A.R bei 1,3-1,7GB. Dazu noch das OS und Treiber und mit 2 GB wirds knapp und mit Vista ruckelts dann halt. Vista ist halt ein nettes Klicki-Bunti, was noch nicht ausgereift ist. Und so tolle Sachen wie "EAX gibts nicht" mehr und Signature Zwang bei 64 bit Treibern (umgehbar mit F8) braucht eigentlich niemand.

codinguser
2007-06-08, 18:39:17
1. das win 2000 theme ist auch nur ein theme unter xp wie luna...ich verstehe nicht wie leute ernsthaft behaupten können es sei "schneller" als luna....das ist einfach totaler bullshit

2. xp 64 macht weniger probleme als vista 64?!
vergleich mal wie lang das jeweilige os am markt ist und wie rarr doch breite unterstützung für xp 64 ist!

beide aussagen sind gequirlter unsinn

1. das win 2000 "theme" ist KEIN theme, was du auch daran erkennen kannst das es auch noch wunderprächtig funktioniert, wenn du den Theme Dienst, ohne welchen Themes garnicht möglich sind, deaktivierst

2. xp64 mag in zukunft in sachen treibern vllt etwas schlechter supported werden, ja

allerdings laufen spiele bei mir mit 100% Performance und im Gegensatz zu Vista hat mir noch keine Anwendung (ausser sehr hardwarenahe) probleme gemacht

IceLord
2007-06-08, 19:05:51
...auch öffnen sich ordner viel schneller ect.
Öffnen sie sich schon bevor man klickt? Also bei mir öffnen sich Ordner auch bei XP sofort.
das win 2000 theme ist auch nur ein theme unter xp wie luna...ich verstehe nicht wie leute ernsthaft behaupten können es sei "schneller" als luna....das ist einfach totaler bullshit
Ach ja? Wozu ist den der Dienst "Designs"?

codinguser
2007-06-08, 19:11:59
Öffnen sie sich schon bevor man klickt? Also bei mir öffnen sich Ordner auch bei XP sofort.


Das ist ein psychologischer Effekt. Dinge scheinen sich unter Vista schneller zu öffnen, weil das hirn die zeit des "aufploppens", während man WOW sagt, vom gehirn nicht als warten intepretiert wird

der_roadrunner
2007-06-08, 19:38:22
Warum soll man auf etwas umsteigen, was keine wirkliche Verbesserung zu einer bestehenden Sache zeigt? :|

Vista ist doch nur eine neue Form der abzocke seitens Microsoft. Zumal die Hardwareanforderungen für ein einfaches BS echt überirdisch sind. Ich habe meine Hardware zum zocken oder was weiß ich, aber nicht, um damit nur ein BS betreiben zu können.

der roadrunner

Demirug
2007-06-08, 19:49:12
Die beiden einzigen Vista-Only-Games benutzen allerdings nur DX9 (und Halo2 ist genaugenommen sogar nur auf DX8-Techlevel).

Ist es wirklich 9 oder 9Ex? Ich habe es nicht weil Halo mir nicht zusagt.

centurio81
2007-06-08, 21:04:13
Vista x64 läuft stabil.
Für altuelle Games sollte man eh inzwischen standardmäßig 2 GB RAM haben, ob nun XP oder Vista, also was kratzt es mich wenn Windows eben was mehr braucht..

Sound läuft einwandfrei, von wegen Knacken und son Blödsinn.. Dann muss man sich mal den finalen treiber besorgen, der lange draußen is.. Da knackt gar nix mehr..

Performance is absolut ok, kaum langsamer als XP und wenn nicht spürbar.
Mans sehe sich mal zahlreiche benchmarks an im Netz und picke sich mal nicht die 2 Spiele raus wo Vista einbricht und bei den andern 3 Prozent oder so, auf die sch***..

Funktionen? Indexsuche, die ich täglich nutzen und praktisch finde.
Sidebar? ja gerne, bei nem 22" Wurst, wer keinen hat lässt es eben aus, wo is das problem..?
Defragmentierung? Hab ich keine Lust mich drum zu kümmern, macht Windows selber nach Zeitplan. Ja supi.
Windows Defender? Abgeschaltet, weil unbrauchbar. Da muss Microsoft echt ma was tun.. Spybot und Co sind da besser..
Superfetch? Oje welch großer RAM verbrauch.. :idea: Wozu is RAM da? Um zu vergammeln? Oder gar schön auszusehen im Windows Case? NEIN, er soll verdammt nochmal genutzt werden, und das tut vista endlich mal! Von mir aus kann im Idle 99% belegt sein, dafür Windows aber flott läuft, wenn er den Speicher wieder frei gibt wenn er gebraucht wird, is doch super! Was will man mehr.. Und eben das Speichermanagement is dem von XP überlegen!

Ach ja die bösen Treiber Probleme..
ich geb zu meine Logitech Cam macht nur Schrott und geht partout net vernünftig trotz Logitech Treiber..
Aber es gibt inzwischen Vista Treiber für Tv karten, Soundkarten und vieles mehr, auch sogar 64 Bit..
Und wie gesagt, meien X-FI läuft ohne Murren.. ;)

Ich muss bei der Installation keine lästige Diskette einwerfen um meine Platte für Xp erkenntlich zu machen.. Vista erkennt ne S-ATA problemlos.

Klar, viele Dinge die man auch unter Xp sicher mit tausend Tools erreichen kann.. Aber ich hab kein Bock auf tausend Tools!
Vista hat alles was ich brauche und wenn meine Webcam geht, bin ich 100% zufrieden.

Wer keine passende hardware hat, der kauft eben kein Vista und nimmt XP oder Win2000..
Wo is das problem?
Es wird keiner gezwungen Vista zu kaufen.. :smile:

Wer Vista hat, weiß warum er es hat.
Und ich bin von Vista überzeugt.

Aber in den Foren kursieren immer so viele unwahrheiten dass es bald unerträglich ist, weil keine objektiven Urteile bald mehr möglich sind..
Überall hört man Vista wäre soooo schlimm und überhaupt..

Da wird gejammert weil Vista auf Athlon XP 3000+ und 1 GB RAM net anständig läuft..
ja hallo, dann sollte man lieber auf XP bleiben oder?

Und jetzt könnt ihr von mir aus kommen.. :biggrin::devil:

HisN
2007-06-08, 21:06:55
Hi.
Warum schimpfen so viele wenn games so Only Vista rauskommen?


Kein Publisher wird Vista-Only-Games rausbringen, die leben von jeder verkauften Kopie, und solange nur 5% Vista haben, bekommen die Publisher nur 5% Kohle. Du ziehst das Pferd von der falschen Seite auf. Falls irgendwann mal Vista-Only Games rauskommen werden die von MS gesponsort sein, weil sonst die Entwicklerbude gleich dicht machen kann.

Piffan
2007-06-08, 21:11:29
Öffnen sie sich schon bevor man klickt? Also bei mir öffnen sich Ordner auch bei XP sofort.

Ach ja? Wozu ist den der Dienst "Designs"?

Ich denke mal, dass das alte System Bleikugeln an den Fußgelenken hat und er darum findet, dass Vista nun so viel schneller läuft. Entweder so oder reiner Placebo. Sachlich kann das nur Unsinn sein. Schneller als sofort geht nicht, und da ist selbst mein uraltes, über zwei Mainboardversionen gehievtes XP immer noch fit.

Ehe nicht ein Spiel vom Kaliber eines Alan Wakes oder Crysis auf Vista besteht, können die ihr System gerne noch behalten oder andere testen lassen. :cool:

Edit: Da fällt mir noch was ein aus der Sparte Placebo: Angeblich soll ein Dualcore für unglaublich flüssiges Arbeiten mit Windows sorgen.....Waren das nicht die Sprüche vor zwei Jahren? Nun, ich habs nie geglaubt, weil schneller als sofort geht nicht und selbst das Encoden für sebstgebrannte DVDs ging mit dem San Diego recht fix.
Weil preiswerte Dualcores momentan hinterhergeschmissen werden, habe ich aus Neugier son Teil besorgt und bin heftig am Zocken und Testen. Vorteil? Nada. Es sei denn, ich lasse was encoden und will Tombraider spielen. Das geht nun. Toll!:|

Monger
2007-06-08, 21:56:10
Schneller als sofort geht nicht, und da ist selbst mein uraltes, über zwei Mainboardversionen gehievtes XP immer noch fit.

XP hatte nicht so sehr mit der Performance zu kämpfen, als einfach mit einem streckenweise verlausten Design. Wenn ein Explorer Fenster eingefroren ist, hat das oftmals alle anderen auch gleich mitgerissen. Wenn eine CD ins Laufwerk kam, durfte man erstmal warten bis die CD erkannt wird, bevor man wieder den Explorer bedienen konnte. Das selbe Spielchen galt auch für die Netzwerksuche. Alles ist unter Vista nicht behoben, aber es ist zu großen Teilen doch VIEL besser!
Das hat natürlich erstmal nichts mit Performance zu tun, sondern mit "Responsiveness", was ja aber nunmal auch wichtig ist.

HisN
2007-06-08, 22:03:09
Das hat natürlich erstmal nichts mit Performance zu tun, sondern mit "Responsiveness", was ja aber nunmal auch wichtig ist.


*g* Da fällt mir nur mein Test-Windows (XP64) auf dem I-Ram ein. DAS ist wirklich Responisve :-). Auf einen Click eine sofortige Reaktion.

Luke Undtrook
2007-06-08, 23:30:56
Das hat natürlich erstmal nichts mit Performance zu tun, sondern mit "Responsiveness", was ja aber nunmal auch wichtig ist.
Das wars auch schon bei Win95-XP, doch MS hats bisher nicht gestört

(del)
2007-06-09, 00:08:50
Also ich habe mir vor kurzem Windows Vista gekauft und bin sehr zufrieden.
[...]
So. Wer sinnvolle argumente hat darf mitdiskutieren!!Geiler Thread. Soll man jetzt nach Argumenten suchen die aufzeigen sollen, daß du nicht zufrieden bist? Oder welchen?

Wenn du zufieden bist, schön für dich. Wenn du wissen willst warum andere es für Bloatware halten, Sufu wird dich erschlagen.

In diesem Sinne....

@Monger
Du sagst es. Es ist nicht behoben. Es sind ja nur 7 Jahre vergangen. Es ist eben bisschen besser. "VIEL" besser ist es welcher These nach?
Und für das bisschen lohnt der Aufwand einfach nicht. Vista ist nichtmal den Installationsaufwand wert. Geschweige das größte Adventure in der EDV-Geschichte auch noch wirklich spielen zu wollen. Da kann man seine Lebenszeit wirklich für etwas sinnvolleres opfern, auch wenn diese Zeit EDV betreffen sollte.

Wie du sehen kannst wandelt sich auch dieser Thread recht schnell in ein Hilfehtread. Zu Vista. Wer sich damit beschäftigen will, dem sei es gegönnt. Wer nicht verstehen kann warum sich manche damit nicht beschäftigen wollen, dem ist eh nicht wirklich zu helfen.

@Piffan
Richtig. Vista war, ist und wird NIE schneller sein als XP. Was nicht automatisch ein 'Killernachteil' sein soll. XP ist auch nicht schneller als Win98. Bei wem das aber so ist/war, der hatte ein total verschandeltes XP. Und wird zu Weihnachten genauso verschandeltes Vista haben. Dafür läßt sich Vista aber schneller installieren. "Vista, sie installieren ihr System noch schneller neu".

Oder ehrlicher ausgedrückt. Bei wem das wirklich der Fall ist, der sollte sich aus solchen "Fachgesprächen" angesichts seiner langjährigen Unerfahrenheit besser ganz raushalten, statt selbige auch noch an die große Glocke zu hängen.

@All
UAC. Wenn alle Stricke reissen, kommt UAC. Nur leider waren die Programmierer auf UAC genauso unvorbereitet wie ATI/NV auf die neue D3D-API. Sind ja nur 7 Jahre ins Land gegangen. Bevor UAC also wirklich seine Stärken ausspielen kann, wird es abgeschaltet. Und nicht mehr eingeschaltet. UND das Abschalten wird jetzt schon als der Tipp gegen "diess idiotische Meldung" weitergegeben. Vom DAU zu DAU. Deswegen ist diese im kleinen Ansatz gute Idee bereits gescheitert. Weil sie schlecht umgesetzt worden ist. Wie so vieles was MS-Server verläßt.

codinguser
2007-06-09, 00:22:52
@centurio81

Indexdienst, Sidebar und co. sind ja auch wirklich die Killerfeatures die man vorbringen kann, damit man 200€ in ein neues OS investiert

LOL??

Das hab ich mit Freeware in 5 Minuten!!! auf meinem XP ohne auch nur einen Penny oder auch nur einen Nachteil in Kauf nehmen zu müssen!

(del)
2007-06-09, 00:26:51
Vor allem wenn dir was nicht gefällt, kannst du es wirklich aus dem System putzen. Oder den "Anbieter" der Tools oder auch ihr Aussehen ändern. Man installiert kein OS um es nicht mehr zu können oder dann die ganzen tollen Sachen doch durch Tools von Dritten zu ersetzen.

Colin MacLaren
2007-06-09, 01:34:57
Das Hauptgegenargument für Vista ist für mich die Spieleperformance. Wenn ein gepimptes Oblivion in einer Szene in XP spielbare 25 fps bringt und in Vista genau die gleiche Szene mit genau den gleichen Einstellungen nicht mehr spielbare 15 fps, dann ist das einfach indiskutabel.

Noch schlimmer ist der RAM-Verbrauch. RAM-intensive Spiele die unter XP mit 2 GB ganz gut laufen brauchen unter Vista 4 GB. Hinzu kommt dass man es im Gegensatz zu XP nicht so einfach mit vlite abspecken kann, da die tollen und super einfach zu installierenden Games for Windows Titel bei der kleinsten Unregelmäßigkeit sofort die Installation abbrechen.

ShadowXX
2007-06-09, 01:36:00
Ist es wirklich 9 oder 9Ex? Ich habe es nicht weil Halo mir nicht zusagt.
Einer der Entwickler von Shadowrun sagte "DX9"...wobei ich mal stark vermute das beide (also Shadowrun & Halo2) gegen DX9Ex und sonstige Vista libs & co compiliert/gelinkt wurden, damit keiner einen XP-Patch rausbringt.

Rainman2k
2007-06-09, 09:38:23
Hi,
wie in 1000xxxx anderen Mista Threads auch.
die Schuld liegt nicht an Vista, sondern allen Herstellern.
Es gibt für quasi nichts lauffähige gute Treuber, ausser denen die Microsoft selber integriert hat.

Der Catalyst von ATi laueft zwar, aber in CSS hat man Grafikfehler.

Habe Vista nun 4 oder 5 Tage drauf, erst auf nem 3200er Venice, jezt auf dem 5200 dual core, und der Leistungssprung ist Welten!
Das Kann xp garnicht verwalten.

Die Klangqualität der Creative Treiber sind unter aller sau..
Aber what the fuck hat MS damit am hut?
Mal von der DRM abgesehen ist Vista ein gutes OS; optisch sowohl funktionsumfang.
Und bisher hatte ich keine Abstürze oder ausfälle.

Aber Vista only games fände ich ein wenig extrem Mutig.
wird sich kaum durchsetzen.
Dafür gibt es im moment noch viel zuviel Kontra Vista...
Gruss,
Marc

Monger
2007-06-09, 10:00:05
Und für das bisschen lohnt der Aufwand einfach nicht. Vista ist nichtmal den Installationsaufwand wert. Geschweige das größte Adventure in der EDV-Geschichte auch noch wirklich spielen zu wollen. Da kann man seine Lebenszeit wirklich für etwas sinnvolleres opfern, auch wenn diese Zeit EDV betreffen sollte.

Könntest du deine Flamerei bitte ein wenig einschränken? Danke. Eine Diskussion basiert immer noch auf Argumenten, und nicht auf Kraftausdrücken.



UAC. Wenn alle Stricke reissen, kommt UAC. Nur leider waren die Programmierer auf UAC genauso unvorbereitet wie ATI/NV auf die neue D3D-API.

Blödsinn. UAC ist für die Anwendung komplett transparent. Alles was eine Anwendung erfüllen muss, ist eine vernünftige Trennung zwischen administrativen und benutzerrelevanten Aufgaben. Seit Win95 gibt es prinzipiell diese Trennung schon, und seitdem hat Microsoft immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich doch bitte an diese Aufteilung halten soll. Erst als Sicherheit plötzlich ein Verkaufsargument wurde (sprich: mit Vista) haben sie es endlich mal forciert. Aber wirklich KEINER konnte behaupten, dass das völlig unerwartet kam.

bneu
2007-06-09, 10:13:08
an vista stört mich im moment am meisten, dass ich jetzt einen dos-emulator für meine alten ms-dos spiele brauche, weil sie unter vista 64-bit nicht mehr in der eingabeaufforderung laufen.

sonst habe ich eigentlich treiber für alles und keine größeren probleme.

Ihm
2007-06-09, 11:09:43
Ganz simpel:
Ich brauch kein Vista, da es mir momentan nichts bietet, was ich nicht auch mit XP hinkriegen würde.
Direct3D10 Spiele gibt es nicht. Meine genutzten professionellen Anwendungen laufen unter Vista instabiler und langsamer und werden zudem vom Hersteller nicht unterstützt.
Von daher ist Vista für mich jetzt überhaupt kein Thema.

iDiot
2007-06-09, 11:09:54
Hab Vista seit 4 Monaten im Einsatz bisher läuft alles super kann mich nicht beklagen
Genau so bei mir Vista!

Vista ist IMHO viel besser als XP.

(del)
2007-06-09, 13:44:14
Mit der Falmerei... Ja stimmt wohl. Eigentlich war es aber nur als kleines Gegengewicht zu dem Nullposting von centurio. Hättest ihm aber was erzählen können ;)

Aber wirklich KEINER konnte behaupten, dass das völlig unerwartet kam.Und trotzdem läufts aa...

Was ist mit dem Rest? ;)

EcHo
2007-06-09, 13:46:06
Genau so bei mir Vista!

Vista ist IMHO viel besser als XP.
Nur weil man "IMHO" schreibt, heißt das nicht, dass man keine Argumente bringen muss.

Roi Danton
2007-06-09, 13:46:23
Der einzige Grund für mich, Vista zu kaufen, ist die Notwendigkeit für ein Windows 64bit Betriebssystem. Vista Buisness x64 und XP Pro x64 nehmen sich nicht viel im Preis.

Ansonsten steh ich den in Vista integrierten DRM Techniken skeptisch gegenüber.

TheRealTentacle
2007-06-09, 13:52:10
Das ist ein psychologischer Effekt. Dinge scheinen sich unter Vista schneller zu öffnen, weil das hirn die zeit des "aufploppens", während man WOW sagt, vom gehirn nicht als warten intepretiert wird

Ich finde (für mich) das ist ein wahnsinnig großes Argument für vista. Wärend man sich bei XP über Wartezeiten ärgert, die teilweise völlig unverständlich sind (z.B. ein nicht mehr reagierender Explorer, der 60 Sekunden auf eine netzwerkresource wartet die nicht antwortet), läuft der Vista explorer einfach weiter, und lädt einen zu kurzen entspannenden Denkpausen ein (überblendungen), ohne aggressiv zu machen.

Ich arbeite neuerdings mit Inventor 2008 und Vista (seit RC2), und es ist genau wegen den überbeldungen total angenehm damit zu arbeiten.

