PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Netzteilüfter ist zu laut!


-error-
2002-10-17, 13:56:41
Gibt es vieleicht einen leiseren Lüfter den man einbauen könnte?

Mein Netzteil > HEC 300 LR-PT 300Watt temp. geregelt

CodeRed
2002-10-18, 12:48:30
kauf dir einfach nen gehäuselüfter, der leise ist, und wechsel den netzteillüfter aus.. hab ich auch gemacht und das ergebnis ist verblüffend. hätte nich gedacht, dass das so viel bringt!

also, einfach ein gehäuselüfter anstatt des vorhandenen lüfters rein!

mfg CodeRed

Unregistered
2002-10-18, 17:14:58
jo... ich hab in meinem Enermax die Lüfter auch durch Papstlüfter ausgetauscht. ist nen wahnsinns unterschied... ist zwar immernoch lauter als alles andere, aber nur minimal.

ich hab übrigens ein Papst N/2GML genommen. Hat bei 12V 19dB im Netzteil laufen die glaub ich auf 5V und wenn zu warm auf 12V.

für alle die sich jetzt wundern, den 92mm hab ich auch durch nen papst ausgetauscht... aber hier ja nicht relevant.

Bulle
2002-10-18, 17:15:37
... das war übrigens ich... :D

anddill
2002-10-18, 18:29:46
Häng nen Widerstand von 10 bis 20 Ohm mit 0,5 oder 1W Belastbarkeit vor den Lüfter. Einfach in eine der Zuleitungen einbauen (Löten oder Lüsterklemme)

-error-
2002-10-18, 18:30:01
Ok. Habe mich auf folgender Seite mal schlau gemacht. www.low-noise.de
Die hätten folgende Lüfter perat. Aber welchen soll ich nehmen?

Oder sind vieleicht andere besser geignet? http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=300&kind=&sid=0RVI7l213CFJ7DyzlD5J&set_history_str=1;299;300;

---------------------------------


1.Papst 8412 N/2GL

Der leiseste 80 mm Papstlüfter.

Mit Tacho-Signal und 3-Pin-Stecker.

Seine Nennspannung beträgt 12 V. Bei dieser Spannung erzeugt er ein Geräusch von 12dB(A). Dies erreicht Papst durch seine sehr guten Sintec Gleitlager.
Läuft auch mit 5 und 7V an.

Ideal für alle "Krachgeschädigten".

Maße: 80x80x25mm
Volumenstrom: 33m³/h

-----------------------------------


2.Papst 8412 N/2GML

Leiser 80 mm Papstlüfter mit einem höheren Volumenstrom als der 8412 NGL.

Mit Tacho-Signal und 3-Pin-Stecker.

Seine Nennspannung beträgt 12V. Bei dieser Spannung erzeugt er ein Geräusch von 19dB(A). Dies erreicht Papst durch seine sehr guten Sintec Gleitlager.
Läuft auch mit 5 und 7V an.

Ideal für alle "Krachgeschädigten".

Maße: 80x80x25mm
Volumenstrom: 45 m³/h

StefanV
2002-10-18, 19:43:45
Ist das HEC gleich beim Einschalten laut??

Vielleicht hast du ein NT aus der 'Fehlerhaften Serie' erwischt.

Nein, passieren kann da nix, da ist 'nur' die Tempregelung vom Lüfter im Eimer...

-error-
2002-10-18, 21:57:31
Originally posted by Stefan Payne
Ist das HEC gleich beim Einschalten laut??

Vielleicht hast du ein NT aus der 'Fehlerhaften Serie' erwischt.

Nein, passieren kann da nix, da ist 'nur' die Tempregelung vom Lüfter im Eimer...

Ne das war schon immer so laut. Beim Einschalten ist das NT nicht lauter als sonst.

Mr. Unreg
2002-10-19, 12:13:06
selbiges problem hab ich auch mit nem ältern enermax 330W netzteil.
es ist zweifelsfrei die mit abstand lauteste komponente im pc (xp1800, epox 8k3a+, 512mb ram).
von daher hatte ich auch vor den lüfter im NT auszuwechseln, nur kann ich mir sicher sein, dass z.B. ein Papst 8412 N/2GML auch genügend kühlt?

weil mit überhitzten netzteilen hab ich schlechte erfahrungen gemacht, vor 2 jahren hat ein solches den halben pc zerstört.

Bulle
2002-10-19, 12:44:04
@Powered bei ATI
na logisch war das schon immer laut. :D HEC hatte eine Serie, bei denen von anfang an die Tempregelung defekt war. Somit läuft der Lüfter von anfang an auf 12V. Sonst läuft er nur bei 5V und ist entsprechend leiser. Normalerweise sollen ja die HEC-Netzteile schon ziemlich leise sein.

kenny550
2002-10-20, 14:18:51
Hi, ich hab mir jetzt nen neues NT für meinen "Kleinen" gekauft! (350Watt, silent, Hersteller:vergessen). Allerdings ist es mir immernoch nen bischen zu laut!! Da es aber 2 lüfter (unten und hinten) hat ist meine Frage, ob ich evtl. einen ausstellen kann?? Müsste doch immernoch reichen oder??

Bulle
2002-10-20, 17:25:49
joar... sollte eigentlich gehen... ist es zufällig ein enermax-Netzteil??? da ist der große nämlich ziemlich laut...

Der untere lüfter dient eigentlich mehr der zusätzlichen gehäuse/CPU kühlung...