PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit "laufen" Lese-/ Schreibköpfe eigentlich?


KillerCookie
2007-06-08, 16:35:26
Hallo,
inspiriert durch einen Arbeitskollegen wollte ich mal fragen, ob es irgendwo im Netz eine Zahl dafür gibt, wie weit sich eigentlich 1 Lesekopf einer herkömmlichen Festplatte so bewegt.

Irgendwie fand ich die Frage interessant, kann mir aber nicht vorstellen wie schnell sich das ganze bewegt und daher auch keine Rechnung aufstellen. Zusätzlich wäre zu beachten, das man für die Entfernung je Vorgang in nur die Hälfte des Scheibendurchmessers nehmen sollte, da die zurückgelegte Strecke ja von der Datenposition abhängig ist.

Jemand irgendwelche sachdienlichen Infos oder Ansätze für eine aufzustellende Gleichung?

BTW.: Ja ich weis, das es eine dämliche Frage ist, aber ich haben eben die Angewohnheit genau die Dinge zu hinterfragen, welche andere Leute häufig sinnlos finden. Also bitte verschont den Thread mit Spam ala "Hast du nichts besseres zutun?" oder "Wayne?".

Danke und MfG Maik

Tesseract
2007-06-08, 16:41:51
ich versteh die frage nicht. willst du wissen wie schnell sich der kopf relativ zur scheibe bewegt, wie weit der arm nach oben/unten ausschlagen kann oder wieviele meter der kopf pro zeiteinheit "auf" der scheibe zurücklegt?

KillerCookie
2007-06-08, 18:01:09
Ich bezog meine Frage eigentlich auf die horizontale Bewegung des Kopfers auf der Scheibe, aber der Ansatz, welchen Weg der Kopf pro Zeiteinheit auf der Scheibe zurücklegt ist auch Interessant, wobei man das ja leicht ausrechnen kann wenn man die U/Min kennt.

MfG Maik

Trap
2007-06-08, 18:06:49
Das ist nicht so schwer zu berechnen: (Außendurchmesser-Innendurchmesser der Scheibe)/Positionierzeit des Kopfes

Positionierzeit=Zugriffszeit - Rotationslatenz

Also etwa 3cm/7ms, sind umgrechnet grob 15 km/h