Ausserdem bin ich froh die ganzen Bugs der GDI aus dem Jahre 1993 nicht mehr bestaunen zu müssen. Ein fenster mit dem man auf den Bildschirm malen kann, weil das darunter nicht mehr reagiert ist seit 2000 einfach nur peinlich.

speedmaster2
2007-06-09, 15:56:46
Ich teste Vista seit ein paar Wochen und bin bislang zu folgendem Ergebnis gekommen:
Vista ist bestenfalls für zwei Usergruppen interessant:
- für Leute, die einen relativ neuen PC samt Peripherie haben,
- für reine Spieler, die sowieso meistens starke Systeme haben.

Die Rechenleistung meines PC's ist für Vista völlig ausrteichend und auch bei Spielen (Stalker, Oblivion, Silverfall, Gothic3) habe ich bislang noch keine gravierenden Nachteile gegenüber XP feststellen können (AthlonXP 3200, 1GB DDR400, Radeon X1950XT, SB-XFI)

Bei der Unterstütznung zu meiner vorhandenen Hardware und der Kompatibilität zu meiner Software sieht es allerdings mau aus:

- Pinnacle PCTV Stereo:
Tipp von Pinnacle zu Vista: NEU kaufen!

- HP Scanjet 4470:
Tipp von HP-Support zu Vista: NEU kaufen!

- Logitech Wingman Interceptor Joystick und Thrustmaster "irgendwas" Lenkrad: NEU kaufen

- McAfee Internet Total Protection 2007: incompatibel zu Vista - bislang kein Ersatz vorhanden

- PC-Software von Sony Ericson für K800i Handy: Inkompatibel zu Vista

Damit ist für mich klar:
Eigentlich spricht zur Zeit nichts dafür komplett auf Vista umzusteigen, denn ich bin nicht bereit, einwandfrei unter XP funktionierende Hardware weg zu schmeißen und für mehrere hundert Euro neu zu kaufen, nur um Vista nutzen zu konnen.
Und das man das Sicherheitscenter so "gebaut" hat, dass jede andere - namhafte - Sicherheitssoftware sich nicht installieren lässt ist für mich sowieso sehr fragwürdig und indiskutabel!!

Es gibt allerdings noch einen weiteren Aspekt zu Vista, den ich gerne mal hier einbringen möchte:
Über den Erfolg oder Misserfolg eines OS entscheidet eigentlich nicht so sehr, welche Spiele hier besonders gut laufen, sondern wieviele Großunternehmen sich letztlich dafür entscheiden!
Ich arbeite in einem Unternehmen, dass im letzten Jahr über 1 Milliarde Euro GEWINN gemacht hat. Vor zwei Jahren wurden alle Cleint-PC's durch aktuelle Dell-PC's ersetzt, die "ab Werk" mit XP vorinstalliert waren. Jedoch wurden alle PC's auf W2000 uminstalliert, als sich herausstellte, dass unser gerade neu erworbenes Warenwirtschaftssystem inkompatibel zu XP war.
Das nur als kleines Beispiel!
Viele andere Unternehmen, die ich kenne, arbeiten ebenfalls noch mit W2000 oder sogar mit NT4/W98, weil es bislang einfach keine Notwendigkeit gegeben hat auf etwas anderes zu aktualisieren.
Nun die entscheidende Frage:
Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass irgendein goßes Untrnehmen in absehbarer Zeit komplett auf Vista umsteigt, angesichts der mangelhaften Hardwareunterstützung und der Tatsache, dass die Unterstützung älterer Hardware (Nadeldrucker, etc) schlicht von Microsoft verweigert wird?

Wenn sich MS da mal nicht selbst ein Ei gelegt hat :tongue:

(del)
2007-06-09, 16:01:36
und auch bei Spielen (Stalker, Oblivion, Silverfall, Gothic3) habe ich bislang noch keine gravierenden Nachteile gegenüber XP feststellen können (AthlonXP 3200, 1GB DDR400, Radeon X1950XT, SB-XFI)Sorry aber wie soll das bei der CPU gehen? Da ist alles gleich lahm.

speedmaster2
2007-06-09, 16:23:12
Ganz einfach: nicht alle Grafikoptionen auf maximum stellen, diverse Speicher- und Leistungfressende Windowsdienste und -protokolle ausschalten (hilft auch in anderen Bereichen) und sich mit gelegentlichen Bildrucklern abfinden - für mich kein prob.

Abgesehen davon:
Stalker und Gothik unterstützen sowieso keine Dualprozessoren, soweit ich weiß. Damit macht es wahrscheinlich auch nicht wirklich einen großen Unterschied, ob man einen AthlonXP 3200 (effektiv 2200Mhz) oder beispielsweise einen Core2Duo 6420 mit 2x2130Mhz effektiv im System hat - von denen nur 1x2130 von dem Spiel genutzt werden.
Gothic ist außerdem derart Ressourcenhungrig, dass es auch auf Highendsystemen mit Dualcore und 2GB Speicher ruckelt - also, was soll's?

Monger
2007-06-09, 17:01:43
Ich teste Vista seit ein paar Wochen und bin bislang zu folgendem Ergebnis gekommen:
Vista ist bestenfalls für zwei Usergruppen interessant:
- für Leute, die einen relativ neuen PC samt Peripherie haben,
- für reine Spieler, die sowieso meistens starke Systeme haben.

Da muss ich zustimmen. Das größte Problem ist die Kompatibilität mit alter Hard- und Software, vorallem solcher wo sowieso der Support eher schwach ist.
Das beste bei Vista ist, dass man sich einen nigelnagelneuen Rechner hinstellt, und dann erst allmählich Peripherie und Software nachkauft.

Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass irgendein goßes Untrnehmen in absehbarer Zeit komplett auf Vista umsteigt, angesichts der mangelhaften Hardwareunterstützung und der Tatsache, dass die Unterstützung älterer Hardware (Nadeldrucker, etc) schlicht von Microsoft verweigert wird?

Wenn sich MS da mal nicht selbst ein Ei gelegt hat :tongue:

Haben wir in der Firma auch gedacht, aber es kommt jetzt doch schneller als erwartet. Der wichtigste Grund ist: unsere Kunden fordern es. Und um unsere eigene Software Vista-fit zu machen, müssen bei der Entwicklung und im Systemtest wenigstens ein paar Vista Rechner laufen.
Der zweite Grund ist, dass Vista ein paar Funktionen mitbringt, die sich die Unternehmensführung schon seit langem wünscht, wie z.B. eine Gruppenrichtlinie betreffend USB Speicherlaufwerken, weil das mit Abstand unsere größte Sicherheitslücke ist. Außerdem haben wir viel Bedarf an multilingualen Systemen (was in der Vergangenheit vorallem im Systemtest immer wieder Probleme verursacht hat) und Deployment. Beides ist in Vista wesentlich einfacher geworden, und Einfachheit bedeutet nunmal geringere Kosten.

Vor einem Jahr hätte ich auch gesagt, dass bei uns vor 2009 mit Sicherheit keiner nen Vista Rechner anfasst, aber es scheint doch anders zu kommen.

Morpog
2007-06-09, 17:49:41
Also ich kenne einen Weltkonzern der in absehbarer Zeit auf Vista umsteigt. Von Win2000 übrigens. XP wurde nur für einzelne spezielle Produkte verwendet und dann zumeist die embedded Version.

Fängt mit B an und hat 5 Buchstaben.

speedmaster2
2007-06-09, 18:23:41
Wie heißt es so schön?
"Die Ausnahmen bestätigen die Regel"!
Eine Bestätigung für meine Theorie sehe ich in diesen Artikeln:
http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39148988,00.htm
http://www.golem.de/0511/41809.html
http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/631/113518/print.html

centurio81
2007-06-09, 18:52:19
@centurio81

Indexdienst, Sidebar und co. sind ja auch wirklich die Killerfeatures die man vorbringen kann, damit man 200€ in ein neues OS investiert

LOL??

Das hab ich mit Freeware in 5 Minuten!!! auf meinem XP ohne auch nur einen Penny oder auch nur einen Nachteil in Kauf nehmen zu müssen!

Naja, wenn du das Geld net hast, dann isses ja ok..
Mir tut es nich weh und außerdem gefällt es mir und ich hab Bock auf was neues. :rolleyes:
ich hab kein Bock ein total häßliches knatschbuntes Kinderspielplatz Windows XP erst ma in 1 Std Arfbeit auf mein gewohntes level zu patchen und zig Tools zu installieren oder nen graues Design zu nehmen um keine Performance einbüsen zu haben im betrieb.

KLAR, bekommt man vieles mit Tools, aber ich hab es von vornherein nunmal und außerdem gefällt mir AERO so gut.. :P:rolleyes:

Vista is um Längen stabiler und außerdem läuft es bei mir genauso schnell wie am ersten tag vor paar Monaten.
Und die features die ich nicht erst installieren muss, sind es mir wert.
Und nachteile? hab ich mal keine soweit ich das sehe.
Meine Soundkarte läuft und klingt auch geil, meine Grafikkarte läuft und das kaum langsamer als unter XP, ich muss beim installen net erst lästige Treiber per Diskette einschieben um überhaupt erst XP zu überreden meine S-ATA Platte zu erkennen..
Der indexsuchdienst is nen Segen, und den nutze ich tagtäglich.

Vista installiere ich und hab sofort das system wie ich es haben will.

klar, das kann alles mit nachträglich und mit Tools gemacht werden, aber mir gefällt es nunmal und ich will auf keinen fall mehr zu Xp zurück..:smile:

HisN
2007-06-09, 18:58:27
Hab gerade mal das "tolle" Vista mit seinen tollen Features installiert.

Rivatuner zeigt den VRam-Verbrauch meiner Karte nicht mehr an, und wird durch das UAC geblockt im Autostart. Kein DD und DTS mehr. Keine 3D-Beschleunigte Wiedergabe vom VLC ...

Hmmm... aber das ach so tolle DX10 ... mein Lieblingsspiel zur Zeit mit ist COH. Da hab ich dann noch 8 FPS .. für ein paar Steine mehr? Gehts noch. Abgesehen davon unterschlagen mir die File-Requester immer die Netzerk-Laufwerke.

Naja.. muss ich mich wohl noch n bisschen einfummeln.

MilesTeg
2007-06-09, 19:00:07
klar, das kann alles mit nachträglich und mit Tools gemacht werden, aber mir gefällt es nunmal und ich will auf keinen fall mehr zu Xp zurück..:smile:

Das erinnert mich an mein Downgrade zurück auf Win2000:
klar, kann man die ganzen Gimmicks auch per Hand im Nachhinein ausschalten und die unnützen Programme per nlite deinstallieren, aber mir gefällt es nunmal ohne großen Aufwand mit einem schlanken, sauberen System zu arbeiten und ich will auf keinen mehr zu Xp zurück... ;D

Botcruscher
2007-06-09, 19:00:57
Hm Vorteile:

DX10- irgendwann mal nächstes Jahr
UAC- hatte nie probleme und vollnerven lass ich mich ungerne
Detaliverbesserungen- Shortcuts helfen beim Netzwerkprob, Autorun ist eh aus und den Rest bemerkt man eh nicht


Nachteile:
Hardwarehunger
Klickibunti - ist das letzte was ich von einem BS erwarte
Treiber
Leistung- zwischen 0 und 10% langsamer
DRM-Kern- da weis man noch garnicht was genau im Kernel steck, häfte ist noch aus
Preis- die Produktleistung ist einfach viel zu gering
Softwareinkompatibilitäten

Fazit: Der Sprung von 98 auf XP war gigantisch, vorallem ist xp stabiel! Bei den Argumenten die man hier für Vista liest sollten sich mal etwas weiterbilden. "Wenn ein Program abstürzt sind meine Explorerfenster weck" - ja ne klar einfach eigenen Prozes zuweisen. Vista ist bis jetz eine einsame Baustelle. Bis mindestens mitte nächsten Jahres kann man das gute alte XP behalten. Vorher gibt es absolut keinen Grund Betatester zu spielen. Wenn man sie die Performance von Linux mit vollem Eyecandy auf einem Lowendrechner anschaut und den Vista dazu sieht, dann weis man eh wie es im Code von dem Ding aussieht.
Mal sehen was die Zeit bringt.

Smoke Screen
2007-06-09, 19:40:38
Warum soll ich mir was zulegen was ich nicht brauche ?

centurio81
2007-06-09, 19:53:27
Korrekt.
Es gibt einen plausiblen Grund, weil ich mir ja alles auch bei Xp nachträglich installen kann.
Trotzdem hab ich Vista und es gefällt mir.
Jedem das Seine.
manche wollen eben nen stockgraues Betriebssystem ohne Effekte und ander mögen eben die optischen leckerbissen und achten auf Design und Komfort ohne großes nachträgliches Installieren.
Und wenn sich die Treibersituation etwas gebessert hat, dann werden eben genau DARUM auch die Otto Normal Anwender darauf umsteigen..!
Der laie weiß nichts von Defragmentierung oder Malware..
Der will dass alles sofort läuft und das reibeungslos.
Und wenn das BS dann noch schick aussieht, dann gefällt ihm das.
So sieht die Situation nunmal aus..

Und Vista kümmert sich nunmal im Hintergrund um Malware und Defragmentierung..
Wie effektiv nun der Defender is, is ne andere Sache.. ;)
Das weiß ich auch..^^
Aber es vermittelt dem Normalmenschen nen gefühl von Sicherheit, und das will der auch.
Warum wird wohl soviel Virensoftware teuer verkauft?
Weil der kunde dafür bereits ist zu zahlen, dass er sich sicher fühlt..!
Unterschätzt das nicht.
Die meißten menschen sind nunmal keine PC freaks die sich auskennen sondern wollen dass dei Kiste funktioniert.
Wenn ich nem Kunden im verkauf sage, dann müssen sie aber noch ab und zu mal defragmentieren, nach Spyware suchen, den und den Browser runterladen, ham die schon kein Bock mehr.. So geht es da den meißten.
Und darum wird sich Vista über Kurz oder lang durchsetzen.

Ich bin übrigens nen Media Markt Verkäufer, steinigt mich.. :ujump2::biggrin:

codinguser
2007-06-09, 20:50:45
@centurio81

Wie wird man MediaMarkt Verkäufer? Bestimmt gemütlicher Job.

centurio81
2007-06-09, 21:22:34
Tja das denken alle.. ^^
Stress.. tausend sachen auf einmal machen.. Dabei ruhe bewahren.. dies muss noch erledigt werden.. das auch noch.. preis muss geändert werden.. Umsatze müssen stimmen.. dann kundenberatung zwishendurch während anderer kunde wartet weil man zwischendurch angesprochen wird.. Is nich so leicht wie man denkt..FREUNDLICH bleiben..
Irgendwann kann ich auch nicht mehr lächeln..
is nen Harter Job..
Nur weil man körperlich nich sooo viel machen muss, heißt das mal gar nix..
Is mental hart.

bei uns bei der Eröffnung waren es sagenhafte 23.00 Kunden an einem tag in unserem laden. Stell dir den Rummel vor.. Die Hölle..^^

Botcruscher
2007-06-09, 21:43:36
Ich bin übrigens nen Media Markt Verkäufer, steinigt mich.. :ujump2::biggrin:

Klingt auch so.
Virenscanner sind das beste Beispiel was Daus so treiben und warum Vista nicht helfen wird. Letztes Update 200 Tage, Kompletscan bei installation und nie wieder.;D
Lustig ist aber das sich selbst die unbedarften Anfänger darüber beschweren was Vista für ein Quark ist.

War es nich sogar MM die XP extra wieder eingeführt haben?

codinguser
2007-06-09, 22:17:43
War es nich sogar MM die XP extra wieder eingeführt haben?

Dell

(del)
2007-06-09, 23:45:42
Ganz einfach: nicht alle Grafikoptionen auf maximum stellen, diverse Speicher- und Leistungfressende Windowsdienste und -protokolle ausschalten (hilft auch in anderen Bereichen) und sich mit gelegentlichen Bildrucklern abfinden - für mich kein probIst es auch nicht. Das war auch nicht das Thema. Das ist nur die denkbar schlechteste Maschine um jetzt XP und Vista zu vergleichen.

(del)
2007-06-09, 23:48:44
manche wollen eben nen stockgraues Betriebssystem ohne Effekte und ander mögen eben die optischen leckerbissen und achten auf Design und Komfort ohne großes nachträgliches Installieren:lol: Daß du ein MM-Verkäufer bist glaube ich dir aufs Wort.

Nur hier ist keiner der durchschnittlichen MM-Kunden zu finden. Denk mal dran. sonst wird es peinlich.

ich hab kein Bock ein total häßliches knatschbuntes Kinderspielplatz Windows XP erst ma in 1 Std Arfbeit auf mein gewohntes level zu patchen und zig Tools zu installierenJa dann zähl mal auf. Als erstes was du eine Stunde an XP "patchen" willst (machst du das mit nem Hexeditor?) und dann welche "zig Tools" du unter XP verwendet hast und auf welche du dank Vista verzichten konntest.

Ja diese amateurhaften Tolls. Hier blieb noch KEINE Mail an irgendeinen Tool-Progger unbeantwortet und IMMER konnte eine Lösung für Probleme gefunden werden. Von MS kenne ich nur "Das Problem ist uns nicht bekannt"... :uup:

speedmaster2
2007-06-10, 02:45:12
Ist es auch nicht. Das war auch nicht das Thema. Das ist nur die denkbar schlechteste Maschine um jetzt XP und Vista zu vergleichen.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Ich vergleiche XP und VISTA nicht hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und ich gehöre auch nicht zu denen, die sich daran aufgeilen, im neuesten Super-Spiel 3000 unsinnige fps erzielen zu können!
Ich vergleiche die universelle Alltagstauglichkeit von VISTA im Vergleich zu XP bei vorhandener Hard- und Software und was mit VISTA möglich ist, ohne alles drumherum wegschmeißen und neu kaufen zu müssen!!
Bislang kommt XP dabei eindeutig besser weg.
Trotzdem werde auch ich in absehbarer Zeit sicher auf einen Core2Duo aufrüsten. Aber nicht, weil damit irgendwelche Spiele besser laufen oder um damit irgendwelche Benchmarkrekorde auf zu stellen, sondern weil eben auch andere Software (z.B. Videoschnittsoftware) dann schneller läuft.

Ich habe beide Betriebssysteme installiert und werde vielleicht irgendwann komplett auf VISTA umsteigen. Aber im Moment ist VISTA für mich nur ein "Spielsystem" und XP wird zunächst weiterhin als "Arbeitssystem" bestehen bleiben.

centurio81
2007-06-10, 09:47:11
:lol: Daß du ein MM-Verkäufer bist glaube ich dir aufs Wort.
Nur hier ist keiner der durchschnittlichen MM-Kunden zu finden. Denk mal dran. sonst wird es peinlich.



Warum sieht man das ich MM verkäufer bin? Erklär ma.
und woher willst das denn wissen?

Dass man sich in Foren am Besten informiert hat auch bei den laien inzwischen die Runde gemacht..
Und außerdem, was meinste wieviele hier nur gast sind und nur lesen..


Ja dann zähl mal auf. Als erstes was du eine Stunde an XP "patchen" willst (machst du das mit nem Hexeditor?) und dann welche "zig Tools" du unter XP verwendet hast und auf welche du dank Vista verzichten konntest.

