PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM dazukaufen... Lieber 4x den gleichen Riegel oder 2x 2 gleiche Riegel?


Tscherny
2007-06-08, 16:43:40
Guten Tag

Habe zur Zeit folgendes System:

OCZ Platinum EL XTC-Series 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4
Intel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MB
Asus P5W DH Deluxe
Seagate Barracuda 7200.10, 7200rpm, 320GB, 16MB, SATA-II
LG GSA-H10N, 16x SuperMulti, DL, Schwarz, Bulk mit SW
Enermax ELT500AWT, Liberty, ATX 2.2, 500W, Kabelmanagement
Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Sockel 775, bis 4.4GHz, 520g
Antec P180, stilvoller Aluminium Midi-Tower
Asus EN7950GX2/2PHT/1G, PCI-E, 1024MB GDDR3
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, 24/96, PCI
BenQ FP93GX

Nun will ich die RAM aufrüsten. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, einfach nochmal dasselbe OCZ-Kit zu ziehen, sodass ich nachher eigentlich 4x den selben Riegel drin habe?
Als Alternative könnte ich ja zb auch den Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4-4-3-8 dazukaufen. Der wäre sogar noch etwa 15€ billiger und scheint ja auch sonst ziemlich gut zu sein. Wenn ich diesen kaufen würde, dann wäre es wohl von Vorteil, diesen in den beiden ersten Steckplätzen laufen zu lassen, oder?

Was ist also besser? 4x den gleichen Riegel oder 2x2 gleiche Riegel?

Mit freundlichen Grüssen,

Tscherny

Tscherny
2007-06-09, 20:26:23
Ist die Frage zu simpel oder zu kompliziert?

Dktr_Faust
2007-06-09, 20:52:31
Ich würde das nach dem Preis entscheiden. Solltest Du Ambitionen zum Übertakten haben, dann würde ich eher 2x2GB nehmen.

Grüße

Tscherny
2007-06-09, 22:35:24
Der Preis spielt nicht wirklich eine Rolle (ist ja auch nicht so ein riesen Unterschied).
Ich habe von einem Freund nun gehört, dass die RAMs sowieso nur mit dem Takt des langsamsten Riegels laufen, von daher käme es ja nicht wirklich darauf an, ob ich jetzt nochmal den selben oder einen anderen, bessern nehmen würden, oder?

Edit: Und wie gross wäre die Verbesserung etwa, wenn ich 4x den Super Talent einbauen würde?

Dktr_Faust
2007-06-10, 00:17:16
Ich habe von einem Freund nun gehört, dass die RAMs sowieso nur mit dem Takt des langsamsten Riegels laufen, von daher käme es ja nicht wirklich darauf an, ob ich jetzt nochmal den selben oder einen anderen, bessern nehmen würden, oder?

Das ist technisch richtig, aber ob Dein Board mit einem RAM-Mix klarkommt kann Dir keiner sagen --> daher würde ich immer versuchen identischen RAM zu haben


Edit: Und wie gross wäre die Verbesserung etwa, wenn ich 4x den Super Talent einbauen würde?

Da beide RAMs ~ die gleiche CL haben und auch den gleichen Takt würde sich da kein Unterschied ergeben.

Grüße

huha
2007-06-10, 00:33:18
Du weißt aber schon, daß bei der Graphikkarte der maximale sinnvolle RAM-Ausbau 3GiB beträgt, da darüber eigentlich nur noch der Adreßraum für den Graphikspeicher liegt?

-huha

Hamster
2007-06-10, 01:25:24
Du weißt aber schon, daß bei der Graphikkarte der maximale sinnvolle RAM-Ausbau 3GiB beträgt, da darüber eigentlich nur noch der Adreßraum für den Graphikspeicher liegt?

-huha


ich kann keinerlei informationen zum verwendeten os finden. du?

vielleicht setzt er ja auch eines dieser ominösen 64bit betriebssysteme ein. zumindest habe ich davon schonmal gehört...

Tscherny
2007-06-10, 10:33:51
Oh, Entschuldigung, habe ich vergessen zu schreiben: Ich verwende das normale Win XP (also 32bit).
Dass ich von den 4GB RAM nur 3GB brauchen kann hatte ich schonmal gehört. Aber bei den tiefen Preisen machts ja nicht soviel aus. Ich dachte bis jetzt immer, dass das mit dem OS zusammenhängt (hatte das aber nur mal so gehört und nicht wirklich eine Ahnung von) und nicht mit der Graka. Hast Du da einen Link, wo das erklärt wird?

Werde also nochmal den OCZ Speicher kaufen :)

Gast
2007-06-10, 10:37:43
32-bit-Betriebssysteme können 4 GiB adressieren. Allerdings muss mit diesen 4 GiB auch der Speicher auf der Grafikkarte adressiert werden. Das ist der Zusammenhang mit der Grafikkarte.

lemonsoda
2007-06-10, 11:54:18
Mein Sohn hat gerade einen RAM-Mix (4x1GB) ohne Probleme am laufen. Ich habe vier identische 1 GB-Module auf dem Board.

huha
2007-06-10, 18:00:21
ich kann keinerlei informationen zum verwendeten os finden. du?

Ich nehme an, daß er ein 32-bit-OS einsetzt. Er will ja schließlich spielen, da soll's ja ab und zu noch Probleme geben, leider.

vielleicht setzt er ja auch eines dieser ominösen 64bit betriebssysteme ein. zumindest habe ich davon schonmal gehört...
Es kommt auch auf das Board an, denn wenn das Board nicht das Remapping der Speicherbereiche, die beispielsweise zur Graphikspeicheradressierung benutzt werden, auf höhere Speicherbereiche beherrscht, dann hat er selbst mit einem 64-Bit-OS aus Kompatibilitätsgründen noch den 32-bit-Adreßbereich und kann den Arbeitsspeicher, der dort liegt, nicht nutzen. Du verlierst ja auch aus Kompatibilitätsgründen bei heutigen Rechnern auch noch die paar KB von 640-1024KB für CGA und Konsorten, das wiegt aber natürlich nicht so schwer wie einige hundert MB für den heutigen Graphikspeicher ;)

-huha