PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet den Körper mehr Energie...


up¦²
2007-06-08, 17:19:57
Was kostet den Körper mehr Energie:
Abkühlung durch Transpiration
oder
Körperthemperatur halten bei Kälte

Ich denke, Hitze macht dem Körper mehr zu schaffen.
Sollte das auch mehr Energie kosten, also Abnehmen fördern?
Wenn man dann viel trinkt, wird noch mehr verdunstet:
verliert man dann letzlich noch mehr Fettzellen?

Santini
2007-06-08, 17:25:28
Ich denke mal Wärme halten ist schwerer als Schwitzen

Lotus
2007-06-08, 17:26:28
Kälte sollte mehr Energie verbrauchen.

Bei Wärme wird die Abkühlung durch Verdunstung erreicht was dem Körper nicht viel Energie sondern viel Wasser kostet.

mir K.O.
2007-06-08, 17:26:53
Was kostet den Körper mehr Energie:
Abkühlung durch Transpiration
oder
Körperthemperatur halten bei Kälte

Ich denke, Hitze macht dem Körper mehr zu schaffen.
Sollte das auch mehr Energie kosten, also Abnehmen fördern?
Wenn man dann viel trinkt, wird noch mehr verdunstet:
verliert man dann letzlich noch mehr Fettzellen?
Bei Hitze kann der Körper die interne Heizung abschalten und gibt Wasser zwecks Verdundstungskühlung ab - wo ist dabei ein Energieverbrauch? Und wieso sollte Fettgewebe das Wasser verlieren und das Fett sich einfach so wegschwemmen?
Das Wasser für den Schweiß kommt aus dem Lymphsystem... irgendwann wird das Blut auch schön zähflüssig... und das Fettgewebe bleibt auf jeden Fall schön schwabbelig hängen.
Oh man! Die 30°C haben wohl ein Opfer gefunden.... :rolleyes:

schoppi
2007-06-08, 17:39:21
Also ich glaube man sollte die Körperkühlung nicht unterschätzen...würde gerne mal nen wissenschaftlichen Artikel dazu haben. Jedenfalls ist man ja nicht ohne Grund nach einem richtig heißen Tag abends so ausgelaugt...

Ich denke, dass körperliche Arbeit (z.B. Joggen) bei 30° mehr Energie frisst als als bei 0°...die Muskeln wandeln schließlich auch nicht 100% der Energie in Bewegung um - der Leistungsgrad ist zwar hoch, aber ordentlich Abwärme entsteht dabei auch.

Falls up² hofft, dass ein Auf-der-faulen-Haut-liegen bei den derzeitigen Temperaturen viel bringt um eine negative Kalorienbilanz zu erreichen, muss ich ihn aber entäuschen ;) - zum Abnehmen sollte man sich dann doch besser bei 0° draußen hinlegen.

Santini
2007-06-08, 17:42:40
Naja,wenn man bei der Hitze noch rumackert,kostet das wirklich Energie:wink:

up¦²
2007-06-08, 17:52:02
Bei Hitze kann der Körper die interne Heizung abschalten und gibt Wasser zwecks Verdundstungskühlung ab - wo ist dabei ein Energieverbrauch? Und wieso sollte Fettgewebe das Wasser verlieren und das Fett sich einfach so wegschwemmen?
Das Wasser für den Schweiß kommt aus dem Lymphsystem... irgendwann wird das Blut auch schön zähflüssig... und das Fettgewebe bleibt auf jeden Fall schön schwabbelig hängen.
Oh man! Die 30°C haben wohl ein Opfer gefunden.... :rolleyes:

Danke für die freundliche Antwort... aber den zickigen Unterton halte ich für wenig konstruktiv :wink:

Wenn etwas Energie kostet, dann sollten letzlich auch Reserven angesprochen werden.
Wenn Nahrungsaufnahme entsprechend gedrosselt wird: also aus Fettzellen.
Vielleicht ungeschickter Einstiegspost von mir, aber stoffwechselmäßig vergleichbar mißverständlich mit dem Mythos vom Fettverbrennen, der auch unterstellt, das durch körperliche Anstrengung direkt Fett verbrannt wird.
Dem ist leider nicht so.
natürlich meine ich nicht, daß Schweiss quasi geschmolenes Fett ist - schön wär's ja, aber leider :biggrin:

Mr.Postman
2007-06-08, 18:11:10
Sollte das auch mehr Energie kosten, also Abnehmen fördern?
Ich denke, falls tatsächlich mehr Energie verbraucht wird, wenn man mehr schwitzt, ist dies in einer Größenordung, die für einen Abnehmerfolg unrelevant ist.
Wenn man dann viel trinkt, wird noch mehr verdunstet
Ich denke du musst häufiger auf die Toilette, aber mehr schwitzen?

Monger
2007-06-08, 18:17:31
Ich denke nicht, dass es viel Energie braucht um die Poren der Haut zu öffnen, und Flüssigkeit nachzuschaufeln. Allzu viel kann der Körper auch gar nicht aktiv machen: wenn die Körpertemperatur trotz Kühlung immer noch ansteigt, bleibt dem Körper nichts anderes mehr übrig als die Notbremse zu ziehen -> Kreislaufkollaps. Die Verbrennung anzutreiben, um die Körpertemperatur zu erhöhen, dürfte dagegen richtig energieintensiv sein. Ich gehe auch mal ganz schwer davon aus, dass man im Sommer wesentlich weniger Kohlenhydrate isst als im Winter.

Armaq
2007-06-08, 18:29:10
Biologie Abitur.

Allensche Regel zu den Körperanhänge und Bermannsche Regel zum Volumenverhältnis, mehr kann man dazu nicht sagen. Kurz lesen und schon kann man sich den Rest denken.

Henry
2007-06-08, 18:31:54
Also ich glaube man sollte die Körperkühlung nicht unterschätzen...würde gerne mal nen wissenschaftlichen Artikel dazu haben. Jedenfalls ist man ja nicht ohne Grund nach einem richtig heißen Tag abends so ausgelaugt...

Ich denke, dass körperliche Arbeit (z.B. Joggen) bei 30° mehr Energie frisst als als bei 0°...die Muskeln wandeln schließlich auch nicht 100% der Energie in Bewegung um - der Leistungsgrad ist zwar hoch, aber ordentlich Abwärme entsteht dabei auch.


der körper wendet weit mehr energie auf um die körperfunktionen und die körpertemperatur aufrechtzuerhalten als für bewegung. man kann das ganze recht leicht an seiner ernährung feststellen. im sommer drinkt man wesentlich mehr und isst dafür weniger als im winter.