Ja diese amateurhaften Tolls. Hier blieb noch KEINE Mail an irgendeinen Tool-Progger unbeantwortet und IMMER konnte eine Lösung für Probleme gefunden werden. Von MS kenne ich nur "Das Problem ist uns nicht bekannt"... :uup:


Tjo...:ucoffee:
Also auch wenns jetz übertrieben dargestellt war, aber in der Regel dauert es doch immer erst mal sein System neu einzurichten nach ner Windows Installation.
Bei Vista lass ich alles wie es is und muss nich irgendwas installieren, was mir den Indexsuchdienst bei Vista brauchbar ersetzt.
Oder irgendwelche Skins installieren..
Diverese Dienste deaktivieren..
Ab und zu mal defragmentieren..
Ab und zu mal nach Spyware suchen..mit nem externen Tool natürlich.

Dat alles muss ich nich unter Vista weil es automatisiert is..

Sehr nett auch, dass Vista selber Treiber im Internet sucht und sogar findet.
Unter Xp war das gleich sinnlos und ne zeitverschwendung..

Schlammsau
2007-06-10, 10:34:32
....hab vista, auch schon probiert und meiner Meinung nach, is es (noch) nicht ausgereift! Hab etliche Anwendungen die nicht drauf laufen....
Etliche zock´s laufen nicht, bzw. noch zu langsam!!!! Hab zwar nicht die aktuellste Hardware aber eigentlich müsste sie ausreichen! Kenne viele die das gleiche Problem wie ich haben, teilweise keine Treiber, oder einfach nur miese Performance!
Ich warte mal bis zum ersten SP und dann mal sehen....

centurio81
2007-06-10, 11:26:28
....hab vista, auch schon probiert und meiner Meinung nach, is es (noch) nicht ausgereift! Hab etliche Anwendungen die nicht drauf laufen....
Etliche zock´s laufen nicht, bzw. noch zu langsam!!!! Hab zwar nicht die aktuellste Hardware aber eigentlich müsste sie ausreichen! Kenne viele die das gleiche Problem wie ich haben, teilweise keine Treiber, oder einfach nur miese Performance!
Ich warte mal bis zum ersten SP und dann mal sehen....

Soso..
Welche Anwendungen gehen denn nicht?
Welche Spiele nicht und wo zu langsam?
ich kenne viele die wie ich keine probleme haben. Und nun?
ich hab es seit release, auch noch in der schlimmen 64 Bit Edition..

Lotzi
2007-06-10, 11:50:10
ich bin mit meiner vista ultimate 32 bit MEHR als zufrieden und will kein XP mehr
man muss nunmal mit der zeit gehen

Schlammsau
2007-06-10, 12:00:51
Soso..
Welche Anwendungen gehen denn nicht?
Welche Spiele nicht und wo zu langsam?
ich kenne viele die wie ich keine probleme haben. Und nun?
ich hab es seit release, auch noch in der schlimmen 64 Bit Edition..

z.B. DVD2SVCD - Robshot/Bach ;), DivX, XviD, etc.....
Welche Spiele laufen langsamer....hm....alle! Sogar im 3DMark06 hab ich 200 Punkte weniger....mit dem aktuellsten Treibern!!!!!!
Ein Freund, hat sich ein neues Notebook mit Vista gekauft und der kann nichtmal CSS vernünftig zocken! Is ne 7600GT drin!!! Er will unbedingt wieder XP!
Ein anderer Freund hat ein knapp 2 Jahre altes Sony Notebook.....und die hälfte der Hardware wird nicht erkannt und es gibt noch keine Treiber dafür...... er hat wieder XP drauf!!!
Meine Schwester, hat ein nichtmal 1 Jahr altes, 1600€ teures Sony Vaio.....Vista läuft auch auf diesem mehr schlecht als recht (seltsame Blue Screens)....sie hat auch wieder XP drauf!!
Noch fragen??? ;)

MadMan2k
2007-06-10, 12:45:11
wisst ihr wieso der Treibersupport bei Vista so mau ist? Vistas Marktanteil ist noch geringer als der von Linux...

Wenn ichs nicht schon gemacht hätte würd ich mir daher eher überlegen von XP auf Linux umzusteigen :cool:

centurio81
2007-06-10, 12:52:01
z.B. DVD2SVCD - Robshot/Bach ;), DivX, XviD, etc.....
Welche Spiele laufen langsamer....hm....alle! Sogar im 3DMark06 hab ich 200 Punkte weniger....mit dem aktuellsten Treibern!!!!!!
Ein Freund, hat sich ein neues Notebook mit Vista gekauft und der kann nichtmal CSS vernünftig zocken! Is ne 7600GT drin!!! Er will unbedingt wieder XP!
Ein anderer Freund hat ein knapp 2 Jahre altes Sony Notebook.....und die hälfte der Hardware wird nicht erkannt und es gibt noch keine Treiber dafür...... er hat wieder XP drauf!!!
Meine Schwester, hat ein nichtmal 1 Jahr altes, 1600€ teures Sony Vaio.....Vista läuft auch auf diesem mehr schlecht als recht (seltsame Blue Screens)....sie hat auch wieder XP drauf!!
Noch fragen??? ;)


Hm.. mit so zeug wie XVid und so hab ich nix zu tun..

Da hast du mit CSS genau das richtige rausgepickt..
Alle anderen laufen nahezu genauso schnell, bis auf vielleicht 3-5 % Die wriste eh nicht spüren und wenn doch, war es vorher auch nich spielbar..
3d mark interesiert gar net, da net aussagefähig.. Aber ob ich nun 104xx in XP oder 103xx in Vista hab , interessiert MICH nicht grade..
Dein Freund sollte mal den treiber für die Nvidia aktualisieren. Grade die neueren haben ne menge performance gebracht..
Ne 7600 GT hatte ich auch mal, die is locker schnell genug..
Mit den neuen Treibern kann er da sogar episode 1 in HDR und AA und Af zocken..

Is doch normal mit der hardware..
Natürlich wird nicht jeder hersteller für nen altes Notebook zig treiber programmieren. Und 2 jahre is nunmal fast weider alt in dem bereich.

Vista läuft schlecht? Blue Screens?
Dann würde ich den fehler mal lieber bei dem gerät selber suchen oder diversen tools wie Alcohol 120% oder so..
da is Vista allergisch teilweise gegen..
Und Treiber aktualisieren, das gilt immer..

Ich bin wohl komischerweise jemand bei dem alles rennt und der zufrieden ist..

centurio81
2007-06-10, 12:55:28
wisst ihr wieso der Treibersupport bei Vista so mau ist? Vistas Marktanteil ist noch geringer als der von Linux...

Wenn ichs nicht schon gemacht hätte würd ich mir daher eher überlegen von XP auf Linux umzusteigen :cool:

Linux. toll..
Da hätte ich gar keine Lust mich damit auseinander zu setzen..
Da alleine ma was zu installen is so ewig anders als bei Windows..
Ich habs nach 2 Std aus Interesse Installieren, wieder runtergeschmissen..
Is schon ne Umstellung, und nen Ersatz isses ja niemals für Windows.. Das sollte klar sein..

Vistas marktanteil is NOCH gering..
Der Linux Anteil wird aber immer gering bleiben.
Dazu is Windows einfach zu anwenderfreundlich und kompatibel.
Und zu weit verbreitet.

drdope
2007-06-10, 12:59:55
Wenn ichs nicht schon gemacht hätte würd ich mir daher eher überlegen von XP auf Linux umzusteigen :cool:

Dito;
Vista bringt mir nichts, was ich nicht unter Linux schon längst habe;

überlege aber ernsthaft, für meinen HTPC WinXP statt Gentoo zu nehmen, weil die HDTV-Fähigkeiten unter Linux doch ein wenig beschränkt sind (Stichwort Videobeschleunigung).

KraetziChriZ
2007-06-10, 13:54:14
Echt süß, was manche DAUs hier von sich geben..

Marc-
2007-06-10, 14:02:38
Im Gegensatz zu dieser Youp-Pax ist das keine Bastellösung. Irgendein X-Fi Kunde hat seine neue, Vista-fähige CD einfach als Image ins Netz gestellt.

Es ist, wenn man es ganz genau nimmt, eine Raubkopie. Mehr nicht. In diesem Fall wirst Du aber auch von mir jederzeit hören, dass man als X-Fi Besitzer mehr als berechtigt ist, sich diese Kopie anzueignen.
Soso. solche worte vom reaecher der musik, film und spieleindsutrie.
Ich denk ich muss nicht sagen, was ich davon halte, auf der einen seite staendige gegen raubkopien zu wettern... aber hier ist es natuerlich legitim, hier hilfts ja auch einem selbst... und hier habe ich sogar das moralische recht, weil ich schade ja keinem (rede ich mri einfach mal ein). Sorry... aber fuer sowas gibt es nur ein wort... allerniedrigste pseudomoral.

codinguser
2007-06-10, 14:19:12
Warum Vista Schwachsinn ist?
Deswegen:


Weiss jemand warum in Vista jedem XP-Design Dialog noch ein Vista-Design Dialog vorgeschaltet ist und man sich jetzt durch 2 Sachen klicken muss?

Für die Auflösung konnt ich vorher Desktop->Eigenschaften->Auflösung klicken...jetzt muss ich über den Zwischendialog und kann mich garnichtmehr oben durch die Reiter klicken

Das gleiche gilt für vieles andere auch...Der Geräte-Manager ist noch der gleiche wie bei XP, versteckt sich aber hinter nem neuen Dialog
Bei den TCP/Einstellungen ists ähnlich....

Soll das die Usability steigern, jede GUI, die haargenau ist wie bei XP, hinter einem schick designten Fenster zu verstecken?

Grestorn
2007-06-10, 14:20:58
Soso. solche worte vom reaecher der musik, film und spieleindsutrie.
Ich denk ich muss nicht sagen, was ich davon halte, auf der einen seite staendige gegen raubkopien zu wettern... aber hier ist es natuerlich legitim, hier hilfts ja auch einem selbst... und hier habe ich sogar das moralische recht, weil ich schade ja keinem (rede ich mri einfach mal ein). Sorry... aber fuer sowas gibt es nur ein wort... allerniedrigste pseudomoral.

Scho recht.

Ich hab schon oft genug gesagt, dass es mir nicht um das Recht geht und dass mir die Obrigkeit auch ziemlich egal ist.

Mir geht es darum, dass Leute für ihre Arbeit auch ehrlich bezahlt werden. Egal ob die Filme, Musik oder SW produzieren. Und dass jede Nutzung einer Raubkopie wie ein Diebstahl ist. Punkt. Dass ich die Creative-SW bereits bezahlt habe, muss ich doch wohl nicht extra erwähnen. Obwohl, bei Dir wahrscheinlich schon.

Das Geschreibsel da von Dir ist unterste Schublade. Aber von Dir habe ich auch nichts anderes erwartet. Passt voll ins Bild.

Sven77
2007-06-10, 16:30:34
ich hab vista parallel laufen, und finds nicht wirklich schlecht.. da ware XP ohne Service Packs um einiges räudiger. alle geräte funktionieren bei mir (nur für die DVB-S Karte musst ich treiber selbst installieren), einige programme sind eklatant schneller (was aber an 64Bit und 4GB liegt), spiele mögen langsamer laufen, rein subjektiv hab ich da aber nichts bemerkt (BF2, 2142, Dark Messiah).

ob mans brauch? nicht wirklich... ich wollts wegen 64bit haben

Mad-Marty
2007-06-10, 16:56:53
Was hier schon wieder los ist,

von "das alte XP ist sooo unendlich besser" - fanaten bis zu "Linux ist eh immer besser" schon wieder alles da.


Wieviele von euch haben denn wirklich ALchemy ausprobiert hmmm?
Ich habs und es funktioniert fast immer - ausnahme Jade Empire bisher.

Auch solche allgemeinen Thesen von oberpro Leuten wie 'BessereHälfte' 'Vista kann garnicht schneller als XP sein, weil XP nicht schneller als 98 war' sind ja wohl absolut überflüssig - sicherlich nicht mit steinalter software, aber woran macht ihr denn die geschwindigkeit des OS Fest? Aha, an anderer Software die für ein anderes OS Entwickelt wurde ...

Nicht zu vergessen das CoreDuos im 64bit mode auch etwas performance einbüßen weil der cache nicht komplett auf 64b ausgelegt ist.

Mir gibt eher zu denken das es noch leute gibt die ein 32bit Vista kaufen, da kann man dann wirklich bei XP bleiben. (Und kommt mir nicht mit XP64, das ist wirklich lausig unterstützt).

Der große Pluspunkte ist imo 64bit um mal ram >2GB sinnvoll nutzen zu können, generell mehr GP-Register der CPU und DX10.

Kleines Randfazit: Das meiste von mir läuft super.
Und natürlich ist es nicht für einen steinalt AthlonXP oder älter gedacht.


Klar gibts mit alter 32Bit Software paar probleme, aber beschwert euch mal nicht, der Wechsel zu 64bit
ist damit um einiges Weicher als bei anderen OS. Siehe Apple wo aller 1,5 Jahre garkeine alte Anwendung mehr ordentlich läuft ;)

Ich freu mich jdf. das fast alles reibungslos läuft, ich endlich malloc() calls in ungeahnter größe nutzen kann, usw.
Treiber wird sich bei den Firmen dies immer noch nicht gepackt haben bessern. Überhaupt sucht auch mal die schuldigen
bei euren HW Herstellern, die haben es alle seit 5 Jahren gewusst das ein 64b OS kommen wird. Die waren einfach nur zu faul
alle Treiber zu bauen.

Creative's lösung ist halt nicht super bequem sondern man muss eben ALchemy starten und die dsound.dll reinkopieren lassen, na und?
Aber es ist eine Lösung. Und anders wäre es wohl auch kaum gegangen von seiten creatives.

(del)
2007-06-10, 16:59:25
Warum sieht man das ich MM verkäufer bin? Erklär maNö laß mal...

Tjo...:ucoffee:
Also auch wenns jetz übertrieben dargestellt warDer übliche argumentationsfreie Quark also?

aber in der Regel dauert es doch immer erst mal sein System neu einzurichten nach ner Windows InstallationWas bei Vista natürlich für niemanden gilt?

Bei Vista lass ich alles wie es is und muss nich irgendwas installieren, was mir den Indexsuchdienst bei Vista brauchbar ersetztWeil der Vista-Index natürlich um Welten besser als Copernic, GoogleDesktop oder AZ-Index ist :D Wobei das Beispiel so lala ist. Die meisten Anwender benutzen wegen der ständigen Rödelei garkeinen Index ;)

Oder irgendwelche Skins installieren..Es gibt bei deviant schon einen ziemlichen Batzen an Themen für Vista. Geschmacksfragen standen hier aber nicht zur Debatte.

Diverese Dienste deaktivieren..Echt? Einmal abfeuern, TaskPlaner wieder an und gut http://www.ntsvcfg.de/ MUß man unter XP noch Dienste abschalten?

Ab und zu mal defragmentieren..Meinst du den Defragvorgang im Taskplaner? Der kann ja nur begeistern... http://vistablog.freenet.de/index.php/2007/05/28/kostenloses-deutschsprachiges-defragmentierungstool-wincontig/

Sehr nett auch, dass Vista selber Treiber im Internet sucht und sogar findet.
Unter Xp war das gleich sinnlos und ne zeitverschwendung..Ich bin mir nicht sicher, ob ich dauernd über den neuen Catalyst erinnert werden möchte, wenn ich alles nach 7.2 erstmal schlecht finde...

@Mad-Marty
Du hast die "Vista ist ein Traum" Leute in der Aufzählung vergeßen.

Und natürlich ist es nicht für einen steinalt AthlonXP oder älter gedachtDurch welche Umstände ist Vista nicht für einen GHz K7 gedacht? Die Grafikeffekte sollen ja auf der GPU laufen. Welche revolutionären/unverzichtbaren Features rauben einer GHz SC CPU da die Puste?
Ich meine, bei mir läuft Photoshop Elements5 mit mehreren Bildern und Ebenen sehr gut. Für Vista alleine - also für den neuen Explorer? - würde es aber nicht reichen?

(Und kommt mir nicht mit XP64, das ist wirklich lausig unterstützt)Bist du der Meinung, daß sich für Vista64 bereits ein besseres Bild abzeichnet? Warum?

Kladderadatsch
2007-06-10, 17:16:14
ich habe mir vista die tage von einem kumpel zeigen lassen. einzig interessant finde ich diese leiste rechts, in die man diverse informationen wie wetter, inet radio, spiegel online etc. schieben kann.

aber alleine die cpu-auslastung ist ein schlechter scherz. idle gibts mit vista ja praktisch nicht mehr..

Schlammsau
2007-06-10, 18:37:11
Hm.. mit so zeug wie XVid und so hab ich nix zu tun..
genau, sobald es etwas spezieller bei der Software wird, hackts noch.....

Da hast du mit CSS genau das richtige rausgepickt..
Alle anderen laufen nahezu genauso schnell, bis auf vielleicht 3-5 % Die wriste eh nicht spüren und wenn doch, war es vorher auch nich spielbar..
3d mark interesiert gar net, da net aussagefähig.. Aber ob ich nun 104xx in XP oder 103xx in Vista hab , interessiert MICH nicht grade..
Dein Freund sollte mal den treiber für die Nvidia aktualisieren. Grade die neueren haben ne menge performance gebracht..
Ne 7600 GT hatte ich auch mal, die is locker schnell genug..
Mit den neuen Treibern kann er da sogar episode 1 in HDR und AA und Af zocken....
wohl eher 30-50%.......

Is doch normal mit der hardware..
Natürlich wird nicht jeder hersteller für nen altes Notebook zig treiber programmieren. Und 2 jahre is nunmal fast weider alt in dem bereich.
..
....des is wohl ein scherz.......nich jeder hat das Geld bzw. die Lust sich jedes Jahr neue Hardware zuzulegen!!!


Vista läuft schlecht? Blue Screens?
Dann würde ich den fehler mal lieber bei dem gerät selber suchen oder diversen tools wie Alcohol 120% oder so..
da is Vista allergisch teilweise gegen..
Und Treiber aktualisieren, das gilt immer..

aha.....das wirds wohl gewesen sein!!!! :massa:

Ich bin wohl komischerweise jemand bei dem alles rennt und der zufrieden ist..
....vielleicht hast du ja das Glück und es rennt alles bei dir! Bei vielen anderen aber nicht.....und das ist fakt!!!!

Übrigens......
Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows
von nim für WinFuture.de

Valve, der Hersteller der erfolgreichen Spieleserie Half-Life, führt regelmäßig Umfragen unter den Nutzern seiner Online-Plattform Steam durch. Dabei geht es unter anderem um die Hardware-Ausstattung der von den Anwendern eingesetzten Computer.

Da weit über 300 000 verschiedene Datensätze erhoben werden, kann man sich einen guten Überlick verschaffen, welche Ausstattung unter Spiele-Fans derzeit verbreitet ist. Auch lassen sich Rückschlüsse auf die Popularität von Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista ziehen.

Die Zahlen von Valve belegen eindrucksvoll, dass Windows Vista es derzeit schwer hat, sich als Spieleplattform zu etablieren. Von den mehr als 330 000 gemeldeten Systemen, nutzt nur ein geringer Teil das neue Betriebssystem aus dem Hause Microsoft.

