PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Zeit zum aufrüsten ?


Gast
2007-06-08, 14:42:20
hallo Leute,
erst mal kurz zu meinem System. Ich hab ein AMD 2600+ + 1024 MB DDR Arbeitsspeicher und eine ATI X800.

Nun wollte ich mir einen AMD x2 5000+ Am2 mit 2gb ram und einer 8800gts.

Meine Frage ist, ob es zur Zeit eine gute Idee ist aufzurüsten, oder ist es besser noch zu warten bis evtl. quad-core prozessoren rauskommen.

oder gibt es sowas wie eine gute Zeit zum Aufrüsten gar nicht, weil immer neue Komponenten rauskommen werden.

Ripsta
2007-06-08, 14:44:29
Als kleine Tipp am Rande:
"Was Du heute kaufst, ist morgen alt."

Wenn du ein neues System brauchst / möchtest - kauf dir eins.
Wenn du noch 1,2,...12 Monate warten kannst, dann warte.

Angesichts der günstigen Ram preisen, ist aufrüsten nach wie vor nicht schlecht, um Geld zu sparen.

Hamud
2007-06-08, 14:49:34
Es gibt meist aller 3 Monate eine Preissenkung, aller 6 Monate etwas schnelle Hardware und meist aller 12 Monate neue Produkte. Man sollte sich die Hardware kaufen, wenn man sie braucht und was man braucht. Estwas zu kaufen, dass einem in einem Jahr was bringt hat sich noch nie gelohnt.

Von einem Quadcore wirst du erst in ein paar Jahren profitieren, außer du benutzt jetzt schon Programme die mehrere Cores nutzen(meist Videocodierung). Für ein AMD System ist der Zeitpunkt ganz ok. Für Intel auch außer man will bis zum 22. Juli waren, dann werden die 3 GHz Dualcores nur noch ca. 250€ kosten.

Deine Vorstellungen von einem System sind ganz ok. Wenn du nur viel spielst oder übertakten willst ist Intel etwas besser.

HisN
2007-06-08, 14:50:43
Der richtige Zeitpunkt ist nie, spätestens 3 Monate später bist Du angeschissen, egal wie lange Du gewartet hast. Kaufen wenn Kohle da ist. Warten ist fürn Arsch.

Zaffi
2007-06-08, 14:52:47
sofern es ein Intelsystem wird wäre der Zeitpunkt eigentlich relativ egal, da man die allermeisten CPUs bereits jetzt durch OC auf 3 Gig hieven kann, da braucht man nicht bis Mitte Juli warten und noch 250 Euronen raushaun

Quadcore ist toll wenn man Anwendungen hat die es nutzen, sonst ist es Energie und Geldverschwendung

schoppi
2007-06-08, 15:51:50
Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie...da du aber anscheinend wert auf ein gutes P/L Verhältnis und eine Wertbeständigkeit legst, kann ich dir nur raten in Midrange zu investieren. Ich habe beispielsweise im November letzten Jahres investieren müssen (System siehe Sig) und ein Preisverfall ist fast nicht wahrnehmbar - bis auf den Speicher und den hatte ich damals wohlwissend nur einfach gekauft und halt letzte Woche den 2. Riegel dazu geordert.

Gewusst wie. ;)

Gast
2007-06-08, 16:33:52
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl bald aufrüsten.