Während Windows XP mit einem Anteil von rund 93 Prozent noch immer das beliebteste System ist, konnte Windows Vista seinen Anteil mit 5,36 Prozent zwar ausbauen, spielt aber noch keine ernstzunehmende Rolle. Die verbleibenden Prozente verteilen sich auf Windows 2000 und Windows Server 2003.

Die Daten machen auch deutlich, dass Microsoft wahrscheinlich mehr in die Entwicklung von DirectX10-Spielen investieren muss, um die Anwender zum Umstieg auf Windows Vista zu bewegen. Viele Spieler schrecken derzeit noch davor zurück, da sie nach eigenen Angaben Probleme in Kombination mit bestimmten Spieltiteln erleben.

Insgesamt scheint Vista bei Spielern aber bereits beliebter zu sein, als beim Gros der Internet-Nutzer. Aktuelle Zahlen belegen, dass weltweit nur rund 3,75 Prozent aller Surfer mit Windows Vista im Internet unterwegs sind. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Gamer neuen Produkten generell aufgeschlossener gegenüber stehen.

Sven77
2007-06-10, 19:03:54
wohl eher 30-50%.......


also 30-50% is gelinde gesagt quatsch.. da würde ich das problem 40cm vorm monitor suchen..

und warum funzt xvid bei mir? vielleicht sollte ich wunderheiler für PCs werden, weil alles bei mir immer geht...:rolleyes:

Schlammsau
2007-06-10, 19:08:39
also 30-50% is gelinde gesagt quatsch.. da würde ich das problem 40cm vorm monitor suchen..

ROFL......

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTMzNCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
les mal durch ;)

Auszug aus dem Artikel......
This article is not to slam Vista and label it as a poor gaming operating system. However, we will say that at the current time, gaming is not what it could be on Vista. Given all of the variables, it’s hard to dismiss the fact that Vista is the common denominator. Many (including us) have pointed at poor driver support being the Achilles heel of Windows Vista. In this case, we used two different graphics drivers and got essentially the same results: worse performance in Vista. If we then say, “Okay, maybe it’s not the graphics drivers,” then at what else do we point the finger? Chipset drivers? Hard drive access? RAM? Though we’ve seen upgraded chipset drivers improve system stability, it’s rare that we see it improve gaming performance.

Vista ist unter Games NOCH!!! lange nicht so weit wie XP!!!!
Ich warte auf das erste SP!!! Punkt!!!!

Sven77
2007-06-10, 19:27:16
die 10% bei BF2142 kann ich auf meinem system nicht nachvollziehen...

(del)
2007-06-10, 19:39:02
die 10% bei BF2142 kann ich auf meinem system nicht nachvollziehen...Hört man aber oft (!) Wobei man mit 10% schon gut wegkommt... Muß einen nicht betreffen, kann aber. Und was macht man dann? Eben. Nichts.

Es ist aber auch nicht so, daß wir das Thema hier auf die DX9-Leistung reduzieren müßen.

BlueRaven
2007-06-10, 19:41:23
leutz habe auch VIST HOME PREMIUM und bin total unzufrieden, das System lässt meine Festplatten nonstop laufen und wenn ich Multitasking machen möchte, hängt das System für 1-2 Sekunden manchmal. z.B beim Musik hören, will eine SETUP datei ausführen und da stock das lied schonmal ab und zu, oder der Grafikkartenlüfter von meiner Nvidia läuft auf hochturen auch mit den neueren Treibern...

Die gleichen Probleme unter WindowsXP Pro habe ich garnet und WindowsXP läuft auch wesentlich schneller mit allem, Ich selbst habe ein sehr aktuelles DELL SYSTEM mit Core2Duo + RAID PLATTEN vom Werk aus.

Ich verstehen nicht warum es bei mir diese Symthome macht das VISTA.


MFG
Mustafa

Grestorn
2007-06-10, 19:41:25
Sieht man aber oft (!) Muß einen nicht betreffen, kann aber. Und was macht man dann? Eben. Nichts.

10% heißt ja, dass man z.B. statt 70 fps "nur" etwas über 60 fps hat...

Wenn die 10% schon eher eine seltene Ausnahme ist - was sich bei mir bestätigt - dann muss ich auch sagen, dass das ganze über Gebühr hochstilisiert wird.

(del)
2007-06-10, 19:45:28
10% heißt ja, dass man z.B. statt 70 fps "nur" etwas über 60 fps hat...Echt jetzt? Was brauche ich alles dafür?
http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html?modelx=33&model1=727&model2=709&chart=277

Soll noch Vsync dazu - wie erzwingt man Triplebuffering überhaupt unter Vista? - sieht es schnell mau aus.

Wenn die 10% schon eher eine seltene Ausnahme istSteht wo?

@BlueRaven
Tja, du bist eben ein Ausnahmefall. Zwar nicht was deine Probleme, aber was das Geständnis angeht ;)

Schlammsau
2007-06-10, 20:15:45
Vista läuft langsamer...mal mehr und mal weniger...das liest man immer und überall!!!!!
Schon klar, dass man es auf High End Systemen nicht so merkt, wie auf Mid End bzw. Low End!! ....wie ich es hab!!
Wenn ich unter XP 100fps habe und unter Vista "nur" ca. 70fps, is es klar das es nicht auffällt!
Mir fällt es auf, wenn ich statt 50fps nur 25-30fps habe.......

Grestorn
2007-06-10, 20:25:56
Mir fällt es auf, wenn ich statt 50fps nur 25-30fps habe.......

das sing aber 50% und keine 10%. Bei 50 fps wären das dann 45 fps.

Und nochmal: Die 10% gibt es ja wirklich nur in wenigen Spielen und auch da nur in wenigen Situationen.

Ich habe ein Dual-Boot XP und Vista. Ins XP boote ich praktisch nie. Warum wohl. Bestimmt nicht, weil ich so gerne schlechte Performance in Spielen habe.

Schlammsau
2007-06-10, 20:35:49
es sind nicht immer nur 10%....es können bei manchen konfigurationen bis zu 40% sein!!!!
Wie diese Bild belegt.....
http://enthusiast.hardocp.com/images/articles/1178010522zQcJDy9Cez_6_1_l.gif
nVidia z.B. konzentriert sich zur zeit noch hauptsächlich auf die GF8xxx Serie....
http://enthusiast.hardocp.com/images/articles/1178010522zQcJDy9Cez_6_2_l.gif

Grestorn
2007-06-10, 20:38:47
es sind nicht immer nur 10%....es können bei manchen konfigurationen bis zu 40% sein!!!

Ach ja? Na, Du musst es ja wissen.

Merke: Nicht jeder Test im Internet ist immer noch aktuell und nicht jeder Test wurde korrekt durchgeführt - sprich mit wirklich vergleichbaren Settings.

So waren bis vor kurzem z.B. die SLI Treiber noch praktisch wirkungslos. Dann kommen mit SLI natürlich in der Tat 40% und mehr unter XP als unter Vista raus. Das hat sich aber inzwischen geändert.

Wo ist ein Test mit aktuellen Treibern, der diese 40% belegt?

Bitte Link auf den Test von dem Du den Shot her hast. So ist er wertlos, weil nicht klar ist, welcher Treiber zum Einsatz kam.

Schlammsau
2007-06-10, 20:41:48
hab ich doch schon oben gepostet.....
aber für dich noch einmal!!!
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTMzNCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Morpog
2007-06-10, 20:45:55
Ist euch eigentlich noch nicht aufgefallen, dass diese ganzen hysterischen 40% Verlust Benchmarks ALLE mit einer Nvidia Karte durchgeführt wurden?

Grestorn
2007-06-10, 20:47:35
hab ich doch schon oben gepostet.....
aber für dich noch einmal!!!
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTMzNCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Woher soll ich riechen, dass die Shots aus dem Artikel sind?

Ein paar Ausrufezeichen weniger und etwas mehr ziviler Umgang täten Dir auch nicht schlecht zu Gesicht stehen.

Wenn ich's nicht überlesen habe, steht in dem ganzen Artikel nichts über die eingesetzten Treiberversionen. So ist er also völlig wertlos.

Schlammsau
2007-06-10, 21:04:58
Ich denke wir nehmen uns grad beide nicht viel.....im Ton meine ich!
Aber ich entschuldige mich für meine forsche Art!
Der Test ist ein Monat alt! Also können die Treiber nicht wirklich alt sein!!
Vista ist seit 8 Monaten erhältlich......
Noch ein Artikel, zwar 3 Monate alt aber auch sehr interessant!
http://praxis.thgweb.de/2007/03/02/kraeftemessen_bei_thg_-_vista_gegen_xp/index.html

THQ
Fazit: K.O. für Windows Vista

Wenn es darum geht, einzelne Anwendungen mit maximaler Geschwindigkeit auszuführen, ist Windows Vista eindeutig nicht der großartige Leistungsträger.Obwohl wir uns lediglich die 32-Bit-Version von Windows Vista Enterprise angesehen haben, erwarten wir bei der 64 Bit-Edition keine Verbesserung der Ausführungsgeschwindigkeit; zumindest nicht bei 32 Bit-Anwendungen. Und wo sind die 64 Bit Anwendungen?

Alles in allem verhalten sich Anwendungen unseren Erwartungen entsprechend bzw. etwas langsamer als bei Windows XP. Synthetische Benchmarks wie Everest, PCMark05 oder Sandra 2007 zeigen, dass es auf Komponentenebene keine Unterschiede gibt. Wir haben auch ein paar Programme entdeckt, die nicht funktioniert haben und andere, die zunächst Probleme zu verursachen scheinten, dann allerdings reibungslos liefen. Wir raten Ihnen auf jeden Fall, auf Vista-Updates Ihrer Software-Hersteller zu achten wenn Sie bestimmte Programme dringend benötigen.

Es gab jedoch auch Software, deren Leistung uns extrem enttäuscht hat. Unreal Tournament 2004 und die professionelle Grafik-Benchmarking-Suite SPECviewperf 9.03 leidet schwer unter dem nicht vorhandenen Support der OpenGL Grafik-Bibliothek bei Windows Vista (diese muss der Grafikkarten-Hersteller liefern). Sollten Sie also professionelle Grafikanwendungen ausführen müssen, raten wir Ihnen davon ab, Windows XP heute durch Windows Vista zu ersetzen.

Was uns wirklich enttäuschte, waren einerseits eine um 18 bzw. 24% langsamere CPU-lastige Anwendung wie Video-Transcoding mit XviD (DVD zu XviD MPEG4) bzw. eine um ebenso viel langsamere MainConvept H.264 Encoder-Leistung bei unseren Benchmark-Szenarien.Beide Benchmarks waren bei Windows XP bedeutend schneller beendet. Es gibt noch keine neueren Versionen, wodurch wir keine unmittelbare Lösung des Problems bieten können.

Es gibt allerdings auch gute Neuigkeiten: Wir konnten nicht feststellen, dass das schmucke AeroGlass von Windows Vista mehr Energie verbraucht als der zweidimensionale Desktop bei Windows XP.Obwohl wir einen um ein Watt erhöhten Strombedarf gemessen haben ist die Abweichung zu gering, um daraus jedwede Schlüsse zu ziehen. Die Anforderungen, um alle Elemente in 3D anzuzeigen, diese dann zu drehen und zu bewegen sind offensichtlich nicht groß genug, um den Grafik-Prozessor ins Schwitzen zu bringen. Das mag auch eine Folge einer weiter entwickelten ACPI 2.0-Spezifikation sowie Teilen von ACPI 3.0 liegen, die Vista beherrscht. Das ermöglicht, die Leistung der von Systemkomponenten einzeln zu regeln.

Unsere Hoffnungen, dass Vista Anwendungen beschleunigen könnte, mussten wir begraben. Erste Tests der 64-Bit-Version führten zu ähnlichen Ergebnissen und Messdaten wie die der 32-Bit-Version. Dabei können wir wohl mit Sicherheit behaupten, dass Anwender, die nach hoher Leistung suchen, von Windows Vista enttäuscht werden. Vista ist ein anderes Windows, weil es sich besser verhält, optisch besser aussieht und vielleicht besser anfühlt. Allerdings bringt es verglichen mit XP keine bessere Leistung für Applikationen.Geht Vista gegen XP im Kampf um die Beliebtheit bei Performance hungrigen Anwendern also K.O.?

(del)
2007-06-10, 21:17:12
Ist euch eigentlich noch nicht aufgefallen, dass diese ganzen hysterischen 40% Verlust Benchmarks ALLE mit einer Nvidia Karte durchgeführt wurden?Jou. Und das obwohl viele meinen, NV wäre ATI leicht voraus. Manche meinen es ist genau andersrum. Wenn ich mir aber die Vistare in den 'neuer Catalyst' Threads so angucke, dann haben die auch genug von ihren eigenen Problemen.

Der Link nach Hardocp scheint ok zu sein, Grestorn ;) Der Test auf thg ist natürlich die Referenz, aber ich wollte mir den für später sparen. Nun ja. Jetzt ist er da ;)

Bin mal gespannt was jetzt kommt...

Edit: Es kam ausloggen :up:

@Schlammsau
Könnten wir uns drauf einigen, daß du nur ein Ausrufezeichen pro Posting verwendest? Das wäre ein Traum.

Schlammsau
2007-06-10, 21:21:05
is machbar! :)

Marc-
2007-06-10, 21:36:01
Scho recht.

Ich hab schon oft genug gesagt, dass es mir nicht um das Recht geht und dass mir die Obrigkeit auch ziemlich egal ist.

Mir geht es darum, dass Leute für ihre Arbeit auch ehrlich bezahlt werden. Egal ob die Filme, Musik oder SW produzieren. Und dass jede Nutzung einer Raubkopie wie ein Diebstahl ist. Punkt. Dass ich die Creative-SW bereits bezahlt habe, muss ich doch wohl nicht extra erwähnen. Obwohl, bei Dir wahrscheinlich schon.

Das Geschreibsel da von Dir ist unterste Schublade. Aber von Dir habe ich auch nichts anderes erwartet. Passt voll ins Bild.

dito. aber um beim thema zu bleiben, es handelt sich soviel ich sehen kann um ein softwareupgrade, neben einigen features beinhaltet das eben auch den betrieb auf einem neuen betriebssystem. soweit ich weiterhin ersehen konnte, ist es durchaus moeglich sich diese software gegen ein ueberschaubares entgelt zuschicken zu lassen. Das ist genau das gleiche wie es bei dutzenden von software ueblich ist, sei es bei anwendungen wie nero oder dergleichen, wie selbst bei betriebssystemen. Das ich nero in der version 4 besitze berechtigt mich wohl weder moralisch noch rechtlich auch mir kostenfrei die version 7 zu besorgen. nach deiner definition waers aber okay (natuerlich nur wenn es dich betreffen wuerde). Ich habe wohl die nero software ja bezahlt, also hab ich auch das recht auf jedes update/upgrade. Oder vielleicht nicht? was meinst du wieviel leute sich (zum beispiel nero etc) in neuen versionen KAUFEN muessen, weils eben auf vista so nicht laeuft? OBWOHL sies gekauft und bezahlt haben? Wo bitte liegt da dein unterschied in der definition? Oder nehmen wir das betriebssystem selbst? Ich hab doch XP/2000 bezahlt? warum also darf ich nicht ein grosses update (Wie man vista ja ketzerisch und je nach definition bezeichnen koennte) nicht kostenlos aufspielen? Wo ist da die grenze? und deine eindeutige definition? Arbeiten also die software entwickler von creative nach deiner definition "weniger hart" als musiker, filmproduzenten oder spieleentwickler? Sorry... aber das ist einfach nur eins... wie schon gesagt: fadenscheinige pseudomoral.

(del)
2007-06-10, 21:38:02
:| Das ASCII-Massaker...

[ncp]EasyChiller
2007-06-10, 21:43:47
um es kurz zu sagen: Vista ist im Vergleich zu XP der doppelte Ressourcenverschwender.

1. Vista ist schweinelangsam bei vielen Dingen!
Beispiel Registry: sobald du darauf angewiesen bist (wie ich) mit der Registry zu arbeiten .. dort ist Vista ca. um Faktor 5 !!! langsamer als XP.
(was darauf hinausläuft, das Installationen, welche viel in die Reg schreiben eben ca. 5 mal so lange dauern! .. inakzeptabel! )

2. RAM-Verbrauch .. einfach nur sinnlos unschön was sich Kernel und die Dinge drumherum genehmigen, nur damit ein OS läuft

3. Unter Vista kann man keine Datei-Aktionen mehr selber definieren .. MANGELHAFT! (ist von MS auch nicht geplant)

4. DLL-Verwaltung von Vista ist Kinderkacke und nervig .. da flippt man als Programmierer irgendwann aus

5. Der Explorer wurde wirklich verschlimmbessert .. ich mochte ihn früher schon nicht .. jetzt ist er einfach nur noch zum hassen

6. Die ständigen Popus wenn du etwas mit Adminrechten machen möchtest sind schlecht durchdacht .. irgendwann wenn du am Tag davon mal 100 oder so hattest .. in einer Stunde .. dann klickst du die eh nur noch blind weg .. ansonsten bist du nur noch am Popus lesen, statt das du zum Arbeiten kommst.

7. Treiber für nicht alltägliche oder ältere Hardware .. aber die Erfahrung wird wohl jeder selber machen müssen.

Ich fühle mich beim Arbeiten als Programmierer mit Vista in vielen Situationen echt angepisst und würde am liebsten manchmal den rechner *zensiert*!
Da bin ich immer wieder froh, wenn ich Aufgaben habe, die ich nicht unter Vista erledigen muss.

Und das es nicht nur mir so geht zeigt unter anderem auch, das viele unserer Kunden (arbeite bei einer ziemlich großen Software-Firma) wieder von Vista zurück auf XP wechseln!

Vista ist halt (meiner Meinung nach) an ziemlich vielen Stellen am Markt / Kunden vorbei entwickelt wurden ... Klickiebuntie alleine reicht halt nicht aus, außer vielleicht für User, welche sich für ein paar bunte Fensterchen alles gefallen lassen! :-P

Matthias1981
2007-06-10, 21:44:55
Also was manche Leute hier von sich geben is ja der Hammer. Schwachmaten ohne Ende. Manche versuchen sich mit schwachen argumenten an XP festzuklammern. Dann bleibt doch gleich bei 98. Lol. Wer die neuesten Hames mit DX10 zocken will kommt eh net drum rum.

JaDz
2007-06-10, 21:46:09
Der THG-Test ist ja wohl vollkommen daneben. "Referenz" kann nur ironisch gemeint gewesen sein. Möglicherweise sollte der ;) am Ende ja darauf hinweisen. Die verwenden dort doch tatsächlich den 1. (in Worten: ersten) von Ati für Vista freigegebenen Treiber ohne Betastatus (8.31.100.3.2.1) und versuchen daraus Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des Grafiksubsystems zu ziehen.:|

Schlammsau
2007-06-10, 22:02:05
ok...
noch ein wenig zu lesen....im endefekt aber immer das gleiche.....Vista ist zur Zeit noch langsamer als XP
http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/tests-beratung/0,39035744,39152946,00.htm
http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/tests-beratung/0,39035744,39152526-6,00.htm
http://www.cgnetwork.de/forum/showthread.php?t=88572

wir können es ja mal umdrehen, postet mal artikel wo belegt wird, dass vista schneller bzw. ebenbürtig zu XP ist!

[ncp]EasyChiller
2007-06-10, 22:11:04
Also was manche Leute hier von sich geben is ja der Hammer. Schwachmaten ohne Ende. Manche versuchen sich mit schwachen argumenten an XP festzuklammern. Dann bleibt doch gleich bei 98. Lol. Wer die neuesten Hames mit DX10 zocken will kommt eh net drum rum.


echt sehr intelligenter Post! Respekt!
Hallo?! Blick doch mal über den Tellerrand! Die meisten "Verkäufe" von Vista dürften sich auf PCs befinden die NICHT dazu bestimmt sind auch nur ein einziges Game installiert zu bekommen!

Zu den HAMMERN: Von welchen Games bitte redest du denn?! ;D

@Schlammsau .. ja genau .. so etwas würd ich auch gern mal sehen!
Oder auch einfach nur mal ein paar Argumente, FÜR Vista (abgesehen jetzt vom "exclusiven DX10" - welches im Moment mangels wirklichem Mehrwert - dank fehlender Software bzw. fehlenden optischen Mehrwert - eher ein Anti-Argument ist)

Grestorn
2007-06-10, 22:14:08
Vista ist zur Zeit noch langsamer als XP

Das bestreitet niemand. Ich glaube sogar, dass gerade ältere und derzeit aktuelle Spiele unter Vista niemals ganz die Performance von XP erreichen wird.

Der Grund ist, dass die Treiberarchitektur in Vista schlicht aufwändiger ist. Das ist nicht von ungefähr so, hat aber eben auch leichte Nachteile; jeder Aufwand kostet ein wenig Performance.

Aber es ist mir ehrlich egal, ob ich in einem Spiel nun 38 oder 39 fps habe. Ein OS punktet auch durch andere Dinge als Spieleperformance.

Dazu kommt, dass man davon ausgehen muss, dass zukünfitge Spiele immer mehr auf Vista optimiert werden. D.h. im Laufe der Zeit wird sich das Bild ändern, bis in vielleicht 3-5 Jahren die ersten Spiele rauskommen, die XP nicht mehr unterstützen (auch wenn sie nicht von MS gesponsort sind).

Man muss sich fragen: Was bringt es mir noch zu warten? Irgendwann MUSS man umstellen, das ist so klar wie Klosbrühe. Warum soll ich mich so lange damit quälen, ständig zwischen 2 OS hin und herzuwechseln? Vista für DX10 Spiele, XP für den Rest und für die tägliche Arbeit?

Ne, das ist mir zu doof.

Ich bin gleich auf Vista umgestiegen (auch für alles was nichts mit Spielen zu tun hat) und habe eine frische XP Installation erstellt für die Spiele, die sich partout nicht unter Vista spielen lassen.

Inzwischen ist es aber so, dass ich die XP Installation nicht mehr brauche. Keines der Spiele, die ich derzeit spiele, laufen unter Vista spürbar schlechter als unter XP. Warum sollte ich also ständig neu booten, nur um zu spielen?

Matthias1981
2007-06-10, 22:17:16
EasyChiller;5575087']echt sehr intelligenter Post! Respekt!
Hallo?! Blick doch mal über den Tellerrand! Die meisten "Verkäufe" von Vista dürften sich auf PCs befinden die NICHT dazu bestimmt sind auch nur ein einziges Game installiert zu bekommen!

Zu den HAMMERN: Von welchen Games bitte redest du denn?! ;D

@Schlammsau .. ja genau .. so etwas würd ich auch gern mal sehen!
Oder auch einfach nur mal ein paar Argumente, FÜR Vista (abgesehen jetzt vom "exclusiven DX10" - welches im Moment mangels wirklichem Mehrwert - dank fehlender Software bzw. fehlenden optischen Mehrwert - eher ein Anti-Argument ist)

Gut. In dem Punkt stimme ich dir zu dass auf einem lahmen Notebook mit 1,6 Ghz und 512MB Vista installiert wird Schwachsinn ist.
Games?? Also im Moment Company of Heros mit DX10 Patch. Lost Planet Demo is schon da und der Bench von Call of Juarez und da denke ich wird bald der Patch fürs Game rauskommen. So langsam kommen die Games schon.
Soweit ich weiß mach Vista weniger Probs als XP in der Anfangsphase.

Schlammsau
2007-06-10, 22:21:24
Ein OS punktet auch durch andere Dinge als Spieleperformance.

Für mich stellt sich nur die Frage, welche Dinge es im moment oder in absehbarer Zeit, sein sollen? DirectX10...nicht wirklich(Solange es keine guten Games dafür gibt)! Es läuft noch alles besser unter XP. Wie es in nem halben oder einem ganzen Jahr aussieht, is ne ganz andre Frage....

(del)
2007-06-10, 22:21:29
EasyChiller;5575087']echt sehr intelligenter Post! Respekt!Ich hab herzlich gelacht. "Schwachmaten" fand ich schon richtig gut :D Die wohlbekannten Opeltreffen schossen mir kurz durch den Kopf, aber lassen wir das.
Trotzdem sollten die Mods es nicht zuweit kommen lassen. Erstmal nach den persönlichen Gründen fragen und dann den [...] raushängen lassen.

@JaDz
Der Test selbst ist ja auch nicht frisch von gestern. So wie ich das sehe kann an allen schlechten Ergebnissen nicht ein schlechter Grakatreiber schuld sein oder? Es geht ja nicht nur um Spieleleistung. Das hat EasyChiller schon vernünftig aufgegriffen.

@Schlammsau
Klasse Einfall. Mal den Ball abspielen :)

@Opelvectra
Du findest, nach dem DX10 Patch, ist Company of Heros so ein "Hammer"?

Wenn ein 1.6Ghz Centrino für Vista nicht reicht, dann möchte ich nochmal bitte wissen, diesmal vielleicht von dir, warum.

Grestorn
2007-06-10, 22:22:17
EasyChiller;5575087']Oder auch einfach nur mal ein paar Argumente, FÜR Vista (abgesehen jetzt vom "exclusiven DX10" - welches im Moment mangels wirklichem Mehrwert - dank fehlender Software bzw. fehlenden optischen Mehrwert - eher ein Anti-Argument ist)
Nun, ich arbeite viel lieber mit Vista als XP.

Das sind die Vorteile, die für mich persönlich gelten und die mir im Moment einfallen:

- Keine hängenden Explorer wegen einem nicht antwortendem Server (weil der IP-Stack endlich multithreaded ist)
- keine Fragmentfenster, weil die Applikation mit dem Refresh nicht mehr nachkommt (durch Aero ist kein Refresh mehr nötig)
- endlich krieg ich mit, wenn ein Tool meint etwas am System ändern zu wollen und kann das nicht einfach hinter meinem Rücken machen
- eine wesentlich verbesserte "Offline-Folder" Funktion
- eine echt Kombination aus Sleep- und Hibernations-Funktion. Inzwischen bringe ich den Rechner eigentlich immer in den Sleep, wenn ich den Rechner verlasse.
- und noch viele andere Kleinigkeiten...

Dafür gibts sicher auch Nachteile. An erster Stelle das Gefrickel mit EAX Spielen und Alchemy. Das ist in der Tat sehr ärgerlich.

[ncp]EasyChiller
2007-06-10, 22:27:11
@ Opelvectra: also mein Arbeitsrechner mit Dualcore udn 2 gig ram würd ich jetzt mal nicht als lahmes Notebook abstempeln wollen! .. aber sobal du anfängst paar Speicherlastige Sachen zu machen fängt Vista deutlich eher mit auslagern an als XP (da ja Vista pur deutlich mehr ram belegt als XP pur .. das wird sich leider wohl auch nicht ändern) Oh ja, 2 gig ram bekommt man in nullkommanix ausgelastet ... ein SQL-Server angewurfen .. eine VM .. und schon ist Sense mit lustig! ;-)

Zu den Games: ich habe biser nur reviews gesehen wo der DX-10 Bildmehrwert nicht ohne Standbild deutlich gegenüber DX9 erkennbar gewesen wäre .. und nahezu alle Reviews welche ich gelesen habe haben atesstiert, das diese Games selbst mit DX-10 Patch keine Optischen mehrwert hatten. :(

Was nützt mir ein DX-10 patch oder DX-10 game, wenn ich gegenübe dem DX-9 Rendering-Pfad nichts erkennen kann was besseraussieht?

Zudem ist Vista nicht abwärtskompatibel .. es gibt genug Software die unter Vista einfach mal garnicht .. oder nur mit Problemen läuft!
Für die Programmierer unter uns bedeutet das in vielen Fällen (grad wenn mann mit der API spielt) sonderbehandlungen bei Vista. :mad:

@Grestorn:
- Keine hängenden Explorer wegen einem nicht antwortendem Server (weil der IP-Stack endlich multithreaded ist)
ich hab auch unter Vista schon genug hängende Explorer bzw. hängende Systeme erlebt .. aber das hatte dann bestimmt andere Gründe als den IP-Stack! ;-)

- endlich krieg ich mit, wenn ein Tool meint etwas am System ändern zu wollen und kann das nicht einfach hinter meinem Rücken machen
Das Kannst du aber unt XP mit diveren Tools auch ganz einfach selber haben .. und dort hast du sogar noch mehr Kontrolle darüber bei welchen Aktionen du benachrichtigt wirst!

- eine wesentlich verbesserte "Offline-Folder" Funktion
Huch was .. wo .. nutz ich nicht sorry ... für mich irrelevant.

- eine echt Kombination aus Sleep- und Hibernations-Funktion. Inzwischen bringe ich den Rechner eigentlich immer in den Sleep, wenn ich den Rechner verlasse.
Die Umwelt wirds dir danken .. wenn das alle Leute so machen ... dann wirds wohl nix damit den CO2 Ausstoß zu senken! *rofl*

- und noch viele andere Kleinigkeiten...
die vielen Kleinigkeiten sinds eher die mich täglilch aufregen.

Grestorn
2007-06-10, 22:33:04
EasyChiller;5575145']Zu den Games: ich habe biser nur reviews gesehen wo der DX-10 Bildmehrwert nicht ohne Standbild deutlich gegenüber DX9 erkennbar gewesen wäre .. und nahezu alle Reviews welche ich gelesen habe haben atesstiert, das diese Games selbst mit DX-10 Patch keine Optischen mehrwert hatten. :(

Hast Du das CoJ Vergleichsvideo gesehen? Wer das gesehen hat und behauptet, es gäbe keinen Unterschied zwischen DX9 und DX10, der hat Tomaten auf den Augen.

Wobei man klar sagen muss, dass die Effekte auch mit DX9 machbar sind. Sie kosten nur so viel mehr Performance, das man es nicht praktikabel mit DX9 umsetzen kann.

(del)
2007-06-10, 22:34:50
EasyChiller;5575145']Was nützt mir ein DX-10 patch oder DX-10 game, wenn ich gegenübe dem DX-9 Rendering-Pfad nichts erkennen kann was besseraussieht?Als einem verrufenen Vistabasher würde mir erstmal schon halbwegs ausreichen, wenn der DX10-Pfad wenigstens merkbar mehr FPS bringen würde. Zum Beispiel. Denn er soll Leistungsfähiger sein. Was Pi x Daumen entweder zusätzliche sichtbare Effekte bei gleichern FPS (wie DX9) oder gleiche Effekte bei mehr FPS bringen sollte.

Davon sehe ich aber auch noch nichts.

Ja das CoJ Video habe ich gesehen. Auch die Unterschiede. Wer sagt, daß die Effekte unter DX9 zuviel Leistung fressen würden? Du akzeptierst ja auch keine Tabellen, wenn kein Link dahinter steht...

Sven77
2007-06-10, 22:36:42
Für mich stellt sich nur die Frage, welche Dinge es im moment oder in absehbarer Zeit, sein sollen? DirectX10...nicht wirklich(Solange es keine guten Games dafür gibt)! Es läuft noch alles besser unter XP. Wie es in nem halben oder einem ganzen Jahr aussieht, is ne ganz andre Frage....

die Creative Suite von Adobe läuft scheinbar besser, After Effects rendert auf jedenfall schneller.. wie gesagt, das liegt höchstwahrscheinlich an 64Bit. trotzdem wenn ich mehrere programme gleichzeitig benutze (premiere, after effects, photoshop, XSI usw.) läuft alles unter vista merklich besser. da sch*** ich auf n paar spiele...

ich möchte hier keinen zu vista überreden, ich selbst benutze noch meine XP Partition ausgiebig, obwohl ich sie nicht mehr bräuchte. nur ist vista bei weitem nicht so schlecht wie XP bei seinem launch.

Monger
2007-06-10, 22:37:27
Für mich stellt sich nur die Frage, welche Dinge es im moment oder in absehbarer Zeit, sein sollen? DirectX10...nicht wirklich(Solange es keine guten Games dafür gibt)! Es läuft noch alles besser unter XP. Wie es in nem halben oder einem ganzen Jahr aussieht, is ne ganz andre Frage....
Naja, was machst du denn üblicherweise mit deinem Betriebssystem? Wenn du es nur als bessere Konsole "mißbrauchst", reduziert sich der Nutzen für dich natürlich auf eine relativ überschaubare Zahl von Punkten.
Ich hab jetzt Vista seit Anfang des Jahres im Betrieb, und spontan fallen mir folgende Sachen ein, die deutlich angenehmer als unter XP sind:

- Suchfunktionen. Kein durchblättern mehr durch eine kilometerlange Programmliste im Startmenü, sondern einfach ein paar Zeichen eintippen und auf Return hauen.
- Netzwerk. Freigegebene Ordner unter XP zu suchen, war teilweise irrsinnig qualvoll, genauso wie die Rechtevergabe (für mein Gefühl) einfach über zu viele Fenster und Dialoge verstreut war. Das ist jetzt doch alles relativ konzentriert und übersichtlich.
- Windows Media Player. Gabs natürlich auch schon unter XP, macht aber eigentlich erst zusammen mit der Indizierung zusammen so richtig Sinn. Sich jetzt mal schnell ein paar Playlisten mit diesen und jenen Interpreten zusammenzustellen, geht jetzt viel schneller als mit WinAmp & Co.
- Bildbearbeitung. Fotokamera anschließen, einmal klicken, in der Fotogalerie noch ein paar kleine Änderungen machen, fertig. Die Prozedur hat unter XP doch deutlich länger gebraucht.


Es kommt halt drauf an was man macht. Gerade für Spiele ist Vista zur Zeit natürlich eher mau, aber wenn man mal so an den "klassischen" Office und Homebetrieb denkt, haben sich da schon ein paar markante Punkte geändert. Das sind alles keine Neuerungen die die Welt verändern, sondern einfach nur der Bequemlichkeit dienen. Aber ist das nicht eigentlich der Sinn des Computers: einem das Leben leichter zu machen?

[ncp]EasyChiller
2007-06-10, 22:38:30
@grestorn: nein habe ich noch nicht .. kannst du mir bitte einen link per PM schicken?

Grestorn
2007-06-10, 22:41:26
EasyChiller;5575145']Zudem ist Vista nicht abwärtskompatibel .. es gibt genug Software die unter Vista einfach mal garnicht .. oder nur mit Problemen läuft!
Zu 99,9% nur deswegen, weil die Programme davon ausgehen, immer volle Adminrechte zu haben und in ihr eigenes Programmverzeichnis schreiben zu können.

Ich bin froh, dass diesen Programmen endlich auf die Finger gehauen wird.

EasyChiller;5575145']Für die Programmierer unter uns bedeutet das in vielen Fällen (grad wenn mann mit der API spielt) sonderbehandlungen bei Vista. :mad:Ach ja? Welche denn? Mir wäre neu, dass ich wegen Vista eine Sonderbehandlung machen müsste. Bestenfalls muss man sein Programm endlich an die Programmierrichtlinien anpassen, die es schon lange vor Vista gab.

EasyChiller;5575145']- Keine hängenden Explorer wegen einem nicht antwortendem Server (weil der IP-Stack endlich multithreaded ist)
ich hab auch unter Vista schon genug hängende Explorer bzw. hängende Systeme erlebt .. aber das hatte dann bestimmt andere Gründe als den IP-Stack! ;-)Das ein OS hängt kann viele Gründe haben. Bei mir ist Vista bisher ausschließlich wegen nVidia Treiberproblemen gehangen. Meist kam es von selbst wieder raus (neue Treiberarchitektur: GfxTreiber wird resettet). Der WinExplorer selbst ist bei mir noch nie gehangen in Vista.

EasyChiller;5575145']- endlich krieg ich mit, wenn ein Tool meint etwas am System ändern zu wollen und kann das nicht einfach hinter meinem Rücken machen
Das Kannst du aber unt XP mit diveren Tools auch ganz einfach selber haben .. und dort hast du sogar noch mehr Kontrolle darüber bei welchen Aktionen du benachrichtigt wirst!
Erstens sind solche Tools grundsätzlich auch ein Eingriff ins System und damit ein Risiko. Außerdem geht es mir nicht darum, irgendwelche Autostart Einträge zu überwachen, sondern generell um alles wozu man unter XP und Vista Admin-Rechte braucht.

Unter XP kann man zwar als nicht-Admin arbeiten und diese Programme dann auch aussperren, es gibt dann aber keine einfache Möglichkeit einem Programm schnell und mit einem Klick eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Unter Vista ist das sehr einfach möglich. Eine wirklich tolle Sache.

EasyChiller;5575145']- eine wesentlich verbesserte "Offline-Folder" Funktion
Huch was .. wo .. nutz ich nicht sorry ... für mich irrelevant.Scho klar. Vista ist scheiße, und ob andere Vorteile sehen ist mir wurscht, ich weiß ja, dass es scheiße ist.

EasyChiller;5575145']- eine echt Kombination aus Sleep- und Hibernations-Funktion. Inzwischen bringe ich den Rechner eigentlich immer in den Sleep, wenn ich den Rechner verlasse.
Die Umwelt wirds dir danken .. wenn das alle Leute so machen ... dann wirds wohl nix damit den CO2 Ausstoß zu senken! *rofl*
Du Held. Der Rechner braucht im "Sleep" exakt so viel Strom als wäre er ausgeschaltet. Nur ein Trennen vom Netz spart noch 2-5 Watt.

Trennst Du den Rechner immer vom Netz? Ich mache das, wenn ich Abends zu Bett gehe.

EasyChiller;5575145']- und noch viele andere Kleinigkeiten...
die vielen Kleinigkeiten sinds eher die mich täglilch aufregen.
Lass hören...

(del)
2007-06-10, 22:43:18
Das sind alles keine Neuerungen die die Welt verändern, sondern einfach nur der Bequemlichkeit dienen. Aber ist das nicht eigentlich der Sinn des Computers: einem das Leben leichter zu machen?Man kann sich das Leben auch selbst leicht machen, wenn man seine Bilder und Dokumente nicht gerade auf einem Haufen im /system32 speichert...

Grestorn
2007-06-10, 22:44:05
Ja das CoJ Video habe ich gesehen. Auch die Unterschiede. Wer sagt, daß die Effekte unter DX9 zuviel Leistung fressen würden? Du akzeptierst ja auch keine Tabellen, wenn kein Link dahinter steht...

Na, wenn es so einfach wäre, warum haben die Entwickler dass dann alles nicht gleich in ihr Spiel unter DX9 eingebaut? Das hat eine eh schon hervorragende Grafik zum echten Ausnahmeerlebnis gemacht.

Schließlich verkauft sich ein Spiel in den ersten Wochen. Ein Patch hinterher bringt kaum noch Einnahmen.

Grestorn
2007-06-10, 22:52:53
EasyChiller;5575179']@grestorn: nein habe ich noch nicht .. kannst du mir bitte einen link per PM schicken?

Geht auch öffentlich: http://www.pcgames.de/?article_id=601427

Den "COJ DX10 Benchmark" Link unten downloaden. Das ist das Video.

Es gibt auch einen DX10 Benchmark, der tatsächlich rendert (kein Video), da sieht man aber die Unterschiede nicht (da die DX9 Version nicht dargestellt wird).

Leider braucht man wohl einen Account um da was runterladen zu können. Ich habe keinen Link im Netz gefunden, wo man das so runterladen kann.

[ncp]EasyChiller
2007-06-10, 22:58:26
@ Grestorn
zu 1. und 2.)
nicht korrekt .. die meisten probleme welche wir bisher hatten waren mit undokumentierten geänderte API-zugriffen und API berechnungen!

Nur als Beispiel: werden unter Vista Fenster minimal anders positioniert als unter XP, wenn du diverse API-Funktionen zur Fenster-Positionierung verwendest.

Programmierrichtlinien .. was nützen diese wenn es Änderungen gibt die dort nicht auftauchen, ja nicht einmal IRGENDWO von MS dokumentiert wurden?!

Ich konnte Vista schon mehrfach abschiessen .. aber diese Abstürze waren nicht exakt reproduzierbar. Aber in nem Crash-Dump rumzukrauchen und rausfinden was nu nicht lief ist nicht mein Job! :P

ich hab auch nicht von Autostart-Einträgen geredet .. eher von Dateizugriffen, Registryzugriffen etc .. es lässt sich auch unter XP alles überwachen.

Ok, das ist einer der wenigen Pluspunkte, das du mit Ein-Klick etwas als Admin ausführen kannst. Negativ aber .. das dies nicht überall geht! Z.b. direkt aus dem Startmenü heraus .. nein .. da muss mann sich erst irgendwo einen blöden Link erstellen.

Ich wollte damit nur andeuten das für MICH dieser Vorteil keine Relevanz hat .. für andere wie z.B. dich mag das sehrwohl ein Pluspunkt sein - sorry.

Und richtig ich schalten meinen Rechner immer ganz aus (Steckdosenleiste mit Schalter sei dank).
Mein Kritikpunkt war eher das unter Vista der Sleep-modus voreingestellt ist - statt dem richtigen runterfahren.

Worauf beruft sich deine Aussage, das der Rechner im Sleep genausoviel braucht wie ein ausgeschalteter Rechner? :confused:

(del)
2007-06-10, 23:06:15
Schließlich verkauft sich ein Spiel in den ersten Wochen. Ein Patch hinterher bringt kaum noch Einnahmen.Auch richtig. Man kennt es von Gothic3 ;)

Monger
2007-06-10, 23:19:54
Man kann sich das Leben auch selbst leicht machen, wenn man seine Bilder und Dokumente nicht gerade auf einem Haufen im /system32 speichert...

Dazu muss ich aber selbst aktiv etwas tun. Das ist aber anstrengend, und kostet Zeit. Das will ich aber nicht. Ich will, dass der Computer mir das denken abnimmt. Mich interessiert es nicht, wie das Dateisystem aufgebaut ist, und in welchem Pfad meine Bilder drin hängen. Hauptsache, ich finde sie wieder wenn ich sie brauche. Und dafür finde ich die Windows Fotogalerie sehr gelungen.

(del)
2007-06-10, 23:42:41
Ich will, dass der Computer mir das denken abnimmtTut mir leid. DAS will ich nicht. Ich habe schon genug daran zu knacken, daß Schäuble mir das Denken abnehmen will. Das reicht mir schon.
Jeder und alles will mir aktuell das Denken abnehmen. Schlafen, arbeiten, Kinder machen und 1x im Jahr Urlaub. Und Fresse halten. Sowas entlastet mich nicht. Im Gegensatz.

Mich interessiert es nicht, wie das Dateisystem aufgebaut ist, und in welchem Pfad meine Bilder drin hängenSchade. Mich interessierte auch nie wie eine Kupplung arbeitet. Seitdem ich es aber durchgeschaut habe, kuppelte ich irgendwie sofort viel besser (laut damals meinem Fahrlehrer).

Hauptsache, ich finde sie wieder wenn ich sie brauche. Und dafür finde ich die Windows Fotogalerie sehr gelungen.Ich hab mich unter XP am Anfang gewundert warum meine Platte immer kleiner wird, obwohl weit weniger aufgespielt wurde. Dann fand ich überall diese Thumbsdatenbanken vom Explorer. Gut daß ich mich dafür interessierte...

Was solls aber. Platten kosten nichts. Speicher auch nicht und CPUs sowieso nichts. Also um nichts kümmern, nicht überlegen was wie tickt, sondern loslaufen Leute. Kaufen kaufen kaufen...

PHuV
2007-06-10, 23:49:26
Was mich bei Vista maßlos ärgert ist die Tatsache, daß einige Firmen bis heute noch nicht in den Knick kommen, neue Treiber für Vista, insbesondere für 64 Bit zu erstellen. Vista an sich ist ok, aber das die Hersteller alle so lange rumtrödeln, das ist für mich der eigentliche Skandal. Vista und die Betas sind schon lange verfügbar, und manche Firmen schaffen es immer noch nicht, Treiber dafür zu entwickeln. Gerade der für mich interessante Musik-SW-Bereich ist einfach nur lahm, und das ist der Grund, warum ich immer noch mit XP (32) arbeiten muß, sonst würde ich auch schon längst nur auf Vista arbeiten.

BTW: Weiß jemand, ob der Strategic Commander mit Vista 64 geht?

[ncp]EasyChiller
2007-06-11, 00:37:08
WDragon: vielleicht weil Treiberprogrammierung unter Vista nicht so trivial ist?
Warum versuchst du dich nicht einfach mal dran? :biggrin:

Wenn diverse Firmen noch keine Treiber für Vista programmieren lassen haben so wird das ganz einfache gründe haben ...
- beschränkte ressourcen
- vista noch nicht so umsatzstark beim Kunden vorhanden
- zu hohe Investitionen von Manpower für einen (noch) zu kleinen Kundenkreis - bzw. potentiellen Kundenkreis.

Stratigic commander zum "Arbeiten" ah ja :wink:

Monger
2007-06-11, 00:37:20
Schade. Mich interessierte auch nie wie eine Kupplung arbeitet. Seitdem ich es aber durchgeschaut habe, kuppelte ich irgendwie sofort viel besser (laut damals meinem Fahrlehrer).

Aber das ist doch eine systematische Schwäche, und kein Vorteil. Kein Mensch würde eine Handkupplung haben wollen, wenn Automatikgetriebe tatsächlich so funktionieren würden wie sie sollen.


Ich hab mich unter XP am Anfang gewundert warum meine Platte immer kleiner wird, obwohl weit weniger aufgespielt wurde. Dann fand ich überall diese Thumbsdatenbanken vom Explorer. Gut daß ich mich dafür interessierte...

Selbes Beispiel hier. Was interessieren mich die Thumbs? Wenn das System automatisch mit denen richtig umgehen würde, müsste ich mir keine Gedanken machen da von Hand nachzuoptimieren. Ich hab in meinem Leben wirklich wichtigeres zu tun, als mich mit langweiliger Bitpopelei abzugeben.

Das selbe gilt für andere elektronische Geräte genauso: ich will nicht irgendwelche komische Software installieren, um mein Handy mit meinem Outlook synchronisieren zu können. Was ich will, ist die Leute anrufen zu können die ich möchte. Wie das Handy das macht, ist mir erstmal scheißegal. Da die Maschine dumm ist, muss ich eben doch immer wieder per Hand nachhelfen, und mich irgendwo reinlesen um mir eine passende Lösung zu konstruieren, aber im Grunde ist das doch kein Zustand!

(del)
2007-06-11, 01:11:39
Aber das ist doch eine systematische Schwäche, und kein Vorteil. Kein Mensch würde eine Handkupplung haben wollenFuß ;)

wenn Automatikgetriebe tatsächlich so funktionieren würden wie sie sollenIch glaube Vista jetzt mit zB. DSG zu vergleichen ist schon leicht anmassend... Abgesehen davon soll es wirklich Leute geben die auch ohne dauernd auszudrehen gerne schalten. Genauso wie es 30jähriuge gibt welche gerne ohne Helm Fahrrad 'spazieren fahren'.
Ich denke die Verödung des Lebens für noch unter 50jährigen schreitet schon schnell genug voran. Dafür braucht man das Denken MS nicht überlassen.

Selbes Beispiel hier. Was interessieren mich die Thumbs? Wenn das System automatisch mit denen richtig umgehen würde, müsste ich mir keine Gedanken machen da von Hand nachzuoptimieren. Ich hab in meinem Leben wirklich wichtigeres zu tun, als mich mit langweiliger Bitpopelei abzugebenHier gebe ich dir natürlich Recht. Ich habe mit Vista aber noch lange nicht das Gefühl, da würde schon alles so ablaufen wie man es sich als klardenkender so vorstellt. Soweit sind wir noch lange nicht.
Frag mich aber nicht warum die Apple-Jungs bedeutend näher am Ziel sind...

Jedenfalls will ich die MS-Versuche mir das Denken abzunehmen, da MS keine Idee zu haben scheint was ich denke, nicht mitmachen. Das kostet mich nämlich letztendlich nur meine Zeit.
Dafür lerne ich seit Win3.1 wie MS denkt. Und das macht mir die Idee, sich einfach dem MS-Gedankengang hinzugeben, wirklich nicht im geringsten schmackhaft.

Das selbe gilt für andere elektronische Geräte genauso: ich will nicht irgendwelche komische Software installieren, um mein Handy mit meinem Outlook synchronisieren zu können. Was ich will, ist die Leute anrufen zu können die ich möchte. Wie das Handy das macht, ist mir erstmal scheißegal. Da die Maschine dumm ist, muss ich eben doch immer wieder per Hand nachhelfen, und mich irgendwo reinlesen um mir eine passende Lösung zu konstruieren, aber im Grunde ist das doch kein Zustand!Ja doch. Irgendwie ist das schon ein Zustand. Nur eben keine Lösung ;)
Dazu sind aber Standards erforderlich. Egal welche Kamera du in dein XP reinstöpselst, es hoilt die Bilder da raus. Sind es keine JPEGs, sondern RAWs, scheitert es. Warum sollte klar sein. Würde jeder seine Bilder als DNG speichern, wäre es einfacher.

Ich weiß nicht, ob das direkt was mit dem Thema zu tun hat oder ob es dir nur auf der Leber lag ;) aber für das Erschaffen von systemübergreifenden, standardisierten Protokollen ist MS nicht gerade berühmt. Von da brauchen wir keine Lösungen erwarten. Es sei denn alle benutzen Handys mit der Mobilen Version von Windows.
Ich hatte mal eins und ich weiß ganz genau warum ich genau das nicht will! Das war das letzte Mal, daß ich MS das Denken überlies und den Teufel mit dem Belzeebub austrieb :mad:

Ich habe jetzt ein SE Handy, ich habe MyPhoneExplorer (u.a. Synchronisierung mit Thunderbird Lightning und Sunbird) und ich weiß auch ganz genau warum alles so funktioniert wie ich es mir denke...

sloth9
2007-06-11, 04:07:53
Könntest du deine Flamerei bitte ein wenig einschränken? Danke. Eine Diskussion basiert immer noch auf Argumenten, und nicht auf Kraftausdrücken.



Blödsinn. UAC ist für die Anwendung komplett transparent. Alles was eine Anwendung erfüllen muss, ist eine vernünftige Trennung zwischen administrativen und benutzerrelevanten Aufgaben. Seit Win95 gibt es prinzipiell diese Trennung schon, und seitdem hat Microsoft immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich doch bitte an diese Aufteilung halten soll. Erst als Sicherheit plötzlich ein Verkaufsargument wurde (sprich: mit Vista) haben sie es endlich mal forciert. Aber wirklich KEINER konnte behaupten, dass das völlig unerwartet kam.

Nur schön, dass sich Micros~1 sich selber auch nicht dran hält.
Manch Programm von denen, die teilweise 2005 (!) erschienen sind, klatschen auch voll vor UAC.

speedmaster2
2007-06-11, 04:11:44
Ich hab jetzt mal eine zeitlang nur mitgelesen und möchte nun mal zusammengefaßt auf ein paar punkte eingehen:

1. Es wurde mehrfach behauptet, dass EIN großer Vorteil von Vista gegenüber XP die Indizierung sei.
Darf ich mal fragen, was daran neu ist? Das gabs unter XP schon und wenn ich mich nicht sehr täusche wurde die Indizierung bereits mit W2K eingeführt.
Nur wurde der Indexdienst und die Indizierung der Festplatten von vielen Heimanwendern deaktiviert, weil weil das Ding mehr Leistung frißt als es letztlich praktischen Nutzen (im Privatbereich) hat.
Das Argument "Ich will mein Startmenu mit den kilometerlangen Programmlisten nicht manuell durchsuchen" ist in sofern schon blödsinnig, weil man zum Suchen eines Programms ja dessen Namen wissen muß, oder?
Wenn ich also weiß, wie das Programm heißt, dann habe ich unter XP mein Startmenu mit zwei Mausklicks alphabetisch sortiert und mit dem dritten das Programm schneller gestartet, als jemand, der dafür erst die Suchfunktion öffnet und einen Suchbegriff eingibt - trau ich mich zu wetten!
Meiner Meinung nach macht der Indexdienst nur dann sinn, wenn man viel mit Datenbanken arbeitet, oder seinen PC als Server für irgendwas verwendet. Die simple Dateisuche dauert ohne Indizierung auch nicht entscheidend länger und rechtfertigt meiner unbedeutenden Meinung nach nicht die im Normalbetrieb drastische Verlangsamung der Festplattenzugriffe bei aktivierter Indizierung!

2. Ich bin zwar kein Programmierer, aber wenn mich die stetigen Popups mit dem Verweis auf fehlende Adminrechte stören würden, würde ich entweder meinem Benutzerkonto schlicht und einfach Adminrechte zuweisen, oder - noch einfacher - im Vista-Sicherheitscenter den Benutzermodus deaktivieren :cool:

3. Keine Systemabstürze unter Vista?
Haha - da kann ich nur jedem empfehlen mal die "McAfee Total Protection 2007" zu installieren. Das ist sicher kein zweifelhaftes Tool und ich denke mal, dass die McAfee-Programmierer auch keine Dilettanten sind. Trotzdem schmiert das Vista nach einer Vollinstallation derart kernig ab, dass man nur im abgesicherten Modus McAfee wieder runterschmeißen kann!!

4. Explorerabstürze unter XP?
Unter "Extras > Ordneroptionen > Ansicht" an die Option "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" ein kleines Häkchen machen - Voila: Problem gelöst! (Diese Option ist standardmäßig bei XP nicht aktiv)
Bei mir hat sich kein Explorerfenster in den letzten 26 Monaten komplett aufgehängt.

5. Neue Spiele laufen nur noch unter VISTA?
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe!!
A) De facto gibt es zur Zeit - meines wissens - noch keine explizit für Vista und DX10 entwickelten Spiele.
B) Der Verkaufserfolg neuer Spiele hängt entscheidend davon ab, auf welchen Systemen sie laufen.
C) Solange die Mehrheit aller weltweit laufenden PC's mit XP betrieben werden, wird es sich kein Spieleentwickler leisten können, Millionen in die Entwicklung eines Spiels zu investieren, dass nur auf "einigen wenigen" Systemen läuft - anderenfalls gäbe es sicher schon viel mehr Spiele für Linux!
D) XP wird sicher noch 3 bis 4 Jahre von MS supportet werden und damit auch wieterhin eine bessere und vielfältigere Hardwareunterstützung bieten als Vista
E) Es gibt für viele PC-Besitzer keine wirkliche Notwendigkeit auf Vista zu wechseln
F) Microsoft behauptet zwar, dass es für XP kein DX10 geben wird, aber ich traue mich meinen A... zu wetten, dass trotzdem über kurz oder lang DX10 auch für XP kommt.
MS ist hinsichtlich seiner Behauptungen und Versprechen nicht besonders zuverlässig:
Ich glaube Anfang 2003 hat MS gesagt, dass sie Win98/ME nicht mehr weiter supporten. Daraufhin haben etliche Unternehmen, die diese OS noch im Einsatz hatten ein bisschen Druck gemacht und kaum ein halbes Jahr später gab es auch wider Support für Win98/ME :smile:
Desgleichen gab es auch mal eine Aussage, dass IE7 und MP11 nur für Vista erscheinen würde ... :biggrin:
"Vista wird, wenn es auf den Markt kommt ein völlig neues, Datenbankähnliches Dateisystem anbieten" - Ei wo isses denn??
MS + Versprechen/Ankündigungen = blablabla ;)

sloth9
2007-06-11, 04:42:02
Tut mir leid. DAS will ich nicht. Ich habe schon genug daran zu knacken, daß Schäuble mir das Denken abnehmen will. Das reicht mir schon.
Jeder und alles will mir aktuell das Denken abnehmen. Schlafen, arbeiten, Kinder machen und 1x im Jahr Urlaub. Und Fresse halten. Sowas entlastet mich nicht. Im Gegensatz.

[...]



Jau!

Marc-
2007-06-11, 09:13:40
Was mich bei Vista maßlos ärgert ist die Tatsache, daß einige Firmen bis heute noch nicht in den Knick kommen, neue Treiber für Vista, insbesondere für 64 Bit zu erstellen. Vista an sich ist ok, aber das die Hersteller alle so lange rumtrödeln, das ist für mich der eigentliche Skandal. Vista und die Betas sind schon lange verfügbar, und manche Firmen schaffen es immer noch nicht, Treiber dafür zu entwickeln. Gerade der für mich interessante Musik-SW-Bereich ist einfach nur lahm, und das ist der Grund, warum ich immer noch mit XP (32) arbeiten muß, sonst würde ich auch schon längst nur auf Vista arbeiten.

BTW: Weiß jemand, ob der Strategic Commander mit Vista 64 geht?
schon mal ueberlegt ob der schwarze peter nicht auch auf andere seite liegen koennte? Das naemlich die zertifizierung der treiber durch ms zu langsam ist/momentan zu lange dauert und zudem noch zuviel kostet? Das deshalb die treiber sehr lange bis zur endgueltigen zertifizierung entwickelt werden? auch damit sie nur EINMAL zertifiziert werden muessen?

Monger
2007-06-11, 09:18:49
1. Es wurde mehrfach behauptet, dass EIN großer Vorteil von Vista gegenüber XP die Indizierung sei.
Darf ich mal fragen, was daran neu ist? Das gabs unter XP schon und wenn ich mich nicht sehr täusche wurde die Indizierung bereits mit W2K eingeführt.

Das ist richtig. Nur: es braucht natürlich auch Anwendungen, die diese Indizierung nutzen. Vista gießt erstmals alles so zusammen, dass man die Suchfunktionen auch sinnvoll nutzen kann.


Das Argument "Ich will mein Startmenu mit den kilometerlangen Programmlisten nicht manuell durchsuchen" ist in sofern schon blödsinnig, weil man zum Suchen eines Programms ja dessen Namen wissen muß, oder?
Wenn ich also weiß, wie das Programm heißt, dann habe ich unter XP mein Startmenu mit zwei Mausklicks alphabetisch sortiert und mit dem dritten das Programm schneller gestartet, als jemand, der dafür erst die Suchfunktion öffnet und einen Suchbegriff eingibt - trau ich mich zu wetten!

Du musst aber nicht zwingend wissen, mit welchem Buchstaben das Programm anfängt. Wenn ich "Foto" eintippe, komme ich automatisch auf die "Windows Fotogalerie". Da hättest du dir bei einer alphabetischen Sortierung schwer getan.
Außerdem: XP unterstützt kein Mausrad im Startmenü, und die wenigsten Einträge liegen flach in einer Ebene. Wenn man die Standardpfade von manchen Programmen übernommen hat, musste man sich locker über vier, fünf Ebenen hinweghangeln, bis man mal zum passenden Link gekommen ist.


2. Ich bin zwar kein Programmierer, aber wenn mich die stetigen Popups mit dem Verweis auf fehlende Adminrechte stören würden, würde ich entweder meinem Benutzerkonto schlicht und einfach Adminrechte zuweisen, oder - noch einfacher - im Vista-Sicherheitscenter den Benutzermodus deaktivieren :cool:

Wenn deine Kunden nicht allzu gutmütig sind, würden sie dir für so ein Verhalten schwer auf die Zehen treten. Oder zumindest sollten sie das tun. Unter XP kam man mit "bitte lassen Sie ihre Hosen runter, und reißen sie ein riesiges Sicherheitsloch in ihr Firmennetzwerk" ja noch durch, aber mittlerweile werden die Kunden doch immer sensitiver - zu Recht!

Schlammsau
2007-06-11, 09:19:34
noch ein gutes Beispiel....mein spezl, mit dem neuen Laptop, worauf Vista von Haus aus installiert ist, hat sich irgendeine München 3D Sofware für 50 Euro gekauft. Auf XP läüft es einwandfrei, aber bei Vista kommt ne Fehlermeldung, dass es nicht unterstützt wird! Langsam bekomme ich echt nen Hass....
Kann doch echt nich sein, dass jetzt noch so was vorkommt! Nach über einem halben Jahr! Vielleicht gibt es ja einen Patch, aber ich denke das der Otto Normal PC User, gar nicht so weit denkt. Leute die sich besser auskennen vielleicht, aber 90% der User bestimmt nicht!
Deswegen ist XP noch um Welten vorraus.....
Hab noch was gefunden, hier aus dem Forum
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363818

BlueRaven
2007-06-11, 09:52:05
das beste ist immer noch WindowsXP Professional + SP2, überlege schon mir WindowsXP Pro + SP2 als SB version zu kaufen...

Weil echt mit VISTA reicht es mir so langsam, das lahmt und zickt wo es nur kann, ich hätte von Microsoft wirklich was anderes erwartet aber nicht so etwas.

Es mag sein das Vista auch seine vorteile hat und teils besser ist aber mehr als vorteile, hat das System nur nachteile.


MFG
Mustafa

iDiot
2007-06-11, 09:54:35
@Schlammsau, naja das ist ja wohl kein Argument. Es gab am Anfang auch Massen an Software die unter XP nicht funktionierte. Und wenn vista so schlecht ist, dann starte München 3D mal unter Linux :o

JaDz
2007-06-11, 10:27:50
noch ein gutes Beispiel....mein spezl, mit dem neuen Laptop, worauf Vista von Haus aus installiert ist, hat sich irgendeine München 3D Sofware für 50 Euro gekauft. Auf XP läüft es einwandfrei, aber bei Vista kommt ne Fehlermeldung, dass es nicht unterstützt wird! Langsam bekomme ich echt nen Hass....
Kann doch echt nich sein, dass jetzt noch so was vorkommt! Nach über einem halben Jahr!
Wie soll ein Programm, welches vor einem halben Jahr nicht Vista-kompatibel war, dies plötzlich ein halbes Jahr später sein? Selbstheilungskräfte?

Zu den gewünschten Pro-Argumenten:

Audiobearbeitung per Cubase 4.02 (http://www.rainrecording.co.uk/vista/performance)

piefke
2007-06-11, 11:38:31
Zu den gewünschten Pro-Argumenten:

Audiobearbeitung per Cubase 4.02 (http://www.rainrecording.co.uk/vista/performance)

Contra:
http://www.dawbench.com/blofelds-xp-v-vista.htm

Da will wohl jemand sein neues System verkaufen...

Schlammsau
2007-06-11, 12:15:58
Wie soll ein Programm, welches vor einem halben Jahr nicht Vista-kompatibel war, dies plötzlich ein halbes Jahr später sein? Selbstheilungskräfte?

Zu den gewünschten Pro-Argumenten:

Audiobearbeitung per Cubase 4.02 (http://www.rainrecording.co.uk/vista/performance)

ich meinte, vista ist schon mehr als ein halbes jahr draussen und eine neue Software läuft nicht drauf!

Also, ich erzähl euch mal von meiner Vista Odyssey.
Hab schon seit ca. 2 Jahren die Vista bzw. Longhorn Entwicklung verfolgt. Bin ja neugierig und auch diverse Betas und RC´s ausprobiert.....
Als dann Vista im Handel erhältlich war, hab ich mir gleich Vista Ultimate für 150 Teuronen (SystemBuilder Version) gesichert!
Schön und gut, voller Begeisterung installiert und mich über die neue Grafikoberfläche gefreut! Treiber, gabs zum Glück schon für jede meiner Hardware. Treiber installiert, ging auch ohne Probleme, so.....
Game installiert, ging auch!
Doch dann das böse erwachen....ruckeln ohne ende, spiel nochmal installiert, neuste Treiber (teilweise beta) installiert, neuer Versuch = das gleiche Ergebniss....
Dann, dass ständige wergeln der HD, vor allem kurz nach dem Start.
Programme, brauchten ewig zum starten, viele spezielle (meistens freeware) programme liefen gar nicht.
naja, dachte ich vielleicht braucht das neue BS noch ein wenig Zeit....
Vor 2-3 Wochen, war mir "langweilig" :) und ich dachte mir, installiers halt nochmal, vielleicht läufts ja besser?!
und in der Tat, Programme die vorher nicht gingen, liefen jetzt....
zwar etwas langsam, aber es ging.
Voller Erwartung Spiele ausprobiert, doch ziemlich entäuscht gewesen. Games laufen unter meinem System C2D E4300, 1GB DDR Ram, GeForce 7600GT absolut unflüssig! Unter XP nicht, das ist fakt!
Ergo, Vista wird ein weiteres halbes bis ganzes Jahr, in meiner Schublade verweilen müssen :)

BlueRaven
2007-06-11, 12:25:27
@Schlammsau

Ich kann mich dir total anschließen weil ich die gleichen Symthome habe mit meinem Vista Home Premium von Dell, genau das gleiche mit der HDD oder sei es ruckeln und ich habe auch zeit gegeben VISTA, manche meinten das alles indiziert, so was ich mache und es bissle zeit in anspruch nehme u.s.w aber alles hat nix gebracht irgendwie, lahm ohne ende... und jetzt denke ich mir auch so langsam das man 5000€ System braucht um VISTA zu genießen mit RAPTOR platten, SLi u.s.w

Ich selbst habe

Core2Duo 6600
2x 1GB DDR2-667
GeForce 7900GS - 256MB GDDR3
Creative X-Fi Xtreme Music
2x 320GB RAID Platten
Intel P965 Chipsatz
u.s.w

bringt alles nichts bei VISTA, das System ruckelt ohne ende.. sogar bei frisch installiertem zustand ohne Programme, einfach die neuesten Treiber und Updates von Microsoft für VISTA.

Zudem benutzt VISTA bei mir mehr als 500MB RAM für sich selbst... und ist ständig immer am arbeiten.



MFG
Mustafa

Ihm
2007-06-11, 12:29:04
Contra:
http://www.dawbench.com/blofelds-xp-v-vista.htm

Da will wohl jemand sein neues System verkaufen...

Ich halte den ersten Test ebenfalls für Wischiwaschi. Davon abgesehen decken sich meine Erfahrungen auch eher mit deinem verlinkten Test. Der Typ aus dem ersten Test ist im Übrigen einer aus dem steinberg-Forum, der meiner Meinung nach gerne mal über Sachen schreibt von denen er offensichtlich keine Ahnung hat. Da bringt es auch nichts, dass er mal ein Buch veröffentlicht hat. Das kann mittlerweile in der Szene jeder Möchtegern mit dem richtigen Verlag.

Ich gehe sogar mittlerweile soweit, dass ich auf MacOSX Leopard warte und bei Gefallen von XP auf MacOSX wechsle. Aber natürlich gebe auch ich Vista eine Chance, da ich aus Upgradegründen lieber beim PC bleiben möchte. ;)

[ncp]EasyChiller
2007-06-11, 13:40:41
2. Ich bin zwar kein Programmierer, aber wenn mich die stetigen Popups mit dem Verweis auf fehlende Adminrechte stören würden, würde ich entweder meinem Benutzerkonto schlicht und einfach Adminrechte zuweisen, oder - noch einfacher - im Vista-Sicherheitscenter den Benutzermodus deaktivieren :cool:


aha .. nunja .. ich arbeite als Programmierer unter Vista mit einem User-Konto mit vollen Admin-Rechten .. und trotzdem kommen diese Popups ;-) .. standardmäßig wird wohl doch nicht alles gleich mit vollen admin-rechten ausgeführt .. mann könnte sie zwar generell ausstellen, womit mann aber deren sinn wieder untergraben würde.

speedmaster2
2007-06-11, 13:46:38
Das ist richtig. Nur: es braucht natürlich auch Anwendungen, die diese Indizierung nutzen. Vista gießt erstmals alles so zusammen, dass man die Suchfunktionen auch sinnvoll nutzen kann.

Du musst aber nicht zwingend wissen, mit welchem Buchstaben das Programm anfängt. Wenn ich "Foto" eintippe, komme ich automatisch auf die "Windows Fotogalerie". Da hättest du dir bei einer alphabetischen Sortierung schwer getan.
Außerdem: XP unterstützt kein Mausrad im Startmenü, und die wenigsten Einträge liegen flach in einer Ebene. Wenn man die Standardpfade von manchen Programmen übernommen hat, musste man sich locker über vier, fünf Ebenen hinweghangeln, bis man mal zum passenden Link gekommen ist.

Naja, jedem das Seine! Wenn man ein bisschen nachdenkt beim installieren von Software und ein bisschen Ordnung in seinem Startmenu hält, kann man auf einen Indizierungsdienst locker verzichten und hat keine Probleme mit ständig brummenden und daher auch lahmen Festplatten. Wer das nicht will oder kann, braucht sich auf der anderen Seite dann aber nicht zu beklagen, dass die Platten permanent rattern und das ganze System am ruckeln ist!
Ich vergleich das mal mit einem Kleiderschrank:
Entweder man hält ein bisschen Ordnung und findet dadurch das Kleidungsstück, was man sucht relativ zügig, oder man stellt ein Dienstmädchen ein und sagt ihm "Deine Aufgabe ist nicht das Aufräumen, den ich liebe mein Chaos, sondern du sollst nur suchen!" - Dummerweise kosten auch Dienstmädchen heute Geld, das dann vielleicht für einen Urlaub fehlt!
:rolleyes:

Wenn deine Kunden nicht allzu gutmütig sind, würden sie dir für so ein Verhalten schwer auf die Zehen treten. Oder zumindest sollten sie das tun. Unter XP kam man mit "bitte lassen Sie ihre Hosen runter, und reißen sie ein riesiges Sicherheitsloch in ihr Firmennetzwerk" ja noch durch, aber mittlerweile werden die Kunden doch immer sensitiver - zu Recht!

Vielleicht reden wir in diesem Punkt ein wenig an einander vorbei: Ich meinte nur die Programmiertätigkeit auf einem Single-PC. Viele Programmierer sitzen doch erstmal an einem entweder nicht vernetzten System oder an einem System mit Sonderrechten.
In einem Unternehmen herrschen außerdem sowieso ganz andere Sichereitskonzepte. Der Normalanwender in einem Unternehmen hat selbst garkeine Möglichkeit in den Adminmodus zu wechseln und auf Sicherheitsrelevante Programme und Einstellungen zuzugreifen (zumindest sollte das idealerweise so sein). Dafür gibt es dann die Administratoren, die sich über einen separaten Benutzeraccount einloggen. Das ist etwas völlig anderes - und sinnvolleres - , als der "Benutzermodus", den man bei einer Vista-Installation zwangsweise auf's Auge gedrückt bekommt und den man per zusätzlichem Mausklick bei jeder Programminstallation oder beim simplen Aufruf der Systemsteuerung oder eben beim Programmieren und Testen erstmal temporär ausschalten muß.

Monger
2007-06-11, 14:05:17
Entweder man hält ein bisschen Ordnung und findet dadurch das Kleidungsstück, was man sucht relativ zügig, oder man stellt ein Dienstmädchen ein und sagt ihm "Deine Aufgabe ist nicht das Aufräumen, den ich liebe mein Chaos, sondern du sollst nur suchen!" - Dummerweise kosten auch Dienstmädchen heute Geld, das dann vielleicht für einen Urlaub fehlt!
:rolleyes:

Ganz genau! Vista ist ein Kindermädchen, deshalb kostet es auch Geld. Wer lieber alles selbst macht, braucht natürlich kein Kindermädchen, oder bleibt einfach beim alten, nicht ganz so fähigen Kindermädchen namens XP! ;)

Andersrum gesehen: wer sich ein Kindermädchen holt, soll sich dann aber auch nicht wundern, wenn dieses Geld kostet und eben eine ganz eigene Ordnung verfolgt.



Vielleicht reden wir in diesem Punkt ein wenig an einander vorbei: Ich meinte nur die Programmiertätigkeit auf einem Single-PC. Viele Programmierer sitzen doch erstmal an einem entweder nicht vernetzten System oder an einem System mit Sonderrechten.

Warum brauchst du als Programmierer oder Tester mehr Rechte als die Kunden deiner Software? Wenn deine verhunzte Software dich schon nervt, wird sie den Kunden erst recht nerven.
Ich mein: ich weiß genau was du meinst. Ich hab auch gleich zuerst mal Admin Rechte in der Firma beantragt, egal ob ich sie brauche oder nicht. Aber eigentlich braucht man sie nicht, beziehungsweise: wenn man sie doch braucht, ist das meistens ein schlechtes Zeichen. Admin Rechte sollte normalerweise nur der Admin haben, und der sollte auch nichts anderes machen als administrieren.
Wirklich brauchen tut man Admin Rechte als Software Entwickler eigentlich nicht, und erst recht nicht ständig. Es sei denn natürlich, man gehört zum Setup-Team, aber das ist doch jetzt schon ein arg spezialisierter Bereich.

speedmaster2
2007-06-11, 14:28:48
EasyChiller;5576396']aha .. nunja .. ich arbeite als Programmierer unter Vista mit einem User-Konto mit vollen Admin-Rechten .. und trotzdem kommen diese Popups ;-) .. standardmäßig wird wohl doch nicht alles gleich mit vollen admin-rechten ausgeführt .. mann könnte sie zwar generell ausstellen, womit mann aber deren sinn wieder untergraben würde.

Obwohl ausßerhalb der Thematik dieses Threads, möchte ich dennoch kurz darauf eingehen:
Arbeitest Du an einem Single-PC, in einem kleineren, privaten Netzwerk, oder in einem Unternehmen? Hast Du dir das Konto selbst erstellt, oder wurde es in einem Unternehmen von einem Administrator erstellt und dir zugewiesen?
Ein User-Konto mit "vollen Adminrechten" ist gerade in einem Unternehmen nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit einem vollwerigen Admin-Konto. Je nachdem, wie ein Unternehmensnetz aufgebaut und verwaltet wird, gibt es sowohl bei den Useraccounts, als auch bei den Admins selber unzählige Abstufungsmöglichkeiten (Stichworte: Active Directory, Domain, Gruppenrichtlinien, Sicherheitsrichtlinien, etc).
Gegebenenfalls solltest Du dich vielleicht mal mit einem Linux-Programmierer austauschen, ob man dort gewöhnlich im Benutzermodus, oder als vollwertiger Admin programmiert. Unter Linux gibt es diesen "Benutzermodus" ja schon ziemlich lange! Hier muß man - wenn ich mich richtig erinnere - durch eingabe von "SU" + Passwort in den Adminmodus wechseln.

speedmaster2
2007-06-11, 19:15:16
ups, doppelt gespeichert

speedmaster2
2007-06-11, 19:15:39
@ Monger:
[qoute]Zitat:Vielleicht reden wir in diesem Punkt ein wenig an einander vorbei: Ich meinte nur die Programmiertätigkeit auf einem Single-PC. Viele Programmierer sitzen doch erstmal an einem entweder nicht vernetzten System oder an einem System mit Sonderrechten.
Warum brauchst du als Programmierer oder Tester mehr Rechte als die Kunden deiner Software? Wenn deine verhunzte Software dich schon nervt, wird sie den Kunden erst recht nerven.[/quote]

Wie gesagt: ich bin kein Programmierer!!
ABER: Ich bin MCSE für Win2000 - nicht mehr ganz aktuell, aber aber deswegen auch nicht völlig unbedarft.
Als Programmierer braucht man durchaus etwas andere Rechte, als ein Normaluser. Einfach deswegen, weil man beim Programmieren zwangsläufig auf Systembereiche und -ressourcen zugriff haben muss, auf die ein Anwender gar keinen Zugriff haben DARF! (ActivX Controls, Systembibliotheken, Funktionen, etc).
Dazu kommt, dass es sicher noch keine Programmiersoftware offiziell am Markt gibt, die gezielt für Vista zertifiziert ist und somit von sich aus mit UAC umgehen kann. Ergo wird beispielsweise Visual Studio 2005 (entwickelt für WinXP und Win2003 Server) zum Programmieren von Programmen unter Vista verwendet. Und damit zwangsläufig gegen geänderte Systemrichtlienien und Zugriffsrechte unter Vista verstoßen. Sollte ich mich in diesem Punkt irren, dann kann sich [ncp]EasyChiller ja vielleicht dazu äußern, der die Problematik ganz genau kennt.

Ich mein: ich weiß genau was du meinst. Ich hab auch gleich zuerst mal Admin Rechte in der Firma beantragt, egal ob ich sie brauche oder nicht. Aber eigentlich braucht man sie nicht, beziehungsweise: wenn man sie doch braucht, ist das meistens ein schlechtes Zeichen. Admin Rechte sollte normalerweise nur der Admin haben, und der sollte auch nichts anderes machen als administrieren.
Wirklich brauchen tut man Admin Rechte als Software Entwickler eigentlich nicht, und erst recht nicht ständig. Es sei denn natürlich, man gehört zum Setup-Team, aber das ist doch jetzt schon ein arg spezialisierter Bereich.

Wenn du genau wüßtest, was ich meine, würdest Du denke ich nicht so einen Unsinn verzapfen. Sorry, aber ich habe allmählich den Eindruck, dass du mich entweder bewußt falsch verstehen WILLST oder tatsächlich nicht verstehen KANNST. Jedenfalls spricht deine Argumentationskette bislang nicht für allzu großes und fundiertes Fachwissen.
Eines würde mich aber noch interessieren: Bist Du selbst Software-Entwickler oder Sysadmin in einem Unternehmen?

[ncp]EasyChiller
2007-06-11, 21:25:12
@speedmaster2
sebsterstelltes konto allerdings hängt der rechner im firmennetz - in einem größeren Unternehmen.
Die dinge die ich da so tue bzw. programmiere erfordern unter vista leider großteils adminrechte. Mit einem beschnittenen Userkonto zu arbeiten würde westenlich mehr Zeit und Nerven in Anspruch nehmen und dazu nichtmal alles erlauben was ich benötige.
Und richtig OCXe (controls etc.) sowie DLL-Zugriff ist eines der sachen die ich halt benötige. Des öffteren ist es eben nötig ein paar komponenten von Hand (leider unter vista nicht anders möglich .. außer mit einem batch-script ... ich vermisse wirklich die vom user anlegbaren datei-aktionen wie im XP) zu unregistrieren / registrieren. .. dies sollte für den Anwender in der Regel dann nicht nötig sein .. aber als Progger kann mann unter Windows wohl eher nicht darauf verzichten.

Und ja .. ich "muss" leider großteils auch mit Visual Studio entwicklen.

@Monger .. es ist halt eben wirklich oft so das du als Programmierer mit Userrechten oft nicht weit kommst. Wenn ich mich nicht irre kommt man als normaler User ja nicht mal in die Registry.

Zitat: "Wirklich brauchen tut man Admin Rechte als Software Entwickler eigentlich nicht, und erst recht nicht ständig. " ... woher bitte nimmst du diese Weisheit?! Hast du schon mal an größeren Softwareprojekten mitgearbeitet oder dinge geschrieben die ein klein wenig mehr nutzen als ein Fenster aufzumachen? Wie bitte soll man denn ohne Adminrechte mal eben Komponenten (dlls / OCXe etc) austauschen?

Auch sehr nervig unter Vista: (ich weiß nicht ob es irgendwie möglich ist aber ich habe noch keinen weg genfunden...) Wenn mann versucht von einem Netzlaufwerk eine Datei direkt in ein System-Pfad zu kopieren .. dann erlaubt das Vista nicht .. mann muss immer erst die Datei lokal in ein nicht System-Pfad kopieren und dann von dort in den eigentlichen Zielpfad .. echt net .. doppelte Arbeitszeit für nix.

ShadowXX
2007-06-11, 21:35:29
Warum brauchst du als Programmierer oder Tester mehr Rechte als die Kunden deiner Software? Wenn deine verhunzte Software dich schon nervt, wird sie den Kunden erst recht nerven.
Ich mein: ich weiß genau was du meinst. Ich hab auch gleich zuerst mal Admin Rechte in der Firma beantragt, egal ob ich sie brauche oder nicht. Aber eigentlich braucht man sie nicht, beziehungsweise: wenn man sie doch braucht, ist das meistens ein schlechtes Zeichen. Admin Rechte sollte normalerweise nur der Admin haben, und der sollte auch nichts anderes machen als administrieren.
Wirklich brauchen tut man Admin Rechte als Software Entwickler eigentlich nicht, und erst recht nicht ständig. Es sei denn natürlich, man gehört zum Setup-Team, aber das ist doch jetzt schon ein arg spezialisierter Bereich.
Schon wegen des Debuggers benötigst du Adminrechte.....

EasyChiller;5577764']
Und ja .. ich "muss" leider großteils auch mit Visual Studio entwicklen.

Wieso leider? Das VS ist wohl die beste verfügbare IDE (unter andrem wegen des wirklich excellenten Debuggers).

[ncp]EasyChiller
2007-06-11, 22:35:18
OT: Ja der Debugger ist im grunde der BESTE den ich jeh gesehen habe.
das leider ist eher ideologischen Ursprungs. Ich habe vor ein paar Jahren eine Weile in Python (damals noch nicht .NET) gecodet ... und habe mich wohl ein wenig mit angefreundet. :biggrin:

zum Thema: z.B. die älteren Visual-Studio-Varianten liefen bei uns nicht fehlerfrei unter Vista. (da bin ich aber nicht up to date, ob das nicht mittlerweile mit einem Patch behoben wurde!) Und so eine VS-Lizenz ist ein klein wenig teurer als eine Vista-Lizenz IMHO. Wenn dann so eine teure Software beim Start eines neuen OS aus dem selben Haus nicht wirklich drauf läuft .. hmm.

Monger
2007-06-11, 22:44:36
EasyChiller;5577764']
@Monger .. es ist halt eben wirklich oft so das du als Programmierer mit Userrechten oft nicht weit kommst. Wenn ich mich nicht irre kommt man als normaler User ja nicht mal in die Registry.

Selbstverständlich kommst du als Benutzer in die Registry! Und unter HKEY_CURRENT_USER hast du üblicherweise sogar Schreibrechte.


Zitat: "Wirklich brauchen tut man Admin Rechte als Software Entwickler eigentlich nicht, und erst recht nicht ständig. " ... woher bitte nimmst du diese Weisheit?! Hast du schon mal an größeren Softwareprojekten mitgearbeitet oder dinge geschrieben die ein klein wenig mehr nutzen als ein Fenster aufzumachen?

Ich bin zugegebenermaßen kein Entwickler, und derzeit auch noch nicht unter Vista, aber zumindest in der Testautomatisierung von einem ziemlich großen Projekt.

Wie bitte soll man denn ohne Adminrechte mal eben Komponenten (dlls / OCXe etc) austauschen?

Das ist frühestens bei der Setup Entwicklung ein Thema. Bevor das alles in ein Paket geschnürt wird, liegen die ganzen Komponenten sinnvollerweise in der Projektmappe rum. Die Setup Entwickler und Tester brauchen natürlich auf jeden Fall Admin Rechte. Aber das sind nunmal nur 5% der ganzen Mannschaft, und auch wenn sich der Rest wohl alle früher oder später mal Admin Rechte geholt haben: automatisch bekamen sie die afaik genauso wenig wie ich. Beziehungsweise: mein Zugang läuft iirc als Hauptbenutzer.

Schon wegen des Debuggers benötigst du Adminrechte.....

Ernsthaft? Ich hatte jetzt mit VS2005 noch keine Probleme. Für was genau sollte er denn da Admin Rechte brauchen?

The_Invisible
2007-06-11, 22:59:53
lol, gottseidank bin ich admin und entwickler zugleich. wenn ich mal zusätzliche software/libs installieren will und jedesmal ne andere person fragen müsste würde ich durchdrehen. wenn ich da sehe wie es in anderen firmen zugeht wird mir ganz schlecht (vor allem wenn der admin null ahnung von programmierung und co hat). wenn ein entwickler als "root on demand" user das system nicht genug "schützen" kann tut er mir sowieso nicht leid, würde dann sagen "falsche zeit, falscher ort"

mfg

ShadowXX
2007-06-11, 23:14:16
EasyChiller;5578024']
zum Thema: z.B. die älteren Visual-Studio-Varianten liefen bei uns nicht fehlerfrei unter Vista. (da bin ich aber nicht up to date, ob das nicht mittlerweile mit einem Patch behoben wurde!) Und so eine VS-Lizenz ist ein klein wenig teurer als eine Vista-Lizenz IMHO. Wenn dann so eine teure Software beim Start eines neuen OS aus dem selben Haus nicht wirklich drauf läuft .. hmm.
Zumindest für das 2005 ist das inzwischen gepachet, bei 2003 bin ich mir nicht sicher (obwohl ich davon ausgehe), da wir momentan noch immer unter XP Developen und dann nur gucken obs auch unter Vista läuft.

Peinlich war das allerdings für MS.....wir haben auch ziemlich viel Spott und Häme über Sie vergossen.

Allerdings ist unsere Klientel auch sehr sehr konservativ und keiner unserer bisherigen Kunden hat "angedroht" innerhalb der nächsten 2 Jahre auf Vista zu wechseln.
Aber im Endeffekt werden auch wir auf Vista umsteigen müssen.


Ernsthaft? Ich hatte jetzt mit VS2005 noch keine Probleme. Für was genau sollte er denn da Admin Rechte brauchen?

In welcher Sprache programmierst du?
Für C++ und Systemnahe Programmierung (bzw. in diesem Fall debugging) benötigte ich/wir bisher immer Admin-Rechte.

lol, gottseidank bin ich admin und entwickler zugleich. wenn ich mal zusätzliche software/libs installieren will und jedesmal ne andere person fragen müsste würde ich durchdrehen. wenn ich da sehe wie es in anderen firmen zugeht wird mir ganz schlecht (vor allem wenn der admin null ahnung von programmierung und co hat). wenn ein entwickler als "root on demand" user das system nicht genug "schützen" kann tut er mir sowieso nicht leid, würde dann sagen "falsche zeit, falscher ort"

mfg
Das kommt hinzu.

Monger
2007-06-11, 23:43:43
In welcher Sprache programmierst du?
Für C++ und Systemnahe Programmierung (bzw. in diesem Fall debugging) benötigte ich/wir bisher immer Admin-Rechte.

Zur Zeit in VB.NET . Zumindest unsere eigenen Dlls zu debuggen war damit kein Problem.

[ncp]EasyChiller
2007-06-12, 00:09:17
korrekt .. aber in die anderen Bereiche kommst du in der Reg eben nicht. ... wie es der Zufall will hab ich genau für morgen gerade noch 2 Aufgaben, wo ich eben (bin mir zu 99% sicher) genau in diesen Bereichen wieder rumsuchen muss warum da ein paar MS-Aplicationen nicht das machen was sie solln :wink:

speedmaster2
2007-06-12, 01:10:11
@ Monger:

Zitat:
Zitat von [ncp]EasyChiller Beitrag anzeigen
@Monger .. es ist halt eben wirklich oft so das du als Programmierer mit Userrechten oft nicht weit kommst. Wenn ich mich nicht irre kommt man als normaler User ja nicht mal in die Registry.
Selbstverständlich kommst du als Benutzer in die Registry! Und unter HKEY_CURRENT_USER hast du üblicherweise sogar Schreibrechte.

Einspruch:
Du kommst in die Registry eines vernetzten PC's nur rein, wenn dein zuständiger Admin dir die Genehmigung gibt, oder in seinem Sicherheitskonzept "geschlampt" hat!
Wenn man als Systemadmin einem "Normalanwender" die Maschine dicht machen will, so dass der nur noch bestimmte Aufgaben machen kann, dann hat der gar keine Möglichkeit irgendwas an der Registry zu drehen.
Und selbst wenn er doch noch irgendwas zum drehen findet, dann hat eer nicht viel davon, weil sein Servergespeichertes Benutzerprofil spätestens beim nächsten Neustart seines Clients JEDE Änderung verwirft und alles so zurücksetzt, wie ICH mir das als Admin vorstelle (inklusive Hintergrundbild, Farbeinstellung und Desktoptheme). Das ging sogar schon bei WinNT4 und ist auch kein neuer Wurf von Vista :cool:

@[ncp]EasyChiller:
sebsterstelltes konto allerdings hängt der rechner im firmennetz - in einem größeren Unternehmen.

Auch sehr nervig unter Vista: (ich weiß nicht ob es irgendwie möglich ist aber ich habe noch keinen weg genfunden...) Wenn mann versucht von einem Netzlaufwerk eine Datei direkt in ein System-Pfad zu kopieren .. dann erlaubt das Vista nicht .. mann muss immer erst die Datei lokal in ein nicht System-Pfad kopieren und dann von dort in den eigentlichen Zielpfad .. echt net .. doppelte Arbeitszeit für nix.

Das deutet mir doch sehr daraufhin, dass du nur sehr eingeschränkte Adminrechte auf deinem Konto hast.
Hast Du dir schon mal deine Zugriffsberechtigungen angeschaut? Vista bietet diesbezüglich auch eine sehr gute und umfangreiche Hilfe an.

Da es aber eigentlich nicht Deine Aufgabe als Programmierer ist, dich mit Benutzerkontorestriktionen auseinander zu setzen, solltest Du mal versuchen, dir von Eurem Netzwerkadministrator ein vollwertiges Adminkonto einrichten zu lassen - oder eben auf Deinem Client-PC den UAC-Modus ausschalten zu lassen.
Ein Programm, dass du als vollwertiger Admin programmierst, sollte bei dem zukünftigen Anwender eigentlich in jedem Fall auch bei eingeschaltetem UAC-Modus laufen!

Grestorn
2007-06-12, 07:51:41
@ Monger:


Einspruch:
Du kommst in die Registry eines vernetzten PC's nur rein, wenn dein zuständiger Admin dir die Genehmigung gibt, oder in seinem Sicherheitskonzept "geschlampt" hat!

Quatsch.

Man kann nicht nur mit "regedit" auf die Registry zugreifen.

Jedes Programm, dass Einstellungen anbietet, sollte eben diese in der Registry ablegen. Und nachdem ein User durchaus Einstellungen ändern kann und soll (z.B. im Word), muss der User auch Schreibrechte in HKCU haben. Der Key heißt ja nicht um sonst "current User".

Im Übrigen ist es nicht nur Paranoia sondern auch völliger Unsinn, dem Anwender regedit.exe zu sperren. Schließlich sollte er damit bei einem korrekt eingestellten Windows genauso wenig Schaden anrichten können, wie mit jedem anderen Programm.

Der_Donnervogel
2007-06-16, 17:17:44
Wieso leider? Das VS ist wohl die beste verfügbare IDE (unter andrem wegen des wirklich excellenten Debuggers).
Ja das Debuggen beim VS ist wirklich gut gelöst, und auch die GUI-Editoren beim VS sind ein Traum, verglichen beispielsweise mit dem Zeugs was es für Eclipse gibt. Trotzdem programmiere ich lieber Java unter Eclipse als C# im VS, da auch Eclipse so seine Features hat (z.B. Refactoring). Aber das ist wohl Geschmackssache. Wenn man C/C++ programmieren muss, ist man sowieso der Depp, egal mit welcher IDE. ;)

@Topic
Es gibt einfach keinen triftigen Grund von XP nach Vista zu wechseln. Beim Wechsel von 9x zu XP war aus meiner Sicht das Killerargument die Stabilität. Bei 9x gab es immer mal wieder Aussetzer, die das ganze OS in den Abgrund gezogen haben, bei XP gibt es so etwas nicht. Bei Vista hingegen gibt es kein wirklich stichhaltiges Argument warum man wechseln sollte. Es gibt eine Reihe von Gimmiks, die aber unterm Strich nicht viel bringen. Das einzige was wirklich gravierend geändert wurde, ist der Bereich Sicherheit. Solche Sachen wie UAC sind für mich aber eher Argumente gegen, als für Vista. Da schau ich lieber wie man für Windows XP Tools bekommt um fehlende Features nachzurüsten, als bei Vista zu schauen, wie man solche "Features" irgendwie abschalten kann. Noch dazu ohne Garantie, dass MS diese "Features" nicht eines Tages per Update dann doch wieder zwangsaktiviert. Dazu kommen noch die ganzen Sachen, wie problematische Kompatibilität mit alter Hardware und Software, und Performanceverluste bei Spielen. Vielleicht in einem Jahr, wenn sich die Software besser auf Vista eingestellt hat, und es mehr Erfahrungen damit gibt, könnte es in Betracht kommen, aber vorher sehe ich keinen Sinn.

Mr.Gonzo
2007-06-18, 12:08:33
Schon wegen des Debuggers benötigst du Adminrechte.....


Dafür gibt es die Debugger-Rolle, damit Nicht-Administratoren Prozesse sowohl lokal als auch remote debuggen können.

nggalai
2007-06-18, 12:45:04
Wer M$ net nutzen will ist hier eh falsch im Forum.
Sicher, deshalb haben wir hier auch Unix/Linux- und Macintosh-Supportforen. :rolleyes:

Andre
2007-06-18, 15:51:45
Wie soll ein Programm, welches vor einem halben Jahr nicht Vista-kompatibel war, dies plötzlich ein halbes Jahr später sein? Selbstheilungskräfte?

Zu den gewünschten Pro-Argumenten:

Audiobearbeitung per Cubase 4.02 (http://www.rainrecording.co.uk/vista/performance)

Was nützt mir eine angeblich bessere Performance unter Cubase, wenn ich dafür meine Pro-Soundkarte nicht betreiben kann? Soll ich mir den Sound per Telekinese ans Ohr holen?

JaDz
2007-06-18, 16:36:56
Mhm? Der Test sagt doch nur, dass mit einer RME Fireface 800 der Firma Rain Recording (UK) Cubase 4.02 unter Vista besser läuft als unter XP. Über andere Soundkarten wurde doch da garnicht berichtet.

Andre
2007-06-18, 16:58:07
Mhm? Der Test sagt doch nur, dass mit einer RME Fireface 800 der Firma Rain Recording (UK) Cubase 4.02 unter Vista besser läuft als unter XP. Über andere Soundkarten wurde doch da garnicht berichtet.

Naja, dann wirds vielleicht auch irgendeinen Test über eine Soundkarte geben, wo es langsamer ist. Einzelne Produkte rausgreifen und dass dann als Pro-Vista ansehen, halte ich für wenig hilfreich.
Fakt ist, dass viele Soundkartenhersteller offiziell - keine Raubkopien, Grestorn - noch keine funktionierende Unterstützung bieten.
Es wird noch Monate, wenn nicht Jahre dauern, bis man alles bei Vista nutzen kann wie bisher bei XP.

Grestorn
2007-06-18, 17:43:13
Fakt ist, dass viele Soundkartenhersteller offiziell - keine Raubkopien, Grestorn - noch keine funktionierende Unterstützung bieten.

Zumindest bei Creative kann man ja inzwischen eine Vista CD bestellen, die alles nachrüstet was möglich ist. Also alles bis auf S/PDIF decoding und PassThrough und EAX nur über OpenAL und ALchemy.

Bei anderen Herstellern mag das noch deutlich schlechter aussehen.

Avalox
2007-06-18, 17:45:28
Wie soll ein Programm, welches vor einem halben Jahr nicht Vista-kompatibel war, dies plötzlich ein halbes Jahr später sein? Selbstheilungskräfte?

Zu den gewünschten Pro-Argumenten:

Audiobearbeitung per Cubase 4.02 (http://www.rainrecording.co.uk/vista/performance)

Das ist ein Firewire Gerät, keine Soundkarte. Vermutlich wird FW aus welchen Grund auch immer, in dem Fall unter Vista wirklich performanter sein.
Ich wüsste allerdings keinen Grund weshalb ein normaler ASIO Treiber unter VISTA eine bessere Performance erreichen sollte.
MS will ja grade ASIO verdrängen mit den erweiterten Kernel Streaming Fähigkeiten von Win Vista.

Trotzdem interessanter Test hinter dem Link.

Saugbär
2007-06-22, 13:53:54
Win98 SE | Mein erstes stabiles Windows
Windows XP | Abstürze am laufenden Band, etliche Neuinstallationen, viele Treiberprobleme, viele Spiele laufen garnicht oder mit Problemen
Windows XP SP2 | Mein zweites stabiles Windows
Vista 32 | Treiberprobleme, Reparatur einer beschädigten Installation fehlgeschlagen, Neuinstallation. Keine Geschwindigkeitsvorteile, Abstürze
Vista32 SP1 |Die meisten Kinderkrankheiten sind besiegt und es funktioniert fast alles wie versprochen. Die ersten Vista-Spiele erscheinen.


Ich bleibe vorerst bei WinXP SP2. 1000€ (BS+Hardware) ausgeben wegen DX10?
das ist im Moment nicht genug anreiz, zu wechseln.